Profil für keto > Rezensionen

Beiträge von keto
Top-Rezensenten Rang: 4.577.390

keto

IT Survival Guide: Karriere- und Alltags-Ratgeber für Einsteiger und Professionals in der IT-Branche
von Yasmine Limberger
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswertes Buch für alle ITler, 12. November 2010
Allein der Titel hält, was er verspricht. Ein wahrer Survival-Guide für alle ITler, die sich fragen, wohin Ihr beruflicher Weg führen soll und wie man sich mit den täglichen Herausforderungen im Job und vor allem mit den Kollegen oder dem Chef auseinandersetzt.

Das Buch hat mich insofern sehr positiv überrascht, da es sich nicht wie ein klassischer Ratgeber liest, sondern sehr witzige, originalgetreue Situationen abbildet, mit denen auch ich täglich zu kämpfen habe. Die Autorin weiss also wovon sie spricht, denn die einzelnen Themen sind direkt aus dem Leben gegriffen.

Am interessantesten fand ich die Kapitel zum Thema Karriereplanung, die Darstellung der verschiedenen IT-Berufsbilder und Arbeitskulturen in unterschiedlichen Unternehmensformen, aber auch die beschriebenen Situationen im ganz normalen Arbeitswahnsinn auf IT-Projekten sowie die Vorstellung verschiedener Charaktertypen im Kollegenkreis. Da habe ich doch wirklich den einen oder anderen Kollegen direkt wiedererkannt. Dazu gibts immer hilfreiche Tipps und gute Anregungen.

Der IT-Survival Guide ist also ein cooles Buch für alle, die sich in der IT-Branche in unterschiedlichen Rollen bewegen und die für ihre berufliche (Neu)Orientierung ihre Selbstwahrnehmung schärfen wollen.