Profil für Pia Bork > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Das Kongo Komplott
Das Kongo Komplott

2.0 von 5 Sternen Geht so, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Kongo Komplott (Kindle Edition)
Viel Lokalkolorit und viele bekannte Berliner aus dieser Zeit - inklusive Kronprinz Friedrich Wilhelm und Prof. Menzel. Es ist aber nicht wirklich erfrischend, wenn ein Kommissar aus der tiefsten Provinz alle Koryphäen Berlins von irgendwoher kennt und von allen protegiert wird.

Die Kongo-Konferenz als Hintergrund hätte viel Zündstoff gegeben, wird aber hier nicht weiter ausgeführt. Es hätte genauso gut um Grönland gehen können. Ich habe den Aufwand mit den Koordinaten auf Zigarren-Bauchbinden auch nicht wirklich verstanden.

Leider kann der Autor platten Wortwitzen nicht widerstehen. Mich hat er verloren mit dem "Witz" über die "Musth" eines Elefantenbullen (gesprochen "Mast"; gemeint ist die Brunft) und der Reaktion "Sie mästen Elefanten?"

Insgesamt: leidlich spannend, anspruchslos unterhaltend mit einem sympathischen, aber flachen Kommissar.

Ich habe einen Namen
Ich habe einen Namen
von Lawrence Hill
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Beeindruckend, 5. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Ich habe einen Namen (Broschiert)
Ein beeindruckendes Buch über eine wenig bekannte Episode der Sklaverei. Viele ehemalige Sklaven kämpften auf englischer Seite im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg. Mehrere Tausend von ihnen wurden nach Neuschottland evakuiert, als der Krieg für England verloren ging. Dort hatte man ihnen Land und Unterstützung versprochen, die sie nie bekamen. Von Neuschottland aus sind über Tausend in das neugegründete Freetown in Sierra Leone übersiedelt, wieder in Ungewissheit und ohne ausreichende Grundlage.

Diese Geschichte ist der Hintergrund für den Roman um Aminata, die als Elfjährige von Sklavenhändlern geraubt und nach Carolina verkauft wird. Sie erlebt die Ausbeutungen und Demütigungen der Sklaverei, überlebt und kann in New York ihrem "Master" entfliehen. Nach den Zwischenstationen in Neuschottland und Freetown sucht sie vergeblich ihr Heimatdorf im Inneren Afrikas zu erreichen. Schlussendlich stellt sie sich den englischen Abolitionisten zur Verfügung, die gegen Sklavenhandel und Sklaverei kämpfen.

Ein berührendes und spannendes Buch, das mit großer historischer Genauigkeit beeindruckt.

Taberna Libraria - Das Geheimnis von Pamunar: Roman (KNAUR eRIGINALS)
Taberna Libraria - Das Geheimnis von Pamunar: Roman (KNAUR eRIGINALS)

2.0 von 5 Sternen Langatmig, 2. Dezember 2014
Mir hat der zweite Teil nicht gefallen. Über ganze Kapitel gibt es langatmige und hölzerne Dialoge, ohne dass die Handlung voran kommt. Einige Szenen werden bis zur Langeweile ausgewalzt. Spannung gab es nur in den letzten drei Kapiteln. Schade, der erste Band hatte deutlich mehr Schwung.

Bäume und Sträucher. Einheimische und eingeführte Baum- und Straucharten
Bäume und Sträucher. Einheimische und eingeführte Baum- und Straucharten
von Jean-Denis Godet

5.0 von 5 Sternen Schön und informativ, 4. August 2014
Wie die anderen Bücher von Godet auch: ein Augenschmaus. Zum Bestimmen von Bäumen ist das Buch durch die Schlüssel gut geeignet - Erfahrung im Umgang mit Bestimmungsschlüsseln sollte man aber mitbringen. Zum Mitnehmen ist das Buch wegen seines großen Formats nicht sinnvoll.

Der beschreibende Teil am Anfang des Buches gibt eine kurze Erläuterung zu einigen Baumarten und zeigt die Baumgestalt, Knospen, Blüten, Früchte und die Rinde. Es werden aber nicht alle Bäume behandelt, die im Bestimmungsteil folgen.

Die Blätter sind jeweils mit Vorder- und Rückseite fotografiert. Teilweise gibt es Detailfotos von Blatträndern.
Die Anordnung der Blattfotos mündet leider häufig in einem Ratespiel. Auf der jeweils linken Buchseite stehen die Bäume in Gruppen zu 2 x 3 Arten. Auf der gegenüberliegenden rechten Seite werden die Blätter im gleichen Schema angeordnet - aber ohne Beschriftungen und ohne trennende Grafiken. Größere Blätter, die mehr als ihre vorgesehene "Box" brauchen, ragen in die darüber- oder danebenliegenden "Boxen" hinein und das Zuordnen von Blatt zu Baumbeschreibung wird ein Rätselspiel. Hier hätten ein paar Linien oder Beschriftungen gut getan.

