ARRAY(0xafcd6d2c)

Temporausch - Laufen zwischen Rhein und Uhr
von Knut Knieping
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Leserausch, 27. März 2014
Der Rheinländer kennt keinen Schmerz. "Ping" nennt er die Pein. Wie sehr dieser Schmerz das Läuferleben des Düsseldorfer Autors von "Temporausch - Laufen zwischen Rhein und Uhr" geprägt hat, lässt sich nicht nur daran ermessen, dass er das Pseudonym Knut Knieping gewählt hat. Denn Knieping gewährt dem Leser seines Buches freimütig Einblicke in seine Gefühlswelt, in der der Schmerz keine Chance gegen seinen Ehrgeiz hat.

Ausgerechnet bei der Bundeswehr macht der Autor erste Bekanntschaft mit dem ihm innewohnenden Drang zu laufen. Doch erst Jahre später bei einem inoffiziellen Rennduell kommt es zur titelgebenden, körperlichen Grenz-Erfahrung - dem Temporausch. Das ist der Rausch, der seine Laufsucht auslöst.

Der laufende Leser wird sich in vielen der geschilderten Empfindungen und teilweise unvernünftigen Handlungsweisen wiedererkennen und bei der Lektüre schmunzelnd den Kopf schütteln. Wenn er nicht sogar herzhaft lacht. Denn mit Humor und viel Wortwitz lässt Knieping seine Lauf-Erlebnisse aus dem Düsseldorfer Umland zur Anekdote werden. Nebenbei gerät ihm sein Buch zu einer Liebeserklärung an seine Heimatstadt. Das ist nicht nur für den, der seine Trainingsrunden in diesen Gefilden dreht, äußerst lesenswert. Durch Kniepings sprachliches Geschick wird die Lektüre sogar für Nicht-Läufer zum Vergnügen. So gerät der Temporausch zum Leserausch!

Running Geck: Schlussläufer
Running Geck: Schlussläufer
von Harald Stobbe

2.0 von 5 Sternen Wirkt bemüht lustig, strotzt vor Fehlern, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Running Geck: Schlussläufer (Taschenbuch)
Mona heißt Kati in diesem Versuch Achim Achilles zu kopieren. Jeder Zeile ist das Bemühen anzumerken, unbedingt lustig zu wirken. Leider wird das Ziel verfehlt.

Das Buch beginnt mit der Erkenntnis des Protagonisten, dass er Sport treiben muss. Warum er dann ausgerechnet beim Laufen Feuer fängt, kommt beim Leser nicht an. Aber ein paar Seiten später muss es gleich Marathon sein.

Weiter habe ich es in diesem Buch bei aller persönlichen Begeisterung für das Thema nicht geschafft, denn es strotzt außerdem vor Tippfehlern.

Immerhin habe ich noch die letzten Seiten gelesen, die den ersten und scheinbar einzigen Marathon beschreiben. Danach kommt das Alter Ego des Autors zu der Erkenntnis, dass Marathon nicht seine Distanz ist.

Bücherschreiben scheint der Autor weiterhin für "seine Distanz" zu halten, denn es wird auf der letzten Seite ein Nachfolgewerk beworben.

Devolo dLAN Powerline 500 AV Wireless+  (500 Mbit/s, WLAN Repeater, 3 LAN Ports) weiß

5.0 von 5 Sternen Plug & Play, 12. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auspacken und in die Steckdose stecken. Fertig!
Danach hatte sich das Teil mit meinem bestehenden dlan (devolo Starterkit) verbunden und stellt ein neues WLAN zur Verfügung (SSID: devolo-<irgendeine ID>). Nun muss nur noch am PC oder Smartphone dieses WLAN ausgewählt und das zugehörige Passwort eingegeben werden (ist auf das Gerät aufgedruckt). Und das war es.

Wer möchte, kann eine mitgelieferte Software auf seinem PC installieren und die einzelnen dlan-Geräte administrieren (Passwort fürs dlan vergeben, WLAN zu gewissen Zeiten abschalten, ...).

Mein Anwendungsfall: In einem der Kinderzimmer war das WLAN-Signal der FritzBox zu schwach für den Empfang durch einen Ipod-Touch. In diesem Zimmer habe ich einfach den "dlan 500 AV Wireless" eingestöpselt und so mein bestehendes dlan (Starterkit ohne WLAN) erweitert.

mumbi Auto KFZ Halterung Motorola Moto G Autohalterung (passt sogar mit Tasche und Hülle)
Wird angeboten von HandyNow -Widerruf,AGB u. Verkäuferhilfe

4.0 von 5 Sternen Vibriert stark während der Fahrt, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte vorher ein Defy mit passender Original-Autohalterung.

