Profil für IKU007 > Rezensionen

Seite: 1 | 2
WISO Konto Online 2015
WISO Konto Online 2015

5.0 von 5 Sternen einfach und übersichtlich, 16. April 2015
Rezension bezieht sich auf: WISO Konto Online 2015 (CD-ROM)
Nachdem mich das Banking-Programm der Volksbank (VR-Networld) beim Konto einer Fremdbank im Stich gelassen hat, war ich auf der Suche nach einem einfachen, nicht überfrachteten Programm zur Ausführung der wesentlichen Grundfunktionen. Das habe ich mit Konto Online nun gefunden und bin bisher sehr zufrieden.

Zunächst habe ich bei Buhl Data die 30-Tage Testversion heruntergeladen und installiert, was unter Windows 8.1 problemlos funktionierte. Dort findet man auch eine Auflistung der unterstützten Banken. Die Einrichtung der Giro- und Tagesgeldkonten bei 3 Banken ging mit der bankenspezifischen Programmunterstützung schnell und einfach. Die Handhabung ist generell intuitiv, die Anleitung habe ich nur zum Thema Datenimport benötigt, alles andere erklärt sich von selbst. Aus VR-Networld konnten die alten Umsatzdaten im CSV-Format importiert werden, bei einer anderen Bank waren die Kontoumsätze als CSV-Datei auf deren Webportal verfügbar (sogar über 10 Jahre) und waren ebenfalls importierbar.

Performance-Probleme oder Abstürze konnte ich auf einem Notebook mit aktueller Hardware nicht feststellen - das Öffnen der Datenbank dauert halt ein paar Sekunden. Die PINs der Konten können in einem verschlüsselten Datentresor hinterlegt werden, der mit dem Programm-Passwort verknüpfbar ist, sodass man beides bei Abfragen oder Transaktionen nicht jedesmal eingeben muss. Im Vergleich zu VR-Networld empfinde ich Konto Online als wesentlich übersichtlicher mit einigen Verbesserungen. So merkt sich die Druckfunktion beispielsweise, welche Umsätze bereits gedruckt wurden und funktioniert genauso wie ein Auszugsdrucker in der Bank (kann bei Bedarf aber auch andere Zeiträume oder gefilterte Inhalte drucken). Beinhaltet ansonsten die wesentlichen Funktionen, die man zuhause oder in einer kleinen Firma benötigt (Umsätze, Überweisungen, einfache und schnelle Suchfilter etc.). Nur mein Kreditkarten-Konto habe ich (noch) nicht einrichten können, vielleicht wird das bei dieser Bank nicht unterstützt. Auch Online-Abfragen von Aktiendepots sind nicht möglich, man kann diese aber offline führen und gelegentlich den Bestand manuell eingeben, um die Übersicht über die gesamten Finanzen zu erhalten und in die Grafik (was bleibt am Monatsende übrig) einzubeziehen.

Konto Online ist quasi "mandantenfähig", d.h. man kann mehrere Datenbanken für z.B. verschiedene Personen in der Familie mit verschiedenen Konten anlegen und getrennt voneinander öffnen. Beim Start des Programms werden die vorhandenen Datenbanken zur Auswahl angezeigt, es können verschiedene Passwörter vergeben werden. Das hat den Vorteil, dass in den Auswertungen und der Grafik nur die Kontodaten der jeweiligen Datenbank enthalten sind.

Die bei Amazon gekaufte CD enthält einen Lizenzschlüssel, mit dem man die Testversion unter Erhaltung der vorhandenen Daten aktivieren kann. Das geht aber erst nach Ablauf des Testzeitraums.

