Profil für K. Doerfler > Rezensionen

Beiträge von K. Doerfler

K. Doerfler (Karlsruhe)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Odys Connect 7 Pro 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (MTK Quad Core (4x1,3 GHz), Telefonfunktion, GPS/AGPS, UMTS (3G), HD Display (1024 x 600), 1GB RAM, 8GB HDD, Micro SD, BT 4.0, Android 4.4 Kitkat, OTA) schwarz

5.0 von 5 Sternen Idealer Reisebegleiter. Kann alles, was man erwartet, dabei sehr preiswert., 6. Juni 2015
Ich habe mich für dieses Gerät entschieden, weil ich einfach ein Tablet haben wollte, das mir Internetzugriff in WLANs ermöglicht, um auch auf Reisen, z. B. in Hotelzimmern, online gehen zu können. Das konnte ich zwar mit dem Smartphone auch schon, doch war mir das Display dort zu klein.

Außerdem wollte ich, wenn ich schon ein Tablet mit mir rumschleppe, nicht zusätzlich noch das Telefon mitführen müssen. Ein Apparat genügt - man will sich doch auf Reisen nicht mit überflüssigem Gepäck belasteten. Also habe ich eine Simyo-SIM-Karte dazu gekauft, für gelegentliches preisgünstiges Telefonieren, und den Datenverkehr (der mit Simyo teuer ist) ausgeschaltet.
So mit habe ich mir sehr preisgünstiges WLAN-Only-Gerät für den Datenverkehr hingedengelt, das trotzdem die Möglichkeit bietet, jederzeit zu telefonieren und notfalls auch mal kurz ohne WLAN online zu gehen.
Wenn man WLAN hat, ist das Telefonieren sowieso gratis möglich, denn Skype funktioniert wunderbar.

Das Display ist gut: Ausreichend hell auch für hellere Umgebungen (nur nicht gerade im prallen Sonnenschein, aber eigener Körperschatten genügt). Es lässt sich auch abdunkeln zum Energie sparen.

Von der Kamera sollte man nicht zuviel erwarten. Für Skype ist sie gut, aber Fotos unter schlechten Lichtverhältnissen werden miserabel, unter guten Lichtverhältnissen werden sie so làlà.

Das mitgelieferte Officepaket WPS-Office zeigt für meine Anwendungsgebiete keine Schwächen. Textverarbeitung incl. Export in PDF und speichern in der Cloud (bei mir Microsoft One Drive, aber selbstverständlich ist auch Goolge Drive möglich, ist ja ein Android-Tablet) geht problemlos. Auch ein Excel mit einigen Formeln und geschützten Bereichen, an dem schon so manche mobile Software gescheitert ist (incl. MS Office 365) läuft auf diesem Programm optimal.

Was braucht man noch?
YouTube geht prima.
"OK, Google" sagen und dann Google sagen, was man sucht: Geht. Spracherkennung funktioniert.

In Google Maps Offline-Karten runterladen und dann nur mit GPS, ohne Online-Zugang, navigieren: Geht eingeschränkt. Man muss, wenn man wirklich Navigationsanweisungen hören will, die Routenplanung vorab online aufrufen. Dann kann man ihr anschließend auch offline folgen. Wenn man nur die Karte runterlädt, kann man aber auch unterwegs jederzeit feststellen, wo man ist. Dann muss man sich halt den Zielort noch auf der Offlinekarte suchen und dann selbst navigieren. Immerhin sieht man, ob sich der eigene Punkt in die richtige Richtung bewegt.

Damit habe ich meine bevorzugten Anwendungsgebiete erschöpfend beschrieben.

Einen Mangel habe ich festgestellt, für den ich aber nach reiflicher Überlegung angesichts des Preis-Leistungsverhältnisses keinen Stern abziehe: Der Akku ist fest eingebaut. Der Tag wird kommen, an dem seine Laufzeit so kurz wird, dass ich mir ein neues Tablett kaufen muss. So etwas finde ich immer sehr ärgerlich. Wenn man einen Apparat mal nach seinen Vorstellungen eingerichtet und sich daran gewöhnt hat, will man doch nicht unbedingt nur wegen eines kaputten Akkus auf einen neuen umsteigen. Ganz zu schweigen vom Umwelt-Gesichtspunkt.
Falls das allzu bald passiert, sagen wir mal: Innerhalb der ersten zwei Jahre, werde ich hier doch noch nachträglich einen Stern abziehen.

