ARRAY(0xa628c1b0)

Profil für HEIDIZ > Rezensionen

Beiträge von HEIDIZ
Top-Rezensenten Rang: 295

HEIDIZ "Bücherfreak" (Heyerode)
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
HAINICH und der Nationalpark Hainich aus der Luft: Mit Luftaufnahmen vom Baumkronenpfad, Mühlhausen, Eisenach und Bad Langensalza
von Harald Rockstuhl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen hochwertige aussagekräftige Aufnahmen eine eindrucksvollen Region Deutschlands, 17. April 2014
Wer Luftaufnahmen mag und gern betrachtet und wer dann womöglich noch im Gebiet des Hainich wohnt, der MUSS dieses Buch haben – so erging es mir …

Das Buch ist auch eine super Geschenkidee für Leute, die beispielsweise gebürtig aus der Umgebung sind und jetzt fern der Heimat wohnen …

Das Buch ist in Ringbindung gebunden, so dass man es sehr gut umklappen kann. Es gibt ganz- oder auch doppelseitige Aufnahmen, und auch Aufnahmen, wo zwei auf einer Seite sind. Jeweils zu den Aufnahmen gibt es die Infos, was zu sehen ist und das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme.

Die Aufnahmen haben eine hohe Qualität und Aussagekraft und zeigen die Orte und Landschaften sowie Besonderheiten (z. b. einen Erdfall oder einen Flugplatz oder eine Burganlage) aus einer ansprechenden fantastischen Perspektive, die mich am liebsten in den Hubschrauber gewünscht hätte. Eine Aufnahme finde ich sehr ansprechend. Sie zeigt die Sicht direkt aus dem Hubschrauber, als würde man selbst in diesem sitzen und mitfliegen.
(topp Perspektive)

Zu den Erläuterungen der Aufnahmen ist jeweils ein Umriss der Karte zu sehen und die Einzeichnung, was genau sich die Aufnahme zeigt und auch die Blickrichtung ist angegeben, was mir sehr gut gefällt, weil ich mich so komplett sehr einfach orientieren kann.

Auf der Rückseite des Buches sieht man komplett die Karte mit den Punkten, die im Buch als Fotografien zu sehen sind. Hier sind jeweils auch die Seitenangaben zu lesen, die sagen, auf welcher Seite des Buches man den Ort findet. Auf Grund der Luftaufnahmen hat man einen super Überblick über die Hainichregion. Man kann sehr gut auch die Ausdehnung der Waldgebiete nachvollziehen und die Größe und Lage der einzelnen Ortschaften.

Die Auswahl der Aufnahmen ist sehr gut gewählt, finde ich, weil sie umfassen und komplex das Gebiet zeigt – die wichtigen bekannten Bereiche, aber auch weniger bekannte und dennoch imposante und informative Aufnahmen beinhaltet.

Des weiteren ist angezeigt, aus welchem "Flugobjekt" die Aufnahme gemacht wurde, ob Ballon oder Flieger ...

Absolute Empfehlung !!!

Rhön: 50 ausgewählte Wanderungen
Rhön: 50 ausgewählte Wanderungen
von Jürgen Reinhardt

5.0 von 5 Sternen Die Rhön auf Schusters Rappen erkunden, 16. April 2014
Ich mag die Wanderführer aus dem Hause Rother immer sehr gern, nicht nur, weil sie so schön rot sind *g* …

Die Rhön liegt nicht gerade vor unserer Haustür, dennoch ist sie aber in einer Tagestour gut erreichbar, wir fahren ca. 1  Std. bis in die tiefste Rhön – und da die Landschaft und die Wanderungen uns dort so gut gefallen, sind wir öfters an den Wochenende dort anzutreffen.

Ein Wanderführer musste her. Natürlich haben wir auch zusätzlich noch Wanderkartenmaterial, aber der Wanderführer vom Rother Verlag hilft uns schon bei der Planung einer Tour sehr gut, um einzuschätzen, ob die Wanderung, die wir planen, etwas für uns ist.

