Profil für moviefan > Rezensionen

Carmen  (OmU) [Blu-ray]
Carmen (OmU) [Blu-ray]
DVD ~ Antonio Gades

3.0 von 5 Sternen Tolles Bild, grottige Ausstattung, 18. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Carmen (OmU) [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie ich sehe, gibt es hier noch gar keine Rezension zur BluRay, also jetzt:

Für einen Film dieses Alters gibt es ein ganz hervorragendes Bild,
da hat man sich richtig Mühe gegeben, manch einer könnte sich da
mal ansehen, was geht...

Daß der Film im Mono-O-Ton daherkommt, ist ja nichts Neues, ABER:
Keine Auswahl bei der Sprache der Untertitel, und ausschalten kann man
sie auch nicht, die deutschen Untertitel sind fest verdrahtet. Mies, mies, mies!!!
Dachte doch, aus diesem Zeitalter wären wir heraus...

Also:
Film: 5 Sterne
Bild: 5 Sterne
Ausstattung: -1 Stern

Macht als Durchschnitt drei...

Schade, schade!

The Artist (Limited Award Edition, + Audio-CD)
The Artist (Limited Award Edition, + Audio-CD)
DVD ~ Jean Dujardin
Wird angeboten von filmrolle

4.0 von 5 Sternen Film super - aber keine Ton-/Titelauswahl, 11. Oktober 2012
Zum Film ist hier schon genug gesagt - sehr gelungen - auch die Ausstattung und Aufmachung dieser Edition ist sehr gut - mattschwarz, ohne lästigen FSK-Aufkleber, eine Menge Bonus-Material und dazu noch die Soundtrack-CD. Warum trotzdem nur 4 Sterne? Weil ich die Auswahl haben möchte. Es werden zwar nur wenige Sätze gesagt, aber auch die möchte ich gerne wahlweise im Original hören können, genau so wie die eingeblendeten Texttafeln wahlweise im Original zu sehen sein sollten. Warum auch heutzutage noch auf solche grundlegenden Features verzichtet wird ist nicht nachvollziehbar. Da werde ich diese Ausgabe wieder verkaufen und mir eine UK-Importausgabe besorgen müssen. Schade eigentlich.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 12, 2012 12:57 PM MEST

Sarah Waters' Tipping the Velvet
Sarah Waters' Tipping the Velvet
DVD ~ Rachael Stirling
Wird angeboten von Dein Filmshop

2.0 von 5 Sternen Achtung - Gekürzte Fassung, 18. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Sarah Waters' Tipping the Velvet (DVD)
Während man zum Film selbst durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann - da würde ich drei bis vier Sterne vergeben - fehlt hier der Hinweis, daß es sich um eine gekürzte Fassung handelt. Die UK-Import-Version weist Folgenlängen von 58:15, 58:04 und 58:33 Minuten auf, während hier dreimal 52:21 Minuten gezeigt werden. Pro Folge wurden also etwa sechs Minuten entfernt, teils, um die Altersfreigabe von 12 zu bekommen (UK: 15), teils wohl als überflüssig erachtete Szenen. Das kann nicht richtig sein, also gibt es nur zwei Sterne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 2, 2012 8:33 PM MEST

Barry Lyndon
Barry Lyndon
DVD ~ Ryan O'Neal
Wird angeboten von Allround-Medien 24

2.0 von 5 Sternen Keine Verbesserung, 25. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Barry Lyndon (DVD)
Kurztip zur DVD: Sie bietet keine Verbesserung gegenüber den bisherigen Ausgaben, insbesondere ist die 16:9-Kodierung nach wie vor nicht anamorph. Da müssen wir weiter auf ein vernünftiges Bildformat warten.
2 Sterne für die DVD - der Film allein würde natürlich fünf bekommen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 9, 2013 2:05 AM MEST

Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs)
Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs)
DVD ~ Sophokles Tasioulis

3.0 von 5 Sternen Das Original ist doch besser, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Planet Erde - Staffel 1 (2 DVDs) (DVD)
Also, es sind schon tolle Aufnahmen und teils unglaubliche Bilder, sehenswert ist das auf jeden Fall!

