Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Hier klicken Indefectible Sculpt Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für lilisco > Rezensionen

Beiträge von lilisco

lilisco "libra63"

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Hovawart: Das große Rassehandbuch
Hovawart: Das große Rassehandbuch
von Susanne Kerl

5.0 von 5 Sternen vorsicht ansteckend, 3. September 2011
in der phase, in der die entscheidung hund schon wieder verworfen wurde, weil die passende rasse nicht gefunden wurde, kamen wir per zufall mit der rasse hovawart in berührung und nach ersten internetrecherchen auch das buch von susanne kerl per amazon.

sie beschreibt in diesem 172 seiten langen buch (noch 3 weitere seviceseiten folgen mit wichtigen adressen und buchtips) den weg des hovawarts geschichtlich als auch als individuum.
etwas verunsichert durch das, was ich im internet las (schwieriger hund, hohe ansprüche) stellt das buch von susanne kerl verständlicherweise sehr viel mehr informationen zur verfügung und differenziert natürlich um vieles mehr.

so wird die schwierigkeit mit der rasse hovawart erklärt damit, dass der hovawart nicht nur seinen namen als "hofwart" erhielt sondern auch genau diese position inne hatte und durch selektion, d.h. nicht füttern von hunden, die die spezifischen anforderungen nicht erfüllten, gezüchtet wurde, was konkret bedeutete: sehr genügsam im futterverbrauch, eigenständig den hof bewachend, keine neigung zum streunen.

unter diesem gesichtspunkt betrachtet konnte ich mich viel besser mit der rasse anfreunden, weil es eben kein einfach nur eigensinniger hund ist sondern es eine fundierte erklärung gab, auf der alles andere aufbaut, was man später - wenn man sich denn für einen hovi entschieden hat - gut im alltag mit einem hovi umsetzen kann (so scheint dieser hund eine "nur zu übungszwecken" gegebene anweisung sehr gut von einer "wichtigen" unterscheiden zu könnne und würdigt erstere allenfalls mit etwas unverständnis, was man wissend um die rassecharakteristika eben viel besser versteht als ohne diese).

für mich ist und bleibt es ein sehr spannendes buch, in dem ich sehr viel erfahren habe, was mir in der erziehung und im umgang mit unserem als welpen zu uns gekommenen und mittlerweile großen, kräftigen jungrüden sehr hilft. immer wieder mal nehme ich das buch aus dem regal, finde neues (obwohl schon komplett gelesen), was jetzt meine aufmerksamkeit besonders erfährt, weil wir in der phase sind.

die bilder sind wunderschön, und die hundegeschichten aus eigener erfahrung sowie mit anderen sind hilfreich, zeigen sie doch, dass nicht jeder von anfang an ein ausgemachter hoviprofi ist und gerade das dazulernen es ist, was die beziehung zusammenwachsen lässt.

eine warnung, zu der ich schon in der überschrift griff, sei hier nochmal ganz deutlich ausgesprochen: in jeder zeile liest man die begeisterung von susanne kerl für diese sehr spezifische rasse und nach der lektüre war für mich klar: es kann nur ein hovi werden.

mittlerweile haben wir seit 7 monaten einen hovi von einer sehr guten züchterin aus wernigerode, sind glücklich und zufrieden und mit dem buch von susanne kerl (neben natürlich anderen infoquellen wie z.b. der züchterin: aber auch das schreibt susanne kerl in ihrem buch) auch im alltag mit unserem racker gut beraten.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 5, 2011 6:26 PM MEST

Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde
von Turid Rugaas

5.0 von 5 Sternen dieses buch gibt sicherheit....., 28. August 2011
..... denn ich sehe jetzt viel früher, wie sehr hunde an friedvollem miteinander interessiert sind. vor der sehr kurzweiligen lektüre hatte ich in einigen situationen ein ungutes gefühl, weil ich die signale des anderen hundes nicht richtig einordnen konnte (bogen laufen = "schleicht sich ran, führt nichts gutes im schilde", nach dem buch "hund zeigt, dass er keine konfrontation möchte). dies gelingt mir jetzt viel besser und damit bin auch ich viel gelassener.