Erfolg im Mathe-Abi 2015 Lernpaket PLUS Rheinland-Pfalz: Im Paket noch günstiger durch Reihenrabatt. Enthält "Erfolg im Mathe-Abi Basiswissen", sowie ... Vorbereitung auf das Mathematik-Abitur 2015.
von Helmut Gruber
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Fast perfekte Abi-Vorbereitung in Mathe, 30. Dezember 2014
Als Ingenieur bin ich mit Mathe vertraut und fand in dem Buch sehr gute Übungsaufgaben mit umfangreichen Lösungshinweisen für meine Tochter im Leistungskurs. Inhalt ist gut strukturiert und komprimiert auf das Wesentliche, unterteilt in die 3 Hauptthemen Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik analog zum Lehrplan in Rheinland-Pfalz, vorn zunächst Aufgaben zum "Grundwissen" (entspricht Grundkurs-Niveau) und im letzten Kapitel anspruchsvollere Aufgaben, wie sie in der Abiprüfung des Leistungskurses vorkommen. Sehr positiv ist vor allem, dass der Lösungsteil nicht nur die Ergebnisse (wie in den meisten Lehrbüchern) sondern komplette Erläuterung des Lösungsweges, z. T. mit Alternativen, beinhaltet. Zwischen Aufgaben und Lösungen befindet sich ein Abschnitt mit Tipps und Hinweisen, der auf die Sprünge hilft, wenn man nicht gleich auf den Lösungsansatz kommt. Nur im letzten Kapitel mit dem höchsten Schwierigkeitslevel dürften für den Leistungskurs etwas mehr Aufgaben sein.

Nachtrag: Habe jetzt auch mit dem im Buch enthaltenen Zugangscode auf meinmatheabi.de nachgeschaut. Dort befinden sich zwei weitere Leistungskurs-Aufgaben zur Analysis mit Lösungen zum Download. Außerdem hilfreiche Tutorial-Videos, übersichtliche Kurzanleitungen für gängige Taschenrechner und ein Lernkarten-System (auch als Handy-App verfügbar).

Insgesamt bestens zum Selbststudium geeignet, auch ohne wissenden Papa. Wer das Buch durcharbeitet, sollte gut gerüstet sein.

Swees® Lederhülle für Amazon Kindle Paperwhite 2014 2013 2012 Leder Schutzhülle Hülle Tasche Leather Case Cover Mit Sleep / Wake Smart Cover Funktion + Displayschutzfolie - Schwarz

3.0 von 5 Sternen Verkäufer aus China sendet keine Rechnung, 31. Oktober 2013
Produkt ist für den Preis in Ordnung. Passt gut, aber Metallleiste am Verschluss war leicht schief aufgepresst. Sonst ok.

ACHTUNG: Verkäufer sitzt in China und liefert auch auf mehrfache Aufforderung keine Rechnung! Die von Amazon angegebene Email-Adresse ist ungütig, daher direkt nicht erreichbar. Amazon-Kundendienst hat sich bemüht, aber ohne Erfolg. Wer also den Artikel von der Steuer absetzen will, sollte die Finger davon lassen. (Ich weiß, das gehört nicht zum Produkt - aber die Verkäuferbewertungen liest sowieso kaum jemand)

Bosch HMT84M451 Mikrowelle / 25 L / 900 W / Edelstahl
Bosch HMT84M451 Mikrowelle / 25 L / 900 W / Edelstahl
Wird angeboten von jes-shop

5.0 von 5 Sternen Edel und gut, 23. April 2013
Nachdem wir neue Einbaugeräte mit Edelstahlfronten angeschafft haben, musste eine passende Mikrowelle her. Das Bosch-Gerät sieht edel aus. Zur Klarstellung: Nur die Front ist aus Edelstahl, das Gehäuse ist silbern lackiert, allerdings in sehr ähnlichem Farbton, der von weitem fast wie Edelstahl erscheint. Bezüglich des Displays kann man einstellen, ob es bei Nichtbenutzung aus geht oder die Uhrzeit anzeigt. Der Innenraum ist mit 32,7 x 32,7 x 20,5 (Höhe) cm vergleichsweise groß. Auf den Drehteller mit 31,5 cm Durchmesser passen auch Pizzateller.

Das Betriebgeräusch ist genauso wie bei unserer bisherigen Mikrowelle (Sharp), nicht ungewöhnlich laut. Das Nachlaufen des Lüfters dauert höchsten 10 - 15 Sekunden. Der Knopf zum Türöffnen muss schon fest gedrückt werden, Spiel bei uns aber keine Rolle, da das Gerät mit der Rückseite an einer Wand steht.

