Profil für Christina Dahms > Rezensionen

Beiträge von Christina Dahms

Christina Dahms

Mein persönlicher Internet- und Passwort-Organizer (Little Black Books (Deutsche Ausgabe))
von Wiley-VCH
  Loseblattsammlung

4.0 von 5 Sternen Dieses Büchlein füllt eine Marktlücke, ist aber noch nicht perfekt, 11. Januar 2014
Nachdem meine Passwörteransammlung auf Notizzetteln sehr unübersichtliche Ausmaße angenommen hatte, suchte ich nach einem geeigneten Notizheft, in das man alle Passwörter gebündelt eintragen kann. Geeignet hätte sich im Prinzip auch jedes Blanko-Schreibheft oder Blanko-Notizbuch, jedoch sehen die darin untereinander geschriebenen Eintragungen vermutlich nicht gerade sehr ordentlich und übersichtlich aus. Daher finde ich den Passwort-Organizer sehr praktisch, weil er bereits auf jeder Seite vorgegebene Felder für die Eintragung von drei Passwörtern enthält. Die Felder sind liniert, beschriftet und bieten Platz für die Rubriken Name, Internetseite, Login/Benutzername, Passwort und Notizen. Am rechten Seitenrand enthält das Buch ein alphabetisches Register. Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob mir das mit dem Register gefällt. Wenn ich z.B. Kunde bei mehreren Versandapotheken bin: Trage ich die jeweilige Apotheke unter ihrem Namen ein? Dann finde ich sie nicht so schnell wieder, wenn ich mir den Namen nicht gemerkt habe. Oder trage ich alle Apotheken hintereinander unter A ein? Dann werden die für den Buchstaben A vorgesehenen Seiten irgendwann voll sein. Ich hätte es besser gefunden, wenn man das Register selbst beschriften könnte, dann kann man so viele Seiten für die jeweiligen Buchstaben oder Rubriken benutzen, wie man Bedarf dafür hat. Noch besser wäre es, wenn es sich statt der Spiralbindung um ein echtes Ringbuch handeln würde, bei dem man überholte Seiten herausnehmen und bei Bedarf weitere Seiten einfügen könnte. Zu diesem Zweck sollten dann noch Ergänzungsseiten erhältlich sein. Dann wäre das Buch in meinen Augen perfekt. Da diese Möglichkeit fehlt, gibt es nur vier Sterne. Auch klebten die Seiten an der Spiral-Lochung teilweise sehr aneinander und mussten erst vorsichtig gelöst werden. Trotzdem ist dieses Buch eine gute Idee und war bisher eine echte Marktlücke. Und allemal besser, als die bisherige Zettelwirtschaft. Allen Nutzern, die mehr Passwörter haben, als sie sich merken können, kann ich dieses Buch empfehlen.

Potsdam zur Kaiserzeit
Potsdam zur Kaiserzeit
von Hartmut Ellrich

4.0 von 5 Sternen Für Potsdam-Fans ein sehr schönes Buch, 4. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Potsdam zur Kaiserzeit (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gefällt mir gut. Viele schöne Fotos, die ich bis dahin nicht kannte. Sie hätten mir noch besser gefallen, wenn der sepia-braune Farbton etwas dezenter wäre. Die Farbe ist nach meinem Empfinden etwas zu kräftig. Auch hätte ich mir Fotos von den Leibgarde-Husaren gewünscht, da mein Großvater Leibgarde-Husar in Potsdam war. Ich konnte jedoch nur Fotos von dem Garderegiment zu Fuß entdecken. Da das Buch ein eigenständiges Kapitel "Das (allgegenwärtige) Militär" enthält, hatte ich erwartet, dass auch die Husaren Erwähnung gefunden hätten. Ansonsten gefällt mir das Buch.

Die Forsyte Saga (Die komplette Serie der Original-BBC-Ausstrahlung) (8 Disc Set)
DVD ~ Eric Porter

5.0 von 5 Sternen Diese DVD war längst überfällig, 4. Januar 2014
Habe jahrzehntelang auf eine erneute Ausstrahlung dieser Serie im Fernsehen gewartet, da meiner Meinung nach das zugrunde liegende Buch von John Galsworthy zur Weltliteratur gehört. Der Kauf dieser DVD war daher für mich ein Muss. Leider gibt es solche Verfilmungen in einer Zeit der Action- und gewaltverherrlichenden Filme kaum noch.