in ihrem buch beschreibt turid rugaas die selbst beobachteten "beschwichtigungssignale" (von kritikern hier wird angemerkt, dass es sich bei dem beschriebenen sowohl um beruhigungs - als auch beschwichtigunssignale handelt - hier sehe ich aber das phänomen der zeit: die vorreiter können erstmal darauf aufmerksam machen, die feine differenzierungsarbeit haben die nachfolger zu leisten) und gibt mit bildern und beschreibung auskunft über die einzelnen signale. man kann - wenn man das verinnerlicht hat - viel sensibler auf seinen hund reagieren und situationen viel früher beenden, wenn sie denn nicht friedlich ablaufen.

um seinen vierbeiner besser zu verstehen ist dieses gut gegliederte buch sehr empfehlenswert.

Martin Rütter - Der Hundeprofi, Vol. 1 [5 DVDs]
Martin Rütter - Der Hundeprofi, Vol. 1 [5 DVDs]
DVD ~ Martin Rütter

5.0 von 5 Sternen guter einstieg, 28. August 2011
die 5 dvd's mit den unterschiedlichsten problematischen situationen für / mit hunde (n) ist ein sehr guter einstieg in die hundeerziehung. sie erspart direkt viele probleme die daraus entstehen könnten, dass man dem hund entweder zu viel freiheit lässt ("ist ja nich schimm, wenn er mal mit zur tür geht") oder mit der einschränkung unsicher ist (soll ich schimpfen?). er zeigt sehr gute möglichkeiten, in kooperation mit dem hund eine gute lösung für beide zu finden. das hat mir sehr gefallen und mir auch selbst anregungen gegeben, die ich problemlos umsetzen konnte. auch spielideen sind schöne in der dvd zu sehen, die spass machen und die beziehung zum hund festigen.

traurige fälle, in denen nur sehr schwierig eine gute lösung gefunden werden kann (oder der hund - nachdem die gute lösung gefunden wurde - trotzdem weggegeben wird) zeigen, wie schwer auch der alltag des hundetrainers ist und wie begrenzt die möglichkeit des einwirkens, wenn das gegenüber nicht will. hier zeigt er professionalität im umgang mit den kunden, indem er einerseits deutlich, aber respektvoll seine meinung vertritt, andererseits aber klar seine grenzen sieht.

die gezeigen fälle sind sehr vielseitig und werden nicht langweilig.

Veterinary CET Zahnpasta fÃr Katzen und Hunde (Tiere: Hund Zahnpasta (GeflÃgel)), einen Artikel
Wird angeboten von Vetshop4you-Florides Petshop

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne vergeben mein Hund und ich, 28. August 2011
Ich habe schon einige Zahncremes ausprobiert, diese liebt mein Hund. Über das Für und Wider des Zähnputzens beim Hund kann man natürlich geteilter Meinung sein: mir ist es zur Mundhygiene wichtig, da ich zwei kleine Kinder habe. Natürlich geht es nur sehr vorsichtig aber trotz der Tatsache, dass der Hund das Putzen selbst natürlich nicht mag ist die Portion Belohnungszahncreme am Ende doch so überzeugend, dass er sich jeden Abend die Zähne sanft putzen lässt.

Zur Zahncreme und ihrer Wirkung: die Zähne vom Hund sind sichtlich sauberer als ohne diese Zahncreme. Auch wenn ich mal eine Woche oder länger nicht geputzt habe, entfaltet sie ihre Wirkung. Sie wirkt enzymatisch, so dass ich manchmal nicht mal mechanisch reinige sondern einfach nur die Zähne damit beschmiere. Er leckt sie ab und es bleib offensichtlich so viel am Zahn selbst, dass sie spätestens zwei Tage später sauberer sind.

Maulgeruch hat der Hund mit dieser Zahncreme nicht, wohl aber, wenn man sie mal etwas länger weg lässt. In der Tat ist sie hier deutlich günstiger als beim Tierarzt, weshalb ich sie problemlos hier bei Amazon bestellt habe. Bei der Lieferzeit muss man etwas Geduld haben, dauert so ca. 10 Tage. Auch die Verpackung war jedes Mal defekt, der Inhalt aber fehlerfrei. Deshalb trotzdem 5 Sterne.