Fahrrad Sicherheit Signal-Hosenspangen
Fahrrad Sicherheit Signal-Hosenspangen
Wird angeboten von Mein Fachbuch

3.0 von 5 Sternen Sehr klein, 4. August 2014
Mit nicht ganz 22 cm Umfang sind die Spangen sehr klein. Selbst direkt oberhalb des Knöchels angebracht, umschließen sie Bein mitsamt Hose nicht und klaffen weit auseinander. Eine Jeans kann ich damit nicht bändigen. Für Erwachsene nur bedingt geeignet.

3in1 GPS Gerät GT-730FL USB GPS Empfänger + Datenlogger + Foto Tracker Integrierte Akku 17 Std Empfänger, Geräte, Gerät, Logger, Fahrrad GPS Logger Data Logger geotagger geotag fotos
Wird angeboten von digital-paradies

5.0 von 5 Sternen Exakte Aufzeichnung, 3. August 2014
Wir verwenden den Logger für unsere Fahrradtouren und sind sehr zufrieden. Das Gerät zeichnet exakt alle Wege auf, mehr habe ich nicht erwartet. Die Touren bei uns sind zwischen vier und sieben Stunden lang, das Gerät hält diese Zeit ohne Probleme durch. Eine Installation des Sticks am PC war nicht notwendig, die Übertragung der Routen vom Stick auf den PC ist problemlos. Die Synchronisation mit meiner Canon-Kamera funktioniert auch, nachdem die Zeitzonen beider Geräte abgestimmt wurden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 4, 2014 3:41 PM CET

Krups F 234 70 Eierkocher Ovomat Trio weiß
Krups F 234 70 Eierkocher Ovomat Trio weiß

3.0 von 5 Sternen Kocht über, 27. Juli 2014
Der Eierkocher funktioniert soweit gut - der Härtegrad der Eier lässt sich gut dosieren. Aber leider kocht das Wasser bei jedem Betrieb über, so dass man ihn nur auf der Abtropffläche der Spüle in Betrieb nehmen kann.

Badenia Bettcomfort 03888340132 Kaltschaummatratze Irisette Lotus H3 100 x 200 cm weiß

5.0 von 5 Sternen Perfekter Anfangseindruck, 27. Juli 2014
Wir waren einen sehr harten Untergrund gewohnt und haben eine Matratze gesucht, die nur geringfügig weicher ist. Mit der Badenia H3 haben wir für uns einen beide eine perfekte Matratze gefunden. Sie ist angenehm fest, aber trotzdem ein wenig nachgiebig und unterstützt den Körper, wo es sein muss.
Ob sich auf Dauer eine Kuhle bildet, bleibt abzuwarten. Der erste Eindruck nach 14 Tagen ist auf jeden Fall sehr positiv.

White Christmas: Create Your Own Cards and Decorations: Creating Your Own Cards and Decorations for the Holiday Season
von Masahiro Chatani

3.0 von 5 Sternen Sehr einfache Karten, 27. Juli 2014
Die Karten sind einfach nachzubauen und recht hübsch. Mir fehlt die Raffinesse, vor allem habe ich mehr Falttechnik erwartet. Die meisten Karten sind lediglich zum Schneiden.

Ro'ha: Teil 3 - Blutzoll
Ro'ha: Teil 3 - Blutzoll

5.0 von 5 Sternen Spannende Fortsetzung, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ro'ha: Teil 3 - Blutzoll (Kindle Edition)
Teil 3 setzt die Geschichte spannend fort. Die Besatzung der Ro'ha wartet verzweifelt auf Rettung und bekommt eher unerwartete Hilfe. Der feindliche Angriff auf das Rettungsschiff wird zur Verblüffung aller einfach abgebrochen und erst spät findet man heraus, welche Katastrophe er dennoch hervorruft.
Mir kommt der bisher letzte Teil entspannter vor. Die Dialoge sind witziger und natürlicher. Mein Bedarf an Romanze ist allerdings gedeckt, das will ich in einem SF nur sehr begrenzt lesen. Ansonsten gibt es es aber genug rasante Kampfhandlungen und Verwicklungen.
Insgesamt ein entspanntes Lesevergnügen.
Der in Vorbereitung befindliche Teil 4 sollte jetzt aber eine Auflösung bringen - nur Knochenbrüche und immer gleiche Fights sind denn doch zu wenig für weitere Teile.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9