Profil für Nadine Susec > Rezensionen

Beiträge von Nadine Susec

Nadine Susec "info20382" (Nürnberg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15
Saphirblau
Saphirblau
DVD ~ Maria Ehrich

5.0 von 5 Sternen Gut gelungene Unterhaltung, 6. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Saphirblau (DVD)
Bei Verfilmungen von erfolgreichen Buchreihen scheiden sich in der Regel die Geister und auch kann man es irgendwie nie allen recht machen. Wie wir an den voraus gegangenen Bewertungen sehen ist das auch hier wieder einmal der Fall.

Zunächst möchte ich sagen, dass ich nicht zur klassischen Zielgruppe der Bücher oder des Filmes gehöre. Trotzdem gefällt mir die Umsetzung von "Saphirblau" sehr gut. Natürlich gibt es ein paar Abweichungen von Buch und Film, aber das ist in meinen Augen wirklich zu vernachlässigen. Wenn ich ehrlich bin find ich eigentlich sogar die Beziehung zwischen Gwen und Gideon im Film fast nachvollziehbarer und realistischer und vor allem unterhaltsamer als im Buch. Auch finde ich Maria Ehrich (Gwen) und Jannis Niewöhner (Gideon) extrem sympathisch und man nimmt ihnen das Paar das sie im Film geben tatsächlich ab. Im Buch haben die beiden Hauptfiguren, nach meinem Empfinden, zeitweise eine etwas sterile Haltung zueinander. Wo man einfach merkt dass die Autorin eben auch keine 17 mehr ist und vielleicht die Teenager Zeit, in der pauschal alles ein Drama und ein Weltuntergang ist, auch schon ein wenig zurück liegt. Die Drehbuchautoren haben Gwen und Gideon einen Hauch Realismus zurück gegeben. Ich mochte das Tempo des Filmen und auch die Zusammenfassung aus dem ersten Teil fand ich klasse. Mein Mann war mit in "Saphirblau" hatte aber "Rubinrot" nicht gesehen. Er kam mit der kurzen "Was bisher geschah" Zusammenfassung hervorragend zurecht. Toll war auch die Umsetzung des "jungen Großvaters" von Bastian Trost. Genau so habe ich ihn mir vorstellt.
Allerdings gibt es auch zwei winzige Kritikpunkte: Zum einen fand ich es ein bisschen schade dass der kleine Xemerius nicht so viele Auftritte wie im Buch hatte. Denn ich konnte mich in der Literaturvorlage immer königlich über ihn amüsieren. Außerdem hat mir auch die Soiree nicht so gut gefallen. Maria kann singen, kein Zweifel, aber der "Musikelausbruch" der anwesenden Gäste war irgendwie daneben. Wo das Fest im Buch so toll beschrieben war. Vor allem der Schwips den sich Gwen dort antrinkt.
Ansonsten ein gelungener deutscher Jugendfilm der sich nicht verstecken muss.

Artikel 5: Roman (Artikel 5, Band 1)
Artikel 5: Roman (Artikel 5, Band 1)

4.0 von 5 Sternen Düsteres Zukunftsszenario, 14. Juni 2013
"Artikel 5" fiel mir durch Zufall in die Hände, auch wenn ich sehr begeistert von diesem Buch war muss ich doch zugeben dass ein paar kleine Kanten vorhanden sind.

