Profil für Heinz Mohlberg > Rezensionen

Heinz Mohlberg "SF-Nostalgiker"

Frijid Pink
Frijid Pink

5.0 von 5 Sternen bislang übersehen, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Frijid Pink (Audio CD)
Wer die Band auf ihre Version auf "House of..." reduziert, hat doch einiges verpasst.
Habe leider über 40 Jahre gebraucht, um dies festzustellen

Die Abenteuer des Stefón Rudel
Die Abenteuer des Stefón Rudel
von Stefan Knapp

1.0 von 5 Sternen Der eine ist unfähig - dem anderen ist es scheißegal, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Stefón Rudel (Taschenbuch)
Da haben wir es wieder.
Die Eitelkeit des vermeintlichen >Autors< ist befriedigt; ein dubioser Verlag hat das genialische Werk (hier wird die Rechtschreibung sowie die Interpunktion komplett neu erfunden - geradezu avantgardistisch) ohne Rücksicht auf Verluste zusammen gehauen und bietet es zu einem wahrlich futuristischen Preis an.

Schon der Klappentext lässt die Herzen höher schlagen, Banalitäten und eine eigenwillige Rechtschreibung lassen die Vorfreude ins Unermessliche wachsen.
Und wenn man dann einen Blick in den meisterhaft gesetzten Text wirkt, weiß der Leser, dass seine Erwartungen erfüllt sind.

Der Verfasser agiert hart am Rande der Legasthenie und komponiert schon auf den ersten Seiten eine Story, die den Leser glatt um den Verstand bringt (etwas, was man dem Autor eher absprechen muss). Der Verlag, höchstwahrscheinlich nicht faul, dem Autor Honig um den Mund zu schmieren, hat keine Mühe gescheut, in das Werk NICHTS zu investieren; scheinbar war die Verlagsleitung so von dem literarischen Meisterwerk beeindruckt, dass man glatt vergessen hat, wenigstens die Rechtschreibprüfung von Microsoft anzuwenden.

Flattersatz (manche Zeilen bestehen nur aus ein oder zwei Worten; Silbentrennung ist anscheinend unbekannt), sehr augenfreundlich (Blindenschrift) gesetzt und immer bereit, vollkommen die Vorgaben des Autor uneingeschränkt umzusetzen (hier sei speziell die manchmal etwas sehr eigenwillig anmutenden Rechtschreibung genannt; zwei oder drei verschiedene Versionen eines Begriffes regen immer wieder die Interpretationsfähigkeit des Lesers an) , scheut der Verlag keine Kosten, den Autor und auch sich lächerlich zu machen. Aber ist ja auch egal, auf irgendeine Weise hat man an der Veröffentlichung verdient.

Nur der Autor ist zu bedauern; er kann und weiß es nicht besser,,, - der >Verlag< (was sich so nennt) hätte die Pflicht gehabt, ihn vor sich selber zu schützen.

Auf jeden Fall ist dieses Werk der Anwärter auf einen Spitzenplatz für die all-time-worst-of Liste
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 10, 2013 11:58 AM MEST

Breathe Awhile
Breathe Awhile
Wird angeboten von KELINDO³

5.0 von 5 Sternen absoluter Volltreffer, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Breathe Awhile (Audio CD)
Habe diese Platte bei der Suche nach einer anderen alten Truppe aus den 60ern (westcoast consortium) entdeckt; reingehört und war hell begeistert.
Ebenso wie Beggars Opera, Black Widdow, Kaleidoscope u.a. ein Meilenstein - uneingeschränkt zu empfehlen.

Die Leute, mit denen ich mich regelmäßig über 60er Musik austausche, kannten ALLE die Truppe nicht und waren restlos begeistert...

Retribution
Retribution
Wird angeboten von groovetemplemusic

5.0 von 5 Sternen Zeitreise, 17. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Retribution (Audio CD)
Schon 1970/71 gehörte man zu den absoluten Insidern, wenn man diese Band auf den Plattenteller legte - jedermann fragte nach dem Namen der Gruppe.
Aber Infos hatte man keine dazu...

Jahrelang immer mal wieder auf den Plattenteller aufgelegt bin ich jetzt um so mehr froh, dieses Meisterwerk auf CD zu haben und genießen zu können.

Nur zu empfehlen für jedermann, der progressiven Rock mag, absolut Spitze.

Tangerine Dream
Tangerine Dream

5.0 von 5 Sternen WUnder gibt es im mer wieder..., 17. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Tangerine Dream (Audio CD)
Ich meinte bislang immer, mich wirklich gur in den Sixties-Veröffentlichungen auszukenne, musste mich aber bei dieser Band vom Gegenteil überzeugen lassen.
Einfach tolle Musik - man nicht genug davon bekommen; es ist eine Schande, dass diese Band nie den Durchbruch geschafft hat - habe mir alles von ihr beschafft.

Kann ich jedem Musikliebhaber nur empfehlen... (und auch die >neueren< Sachen der Restmitglieder)

The Essential Leonard Cohen
The Essential Leonard Cohen

5.0 von 5 Sternen as time goes by, 2. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: The Essential Leonard Cohen (Audio CD)
Rund 40 Jahre nach dem ersten Hören schafft Cohen es immer noch, mir Schauer über den Rücken zu jagen.
Wieso können das so viele aus den 60ern und viele andere heute nicht mehr?