Mir gefällt es, dass der Wanderführer sowohl Tal- als auch Höhenwanderungen in der Rhön bietet und vorschlägt.

Daten zum Produkt:
===============

• Taschenbuch: 152 Seiten
• Verlag: Bergverlag Rother; Auflage: 7.,vollständig bearbeitete Auflage 2013 (5. März 2013)
• Sprache: Deutsch
• ISBN-10: 376334182X
• ISBN-13: 978-3763341825
• Größe und/oder Gewicht: 16,2 x 11,4 x 1,2 cm

PREIS: 14,90 Euro

Einige, nicht alle der Touren, sind wir schon gewandert und konnten bisher keine gravierenden Unstimmigkeiten mit textlichen Erläuterungen und der Realität feststellen.

Das Buch beginnt mit einer Übersichtskarte, finde ich immer gut, damit man sich vorab informieren kann. Es gibt dann allgemeine Hinweise und sachliche Infos zum Gebirge und Wandern in der Rhön.

Es folgen einige Seiten mit Informationen zu größeren und bekannten und weniger bekannten Rhön-Orten und deren Sehenswürdigkeiten.

Dann beginnt die Auflistung der 50 Wanderungen mit jeweils der Nennung des Titels der Wanderung, der Zeit, die man benötigt, den Symbolen für die Darstellung, ob die Wanderung für Familien geeignet ist und Einkehrmöglichkeiten bietet, oder man unbedingt Essenvorrat im Rucksack mitführen sollte.

Danach erhält man kurz und bündig die nötigen Infos zur Wanderung und anschließend die Informationen zu Ausgangspunkt, Höhenunterschied, Anforderungen und Einkehrmöglichkeiten. Ein Kartenausschnitt (farbig) zeigt die Wegstrecke an. Außerdem gibt es bildlich das Höhenprofil und weitere textliche Infos, die die Wanderung beschreiben. Die Wanderung wird in der Wir-Form beschrieben.

Die Wanderkarten, die beigefügt sind, sind im Maßstab 1: 50 000 und 1 : 100 000. Die Beschreibungen der Touren sind ausführlich, also kann man sich die Wanderung im Vorfeld schon recht gut vorstellen und bekommt regelrecht Lust darauf, die Tour selbst zu wandern.

Die angebotenen Touren sind sehr unterschiedlich und über die gesamte Rhön verteilt, mir gefällt die Auswahl sehr gut und ich bin rundherum mit dem Wanderführer – der übrigens sehr kompakt ist, zufrieden.

Empfehlung !!!

Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung? Kultur: Der große SPIEGEL-Wissenstest zum Mitmachen
von Martin Doerry

5.0 von 5 Sternen Kulturelles Wissen testen ..., 16. April 2014
Wenn man bedenkt, wie teuer manchmal Rätselhefte sind, dann ist man hier mit dem Wissenstest zum Thema Kultur und den 5 Euro, die es kostet, sehr gut bedient, weil es nicht lediglich ein Buch ist, mittels dem man sein Kulturwissen testen kann, sondern es enthält auch interessante Betrachtungen von Helmuth Karasek und Senta Berger zur Bedeutung des kulturellen Wissens und der Filmkarriere Senta Bergers und der Stellung der Literatur in ihrem Leben. (als Interview)

Einleitung

Der große Spiegel-Wissenstest: Kultur
Die Gebrauchsanweisung
Die Fragen
Die Auflösung

Es ist gut, dass man diese Informationen einführend erhält, so weiß man genau, wie der Test zu handhaben ist.

Was wir wissen und was nicht
Hier kann man o.g. Betrachtungen nachlesen.

Lektüretipps (sehr interessant !)
Abbildungsnachweis
DANK

Zu den Fragen gibt es jeweils 4 Antwortmöglichkeiten, unter denen man die korrekte auswählen muss. Es sind aber nicht nur die Fragen im Buch zu lesen, sondern auch die Lösungen im Anschluss an den Fragenteil und auch zahlreiches an informativ untermalendem Bildmaterial.

Beispielfragen:
===========

Welcher bekannte deutsche Regisseur begleitete die deutsche Fußball-Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft 2006?