Story:
Ember ist 17 Jahre und lebt mit ihrer Mutter in einem Amerika der Zukunft. Es hat Krieg gegeben und eine Gruppe militanter Moralapostel sind an die Macht geraten. Die halten Familie, Ehe und Kinder als das Heil der Welt nach oben und verachten Sex vor der Ehe, uneheliche Kinder oder Regelverstöße. Direkt am Anfang werden Ember und ihre Mutter auseinander gerissen als Soldaten der Moral Miliz (kurz: MM) die beiden gefangen nehmen. Vorgeworden wird ihnen ein Verstoß gegen Artikel 5. Der besagt, dass sowohl die Eltern als auch die Kinder von unehelich gezeugten Kinder zu bestrafen bzw. zu rehabilitieren sind. Der Schock der Teenagerin ist groß, als sie erkennt dass ihre große Liebe Chase einer der Soldaten ist, der sie gefangen nimmt. Während Embers Mutter verschleppt wird und während 2/3 der Zeit an einen unbekannten Ort verschwindet, wird die Jugendliche in ein Umerziehungslager gesteckt. Hier sollen Mädchen bis zu ihrem 18. Lebensjahr zu braven Bürgerinnen erzogen werden. Natürlich zählt hierzu nicht nur geistige Weiterbildung in Form von Regelmaßnahmen sondern natürlich auch körperliche Bestrafung, das ganze bewacht von Soldaten der MM und einer Gruppe Erzieher. Nach ungewissen Monaten und einem Fast-Fluchtversuch taucht plötzlich Chase auf und holt Ember, angeblich zum Prozess ihrer Mutter, mit einem Schreiben aus dem Gefängnis. Sehr schnell stellt sich heraus, dass es keinen Befehl und keinen Prozess gibt. Der junge Mann war getürmt um seine beste Freundin/ Freundin aus dem Umerziehungslager heraus zu holen und sie an einen sicheren Ort zu bringen. Nach kurzer Zeit wird jedoch nicht nur Ember als geflohene Lagerinsassin gesucht, sondern auch Chase als desertierter Soldat. Die Behörden und persönliche Feinde heften sich an die Fersen der beiden und die Jagd beginnt ...

Ich mag die düstere Welt die vom Autoren geschaffen wurde. Auch wird die Geschichte stets mit viel Energie und Spannung voran getrieben. Was ich allerdings ein bisschen schade finde ist, dass die Heldin irgendwie nicht so richtig sympathisch ist. Ständig jammert sie über ihre Mutter herum, die angeblich ohne sie nicht aus kommt (hallo, die Frau ist erwachsen). Auch ist sie wirklich fies zu Chase. Der Kerl hat sich auf die Schwarze Liste gebracht um dich zu retten, SO übel kann er ja wohl auch wieder nicht sein. Manche Reaktionen von ihr sind etwas unlogisch und das zerstört sie als Charakter ein bisschen.
Alles in allem finde ich das Buch aber sehr gut und spannend. Aber auf Grund der aufgeführten Punkte kann ich keine volle Sternzahl geben. Ich freue mich aber schon auf den nächsten Teil und hoffe dass ein paar der Kinderkrankheiten ausgebessert wurden.

Höllenflüstern: Riley Blackthorne - Die Dämonenfängerin 3
Höllenflüstern: Riley Blackthorne - Die Dämonenfängerin 3
von Jana Oliver

5.0 von 5 Sternen To do Liste: Weltuntergang verhindern, 16. Mai 2013
Das Leben eines Teenagers ist nicht einfach und schon gar nicht das der einzigen Dämonenfängerin in Atlanta. Riley Blackthorne hat mehr als die klassischen Probleme einer 17-jährigen. Ihr Vater, selbst ein Dämonenfänger, wurde erst kürzlich von einem Dämonen getötet. Leichenbeschwörer haben ihn allerdings wieder erweckt und nun wandelt Paul Blackthorne als Zombie durch die Gegend. Rileys Ex-Freund Simon, den sie mit einem Deal mit dem Himmel das Leben gerettet hat, hält sie für eine Ausgeburt der Hölle und der Geselle ihres Vaters, Denver Beck, macht ihr alles auch nicht gerade leicht. Davon abgesehen hasst ihr neuer Ausbilder sie, ist Satan der Meinung dass sie ihm noch etwas schuldet, sind die Dämonenjäger des Heiligen Stuhles hinterher und sie hat ihre Unschuld an einen gefallenen Engel verloren der nun ihre Seele haben will. Zusammen mit Beck, dem Großmeister der Gilde und ihrem besten Freund sind noch dazu andere Probleme zu lösen. Wer panscht mit dem Weihwasser herum und bringt somit unzählige Menschen in Gefahr? Warum tauchen ständig Dämonen auf die niemand töten kann und die einfach wieder aufstehen? Wie überzeugt man die Kirche davon, dass man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen und man seine Seele nicht an die Hölle verkauft hat? Wie wird man mit Gefühlen fertig, die man eigentlich nicht haben sollte? Und im Grundsatz: Wie verhindert man den Weltuntergang?

