Profil für J. Spachmann > Rezensionen

J. Spachmann

Die grüne Küche: Köstliche vegetarische Ideen für jeden Tag
Die grüne Küche: Köstliche vegetarische Ideen für jeden Tag
von David Frenkiel

4.0 von 5 Sternen Wunderschönes Buch, Rezepte natürlich Geschmackssache, 23. März 2014
Habe das Buch von Freunden geschenkt bekommen, da ich in letzter viel vegetarisch koche (esse aber immer noch Fleisch). Deswegen finde ich auch die Idee die dem Buch zugrunde liegt sehr ansprechend: gesundheitsbewusste Fleischesserin trifft auf ungesunden Vegetarier und beide kochen und bloggen. Die Fotos und Geschichten zum Wie und Warum sind auch wunderschön, ebenso die ganze Aufmachung. Bislang habe ich nur zwei Rezepte nachgekocht (Tomatensuppe und Rote-Beete-Apfel-Ziegenkäse-Röllchen), die waren aber sehr lecker und mit etwas Erfahrung leicht nachzukochen. Manche Sachen sind mir als Gelegenheitsvegetarier aber einfach zuuuu "grün", so dass ich diese vermutlich nicht ausprobieren werde.

Sehr sinnvoll sind aber die Kapitel zur Vorratshaltung und Grundrezepten, die den Kauf des Buches schon rechtfertigen. Mich hat zunächst auch das Kapitel "Gesunder Start" angesprochen, die Grundhaltung der beiden Autoren, Kindern einen entspannten Umgang mit Essen beizubringen bzw. vorzuleben finde ich auch gut - ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man Kinder vegetarisch ernähren sollte.

Fazit: ein schönes (schönes, schönes, schönes) nützliches Buch, dass allerdings nicht zu 100% meiner Haltung/meinem Geschmack (im Wortsinn) entspricht. Daher nur 4 von 5 Sternen aber eine absolute Kaufempfehlung für alle überzeugten Vegetarier und Liebhaber schöner Kochbücher.

David Bowie Is (Museum of Contemporary Art, Chicago: Exhibition Catalogues)
David Bowie Is (Museum of Contemporary Art, Chicago: Exhibition Catalogues)
von Victoria Broackes

5.0 von 5 Sternen Rundum überzeugend, 4. November 2013
Kann mich den vorigen Rezensenten nur anschließen - ein toller Einblick ins Bowie-Universum mit (leider nicht selbstverständlich für einen Ausstellungskatalog) überzeugenden und gut lesbaren Texten und natürlich großartigen Bildern. Sehr schön, dass der Katalog (siehe David Bowie) jetzt auch auf Deutsch erschienen ist.

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Großartige Herbstfarbe, 4. November 2013
Sehr schöne Farbe, genau wie erwartet - ebenso wie die Quälität hinsichtlich des Auftragens, Trocknens etc. Das Wichtigste: dieser Lack ist im Vergleich zu günstigeren Produkten keine Belästigung für die Geruchsnerven.
Der Versand hätte zwar schneller gehen können - da der Lack aber aus New York geschickt wurde, geht das auch in Ordnung. Nur deshalb ein Punkt Abzug.

David Bowie
David Bowie
von Victoria and Albert Museum

5.0 von 5 Sternen This is David Bowie!, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: David Bowie (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich hatte ich das Buch als Geschenk gekauft - konnte es aber nicht hergeben! Ein aufwändig und liebevoll gestalteter Prachtband, der seinen hohen Preis wirklich wert ist. Auch wenn man sagt, über Musik zu schreiben sei, wie zu Architektur zu tanzen, würde ich jedem Musik- und Designfan diesen Katalog empfehlen. Die Fotos, Dokumente und Texte geben ein umfassendes Bild vom Phänomen "Bowie" und auch die Zusammenstellung und Aufbereitung an sich überzeugen. Auch ohne die Ausstellung gesehen zu haben, lohnt sich die Anschaffung wirklich. ... als Geschenk kam ein zweites Exmplar des Buch übrigens auch wunderbar an! Schön, dass 'David Bowie Is' jetzt auch als Deutsche Erstausgabe vorliegt.

Der Berliner Stil: Die besten Looks, Geheimtipps und Adressen ausgesucht von Angelika Taschen
von Alexa von Heyden
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Hält was der Titel verspricht, 17. September 2013
Eines vorweg: wer selbst in Berlin lebt muss dieses Buch nicht ubedingt haben und ist vielleicht zum Teil auch irritiert, wenn Angelika Taschen von "der Berlinerin" spricht ... für alle Anderen ist das Buch eine Fundgrube! Fundiert recherchiert und super aufbereitet bekommt man nicht nur Tipps zu Shops, Salons und Locations, sondern auch einen Einblick, was an Berlin momentan denn nun eigentlich spannender ist als Wuppertal. Ich fand es vor allem nützlich, weil ich einfach keine Lust mehr hatte, mich (wie bei vielen "echten" Blogs und Fanzines) von einem Geheimgeheim-Underground-Geheimgeheim-Supertrendy-Tipp zum nächsten zu schleppen, nur um dann vor Ort festzustellen, dass ich gar nicht so fancy sein möchte. Fazit: ein absolut empfehlenswertes Kompendium mit tollen Tipps!

Was ist was, Band 035: Erfindungen
Was ist was, Band 035: Erfindungen
von Roland Weis

5.0 von 5 Sternen Schönes Kompendium, 8. September 2013
Von wem war eigentlich die Idee zu ...? Und wann wurde was erfunden und welche Geschichte steckt dahinter? All diese Fragen werden im Buch anschaulich beantwortet. Perfekt zum Stöbern und Staunen, ein super Einstieg für angehende Erfinder und eine schöne Unterhaltung mit AHA-Effekt für Erwachsene.

Das fliegende Klassenzimmer: Ein Roman für Kinder
Das fliegende Klassenzimmer: Ein Roman für Kinder
von Erich Kästner

5.0 von 5 Sternen Immer wieder lesenswert - Ausstattung OK, 8. September 2013
Zum Inhalt und der literarischen Qualität bleibt eigentlich kaum etwas zu sagen. Kästner bleibt Kästner bleibt sehr gut. Schön ist, dass das Buch auch heute noch gut bei Kindern UND Erwachsenen ankommt. Die Ausstattung dieser Ausgabe ist kein Highlight für Bibliophile aber als Lesebuch für Kinder sehr gut geeignet und entsprechend robust.

Kein Titel verfügbar

3.0 von 5 Sternen Geruch mindert Gesamturteil, 8. September 2013
Farbe, Dicke und Eigenschaften entsprechen genau der Beschreibung und sind für den Preis absolut in Ordnung. Leider ist der Chemiegeruch der Matte sehr stark und verflüchtigt sich auch nach längerem Lüften (immer wieder mehrere Tage am Stück über Wochen hinweg auf dem Balkon) nicht. Sonst empfehlenswert.