1 Sönke Wortmann
2 Wolfgang Petersen
3 Roland Emmerich
4 Dieter Wedel
Die Fragen spielen in verschiedene kulturelle Bereiche hinein und sind auch unterschiedlich schwer vom Grad der Frage her.

Wenn man auch nicht alle Fragen beantworten kann, so lernt man doch sehr viel aus der historischen und aktuellen Kultur und das ist es ja, was zählt. Die Fragen sind nicht immer ganz leicht, sollen sie ja auch nicht sein, sie fordern den Nutzer des Buches, man kann ja auch nachschlagen, wenn man dies möchte – und schon hat man wieder etwas dazu gelernt …

Mir macht es sehr große Freude, mich mit diesen Büchern der Reihe „Der große Spiegel Wissenstest“ zu beschäftigen. Es gibt sie zu noch vielen weiteren Themenbereichen und ich finde sie auch immer super, als kleine Geschenkidee statt Blumen beispielsweise verschenke ich sie sehr gern, gerade, weil man da hinsichtlich des Hobbys des zu Beschenkenden gut auswählen kann.

Absolute Empfehlung !!!

Das ultimative Kritzelbuch über die Liebe
Das ultimative Kritzelbuch über die Liebe
von Patrick Meider

5.0 von 5 Sternen Einmalig schön für Verliebte ..., 16. April 2014
Ein weiteres Kritzelbuch möchte ich euch heute vorstellen.

Wir waren letztens zum Polterabend geladen und da dachte ich mir, das neue Kritzelbuch zum Thema Liebe könnte doch da super passen …
… und es kam perfekt an !!!

================

Das Buch beginnt mit zwei Steckbriefen, einmal für SIE und einmal für IHN.

Hier kann ein Foto (Passbild) eingeklebt werden. Damit kann man das Kritzelbuch personalisieren. Eine leere Doppelseite darf dann gern mit Herzen voll gemalt werden. Oben links steht dazu die Aufforderung – sozusagen, um das Paar auf das Kritzelbuch einzustimmen.

Doppelseite drei zeigt viele romantische Kerzen, zu denen man – auch hier wird man aufgefordert – jeweils die Flammen malen kann.

================

Das Buch beginnt mit zwei Steckbriefen, einmal für SIE und einmal für IHN.

Nun wird es lustig. Man soll auf der nächsten Doppelseite die Augen schließen und jeweils den anderen aus dem Gedächtnis sozusagen blind malen. Was dabei rauskommt … man kann es sich denken, und frau auch *g*

Weiter sind zwei Figuren (Mann und Frau) gezeichnet, denen man in den Bauch Schmetterlinge malen kann.

Mehr möchte ich gar nicht verraten. Es geht so lustig weiter und es geht nicht nur um das Malen, sondern auch darum, dass man z. B. Liebe-ist-Sprüche weiter texten darf usw. Das Heftchen ist für ein frisch verliebtes Pärchen wirklich super genial als Geschenkidee oder zur Hochzeit so dazu … Es gibt auch, das möchte ich noch erwähnen, Gutscheine, die man ausfüllen kann, die eingelösten könnte man dann auf der gegenüberliegenden Seite aufkleben – als Erinnerung sozusagen.

Ich empfehle das Büchlein, es hat ein super Preis-Leistungsverhältnis, super Geschenkidee
!!!

Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus
von Torben Kuhlmann

5.0 von 5 Sternen Fluggeschichte für Kinder verpackt ..., 16. April 2014
In meiner Buchhandlung des Vertrauens dachte ich neulich, die verkaufen jetzt auch antiquarische Bücher, bis ich näher hinschaute und feststellte, dass das dort liegende Buch nicht antiquarisch ist, sondern nur von weitem betrachtet ähnlich ausschaut …

Ich möchte euch von meiner neusten literarischen Errungenschaft berichten …

Dieses Buch ist von der Gestaltung und vom Inhalt absolut der Hammer. Mehr kann man einführend nicht sagen, das Buch ist rundherum eine mehr als gelungene Sache …

Die Geschichte ist die einer mutigen Maus, die ihren Traum verwirklicht. Hintergrund ist die Luftfahrtgeschichte, die Kindern an Hand der Geschichte der Maus und ihrer unglaublichen Abenteuer nahe gebracht wird.