Sprachkurs Hund mit Martin Rütter: Körpersprache verstehen, richtig kommunizieren
von Martin Rütter

5.0 von 5 Sternen gutes buch für anfänger, 28. August 2011
das buch von martin rütter ist unterteilt in

wie hunde sprechen
wie menschen sich verständigen
vom welpen zum hund
die welt der gerüche
die lautsprache der hunde
körpersprache und mimik
körperkontakt und was er für hunde bedeutet
sowie service (nützliche adressen etc.)

das buch kann mit seinen 150 seiten, auf denen viele das geschriebene illustrierende gute bilder sind, natürlich kein tiefgründiges, weiterreichendes wissen vermitteln, ist aber ein guter einstieg um zu begreifen, dass es sich allemal lohnt, sich mit fachliteratur zum thema hund näher zu beschäftigen. die oben angegebenen themen werden beschrieben und mit einer guten prise fachwissen (z.b. anatomie des hundes, bedeutung unterschiedlicher handlungen für mensch und hund, einfluss der statur und behaarung des hundes auf gestig und mimik) gewürzt. sehr gut finde ich, dass er viele andere autoren zitiert, das gibt sofort auch einen guten einblick über weitere autoren, die man auch an anderer stelle schon gelesen hat und zeigt, dass martin rütter nicht nur sein eigenes süppchen kocht sondern sich neben seinen eigenen erfahrungen an gestandenen fachkräften orientiert.
nach diesem buch hatte ich sofort lust, mir mehr zu thema hund zuzulegen. wer einen guten, nicht zu komplizierten einstieg sucht ist mit diesem buch gut beraten.

Disney Tinkerbell ABC Fee Elfe Feen Elfen Prinzessin Princess Schultüte
Disney Tinkerbell ABC Fee Elfe Feen Elfen Prinzessin Princess Schultüte

5.0 von 5 Sternen sehr schöne schultüte, 12. August 2011
die schultüte ist sehr schön, etwas besonderes durch das gebinde herum. die buchstaben sind ebenfalls bei uns sehr schön gewesen (leider von links oben nach rechts unten angeordnet, das hätte man aber vorab besprechen können), sie waren im dunklen grünton der tinkerbellmotive im unten bereich der schultüte. die lieferung erfolgte im blitzversand, die kommunikation mit der händlerin bell - dessa war sehr erfreulich und trotz mehrfacher pannen (dpd) klappte alles bestens.

Beim Leben meiner Schwester
Beim Leben meiner Schwester
DVD ~ Cameron Diaz

5.0 von 5 Sternen "immer wenn besuchszeit ist..., 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Beim Leben meiner Schwester (DVD)
müssen wir uns anstrengen und verstellen, damit unsere eltern nicht so traurig sind". das sagte ein leukämiekrankes kind seinem arzt, der es wiederum in der vorlesung zitierte.

an dieses zitat dachte ich bei diesem film.

kurz zur handlung: katie (sofia vassilieva) ist an leukämie erkrankt. um sie zu retten, wird ärztlicherseits vorgeschlagen, ein kind kontrolliert nach passenden spendereigenschaften zu zeugen. die familie entschließt sich dazu und so wird anna (abigail breslin) gezeugt und geboren sowie fortan als spenderin für nötige eingriffe genutzt.

mit 11 jahren entscheidet sie jedoch - scheinbar zum selbstschutz - allein über ihren körper bestimmen zu wollen und will dies anwaltlich durchsetzen lassen, was neue denkimpulse in die familie bringt. vater und bruder können sie verstehen, die mutter nicht. sie wird sogar die gegenanwältin und erst vor gericht stellt sich heraus, dass anna für ihre schwester diesen prozess führt. diese hat nämlich bereits abgeschlossen und möchte sterben.