Motorkohlen / Kohlebürsten für Bauknecht / Whirlpool Waschmaschine 481236248004 / 2er Set neu und original
Wird angeboten von Dany96

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut, 30. September 2013
Ich habe über Google und Youtube herausgefunden, was vermutlich der Grund dafür sein könnte, dass die Waschmaschine nicht mehr schleudert, und wie man das beheben könnte: Motorkohlen austauschen. Das hätte ich nicht auf gut Glück probiert, wenn die Motorkohlen richtig Geld gekostet hätten. Aber Preis für diese war recht niedrig, also habe ich mich an der Waschmaschinenreparatur versucht, und siehe da: Es schleudert!
Also, die Dinger tun, was sie sollen, zu einem vernünftigen Preis. Daher volle Sternenzahl.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Funktioniert genial gut, 30. September 2013
Ausgangssituation: fette schwarze Blattläuse kleben in Trauben rund um die Knospenansätze der Kapuzinerkresse. Einige Stäbchen in die Erde, vier oder fünf Stunden später nochmal geschaut: Aus den Läusen sind flache schwarze Flecken geworden, die sich ganz leicht abwischen lassen.
Das hat sich im späten Frühjahr abgespielt. Ich habe einige mit Läusen verseuchte Blumenkästen so behandelt. Jetzt haben wir Herbst, und es hat sich seither keine Laus mehr blicken lassen, weder an der Kresse, noch an den ebenfalls recht anfälligen Rhizinuspflanzen.
Ich bilde mir außerdem ein, dass die Pflanzen üppiger wuchern und blühen als in den Vorjahren, was nicht nur mit der Abwesenheit von Schädlingen zu erklären ist, sondern damit, dass diese Stäbchen auch noch Dünger enthalten. Davon habe ich bisher vermutlich immer in bisschen zu wenig gegeben.
Alles in allem haben die Stäbchen bei meinen Pflanzen unerwartet gute Wirkung und gar keine negativen Nebenwirkungen gezeigt.

Naturen  Gelbstecker - 15 St.
Naturen Gelbstecker - 15 St.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Naturen Gelbstecker - 15 St. (Gartenartikel)
Die Fliegen fliegen drauf und bleiben kleben. Es funktioniert also und ist das bei weitem preiswerteste Mordinstrument, das ich überhaupt finden konnte.

McNett Freesole Schuhreparatur
McNett Freesole Schuhreparatur
Wird angeboten von Radebeuler Weltenbummler

5.0 von 5 Sternen Kappe aus PU rettet den Schuh, 30. September 2013
Rezension bezieht sich auf: McNett Freesole Schuhreparatur (Ausrüstung)
Ich habe relativ neue, sehr hübsche Sneakers aus Wildleder. Diese haben einen Nachteil: Die Schuhsohle ist nur ganz dünn und weder an der Schuhspitze noch an der Fersenkappe weiter hochgezogen.
Leider laufe ich nicht immer sehr geschickt und stoße schon mal mit der Schuhspitze an die Bordsteinkante oder falle über meine eigenen Füße. Dadurch hatte ich nach kurzer Zeit ein kleines Loch in der Spitze des einen Schuhs, und die Spitze des anderen war auch schon ganz abgestoßen. Dann habe ich McNett Freesole entdeckt. Ich habe mir damit eine Kappe für meine Schuhspitzen gebastelt.
Tesafilm rundherum, das Polyurethan aus der Tube auf die Schuhspitze geschmiert, nach einigen Minuten den Tesa entfernt, einige Stunden gewartet - fertig. Das Material verläuft nach dem Auftragen noch ein bisschen - gerade so, dass es eine ganz glatte Oberfläche bekommt.
Meine Sneakers haben jetzt glänzende Schuhkappen aus einem gummiartigen, sehr elastischen, durchsichtigen Material, durch das die Originalfarbe des Schuhs durchscheint. Das Loch ist wasserdicht verschlossen. Das Ganze hält seit Monaten sehr stabil, obwohl ich immer noch nicht geschickter laufe.

Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine / A+++ A / 0.749 kWh / 1600 UpM / 7 kg / 41 L / Pet Hair Removal / Watersafe / weiß

4.0 von 5 Sternen Wäscht gut, schleudert stark aber laut, 30. September 2013
Die Maschine ist bei mir seit vier Wochen im Einsatz.

Mit dem Waschergebnis bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Bis jetzt ist alles sauber geworden, außer, als ich übermütig wurde und meinte, stark verschmutzte Putzlappen im Expressmodus waschen zu müssen. Wunder kann auch diese Maschine nicht vollbringen.

Was mir sehr gut gefällt: Die Maschine spült sehr gut - ich habe auch an dunklen Sachen keinerlei Waschpulverrückstände finden können. Trotzdem spült sie nicht so heftig und mit so viel Wasser, dass der ganze Waschmittelduft mit raus ginge - nein, das riecht alles herrlich frisch nach dem Waschen. (Das mag alles normal sein heutzutage. Ich schildere hier den Kontrast zu meiner alten Waschmaschine (15 Jahre), die die Wäsche zwar grundsätzlich sauber, aber oft mit sichtbaren Waschmittelrückständen und immer vollkommen geruchsneutral ausspuckte.)