Die Illustrationen sind sehr detailliert und aussagekräftig, sie verzaubern den Betrachter, der darin sehr viel zur Geschichte selbst entdecken kann. Man kann sagen, die Bildern verzaubern und tragen den Betrachter in die Geschichte hinein, die wirklich auch innerhalb dieser Illustrationen erzählt wird.
Die Illustrationen passen genau zum Cover des Buches bzw. umgekehrt, auch sie sind ältlich und fügen sich perfekt in die bezaubernde Geschichte ein. Außerdem muss man sagen, dass die Bilder technische Details raffiniert darstellen und so dem Betrachter, ohne zu lesen, sehr viel von der Luftfahrtgeschichte und der Technik überhaupt dahingehend vermitteln.

Die Mausgeschichte ist einfühlsam geschrieben und Bild und Text passen sich perfekt einander an.

Leseprobe:
========
Fliegende Kisten und grimmige Verfolger

Wild entschlossen kehrte die Maus wieder in ihre Werkstatt zurück. Sie grübelte, zeichnete, probierte und hämmerte. Langsam nahm die neue Erfindung Form an. Diese Maschine rollte auf kleinen Rädern, konnte also leichter starten und landen. Es war ein richtiges Flugzeug mit weiten Flügeln, einem kräftigen Dampfmotor und genug Platz für Proviant, Ersatzteile und Treibstoff …

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch inhaltlich anspruchsvoll ist, sachlich überhaupt sehr viel Inhalt bietet, der aber in einer kindgerechten Geschichte verpackt, die Kinder nicht abschreckt vor etwaigen trocken sachlichen Informationen, sondern spannend vermittelt wird und so auch möglicherweise den ein oder anderen Leser animiert, sich weiter mit der Thematik zu beschäftigen.

Mir selbst gefällt das Buch so gut, dass ich es, eigentlich wollte ich ein Geschenk kaufen, selbst behalten habe, weil es einfach so allerliebst ist und die Illustrationen mir ausnahmslos extrem gut gefallen.

Ich empfehle dieses einmalig schöne Buch jedem, der sich für die Thematik interessiert.

Die Katzenbande
Die Katzenbande
von Catherine Metzmeyer

5.0 von 5 Sternen eine nette Katzenbande ..., 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Katzenbande (Gebundene Ausgabe)
Die Katzenbande von Catherine Metzmeyer und Grégoire Mabire ist eine zauberhaft emotionale Geschichte (man könnte sagen eine illustrierte Fabel) über Mut und Freundschaft.

Um was geht es in der Geschichte, die man im Buch lesen kann?

Wir befinden uns in einer großen Stadt mit vielen Häusern und Verkehr. 7 Katzen umfasst die Katzenbande, die hinter der Graffitimauer wohnen. 6 davon haben Namen, nur das ganz kleine Kätzchen noch nicht. Was diese Katzen nun in der großen Stadt so alles erleben, das kann man im Buch nachlesen und innerhalb der Illustrationen betrachten. Natürlich ist auch das kleine namenlose Kätzchen mit von der Partie, als es nicht mehr allein bleiben will, als die anderen sich wieder einmal ins Abenteuer stürzen. Man erlebt, wie ängstlich doch das kleine Kätzchen noch ist – ein Hund begegnet ihm und was aber dann doch der Mut bewirkt … mehr möchte ich nicht verraten. Die kleine Mieze hat am Schluss sogar einen tollen Namen …

Teile der kurzen und knackigen Texte sind größer und fetter gedruckt, als der übrige Text – könnten also gut auch von Leseanfängern gelesen werden.
Somit ist ein gemeinsames Lesen von Eltern und Kindern – so habe ich die Erfahrung gemacht, also bei mir war es das gemeinsame Lesen von Tante und Nichte *g* - eine super Sache.