Im Vergleich dazu

gefällt mir, dass
- hier das Handy auch mit Hülle reinpasst
- nicht ständig der "Autohalterungsmodus" beim reinstecken ausgelöst wird, den ich dann wieder wegdrücken muss, um zurück zur bereits eingegebenen Navigationsanweisung zu kommen

gefällt mir nicht, dass
- das Handy bei höherer Geschwindigkeit am Haltearm sehr stark vibriert, so dass ein Ablesen des Bildschirms unmöglich wird und nur noch nach Audio-Anweisung navigiert werden kann.

mumbi Schutzhülle Motorola Moto G Hülle
mumbi Schutzhülle Motorola Moto G Hülle

4.0 von 5 Sternen Gute Hülle nach kostenlosem Update, 9. Februar 2014
Update 12.2.2014:
Unmittelbar nach Abgabe meiner 2-Sterne-Bewertung (siehe unten) erhielt ich von mumbi unaufgefordert eine neue Hülle und habe nun zwei. Die neue sieht anders aus, als auf den Produktfotos hier. Hauptsächlich hat sie statt der großen, ovalen Öffnung für Kamera und Blitz zwei kreisrunde Öffnungen. Und die Tasten sind nicht mehr abgedeckt. Dort ist die Hülle jetzt offen.
Aber vor allem fasst sich diese Hülle nun sehr angenehm an! Sie zieht auch keinen Schmutz mehr an. Diese Hülle liegt prima in der Hand. Daher jetzt 4 Sterne (ein Punkt Abzug wegen der ungeschützten Tasten).

Original-Bewertung:
Das Moto G ist ein echter Handschmeichler. Diesen Effekt verdirbt man sich mit dieser Hülle hier. Sie fasst sich wie billiges Gummi an (ist sie ja auch). Außerdem scheint sie Schmutz anzuziehen. Sie fühlt sich an, als ob kleine Schmutzkörner daran haften bleiben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass tatsächlich Staub daran kleben bleibt.

Das ist meine persönliche Wahrnehmung. (Das ungeschützte Moto G meiner Frau fasse ich viel lieber an.)
Trotz dieser haptischen Einschränkung denke ich, dass von der Hülle ein gewisser Schutz ausgeht. Deshalb lasse ich sie erstmal drauf.

Mein Fazit: Ich werde auf die Original-Grip-Hülle umsteigen, so bald diese verfügbar ist.

Ecultor Motorola Moto G Schutzfolie (6 Stück) inkl. Tuch und Rakel - klare Premium Folie als Displayschutz
Wird angeboten von hsw 3000

3.0 von 5 Sternen Nach 1 Tag der erste Kratzer, 9. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Unmittelbar nach dem Abziehen der Schutzfolie vom nagelneuen Moto G wurde diese Folie hier appliziert. Sie ist sehr passgenau, aber es hat eine gefühlte Stunde gedauert bis sie blasenfrei saß. Ein Kleinstpartikel hatten sich unter die Folie gemogelt, so dass die Folie wieder abgenommen werden musste. Somit habe ich zwei der gelieferten Folien gebraucht, bis ich endlich zufrieden mit dem Ergebnis war.
Mein Frau hat es nicht blasenfrei hinbekommen und will die Folie wieder entfernen.

Nachdem ich das Handy am ersten Tag einmal zusammen mit dem Schlüssel in der Hosentasche hatte, hatte die Folie bereits einen Kratzer.

Zum Vergleich: Mein Defy hatte ich drei Jahre. Die Folie, die zusammen mit einer Otterbox geliefert wurde, war am Ende kratzerfrei, obwohl das Handy immer zusammen mit meinem Schlüssel in Fahrrad- oder Hosentasche transportiert wurde.

AEG VOXTEL M300 GSM Großtasten Mobiltelefon inkl. Tischladestation schwarz
AEG VOXTEL M300 GSM Großtasten Mobiltelefon inkl. Tischladestation schwarz

5.0 von 5 Sternen Seniorenhandy mit intuitiver Bedienung, 11. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Diese Handy habe ich gekauft, da sich mein Vater (84 Jahre) ein Notfallhandy gewünscht hat.

Und genau für diesen Zweck scheint das Gerät gemacht zu sein. Denn man kann die Einstellungen (z.B. der Notfallnummern) auch von Ferne per SMS vornehmen, wenn die eigene Nummer im Adressbuch des Telefons gespeichert ist.

