Profil für Neotron > Rezensionen

Beiträge von Neotron

Neotron "informierter Informatiker" (Berlin)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Größe ok, Verarbeitung am Rande der Zumutbarkeit, 7. Juli 2011
Als ich die Rezensionen hier gelesen habe, dass die Jacke so furchtbar weit geschnitten ist, musste ich sie mal ausprobieren. Nun bin ich ja schon etwas breiter, sowohl am Bauch als auch am Brustkorb. Und die Jacke bekomme ich gut zu, könnte mir sogar noch ein wenig weiter sein. Besonders eng sitzt sie leider an den Armen. Was mich zu der Frage führt, welch zarte Gestalten wohl die Rezensenten sind, die die Jacke als "zu weit geschnitten" bezeichnen :)
Aber das nur am Rande. Mir passt die Jacke an sich gut, hat viele nützliche Taschen und so bekommt man auch im (kühlen) Sommer alles weg, was man auch als Mann so mit sich tragen muss. Die Jacke ist nicht zu dick und nicht zu dünn, für Temperaturen um die 16 Grad gut geeignet. Mir gefällt der Schnitt insgesamt sehr gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Nun habe ich die Jacke einmal gewaschen und schon ziehen sich aus allen möglichen Nähten die Fäden. Dass man für diesen Preis keine besonders anspruchsvolle Qualität erwarten kann, war mir natürlich klar, allerdings muss die Jacke nicht schon nach der ersten 30°-Wäsche so offensichtlich ihre Mängel preis geben. Noch halten alle Nähte, aber ich habe schon starke Bedenken, dass sie es auch dauerhaft tun. Wenn sie es noch in diesem Sommer und Frühherbst schaffen, den Stoff zusammen zu halten, war die Jacke ihr Geld wert. Allerdings wird man aus meiner Sicht hier kein Produkt finden, woran man einige Jahre seine Freude haben wird.

NAVIGON 40 Premium Live Navigationssystem (10,9cm (4,3 Zoll) Display, Europa 43, TMC, Bluetooth 2.0, One Click Menu, NAVIGON Live Services, TTS)

2.0 von 5 Sternen Abstürze, 27. April 2011
Ich bin von meinem TomTom nun auf Navigon umgestiegen. Allerdings nicht aus Überzeugung, sondern aus Frust TomTom gegenüber. Nachdem dort das Software-Update fehlgeschlagen ist, ich das Gerät formatieren musste und anschließend keine Möglichkeit hatte, die überteuerten Karten wiederherzustellen samt aller bezahlten Updates, habe ich mich für das Navigon entschieden.

Die Bedienung ist für mich, als jahrelanger TomTom-Benutzer sehr gewöhnungsbedürftig gewesen. Auch so nette kleine Features, wie etwa das Aufspielen anderer (und auch selbst erstellter) Stimmen sucht man bei Navigon vergeblich. Das ist nicht wirklich ein wichtiger Kritikpunkt, aber man hätte es dem Produkt zu diesem Preis durchaus spendieren können.

Dafür besticht das Gerät durch mehrere Routen, die zur Auswahl stehen und spricht bei Hindernissen und Staus sogar Empfehlungen aus, ob es lohnenswert ist, diese zum umfahren oder nicht. Die Halterung ist ebenso fest wie sicher wie die vom TomTom. Satelliten werden etwa gleich schnell gefunden und die errechneten Routen sind ebenfalls auf meinen Strecken die Gleichen gewesen. Verschiedene Anzeigemodi kannte ich schon vom TomTom, obgleich ich ohnehin nur die 3D-Ansicht benutze.

Leider stürzt das Gerät relativ häufig ab und friert ein. Das ist ein großes Problem, denke ich. Würde es sich wenigstens abschalten, wäre es genauso ärgerlich, allerdings würde man dann sofort merken, dass etwas nicht stimmt. So fährt man schonmal an einer Autobahnausfahrt vorbei, verpasst eine Straße und merkt es unter Umständen erst einige hundert Meter später. Dann einen Rastplatz oder in der Stadt eine Stelle finden, wo man anhalten und neu booten kann, ist schon so manches Mal eine echte Herausforderung gewesen.