Eine spannende Fortsetzung einer klasse Jugendbuchreihe.

Aller Anfang ist Hölle: Die Dämonenfängerin
Aller Anfang ist Hölle: Die Dämonenfängerin

4.0 von 5 Sternen Dämonenfangen nicht so leicht gemacht, 23. Oktober 2012
Durch Zufall hatte ich von diesem Buch in irgendeiner Zeitschrift gelesen und dachte mir "hey, kurzweilige Unterhaltung". Und so war es auch.

Riley Blackthorne ist 17 Jahre alt und ist in der Ausbildung zur Dämonenfängerin. Als erstes und einziges Mädchen in der Gilde hat sie es allerdings nicht sonderlich einfach. Das bekommen sowohl ihr Vater Paul als auch dessen Geselle Denver Beck - der an sich schon immer Probleme gemacht hatte - die meiste Zeit deutlich zu spüren. Als ihr Vater bei einer Jagd auch noch ums Leben kommt, bricht die Welt der Teenagerin komplett zusammen. Nicht nur dass sie bis zum nächsten Vollmond Totenwache bei ihrem Vater halten muss um die Totenbeschwörer davon abzuhalten ihn wieder zu beleben und als Zombie-Arbeitskraft an den Meistbietenden zu verschärbeln, sie muss sich auch plötzlich auf Beck, den Jagdpartner von Paul, verlassen. Der hatte sie als Teenagerin abblitzen lassen, was sie ihm nie verziehen hat. Als Krönung kommt noch dazu, dass der Fänger dazu neigt sehr Rechthaberisch und Stur zu sein. Da ist er allerdings mit Riley an der falschen Adresse. Der einzige Lichtblick im Leben der 17-jährige ist der streng gläubige, freundliche Simon. Er macht zusammen mit ihr Ausbildung und sie knüpfen zarte Bande. Doch das Schlimmste war noch lange nicht vorbei. Denn die Dämonen rotten sich zusammen und führen nichts Gutes im Schilde.

Ein kurzweiliger Teenagerroman über eine (endlich einmal) wehrhafte und selbstständige Protagonistin mit Charisma. Auch die anderen tragenden Figuren sind vielschichtig und haben oft mehr auf dem Kasten als man von ihnen erwartet hätte. Die Geschichte ist spannend und man wird sogar mit einem Spannungsbogen belohnt der die Geschicht nicht nur voran treibt sondern Lust auf mehr macht.
Fazit: Lesen lohnt sich.

Das Buch der Schatten - Böse Mächte: Band 6
Das Buch der Schatten - Böse Mächte: Band 6

5.0 von 5 Sternen Alte Liebe und neue Gefahr, 10. Oktober 2012
Morgan ist unruhig. Das Wissen, dass Selen und Cal hinter ihrer Hexenkraft und vielleicht sogar ihrem Leben her sind, lässt die Jugendliche nicht zur Ruhe kommen. Auch ihre Gefühle für Hunter, die immer stärker werden verwirren sie. Denn auf der einen Seite mag sie den jungen Engländer, doch über Cal ist sie noch nicht wirklich hinweg. Obwohl er sie fast umgebracht hätte, erinnert sie sich doch auch an die guten Zeiten und vor allem ihre intensiven Gefühle. Hunter macht sich außerdem permanent Sorgen um das Mädchen, in das er sich verliebt hatte. Darum schlägt er vor, sich von einer sehr erfahrenen Hexe das Wissen in einem magischen Ritual übergeben zu lassen. Es soll sie schützen und ihr Möglichkeit geben sich selbst gegen Selen zu wehren. Zahlreiche, merkwürdige Unfälle bestärken den Sucher in seiner Meinung. Rechtzeitig stärkt sich Morgan als sie und Hunter fühlen, dass Selen übermächtig und angriffslustiger wird und auch Cal immer wieder an Präsenz gewinnt. Auf welcher Seite steht Morgans Ex-Freund?