Auch ich habe mir zunächst diese Fassung gekauft, habe sie angesehen und gleich wieder abgegeben, und besitze jetzt die komplette Originalfassung.

Zu den Fakten:

1) Die Originalfassungen sind alle 60 Minuten lang, wovon etwa je 12 Minuten auf einen kurzen Bericht über die jeweils schwierigsten Dreharbeiten der entsprechenden Folge verwandt wird, die eigentliche Kürzung beträgt also etwa drei Minuten pro Folge, was natürlich immer noch verwerflich ist, aber insgesamt nur einen geringen Verlust bedeutet, wenn man keinen Wert auf das "Making of" legt. Bestandteil der kompletten Originalversion ist alledings eine zusätzliche DVD mit drei Features über Arterhaltung, Konflikte im Zusammenleben von Mensch und Tier etc, das mag sicher auch interessant sein.

2) Fünf von elf Folgen, aber es kostet ja auch nur die Hälfte. Habe nach wenigen Sekunden sowieso auf den englischen Ton umgeschaltet. Der englische Sprecher ist sehr gut verständlich.

3) Die erste Folge ist in der Tat eher ein Überblick, vielerlei Aufnahmen tauchen im Laufe der anderen zehn Folgen wieder auf.

4) Ein wesentliches Manko, und deswegen auch nur die drei Sterne, ist das Tonformat: hier nur 2.0, im Original echtes 5.1
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 1, 2011 4:56 PM CET

True Romance
True Romance
DVD ~ Christian Slater
Wird angeboten von Eliware

3.0 von 5 Sternen Was soll man da sagen, 6. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: True Romance (DVD)
Also zum Film: Der Inhalt wird an anderer Stelle sicher ausreichend beschrieben, da muß ich hier jetzt gar nicht mehr drauf eingehen. Der Film ist sehr gelungen, bietet Humor, Action und vieles mehr, nur wer mit Gewaltdarstellungen wenig anfangen kann, sollte eher Abstand nehmen, ansonsten sicher einer der besseren Filme des vergangenen Jahrzehnts.

Zur DVD: Ich kenne sie nicht. Ich stelle jedoch fest, daß laut IMDB die Originallänge 120 bzw. 121 Minuten beträgt, abzüglich PAL-Speedup sollten wir hier also 115-116 Minuten haben. Die Spiellänge wird hier allerdings zu 112 Minuten angegeben. Nachdem wir also seit Jahren die um etwa eine Viertelstunde gekürzte und somit unannehmbare Fassung im Angebot hatten, gibt es nun eine zwar deutlich weniger, aber immer noch gekürzte Fassung zu kaufen. Trotzdem in FSK 18, mit dem überflüssigen Prozedere und nicht vermeidbaren Versandkosten. Zudem keine Angabe, ob die Original-Tonspur enthalten ist.

Kann nur jedem raten, der des Englischen einigermaßen mächtig ist, sich den UK-Import zu besorgen, in einer schönen Verpackung und ungekürzte 116 Minuten lang, zudem einfach zu bestellen.

Fazit: 5 Punkte für den Film, einen für die DVD, also 3.

The Medusa Touch [UK Import]
The Medusa Touch [UK Import]
DVD ~ Harry Andrews
Wird angeboten von thebookcommunity

3.0 von 5 Sternen Super Film - mäßige DVD, 7. Dezember 2001
Rezension bezieht sich auf: The Medusa Touch [UK Import] (DVD)
Ein sehr gelungener Film - spannend, gute Darsteller, gelungener Aufbau - zudem mit aktuellen Bezügen (Flugzeugabsturz!), was will man mehr. Hätte sicher fünf Sterne verdient - leider ist die DVD jedoch während der ganzen Spielzeit reichlich unscharf, wie ein schlecht eingestellter Fernseher. Daher gibt es nur drei Sterne.