Die wörtliche Rede ist eingebaut, was – so hat es meine kleine Leserin empfunden, für Authentizität sorgt und das Kind direkt in die Handlung eintauchen lässt. Die Geschichte überhaupt ist einerseits spannend und andererseits lehrreich, kurzweilig und auch lustig – macht auch nachdenklich und lässt Kinder sich auch mit diesen netten und allerliebsten Kätzchen vergleichen, da die Tiere charakterlich wie Menschen dargestellt sind.

Russell Hobbs 21150-70 Precision Control Wasserkocher 2,2 kW mit LCD-Anzeige
Russell Hobbs 21150-70 Precision Control Wasserkocher 2,2 kW mit LCD-Anzeige

5.0 von 5 Sternen ein heißer Feger ..., 15. April 2014
Mit diesem Wasserkocher habe ich echt einen Glücksgriff getan. Er vereint alle Elemente, die ich mir von einem Wasserkocher für meinen Haushalt wünsche.

Preis-Leistungs-Verhältnis: SUPER !!!
Design: sehr ansprechend und zeitlos edel
Verarbeitung: bisher absolut keine negativen Aspekte gefunden
Heizelement: verdeckt, ist immer super, anders geht garnicht wegen der Verkalkung

Einstellungsmöglichkeiten verschiedene Gradzahlen ist absolut genial, weil wir viel Tee trinken und so die Temperatur an den entsprechenden Tee anpassen können. Wie das funktioniert und welcher Tee beispielsweise welche Gradzahl benötigt ist im beiliegenden Heft nachzulesen.

Display in der Front ist gut sichtbar und ansprechend von der Größe, so dass man Zahlangaben super lesen kann.

Wasserkocher lässt sich gut händeln, ist nicht schwer, dennoch aber stabil und die Deckel öffnet sich ganz leicht.

Die wichtigen vier Bedienelemente sind unterhalb des Displays ebenfalls gut ersichtlich und einfach zu bedienen.

Der Wasserkocher erreicht relativ schnell die gewählte Temperatur und zeigt dann an, wie viel Grad das Wasser jeweils rückwärts erreicht, wenn es wieder erkaltet. Man hat sogar die Möglichkeit, das gekochte Wasser weiterhin heiß zu halten, ich dachte, ich brauche diese Funktion nie, aber nachdem ich sie nun einmal am Kocher hatte, habe ich festgestellt, dass das echt praktisch ist.

Lediglich etwas laut ist der Wasserkocher kurz vor der 100 Grad-Stufe, aber das kann ich gut verschmerzen, weil alle anderen Komponenten absolut überzeugen.

Der weiße Stern: Roman (Knaur TB)
Der weiße Stern: Roman (Knaur TB)
von Iny Lorentz

5.0 von 5 Sternen Teil 2 der Auswanderersaga, 15. April 2014
Die Auswanderersaga um Gisela und Walther geht in die zweite Runde. Teil 1 mit dem Titel „Das goldene Ufer“ hatte mich schon fasziniert und so war klar, dass ich auch den weißen Stern lesen würde, wenn er erscheint.

ACHTUNG:

Band 3 und 4 sind auch schon für die nächsten beiden Jahre geplant.

Das Buch ist als eine Sonderausgabe in einer besonderen Ausstattung zu erwerben, die mir persönlich sehr gut gefällt. Der Knaur Verlag hat einige seiner Autoren und deren Bücher mit diesen Sonderausstattungen anlässlich des Jubiläums versehen.

================

Das Buch ist in 9 Teile gegliedert und erhält im Anschluss an die fiktive Handlung einen historischen Überblick zu den wahren Begebenheiten, die in die fiktive Handlung eingebunden sind.

Wir befinden uns im 19. Jahrhundert in Amerika. Von Preußen geflüchtet waren Gisela und Walther und befinden sich nun in Tejas, einer mexikanischen Provinz. Gisela ist schwanger und Walther hat es nicht leicht, er hat es mit den Komantschen zu tun, die nicht nur er allein fürchtet.