ab hier weichen wohl buch und film ab - ich kenne nur den film und finde hier das ende sehr realistisch, wenn auch eben traurig.

sehr gut dargestellt ist die macht, die eine solche krankheit auf die ganze familie haben kann (nicht alle familien kümmern sich so um ihre kranken kinder), auch die tatsache, dass der nahende tot eines kindes eine mutter mehr in den bann ziehen kann als die gesunden kinder, die sie noch hat. das nein ist in diesem falle viel schwerer auszuhalten als das ja und so versucht man es wohl bis zur letzten sekunde abzuwehren, im falle der filmmutter weit über die grenzen des für alle erträglichen.

das ende des buches hätte ich im film ehrlich gesagt sehr an den haaren herbeigezogen gefunden, denn abgesehen von der tatsache, dass man wohl lange experimentieren muss, um ein HLA - verträgliches kind zu zeugen, schädigen die leukämiezellen, die bei einer nierentransplantation ja bleiben, auch die spenderniere. von OP - fähigkeit in dem stadium der krankheit mal ganz zu schweigen. wenn man aber diese medizinischen belange mal nicht so ernst nimmt sondern sich auf das konzentriert, was in der familie eines so kranken kindes passiert, dann finde ich im film sehr gut dargestellt, welch riesige belastung eine solche familie zu tragen hat und wie belastend für jeden einzelnen das ist.

für jeden, der bereit ist, für die zeit des filmes diese belastung zu fühlen, ein gewinn.

Mamma Mia! - Der Film
Mamma Mia! - Der Film
DVD ~ Meryl Streep

4.0 von 5 Sternen meryl streep mal ganz anders, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mamma Mia! - Der Film (DVD)
als ausgemachter fan von meryl streep (seit silkwood) habe ich mir nur deshalb diesen film gekauft.

kurz zur handlung: donna (meryl streep) ist beschäftigt mir der vorbereitung der hochzeit ihrer tochter sophie (amanda seyfried). was sie nicht weiß: ihre tochter hat das tagebuch der mutter gefunden, weiß daher die namen der potentiellen drei väter und lädt diese zur hochzeit ein.

dies bringt natürlich allerlei alte gefühle auf, bringt aber auch "eine gerüttet portion männlichkeit" in den frauenhaushalt und damit die wichtige andere hälfte. donna, schon langsam verhärtet durch das anstrengende leben ohne mann, darf nun an alte sehnsüchte kommen und weicher werden, die tochter bekommt die erlaubnis, ihren weg zu gehen und "aphrodites brunnen", auf dem das gekaufte anwesen liegen soll, fängt zum schluss doch an, zu fließen.

die ganze handlung wird begleitet von abba - songs, für die man sowohl die deutsche als auch die englische version jeweils mitlesen kann.

als unterhaltung hat mir der film sehr gefallen, mir waren es ein paar klisches zu viel, deshalb nur 4 sterne, aber alles in allem eine nette unterhaltung mit guten liedern und schauspielern.

Black Swan
Black Swan
DVD ~ Natalie Portman

5.0 von 5 Sternen von der schwierigkeit der ablösung, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Black Swan (DVD)
.... erzählt meines erachtens dieser film auf sehr eindrückliche und emotional ergreifende weise. auch das integrieren beider seiten der menschlichkeit (wie ein vorrezensent schrieb "hell und dunkel") wird hier angsprochen.