Wichtig war uns eine schnelle Bedienung, ohne dass man 25 Tasten zur Programmierung drücken muss, da unser bisheriges Gerät nur Drehknöpfe hatte. Das ist bei der Bosch Mikrowelle gut gelöst: Zuerst drückt man die Leistungsstufe und sofort erscheint im Display 1 Minute als Vorgabe. Dann mit dem Drehknopf die Zeit einstellen - unter 1 Min. in Sekunden, über 1 Min. in 10 Sekunden-Schritten und über 5 Min. in ganzen Minuten. Abschließend die Start-Taste drücken - fertig. Geht schnell und einfach, ohne dass man erst nachdenken oder in der Anleitung nachlesen muss.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 28, 2015 10:26 AM CET

Brother MFC-7360N Monolaser-Multifunktionsgerät (Drucker, Kopierer, Scanner, Fax)

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 18. Januar 2013
Funktionalität nicht zu beanstanden. Unter Windows XP klappt auch die Netzwerkfähigkeit einwandfrei. Kann über WLAN mit mehreren Rechnern scannen und faxen.

Hatte das Vorgängermodell, das mir im Büro etwa 5 Jahre gute Dienste leistete und jetzt verschleissbedingt öfter Papierstau verursachte. Auch das neue Gerät ist zwar nicht gerade leise beim Drucken, aber nicht wesentlich lauter als das alte. Geht danach sowieso nach kurzer Zeit in den lautlosen Standby.

Wie allgemein bekannt, war die Erstausrüstungskartusche nach ca. 500 Drucken leer. Das preiswerte Nachfüllen ging einfach und schnell ohne Qualitätseinbußen im Druckbild.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 21, 2013 3:06 PM CET

#193 Oregon Dakota Colorado Approach Astro 320 Lüftung Halterung Halter mit intelligent Federmechanismus
Wird angeboten von H186

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt, 18. Januar 2013
Habe ein Medion Navi MD 96390 bzw. PNA470 bzw. P4410 (3 verschiedene Typbezeichnungen für das selbe Gerät sind schon kurios und verwirrend). Die Halteschale passt hierzu perfekt wie die originale. Auch die Lüftungshalterung ließ sich problemlos montieren und dürfte universell passen. Ist konstruktionsbedingt zwar etwas wacklig, das Navi hält aufgrund seines Eigengewichts aber ausreichend fest. Set kostet mit Versand genauso viel wie die Halteschale allein bei Medion. Bin sehr zufrieden.

Unterstellbock Unterstellböcke Unterstell Stützbock Verzinkt Rostfrei 2 t 390 mm 2 tlg

4.0 von 5 Sternen günstiges und gutes Produkt, 19. November 2012
Zum Aufbocken meines Pkw über Winter habe ich 4 Unterstellböcke gekauft. Qualität und Funktion sind nicht zu beanstanden. Alle Bestandteile sind verzinkt und daher gut vor Rost geschützt. Lässt sich bei Nichtgebrauch platzsparend und ohne zu Klemmen zusammenklappen. Die Schrägstreben sind in losem Zustand zwar etwas wacklig, unter Last geraten sie aber unter Spannung und stehen fest. Auch das mittlere Rohr steht auf dem Boden auf und trägt die Last.

Der Unterstellboch wäre perfekt, wenn die obere Auflagefläche nicht gebogen und mit einem Gummischutz versehen wäre. So können deren Kanten den Unterbodenschutz beschädigen. Habe mir stattdessen kleine Holzklötze zurechtgeschliffen und zwischengelegt.

