Profil für David Neu > Rezensionen

David Neu

LaCie iamaKey USB-Stick 8GB
LaCie iamaKey USB-Stick 8GB

1.0 von 5 Sternen Toller Stick, leider mit Sollbruchstelle, 28. Januar 2010
Ein guter USB-Stick was Optik und Verarbeitung angeht.

Nach einem Tag Betrieb und toller Optik am Schlüsselbund wurde der Stick allerdings von keinem Rechner mehr erkannt :-(

Da ein zurückschicken des Sticks aufgrund der bereits darauf abgelegten SSH-Keys nicht in Frage kommt habe ich den Stick zerlegt und musste leider feststellen das das Innenleben einen sehr grundlegenden Konstruktionsfehler enthält. Die gesamte Elektronik im Stick ist ein einziger Chip (inkl. der aussen sichtbaren goldenen USB-Kontakte), dieser Chip ragt bis ungefähr in die Hälfte des Schlüsselschaftes. Leider tendieren Chips dazu nicht sehr elastisch zu sein und so ist der Chip bei mir gleich am zweiten Benutzungstag direkt hinter den goldenen Anschlüssen gebrochen. Äusserlich war am Gehäuse keine Beschädigung erkennbar was vermutlich daran liegt das der umgebende Stahl wesentlich elastischer ist als der eingeschlossene Chip.
Den Aufbau im Stick würde ich von daher als klassischen Konstruktionsfehler bezeichenen, da es mit einfachsten Mitteln möglich wäre diese "Sollbruchstelle" zu beheben und damit ein wesentlich robusteres Produkt zu produzieren.

Schade eigentlich ...
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 27, 2013 9:36 PM MEST