Die beiden bekommen einen kleinen Sohn und nun ist es gut, dass sie friedlich zum Stamm stehen, da ihnen dies ermöglicht, Nizhoni sozusagen zu kaufen, damit sie Josef stillen wird. Nizhoni – eine junge Indianerin – hat Angst vor Walther – dennoch ist sie Gisela freundschaftlich zugetan.

Nicht lange aber bleibt es friedlich, es beginnt ein erbitterter Krieg, den Santa Ana – der Diktator – auf dem Gewissen hat. Die Siedler und die Teja werden gegeneinander stehen und sich bekämpfen, aber auch hier kann die Freundschaft zwischen Nizhoni und Gisela hilfreich sein. …

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht verraten, um nicht die Spannung vorwegzunehmen.

Walther und Gisela stehen sozusagen stellvertretend für viele Deutsche, die damals ausgewandert waren. Tejas – heute Texas – spielt neben der Geschichte der Indianer eine große Rolle im historischen Roman des Autoren-Paares. Wie immer haben sie es perfekt geschafft, Historie in einer spannend fiktiven Handlung einzubinden und ihre Leser von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Dieses Mal ist es kein Mittelalterroman, dennoch absolut spannend, historisch topp recherchiert mit vielen interessanten Aspekten versehen und in die fiktive Handlung informativ eingebunden.

Im Anschluss an den historischen Kontext und dessen Erläuterungen gibt es noch die Auflistung der fiktiven und der historischen Persönlichkeiten.

Die Charaktere und Szenen sind entsprechend detailliert dennoch aber irgendwie auch kompakt beschrieben, so dass es absolute Spannung ist, die man geboten bekommt und absolut an keiner Stelle kommt Langatmigkeit auf oder gar Langeweile. Man kann sehr gut ausmachen, wer gut und wer böse ist, und man kann sehr gut die fiktive Handlung in die realen historischen Geschehnisse einordnen.

Ein wirklich spannender historischer Leckerbissen aus der Feder von Iny Lorentz, wie ich es nicht anders erwartet hatte. Absolut lesenswert !!!

Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung? Religion: Der große SPIEGEL-Wissenstest zum Mitmachen
von Martin Doerry

5.0 von 5 Sternen Nicht nur etwas für Gläubige ..., 11. April 2014
Wie gut ist Ihre Allgemeinbildung ???
Dieser allgemeine Wissenstest hatte mich vor einiger Zeit in Anspruch genommen.
Nun habe ich mich mit dem Wissenstest aus dieser Reihe speziell zur Thematik „Religion“ beschäftigt. Das Buch gehört meiner Tochter, die Nebenfach Religion im Grundschulbereich unterrichtet.

Das Buch ist für mich nicht nur Wissenstest, sondern auch Wissensvermittler, weil ich das, was ich nicht beantworten kann bzw. falsch beantwortet hatte, nachschlage und somit viel dazulernen kann.

Ich weiß nicht, wer diesen Ausspruch geprägt hat:

Wer sich mit der Religion auskennt, versteht die Welt besser !!!

Ich finde, da ist unbedingt was Wahres dran.

Gliederung:
========
Einleitung

Der große Spiegel-Wissenstest: Religion
Die Gebrauchsanweisung
Die Fragen
Die Auflösung

Was wir wissen – und was nicht

Die Bibel gibt mir halt – Margot Käßmann über das religiöse Wissen in unserer Gesellschaft und die Bibelverse in ihrem Badezimmer

Eine Periode der Restauration – Hans Küng …

Jesus war auch mal ein Zecher – Thomas Gottschalk …

Lektüretipps
Abbildungsnachweis
Dank

Man sieht, dieses Buch ist nicht nur ein Wissenstest, sondern beinhaltet auch drei Interviews von Personen des öffentlichen Lebens, die sich mit der Thematik Religion ganz unterschiedlich auseinandersetzten und uns ihre dahingehenden Gedanken mitteilen – nachdenklich stimmen und aufrütteln.

Einführend erhält der Nutzer des Buches Hinweise, wie man den Wissenstest durchführt. Es wird erläutert, wie das Ergebnis ermittelt wird.