Avira AntiVir Premium 2012 1 Year/3 User [Download]
Avira AntiVir Premium 2012 1 Year/3 User [Download]

4.0 von 5 Sternen Guter Scanner mit geringer Rechnerbelastung, 22. August 2012
Die bisher genuzte G-Data Internet Security hat meinen mehrere Jahre alten Laptop und ein Asus Netbook extrem verlangsamt und die darin intergrierte Firewall machte ständig Probleme beim Verbindungsaufbau, was den Wechsel zu Avira veranlasste. Avira hat laut Stiftung Warentext eine recht hohe Erkennungsrate. Download und Installation gingen problemlos, allerdings war die Download-Datei nicht aktuell (Stand 08/2012), was sich nicht allein mit einem Update sondern mit einer erneuten Installation nach Download der aktuellen Pragrammdatei bei Avira beheben ließ (wird von Antivir aber angezeigt und mit einem Link eingeleitet). Die Performance-Einbuße ist auf den alten Rechnern mit XP SP3 kaum spürbar, nur das Booten verlängert sich naturgemäß etwas. Avira Antivir Premium beinhaltet keine Firewall (!), was ich als Vorteil sehe. Benutze stattdessen die Windows Firewall, die keine Fehler verursacht und m. E. bei normaler Internet-Nutzung ausreicht.

AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G (300 Mbit/s, Audioausgang analog/digital, WPS)
AVM FRITZ!WLAN Repeater N/G (300 Mbit/s, Audioausgang analog/digital, WPS)
Wird angeboten von ELECTRONIS

5.0 von 5 Sternen Einfache WLAN-Erweiterung mit Musik-Streaming, 29. Februar 2012
Lässt sich sehr einfach installieren und konfigurieren - an einer FritzBox 6360 per WPS (Tastendruck nacheinander an beiden Geräten). Danach ist das Konfigurationsprogramm in jedem Browser aufrufbar. Darin kann z.B. eine Nachabschaltung eingerichtet oder das LED-Diplay deaktiviert werden (gringerer Stromverbrauch). Habe jetzt endlich auch im Erdgeschoss und auf der Terrasse (Router im Obergeschoss) vollen Empfang und Übertragungsrate. Außerdem kann Musik vom Rechner (Media Player) drahtlos zum Repeater gestreamt und von dort per Kabel an die Stereoanlage oder per integriertem UKW-Sender an jedes Radio in der Nähe übertragen werden. Dieses Musikstreaming mit der auf dem Rechner zu installierenden "Audio-Bridge" klappt bei mir gut.

Tipp: Wenn man sog. WLAN-Roaming betreiben will, d.h. ein Laptop verbindet sich je nach Standort automatisch mit dem empfangsstärksten Gerät (Router oder Repeater), müssen für Router und Repeater die gleichen SSID-Namen vergeben werden. Setzt aber voraus, dass die WLAN-Karte des Rechners dies unterstützt. Mein alter HP-Laptop macht das, ein neuerer Eee-PC aber nicht. Falls jemand weiß, wie man den Eee-PC auch dazu bringt (Treiber-Update?), wäre ich für einen Hinweis dankbar.

digiETUI Ledertasche Canon IXUS 100, 105, 130, 210, 300, 1000
digiETUI Ledertasche Canon IXUS 100, 105, 130, 210, 300, 1000
Wird angeboten von Foto Kramer (Preise inkl. MwSt.)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Canon IXUS 230HS u. ä. Kameras, 24. Februar 2012
Qualität ist sehr gut; der Lederbezug sieht edel aus, innen gut gepolstert und die Reißverschlüsse laufen leichtgängig. Eine Canon IXUS 230HS (2,2 x 9,6 x 5,7 cm) passt exakt hinein (siehe mein Produktfoto), auch um 2-3 mm dickere Kompaktkameras würden passen. Ein besonderer Vorteil liegt darin, dass in dem Netz an der Innenseite des Deckels noch ein Ersatzakku untergebracht werden kann. Der Deckel ist elastisch genug, dass man ihn auch bei eingelegtem Ersatzakku (5 mm dick) noch schließen kann. Trotzdem ist die Tasche kompakt und aufgrund der gerundeten Ecken in der Hosentasche angenehm zu tragen. Die Hartschale schützt gut, sodass die Kamera auch ein Runterfallen überleben dürfte. Der zweite Verschluss (Lasche mit Magnetknopf) bietet die Möglichkeit, den Reißverschluss auch mal offen zu lassen, um die Kamera schneller griffbereit zu haben. Insgesamt ein hochwertiges und zweckmäßiges Produkt.
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Seite: 1 | 2