Die Waschprogramme laufen ausreichend schnell durch, was für mich auch ein Kaufkriterium war. Man kommt bei den meisten Programmen, natürlich auch abhängig von der Temperatur, mit unter zwei, teils auch unter einer Stunde hin. Nur wenn man sich für besonders sparsame Programme oder besondere Optionen entscheidet (Baby Protect, Pet Hair Removal), kann es deutlich länger dauern.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die 1.600 Umdrehungen laufen recht geräuschintensiv und mit starken Vibrationen ab. Der Fußboden zittert noch im Nebenzimmer. Alle niedrigeren Geschwindigkeiten sind deutlich schonender für die eigenen Ohren und die der Nachbarn, die das Glück haben, unter meiner Waschmaschine zu wohnen.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 23, 2014 12:39 AM CET

Siemens KG39EAW40 Kühlgefrierkombination / A+++ / 347 L / weiß / safetyGlas / LED-Licht / Crisper Box / Super Freezing

4.0 von 5 Sternen Gute Aufteilung, gute Funktion, 30. September 2013
Ich habe die Kühl-Gefrier-Kombination jetzt seit ca. 4 Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die unterschiedlichen Kältezonen funktionieren gut - eiskaltes Fleisch, kaltes Bier, aber die Butter ist immer noch im streichfähigen Zustand.
Die herausklappbare Flaschenablage ist sehr praktisch. Ebenso die Big Box - das ist eine sehr große Schublade im Gefrierteil, in die man z. B. ganze Gänse hineintun kann. Ich benutze sie zum Pizzastapeln.

Über technische Details möchte ich mich nicht weiter auslassen. Die sind so, wie sie in der Produktbeschreibung stehen, schon ganz richtig beschrieben.

Kleiner Kritikpunkt: Es dauert ewig, bis man sämtliche Transportschutzklebebänder im Inneren gelöst hat, und der Kantenschutz vom untersten Kühlschrankfach ist bei mir sogar immer noch dran. Mit den Fingernägeln bekomme ich ihn nicht angehoben. Vor Versuchen mit scharfen Gegenständen bin ich bisher noch zurückgeschreckt, weil ich die Chromkante nicht zerkratzen möchte. Ferner ist es mir nicht gelungen, die Aufkleber außen am Kühlschrank rückstandsfrei zu entfernen.

Ich möchte noch auf die Geräuschkulisse eingehen, die der Kühlschrank permanent verursacht. Diese hat ja schon einige der Kommentartoren hier extrem gestört. Mich nicht. Der Kompressor ist sehr leise, und er schaltet sich häufig ganz aus. Die Kühlflüssigkeit hingegen scheint ständig in leichter Bewegung zu sein. Man hört ein fernes Gluckern und sachtes Rauschen, welches ich anfangs gar nicht dem Kühlschrank zuordnete. Ich dachte, draußen würde es stark regnen und das Geräusch sei das durch das geschlossene Küchenfenster gedämpfte Pladdern des Regens auf die Straße.

Wenn der Kühlschrank in der Küche steht, ist das gar kein Problem. Die Geräusche sind leise und selbst bei offener Küchentür in den anderen Zimmern nicht zu hören. Wenn man jedoch eine Wohnküche oder ein Appartement mit Kochnische hat, weiß ich nicht recht, wie angenehm sich das Zusammenleben mit dem Apparat auf Dauer gestalten wird :-).

TriAction Damen BH (Ohne Bügel), Trophy N (112486), Gr. 85E, Schwarz (Black) (Black) (Black) (Black) (Black) (Black) (BLACK)

4.0 von 5 Sternen Sitzt gut, stützt gut, 30. September 2013
Sitzt gut, stützt gut, sieht eher aus wie ein normaler BH und gar nicht so sportlich, insbes. weil die Träger normal schmal sind. Das Material finde ich jedoch nicht perfekt - es ist ein bisschen kratzig.

Triumph Damen Slip Just Trendy Hipster (1MD11), Gr. 42, Schwarz (BLACK)
Triumph Damen Slip Just Trendy Hipster (1MD11), Gr. 42, Schwarz (BLACK)

5.0 von 5 Sternen Material. Sitz, alles sehr gut., 30. September 2013
Guter Schnitt, der sitzt und passt entsprechend meiner normalen Konfektionsgröße. Das Material und die Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Elastisch und anschmiegsam, aber nicht allzu zart, daher vermutlich recht haltbar, gut verarbeitet. Hat schon einige Wäschen hinter sich und ist immer noch sehr schwarz.

Triumph Damen Slip, Just Trendy Hipster (1MD11), Gr. 42 (XL), Rot (RED PEPPER (X2))

4.0 von 5 Sternen Material, Sitz, alles gut., 30. September 2013
Guter Schnitt, der sitzt und passt entsprechend meiner normalen Konfektionsgröße. Das Material und die Verarbeitung machen einen guten Eindruck. Elastisch und anschmiegsam, aber nicht allzu zart, daher vermutlich recht haltbar, gut verarbeitet. Hat schon einige Wäschen hinter sich und ist immer noch sehr rot. Dass der Slip überhaupt nicht abfärben würde, kann man aber leider nicht behaupten: Meine weiße Sommerhose hat sich beim Tragen innen doch recht deutlich rosa gefärbt (ging beim Waschen raus). Dafür einen Stern Abzug. Ein halber hätte auch genügt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4