Aus meiner Sicht ist das Gerät volle 5 Sterne wert, würde es zuverlässig auch über längere Strecken funktionieren. Ein Firmwareupdate hat nicht geholfen. Und während man bei TomTom zu den bezahlten Karten zumindest noch kostenlose Community-Updates laden kann, ist man bei Navigon unter Umständen recht schnell veraltet. Dafür hat mir die Parkplatzsuch- und Parkfunktion schon gute Dienste erwiesen, die sich "merkt", wo man das Auto abgeparkt hat und mich als Fussgänger zuverlässig zu meinem Auto zurückführt.

Fazit: Viele gute und sehr gute Features, aber auch vieles, das den Gesamteindruck stört. Das häufige Einfrieren des Gerätes ist allerdings ein gravierender Makel, dass ich mir den zweiten Stern schon wirklich abringen muss.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 2, 2013 7:35 AM CET

Bosch 0603954100 Akkuschrauber PSR 14,4 Li
Bosch 0603954100 Akkuschrauber PSR 14,4 Li

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 27. April 2011
Ich habe mir aufgrund einer Empfehlung meines befreundeten Tischlers gekauft. Er selbst schwört zwar auf Makita, hat mir aber dieses Gerät empfohlen für meine Zwecke. Und es hat mich auch nicht enttäuscht.

Die Drehmomentregelung ist beinahe perfekt. Ein paar mehr Zwischenstufen könnten es noch sein, aber für meine Zwecke reicht es auch so. Das Gerät ist handlich und kräftig. auch an schwer zugänglichen Stellen, die kaum ausgeleuchtet werden können, ist es gut zu benutzen dank der eingebauten Leuchtdiode. Hier wäre es zwar sinnvoller, wenn man diese auch separat anschalten könnte, aber sei es drum. Sie ist nützlich und hat mir schon in so mancher Niesche gute Dienste erwiesen.

Der Akku hält verhältnismäßig lange und ist schnell wieder aufgeladen. Überladen ist nicht möglich, da Lithium-Ionen-Akku, was für mich eine sehr wichtige Kaufentscheidung war, seitdem bei meinem letzten Gerät der Akku explodiert ist, nachdem ich vergessen hatte, ihn vom Netz zu nehmen und er fast 2 Tage lang am Strom hing. Gut durchdacht ist hier vor allem, dass man das Gerät auch samt Akku in die Ladeschale stellen kann. So ist das Gerät - sofern gewünscht - immer geladen und sofort einsatzbereit. Überhaupt hält eine Akkuladung recht lange durch. Vielleicht wird mir jetzt ein Trockenbauer oder Tischler widersprechen, aber ich habe bislang noch nie während der Arbeit nachladen müssen, auch wenn ich um die 100 Schrauben eindrehen musste.

Das werkzeugfreie Schnellspannbohrfutter ist heutzutage ja nichts Besonderes mehr. Ich selbst brauche es nicht wirklich, da ich ohnehin nur einen magnetischen Bithalter eingespannt lasse. Zwar auch nichts Besonderes, leider aber auch noch immer nicht bei jedem Modell selbstverständlich ist die Drehzahlkontrolle über den "Abzug". Sanfter Druck und das Gerät setzt sich sehr langsam und vorsichtig mit dem voreingestellten Drehmoment in Gang. Ideal geeignet also für Schrauben, für die man keine Löcher vorbohrt (beispielsweise in Holz oder ähnliches). So verkantet die Schraube nicht, sondern dreht sich sanft und gerade ins Material.

Insgesamt für diesen Preis eine lohnenswerte Investition.

Dectane XERH7 H7 Xenon Lampe 12 V/ 55 W (2 Stk.)
Dectane XERH7 H7 Xenon Lampe 12 V/ 55 W (2 Stk.)