Seelenraub: Riley Blackthorne - Die Dämonenfängerin 2
Seelenraub: Riley Blackthorne - Die Dämonenfängerin 2
von Jana Oliver

4.0 von 5 Sternen Von Seelenverkauf, Engeln und dem Vatikan, 29. September 2012
Nach dem Überfall der Dämonen auf das Tabernakel kämpft die Dämonenfänger-Vereinigung mit dem massiven Verlust ihrer Mitglieder. Riley zerbricht sich allerdings über noch ein paar Dinge den Kopf: Wird ihr Freund Simon überleben? Wer hat ihren Vater aus dem Grab geholt? Wer ist dieser mysteriöse, gut aussehende Ori der sie gerettet hat? Wer fälscht das Weihwasser? Und wie konnten die Dämonen in das Innere des Schutzkreises gelangen. Auch Denver Beck, der Geselle ihres Vaters, hat alle Hände voll zu tun. Nicht nur dass er zusehen muss wie er genug Geld für Riley und sich verdient. Er hat seinem Meister außerdem versprochen auf dessen 17-jährige Tochter zu achten. Doch da ist noch viel mehr das ihn quält: Riley löst in ihm nicht nur den Beschützer aus, sondern noch viel tiefere Gefühle. Eine Schwäche die von den Dämonen nicht entdeckt werden soll. Der Bürgermeister von Atlanta hingegen hat wenig vertrauen zu seinen Dämonenfänger und wendet sich an die Dämonenjäger des Vatikans. Die Bluthunde der katholischen Kirche. Sie machen keine Gefangene unter den Dämonen sondern schießen gleich drauf los. Der gerettete Simon, Rileys Freund, beginnt Zweifel aufzubringen. Er ist der Meinung, dass nicht nur Paul Blackthorn seine Seele der Hölle vermacht hat sondern auch seine einzige Tochter das Böse in sich trägt. Sie soll den Tod der Fänger und den Angriff auf das Tabernakel verursacht haben. Nun ist nicht nur der Himmel, ein Fünfer-Dämon und der Vatikan hinter ihr her, sondern auch der gut aussehende Ori hat es die Jugendliche abgesehen. Doch was genau führt er in Schilde? Ist er für die gute oder die böse Seite?

Ein guter Jugendroman über Dämonen und eine starke, junge Frau. Nobelpreis wird das Schriftstück nicht bekommen, doch für kurzweilige Unterhaltung sorgt es allemal.

Das Buch der Schatten - Dunkle Zeichen: Band 5
Das Buch der Schatten - Dunkle Zeichen: Band 5

5.0 von 5 Sternen Und es kommt noch dicker, 24. September 2012
Mit Spannung geht es direkt weiter in Band 5.

In letzter Minute können Bree und Robbie, zusammen mit Sky und Hunter, Morgan aus dem brennenden Poolhaus retten. Es hat sich heraus gestellt, dass Selen unbedingt die Macht von Morgan haben wollte. Doch sie und auch Cal sind verschwunden. Es stellt sich heraus, dass Cal und Hunter Halbbrüder sind. Cal ist der Ältere, sein Vater hat es nicht mehr ertragen wie Selen den unterschiedlichsten Hexen die Kraft entzogen hat und sie dann sterbend zurück gelassen hat, darum hat er ihn und auch Selen verlassen. Er hat in Hunters Mutter seine Gefährtin gefunden und sich für sie entschieden. Aus Angst, dass den Kindern oder seiner zweiten Frau etwas geschieht begibt er sich auf die Flucht. Hunter und seine beiden jüngeren Geschwister werden an Verwandte abgegeben, die Eltern flüchten. Hunter ist nicht so gewandt mit Menschen wie sein älterer Halbbruder. Außerdem trägt er die Last des Todes seines kleinen Bruders mit sich herum. Morgan traut weder Hunter noch Sky, doch die beiden drängen sich immer mehr in ihren Alltag. Hunter übernimmt sogar die Leitung des Hexenzirkels in dem Morgan ist. Als immer mehr schwarze Energie durch die Stadt wabert bekommt es die Jugendliche mit der Angst zu tun? Hat es die Energie auf sie abgesehen? Ist das vielleicht die Schwarze Welle? Der Zauberladen, in dem Morgan und ihre Freunde einkaufen, steht kurz vor dem Ruin. Durch eine Verkettung eigenartiger "Zufälle" rettet den Laden allerdings. Hunter vermutet, dass einer der Ladenbesitzer vielleicht Schwarze Magie wirken könnte. Er als Jäger des Hexenrates muss der Sache nach gehen. Immer wieder kommen sich Morgan und Hunter in die Quere, sie ermitteln zusammen. Dabei kommen sich die beiden Jugendlichen immer näher, bei einer Hexenübung lassen die beiden sogar zu dass der jeweils andere in den Geist eindringen darf. Jeder erfährt Dinge vom anderen, die ihn verstehen lassen. Beide müssen sich eingestehen, dass sie scheinbar etwas füreinander empfinden.

