Profil für MelW > Rezensionen

What's a Girl Gotta Do?: A Robin Hudson Mystery
What's a Girl Gotta Do?: A Robin Hudson Mystery
von Sparkle Hayter

5.0 von 5 Sternen Einfach toll, 18. Dezember 2013
Meine erste Geschichte von Hayter und ich bin begeistert. Toll geschrieben, die Protagonistin ist herrlich verschroben und es fällt einem durch die Erzählweise leicht mit ihr zu leiden, zu lachen und das Verbrechen zu lösen. Spannend bis zum Schluss!

Die Aufklärung: Europa im 18. Jahrhundert
Die Aufklärung: Europa im 18. Jahrhundert
von Barbara Stollberg-Rilinger
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Einführung, 18. Dezember 2013
Ein beeindruckendes kleines Büchlein. Ich hatte mich nie besonders für die Aufklärung interessiert, allerdings mussten wir dieses Werk in einer Vorlesung durcharbeiten und mit der Zeit habe ich sogar Gefallen daran gefunden. Es ist gut verständlich geschrieben und spricht die wichtigsten Themen an. Natürlich wird nicht sehr ins Detail gegangen, was aber anhand der Informationen gar nicht möglich wäre. Allerdings gibt es einem zu den verschiedensten Aspekte einen Überblick und legt so den Grundstein für weitere Recherchen.

GOSSIP
GOSSIP
von Patricia Meyer Spacks

4.0 von 5 Sternen Auch heute noch interessant, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: GOSSIP (Gebundene Ausgabe)
Obwohl die Veröffentlichung dieses Werks weit zurückliegt, hat es mir sehr gute Dienste getan. Ich habe viele Ideen herausziehen und für eigene Konzepte verwenden können. Es ist interessant und vor allem kurzweilig zu lesen, gibt dabei einen Überblick und Einblick in die Welt des Gossip.

Unbearable Lightness: A Story of Loss and Gain
Unbearable Lightness: A Story of Loss and Gain

5.0 von 5 Sternen Sehr beeindruckend, 18. Dezember 2013
Eine sehr beeindruckende Geschichte, die umso erstaunlicher wirkt, weil die Autorin bekannt ist. Es ist keines dieser vielen Bücher, die von irgendjemandem geschrieben wurden, von dem man nie wieder etwas lesen oder hören wird. Man kennt die Autorin, weshalb es doch mutig ist, so eine Erfahrung aufzuschreiben. Es macht aber auch Mut und zeigt wie man einen Weg herausfinden kann aus diesem scheinbar ewigen Teufelskreis.

Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in Grundbegriffe der Kinder- und Jugendliteraturforschung
von Hans-Heino Ewers

4.0 von 5 Sternen Eine Einführung, 18. Dezember 2013
Genau das ist dieses Werk. Es gibt einen ersten Eindruck und vermittelt verschiedene Ansätze. Ich selbst habe beim Schreiben meiner Abschlussarbeit immer wieder darauf zurückgegriffen, um unterschiedliche Konzepte zu verstehen oder mich inspirieren zu lassen. Für alle, die sich dafür interessieren, was Literatur für Kinder und Jugendliche eigentlich ist, wie man diese betrachten und analysieren kann und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert hat.

Bridget Jones: Mad About the Boy
Bridget Jones: Mad About the Boy

4.0 von 5 Sternen Anders als gedacht, 18. Dezember 2013
Ich habe mich sehr auf die Veröffentlichung gefreut, leider habe ich nicht damit gerechnet, dass Bridget mittlerweile so vieles erlebt hat und schon so alt ist. Nach einiger Zeit findet man jedoch recht schnell wieder in den gewohnten Stil und Bridget hat nichts von ihrem Witz verloren. Schade nur, dass die Zeit zwischen dem letzten Buch und diesem keine Veröffentlichung wert war, die hätte ich auch gerne gelesen.

positiv verliebt
positiv verliebt

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht..., 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: positiv verliebt (Kindle Edition)
... hat mich die Geschichte. Gefühlvoll und meines Erachtens nach realistisch geschrieben. Die Protagonisten sind einfach wundervoll authentisch und wie nicht anders von der Autorin zu erwarten gewesen. Eine kleine wundervolle Geschichte, die es sich in jedem Fall zu lesen lohnt.

Satta-Socken: Exklusives Design - leicht gestrickt. Mit Charts auf CD
Satta-Socken: Exklusives Design - leicht gestrickt. Mit Charts auf CD
von Regina Satta

5.0 von 5 Sternen Süchtigmachend..., 11. Juli 2013
... sind die Anleitungen von Regina Satta auf jeden Fall und deshalb ist dieses Buch ein absolutes must-have. In gewohnt anschaulicher Weise werden hier Anleitungen für die schönsten Mustersocken erklärt und man traut sich auch mal an etwas kompliziertere Muster heran, einfach weil die Anleitungen so gut strukturiert sind, Schritt-für-Schritt wird alles erklärt und man erspart sich lästiges Rumsuchen, wie denn nun die eine oder andere Masche abgestrickt wird.
Absolut begeistert bin ich von der CD - hier merkt man, dass Regina Satta selbst viel Erfahrung im Stricken hat. Denn natürlich streicht man sich während des Strickens etwas an, macht sich Notizen, ändert vielleicht auch mal was ab. Durch die CD können die Anleitungen immer wieder ausgedruckt werden und das Buch bleibt sauber. So überzeugt hat mich noch kein anderes Sockenbuch!