2.0 von 5 Sternen Geringe Lebensdauer, 27. April 2011
Ich habe mir diesen Satz gleich 3 mal aufgrund der sehr guten Rezensionen bestellt. Anfangs war ich auch recht zufrieden. Obgleich das Licht nicht zu 100% an die Lichtausbeute anderer Xenon-Leuchtmittel heran reicht, machen sie doch weit mehr Licht, als Halogen-Scheinwerfer. Das Licht ist auch angenehmer und nicht so einschläfernd auf langen Strecken.

Berufsbedingt bin ich mindestens 12 Stunden pro Woche nachts auf Autobahnen unterwegs. Insgesamt fahre ich weit mehr im Dunkeln als bei Tageslicht. Innerhalb von nur 6 Monaten sind nun alle 3 Sätze aufgebraucht. Und das ist nach meiner Ansicht dann doch etwas zu wenig Lebensdauer. Lampen von Osram oder Phillips halten gut und gerne doppelt oder gar drei mal so lange. Und da es bei meinem VW keine Freude ist, die Lampen zu wechseln, weil es auch aufgrund von Platzmangel im Motorraum ein ziemliches Gefummel ist, stieß mir die kurze Lebensdauer doch recht schnell sauer auf.

Den zweiten Stern verdienen sich die Lampen durch das gute Licht, das sie abgeben. Aber mehr ist leider nicht drin.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 3, 2012 7:23 PM MEST

Odys Cinema II Multiflat 48,3 cm (19 Zoll) LCD-Fernseher (DVB-T, DVD-Player) schwarz

3.0 von 5 Sternen Nicht zum Dauereinsatz, 27. April 2011
Ein Gerät in dieser Preisklasse mit derart vielen Funktionen ist nun logischerweise kein Wundermodell. Ich habe inzwischen schon das zweite Modell gekauft. Bei beiden Geräten hatte ich anfangs Pixelfehler. Beim ersten nur einen am unteren Rand, beim zweiten gleich 3 mitten im Bild. Ganz offensichtlich, dass hier keine hochwertigen Displays verarbeitet wurden.

Hinzu kommt, dass nach nunmehr 2,5 Jahren das eingebaute DVD-Laufwerk in einem Gerät seinen Dienst versagt. DVDs werden zwar nach wie vor eingezogen und ausgeworfen, können aber nicht mehr gelesen werden. Zugegeben, gerade diesen habe ich exzessiv benutzt. Aber es steht ja auch nicht in der Bedienungsanleitung, dass man das nicht tun sollte. Darüber hinaus ist der Ton alles andere als angenehm. Eher sehr blechern und auch das trägt sehr zum "Billigimage" bei.

Die großen Vorzüge des Geräts liegen allerdings unbestritten den in Einsatzmöglichkeiten aufgrund der Funktionsvielfalt und Anschlussmöglichkeiten. Wäre das Gerät besser verarbeitet, könnte man es auch dank des Sub-D-Eingangs sogar als Zweitmonitor für das Notebook benutzen. Analog- und Digitalfernsehprogramme werden zuverlässig gefunden und die Einrichtung des Geräts ist recht einfach. Das Gerät ist relativ leicht, sodass man es auch problemlos transportieren kann. Und man kann es sogar über ein separat gekauftes Kabel an die Stromversorgung des Autos anschließen.

Insgesamt hat mich der Preis dazu veranlasst, das gleiche Gerät nocheinmal zu kaufen. Ich würde es NUR aufgrund des guten Preises empfehlen. Geht es kaputt, ist es nicht weiter schlimm. Wer allerdings etwas sucht, an dem man lange seine Freude hat, sollte sich vielleicht doch besser an einem anderen Gerät versuchen. Denn Pixelfehler und ein Laufwerk, das gerade mal die Garantiezeit überlebt, sind nicht wirklich etwas, worauf ODYS stolz sein kann.