trotz der vielen rezis hier kurz zur handlung: nina (natalie portman) lebt noch bei ihrer mutter und widmet - ohne das es ausdrücklich im film so erwähnt würde - aus schuldgefühlen der mutter gegenüber(botschaft der mutter: "wegen dir musste ich meine karriere aufgeben") und getrieben von der abhängigkeit / liebe zur mutter ihr leben dem ballett. der direktor leroy (vincent cassel) plant eine aufführung von "schwanensee", was für die mutter und in ihrer verlängerung die tochter die chance ist, endlich mal "nicht nur eine von vielen", sondern die hauptperson zu sein. nun gibt es aber eine zwickmühle: um diese rolle zu bekommen, müsste nina auch ihre "dunklen" seiten integrieren (gemeint sind all die sachen, die jugendliche in der ablösezeit von den eltern so anstellen wie länger ausbleiben, undiszipliniert sein, erfahrungen mit alkohohl oder eventuell drogen, absagen an die eltern), was sie bislang als "mein liebes mädchen" noch nicht getan hat. auf der einen seite also die unausgesprochene botschaft von der mutter "schaffe du, was ich nicht geschafft habe und werde die nummer 1", auf der anderen seite "bleib aber trotzdem mein liebes mädchen", findet sie einen weg, über vorübergehende auslagerung ihrer "nicht lieben" seite auf ihre ballettkollegin lily (mila kunis), eine lösung für sich zu finden. so lernt sie ungehorsam, entdeckt ihre sexualität und zum schluss sogar ihren eigenen willen.

das ganze wird dargestellt in sehr eindrücklichen bildern, die hier in der szene des ballett mit seinen ganz eigenen härten angesiedelt sind.

für mich ein sehr schöner film, den ich ganz sicher weiterempfehlen werde an leute, die dieses thema der ablösung gerade berührt und die mut brauchen, durch diese schwere, verwirrende, opfer kostende zeit hindurch zu gehen.

die protagonistin im film hat es vom lieben mädchen zur frau mit allen anteilen geschafft und als geneigte zuschauerin vertraue ich auf die möglichkeiten der modernen medizin, die die am ende des filmes gezeigte verletzung der künstlerin gut versorgt.

Medium - Season 6 [5 DVDs]
Medium - Season 6 [5 DVDs]
DVD ~ Patricia Arquette

5.0 von 5 Sternen es bleibt spannend, 27. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Medium - Season 6 [5 DVDs] (DVD)
in der sechsten staffel von "medium", die 5 dvd's umfasst, bleibt es gewohnt spannend. allison dubois (gespielt von patricia arquette) hilft wie in den staffeln davor staatsanwalt devalos (miguel sandoval) und detectiv scanlon (david cubitt) bei der aufklärung von verbrechen. wie in den folgen zuvor hilft insbesondere ihre mediale gabe dabei, tätern auf die spur zu kommen.

ganz allmählich werden auch details aus dem vorleben der protagonisten gezeigt (z.b. der kriminelle bruder scanlons oder der unaufgeklärte suizid der tochter devalos'), die spannend sind und psychologisch schlüssig zu den folgen davor passen (z.b. war schwer vorstellbar, dass in der beziehung zwischen devalos, seiner frau und der tochter so viel kummer lag, dass diese sich suizidiert - dass sie es praktisch aus liebe zum vater gemacht hat, war viel schlüssiger).

die mediale gabe spielt auch zunehmend bei den kindern von allison und joseph dubois eine rolle, da sie zum einen ebenfalls eine aktive rolle in der verbrechensaufklärung spielen, zum anderen das familienleben erheblich beeinflussen. alles bleibt aber in einem guten rahmen, nichts all zu schwer vorstellbares passiert und dieser mut zum verzicht auf zunehmend reißerische elemente zeichnet meines erachtens diese serie aus.

statt mehr wucht durch action o.ä. einzubringen, wird es gleichbleibend kreativ, der rahmen erweitert sich jedoch (wissenschaftler, der auf eigenwillige weise forschungsgelder einzutreiben versucht / eine tierschützerin, die selbst zur verbrecherin wird), auch wenn die eine oder andere ähnlichkeit zu früheren folgen besteht ("der austauschmöder").

ganz spannend finde ich die folgen "amnesie", in der ariel die hauptperson ist und durch zeitsprünge in die zukunft ein geplantes verbrechen im hier und jetzt verhindern hilft sowie die folge "ein traumhafter tod", in dem allison ihren tod und die daraus resultierenden möglichen folgen träumt, was ihr letztlich hilft, ihre tochter ariel loszulassen, um sie nicht zu verlieren.

die serie gefällt mir nach wie vor ausgezeichnet und ich hoffe auf eine weitere staffel - laut vorrezensent darf man auf mindestens noch eine hoffen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13