Die Bedienungsanleitung habe ich zum Einrichten des Telefons (Nummern in Adressbuch speichern, M1/M2-Tasten belegen, Notruftaste belegen) nicht benötigt, da die Bedienung völlig intuitiv ist. Schwieriger ist die Inbetriebnahme des eingebauten Radios. Aber das braucht ohnehin keiner. Die Taschenlampe ist in einem Notfallhandy schon eher am richigen Platz. Sie wird wie bei einer richtigen Taschenlampe über einen seitlichen Schiebeschalter bedient. Genauso kinderleicht funktioniert die Tastensperre.

Zusammen mit dem Notruf kann ein Warnton erzeugt werden. Diese Warnton-Funktion ist abschaltbar. Das ist der Grund, warum die Wahl auf das AEG-Handy fiel, und nicht auf das scheinbar baugleiche "Swisstone BBM 320". Denn dort wird in den Rezensionen erwähnt, dass der Warnton immer ausgegeben wird.

Das Gerät ist ein richtiger Handschmeichler. Es fühlt sich mit seiner angerauhten Rückseite sehr angenehm und hochwertig an.

Lediglich das Einsetzen der SIM-Karte ist fummelig. Mir ist dabei die innere Micro-SIM-Karte herausgebrochen, was aber letztlich kein funktionales Problem verursachte.

Wer sich vor dem Kauf über den genauen Funktionsumfang des Geräts informieren möchte, kann sich sogar vorab die im Internet verfügbare Bedienunganleitung durchlesen.

Insgesamt ist das das beste herkömmliche Handy der Pre-Smartphone-Ära, das ich jemals in der Hand hatte, denn es ist noch einfacher bedienbar und leichter als die Referenz Nokia 6210.

PUMA Herren Tights, new navy, L, 700268 09
PUMA Herren Tights, new navy, L, 700268 09
Wird angeboten von CORENDO Sports

4.0 von 5 Sternen Sehr preiswerte Marken-Tight, leider ohne Flachnaht, 7. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: PUMA Herren Tights (Sports Apparel)
Für einen einstelligen Betrag erhielt ich hier eine recht passable Sporthose.
Der ambitionierte Langstreckenläufer sollte wissen, dass die Nähte der Hose nicht flach sind und somit potentielle Reibepunkte bilden.
Vorn rechts ist eine kleine Schlüsseltasche innen eingenäht. Man bekommt mit etwas Geschick auch ein Gel hinein.
Der Stoff ist relativ dünn.
Die Hosenbeine sind fast knielang.

Sony MDRRF865RK Kabelloser Funkkopfhörer schwarz
Sony MDRRF865RK Kabelloser Funkkopfhörer schwarz
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS

5.0 von 5 Sternen Super Klang ohne Rauschen, 7. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieser Kopfhörer wurde angeschafft, damit nicht jedesmal der ganze Wohnraum beschallt wird, wenn mal jemand Fernsehen möchte. Unterhaltungen am Esstisch sollten weiterhin möglich sein, wenn jemand die TV-Ecke nutzt.
Das funktioniert an einem Samsung-TV UE46ES5700 ganz hervorragend. Der Klang ist wunderbar, ein Rauschen kann ich nicht hören. Die Inbetriebnahme dauert 30 sec und ist kinderleicht. Die Ladestation empfinde ich als formschön und funktional.

Nun habe ich noch ein anderes Anwendungsgebiet entdeckt. Am TV stelle ich jetzt Musik-Sender (Sat-Empfang) ein, setze den Kopfhörer auf und genieße die Musik im ganzen Haus, z.B. am Schreibtisch im Arbeitszimmer.

Ganz klare Kaufempfehlung!

Noch ein Tipp zum Samsung-TV UE46ES5700.
Das Einstöpseln des Kopfhörersteckers in die Buchse des TV schaltet dessen Ton ab. Deshalb habe ich den optischen, digitalen Sound-Ausgang des TV mit dem Verstärker der Musikanlage verbunden.
Damit kann der Kopfhörer immer an der Rückseite des TV eingestöpselt bleiben. Will man nicht per Kopfhörer fernsehen, wird die Anlage zugeschaltet. Sowohl der Klang über Kopfhörer als auch der Klang über die Anlage ist in jedem Fall besser als der der TV-eigenen Lautsprecher.

Jil Sander Man, homme/man, Eau de Toilette, 50 ml
Jil Sander Man, homme/man, Eau de Toilette, 50 ml

5.0 von 5 Sternen Hier gibt es noch den alten Duft!, 7. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Immer noch der alte Duft! Dieses Parfüm bekommt man im Laden ja leider nicht mehr.

Hat man endlich mal ein Parfüm gefunden, dass einem gefällt, gibt es keinen Nachschub mehr, wenn die Flasche leer ist. Hier gibt es Abhilfe.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6