In diesem Teil wird von Cal auf Hunter umgeschwenkt. Ein sympathischer, wenn auch belasteter, junger Mann. Anders als sein Halbbruder, doch auf seine Art sehr angenehm. Auch die Story ist sehr spannend und überraschend gestaltet. Die unerwartete Handlung aus dem letzten Teil wird weiter geführt und ausgebaut. Toller Teil der Reihe.

Das Buch der Schatten - Flammende Gefahr: Band 4
Das Buch der Schatten - Flammende Gefahr: Band 4

5.0 von 5 Sternen Überraschend und gut, 24. September 2012
Intrigen, Lügen, Spannung - in Band 4 geht es langsam ans Eingemachte.

Sie wollte nur Cal helfen. Er wäre gestorben. Oder nicht? Hunter, der neue Zauberer, ist mit aufgeschlitzter Kehle ins Wasser gestürzt. Hat er es überlebt oder ist er tot? Hatte Morgan dabei geholfen einen anderen Menschen zu töten? Die Teenagerin ist komplett durch den Wind. Vor allem, weil weder Cal noch seine Mutter Selen Probleme mit dem Tod eines Menschen zu haben scheinen. Ganz im Gegenteil, sie vertuschen die Sache sehr gekonnt. Auch erklärt Cal seiner Freundin, dass er ebenfalls ein reinblütiger Woodbane ist. Er hat es schon immer gewusst. Warum hat er sie belogen? Er hatte behauptet, dass er nicht wüsste ob er irgendeiner der 7 Familien angehört. Doch was Morgan noch viel mehr verwirrt ist, dass Cal immer zudringlicher wird. Er versucht sich immer öfter magisch mit ihr zu verbinden, sich in ihre Gedanken und Gefühle einzuklinken. Außerdem hat er sich ein magisches Zimmer im Poolhaus gestaltet. Belegt mit Bännen und Sprüchen. Als der Jugendliche seiner Freundin diesen Raum zeigt spürt sie, dass in diesem Raum schwarze Magie gewirkt wird. Eine beängstigende, bedrückende Tatsache. Wie kann es sein, dass sie dieses Gefühl hatte? War ihr Freund vielleicht der dunklen Seite verfallen? Wurde er vielleicht gezwungen? Oder wirkte vielleicht auch Selen dunkle Magie im geheimen Raum ihres Sohnes? Selen will Morgan unbedingt in ihre Finger bekommen, speziell die magischen Reliquien von Morgans leiblicher Mutter. Doch als sich die Teenagerin beginn zu sperren und zu weigern gerät Cal in Panik. Er zwingt seine Freundin dazu mit ihm zu kommen und sperrt sie in seinem magischen Raum ein. Sie soll lieber tot als in den falschen Händen sein.

Sehr spannender und überraschender Teil der Serie. Einige Wendungen kommen ohne Vorwarnung was bei mir persönlich Begeisterung auslöst. Nichts ist Schlimmer als Vorhersehbarkeit. Dieser Teil empfiehlt sich besonders, doch man sollte die 3 Teile davor gelesen haben. Sonst bekommt man wohl den Faden nur sehr schwer.

Das Buch der Schatten - Bluthexe: Band 3
Das Buch der Schatten - Bluthexe: Band 3

4.0 von 5 Sternen Schatten der Vergangenheit, 24. September 2012
Die Geschichte um die junge Wicca-Hexe Morgan geht weiter.