EGAMAN Candlelight Classic 9W E14 (MM119)
EGAMAN Candlelight Classic 9W E14 (MM119)

4.0 von 5 Sternen Sehr dunkel am Anfang, 27. April 2011
Rezension bezieht sich auf: EGAMAN Candlelight Classic 9W E14 (MM119)
Diese Energiesparlampen haben ein schönes Design und sind auch angenehm hell - allerdings nicht von Anfang an.

Das größte Problem bei diesen Lampen ist, dass sie nach dem Einschalten extrem dunkel sind. Ich habe sie im Kronleuchter (5 Stück). Wenn man schnell Licht braucht, um etwas im Schrank zu suchen oder dergleichen, holt man sich besser eine Taschenlampe. Denn diese Lampen sind aus dem kalten Zustand heraus so dunkel, dass ich schon einige Male den Lichtschalter nochmal betätigt habe, weil ich dachte, die Lampen wären gar nicht an gegangen. Nach einer Weile geben sie allerdings ein angenehmes Licht und fallen auch nicht so schlimm ins Auge wie die "normalen" Energiesparlampen.

Mich persönlich stört es nicht so sehr, da ich die Lampe hauptsächlich zur dauerhaften Beleuchtung benutze und daher auch die Zeit habe, zu warten, bis die Lampen hell sind. Allerdings ist es nach heutigem Stand der Technik nicht nötig, sich diesen Fehler zu leisten. Deshalb "nur" 4 Sterne.

HJH Office 619010 5x Hartbodenrollen 11 mm / 65 mm Büro-Stuhl-Rollen für Hartböden

5.0 von 5 Sternen Genau richtig, 27. April 2011
Diese Hartbodenrollen habe ich unter meinem Bürostuhl montiert, der im Arbeitszimmer auf Laminat läuft. Natürlich ist auch weiterhin eine Bodenschutzmatte dringend erfoderlich, sofern man nicht jedes Jahr das Laminat oder Parkett neu verlegen möchte. Vorher bin ich auf den Teppichrollen eigentlich nur am Eckschreibtisch von Arbeitsfläche zu Arbeitsfläche hin und her geschlittert. Noch schlimmer wenn ich aufgestanden bin, weil der Bürostuhl auch beim Aufstehen die Rollen blockiert. Jetzt rollt er fast widerstandsfrei über die Bodenschutzmatte. Bis jetzt machen die Rollen auch nicht den Eindruck, dass es Wegwerfmodelle wären. Sie tun zuverlässig ihren Dienst und ich würde sie wieder kaufen.

DESIGN ALU KABELKANAL "BIG MOUTH" LCD & PLASMA KLAVIERLACK SCHWARZ 50CM
DESIGN ALU KABELKANAL "BIG MOUTH" LCD & PLASMA KLAVIERLACK SCHWARZ 50CM
Wird angeboten von ac-premium - Preise inkl. MwSt

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 27. April 2011
Auch wenn ich den Preis für ein recht kurzes Stückchen Kabelkanal auch nach dem Kauf noch etwas überzogen finde, so hat sich die Anschaffung für mich allerdings gelohnt. Die Montage ist leicht und der Kabelkanal "schluckt" einiges weg. In meinem Falle 3x HDMI, 2x Strom, 1x Scart, 1x Antenne und 1x LAN-Kabel. Und da wäre jetzt auch noch Luft für mindestens 3 weitere Kabel.

Die Lackierung ist absolut gleichmäßig und passt zu allen aktuell am Markt erhältlichen Fernsehern in schwarzem Klavierlackdesign. Die Form ist auch sehr angenehm, so dass dieser Kanal gut und gern bei flüchtigem Hinsehen als Standfuß des an der Wand montierten Fernsehers durch geht. Wenn er einmal geschlossen ist, geht er nicht so leicht wieder auf. In meinem Fall genau richtig, so will ich es haben. Wer allerdings mit dem Gedanken spielt, häufiger mal ein Kabel zu wechseln, sollte immer einen Schraubendreher zum vorsichtigen Aufhebeln dabei haben. Mit bloßer Hand ist es jedenfalls ein ganz schöner Gewaltakt (das ist leider ein Erfahrungswert, weil ich zu faul war, einen Schraubenzieher zu holen *g*).