Beispiele zu den Fragen, die einen im Buch erwarten:

Worum geht der Streit vor König Salomo, bis dieser sein berühmtes Urteil fällt?
- Kuh

- Die Bibel
- Wort des Herrn
- Frohe Botschaft
- Heilige Schrift

Es sind jeweils 4 Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Einige der Fragen sind auch mit schwarz/weiß Bildmaterial unterlegt. Die Fragen beziehen sich alle auf den Themenbereich Religion, sind jedoch recht unterschiedlich und abwechslungsreich. Die Weltreligionen sind thematisiert und deren Prägung unseres Alltags.

Die Fragen sind unterschiedlich schwierig, viele konnte ich auch nicht beantworten, aber das Nachschlagen ist ja Sinn der Sache, um im Nachhinein beantworten zu können, sich weiterführend zu informieren und Interesse an der Thematik zu entwickeln.

Man muss das Buch nicht komplett in einem Zug durcharbeiten, man kann immer mal, wenn man dazu Zeit und Lust hat, weiterarbeiten, das ist gut so.

Ich empfehle das Buch keinesfalls nur Christen und Gläubigen !!!

Wer lebte wo in Dresden
Wer lebte wo in Dresden
von Christiane Kruse

5.0 von 5 Sternen Dresden und seine Persönlichkeiten, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wer lebte wo in Dresden (Broschiert)
Bald wollen wir mal wieder Dresden besuchen.
Ich hatte aus der Reihe „Spurensuche“ des Stürtz-Verlages neulich ein Buch entdeckt, welches ich für mich als sehr interessant und informativ einstufte, ich habe es mir gekauft und möchte euch davon berichten.

Es ist ein kompaktes Büchlein, ein Lesebuch – könnte man sagen – zu den Persönlichkeiten Dresdens damals und heute. Es hat sicher nicht den Anspruch ein „normaler“ Reiseführer zu sein, sondern auf einen Aufenthalt in Dresden einzustimmen, literarisch und informativ im Hinblick auf Menschen der öffentlichen Lebens, die man mit der Stadt in Verbindung bringt, bekannt oder weniger bekannt …

Die Vorderseite ist aufklappbar und zeigt farbig einen Stadtplan mit eingezeichneten Stätten, die im Buch erwähnt sind. Auf der Rückseite ist dann ein Ausschnitt von der Altstadt als Stadtplan mit ebenfalls den eingezeichneten Stätten zu sehen.

Das Buch ist gegliedert in Vorwort und 57 Kurzbiografien prominenter historischer Persönlichkeiten, die man mit Dresden in Verbindung bringt, die mit der Geschichte der Stadt unumwunden in Verbindung stehen.

Ich finde es besonders schön, dass man die einstigen Wirkungsstätten mittels aktueller Fotografien betrachten kann. Sie machen Lust darauf, diese im Original zu erleben. Es kann wohl eine spannende Spurensuche sein, die man mittels dieses Büchlein starten kann.

Das Buch ist als Information und Faktensammlung vor einer Tour hilfreich, aber auch unbedingt während dieser und zur Nachbereitung.

Wer findet im Büchlein Erwähnung?

z. B.: Heinrich Barkhausen, Gerhart Hauptmann, Hermann Ilgen, Erich Kästner, Karl May, Corl Sternheim, Richard Wagner …

Zu jeder Persönlichkeit erfährt man dessen Geschichte, dessen Wirken und die nötigen Informationen für die Spurensuche: Adresse, Geburtsdatum usw. Ein Ortsregister am Ende des Buches rundet das für mich rundum positive Bild vom Büchlein ab. Es liest sich spannend, kurzweilig und informativ. Man erfährt das Wichtigste zu den Persönlichkeiten und das Wichtigste zu diesen und der Stadt Dresden – also die Zusammenhänge und natürlich die Daten, die man benötigt, um die Wirkungsstätten zu finden.

Absolut genial !!! Tolle Reihe, tolles Büchlein – Preis-Leistungs-Verhältnis super !!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20