In der Bibliothek von Selen findet Morgan das "Buch der Schatten" - einer Art Notiz- und Tagebuch einer Hexe - ihrer leiblichen Mutter. Sie will mehr erfahren und beginnt in den Notzen zu lesen. Dort erfährt sie von der Vergangenheit einer jungen Frau, die wohl auch extrem mächtig war. Ihre Mutter war eine Hohepriesterin und das sollte auch die Tochter werden. Es war eine der letzten Siedlungen der verhassten Woodbanes - eine der 7 großen Hexenfamilien. Dieser Clan war allerdings immer schon dafür bekannt, dass er das Wissen der anderen Familien aufsammelte und die anderen dann vernichtete. Morgan ist geschockt, sie soll eine grausame Woddbane sein? Liegt es in ihrer Natur grausam zu sein? Auch wird in diesem "Buch der Schatten" beschrieben, wie die gesamte Siedlung in Irland von einer Dunklen Welle ausgelöscht wurde. Keiner weiß, woher diese Welle kam oder wer sie ausgelöst hatte. Doch sie vernichtet alles und tötet jeden der ihr im Weg steht. Morgans Eltern konnten fliehen, doch nur kurz nach der Geburt der kleinen Tochter sterben die beiden jungen Leute in den Flammen. Nur ihr Kind überlebt und wird zur Adoption frei gegeben. Cal versucht seine Freundin zu beruhigen. Doch weder der Racheplan von Bree, noch die beiden neuen Hexen - Sky und Hunter - beruhigen die Jugendliche. Wird sie auf die dunkle Seite der Macht wechseln ohne dass sie etwas daran ändern kann?

Nun bekommen die Geschichten mehr Fleisch auf die Rippen. Durch die Notizen aus irgendwelchen "Büchern der Schatten" wird man in Gedanken anderer Hexen eingeführt. Manchmal ist aber genau das ein bisschen verwirrend, denn da alle Hexen nicht ihren echten Namen sondern einen Wicca-Namen benutzen braucht man manchmal ein bisschen um heraus zu finden welcher Hexe man gerade in den Gedanken herum schnüffelt. Es muss auch innerhalb eines Buches nicht immer das gleiche Buch der Schatten sein. Auch wird die Geschichte einfach komplexer, die Handlung voran getrieben. Gute Fortsetzung.

Das Buch der Schatten - Magische Glut: Band 2
Das Buch der Schatten - Magische Glut: Band 2
von Cate Tiernan

4.0 von 5 Sternen Wie war das mit der großen Macht und der großen Verantwortung?, 24. September 2012
Der zweite Teil einer guten Jugendbuchreihe über eine junge Hexe.

Morgan wird immer mehr von der Welt des Wicca angezogen. Cal hilft ihr dabei immer wieder neue Aspekte ihrer neu erworbenen Macht zu erkunden. Mühelos gelingen der Jugendlichen Zaubersprüche und kleine Zauberübungen. Bei ihrem Freund Robbie schafft sie es, sein Gesicht perfekt zu machen. Keine Pickel, keine Brille. Doch auch lernt Morgan, dass man bei der Magie sehr genau sein muss. Denn ihren Spruch hat sie nicht eingeschränkt, was weitreichendere Auswirkungen hatte als beabsichtigt. Auch lernt die Teenagerin Cals Mutter Selen kennen. Eine beeindruckende Frau die selbst einen Hexenzirkel leitet. Doch noch mehr Überraschungen kommen auf sie zu. Morgan wurde adoptiert. Ihre Mutter war eine Hexe, doch über ihre Herkunft oder ihr Verschwinden ist nichts heraus zu bekommen. Was versuchen alle zu verbergen?

Die Fortsetzung eines recht interessanten Geschichte. Wie schon im ersten Teil ist die Story durchdacht und spannend gehalten. Wieder werden Informationen aufgebaut die mit Sicherheit in einem der späteren Bücher zu einem riesigen Knall führen wird. Auch der zweite Teil lohnt sich.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-15