Insgesamt ein formschöner und sehr gut verarbeiteter Kabelkanal, der sein teures Geld wert ist.

Bistrotisch eckig 60x60cm, Aluminium + Edelstahl
Bistrotisch eckig 60x60cm, Aluminium + Edelstahl

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Draußen geeignet, 27. April 2011
Ich hatte mir vor einiger Zeit im Bauhaus einen ähnlichen Bistrotisch für den Außenbereich gekauft - zum gleichen Preis. Der Aufbau war identisch, das Material auch. Allerdings hatte der Tisch nur eine "eingelegte" Platte im gebürsteten Alu-Design. Bereits nach den ersten Regenschauern wellte sich die Platte leicht (wohl nicht das Alu, aber die Hartfaserplatte darunter). Nach dem Winter war der Tisch de facto nicht mehr zu gebrauchen. Vermutlich hat sich die Nässe in die Hartfaserplatte darunter gezogen, ist dann gefroren und hat den Tisch insgesamt dann so verzogen, dass man nichts mehr wirklich gut auf ihm abstellen konnte.

Genau das wird mit diesem Tisch hier wohl nicht passieren, da die Tischplatte sowohl die Fläche als auch die Ränder in einem Stück umschließt und so auch Regen nicht so leicht in die darunter befindliche Platte eindringen kann. Bis jetzt hat der Tisch einige Regen und pralle Sonne erlebt und sieht noch immer genauso aus, wie am ersten Tag. In dem Sinne schonmal eine wesentliche Verbesserung.

Ansonsten sind an jedem Fuß Stellschrauben montiert, die auch auf nicht ganz ebenen Böden den Tisch austarieren können und so einen sicheren Stand ermöglichen. Insgesamt macht der Tisch einen recht stabilen Eindruck, auch wenn ich mich nicht unbedingt auf ihn drauf stellen würde. Aber dafür soll ja so ein Tisch auch nicht da sein. Zum Abstellen diverser Gegenstände oder um auch mal daran einen Skat zu "kloppen" ist er bestens geeignet.

Twilight of the Thunder God
Twilight of the Thunder God

5.0 von 5 Sternen Das beste Album bisher, 25. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Twilight of the Thunder God (Audio CD)
Nachdem ich den Vorschusslorbeeren auf das neue Album "Surtur Rising" Glauben geschenkt habe, in dem es hieß, dass Amon Amarth sich selbst und "Twilight of the Thunder God" übertroffen haben, und mir auch das neue Album zugelegt habe, stellte ich fest, dass dieses "Twilight of the Thunder God" nach wie vor für mich das Beste von Amon Amarth bislang ist. Jede andere Scheibe ist ebenfalls 5 Sterne wert und gehören einfach in die Sammlung, keine Frage. Aber dieses Album ist mir schon irgendwie lieb geworden und ich weiß gar nicht, wie oft ich diese Scheibe schon rauf und runter gehört habe.

Im Übrigen bin ich sehr zufrieden damit, dass sich bis dato Amon Amarth in ihrem Stil auch treu geblieben sind und nicht wie so manch andere Band keine großartigen (meistens dann auch für die Fans enttäuschenden) Experimente wagen. Von langweilig kann keine Rede sein. Das kann es allerdings bei keinem Album dieser Band sein, obwohl ich für mich "The Crusher" als das Schwächste bisher einordne (obwohl meine Messlatte nur die ist, wie oft und gerne ich eine CD höre oder welcher ich häufiger den Vorzug gebe).

Ich hoffe nur, dass sich Amon Amarth treu bleiben und nicht "mainstream-tauglich" werden. Ich habe in letzter Zeit einfach zu häufig etwas von Amon Amarth gehört, gelesen und gesehen. Hoffen wir das Beste...

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9