Profil für Misha > Rezensionen

Seite: 1 | 2
ALEX - Amoklauf der Gefühle
ALEX - Amoklauf der Gefühle

5.0 von 5 Sternen Meisterliche kleine Skizze, 5. April 2015
Rezension bezieht sich auf: ALEX - Amoklauf der Gefühle (Kindle Edition)
Ja, natürlich hat man nach der Lektüre Lust, mehr über die Figuren und die Handlung zu erfahren. Meines Erachtens spricht das aber nur für die Autorin, die dies ja von vornherein als "Episode" bezeichnet. Dies ist eben eine meisterliche kleine Skizze, in der äußerst subtil nicht ausgesprochene, zwischenmenschliche Nuancen beschrieben werden. Eine kleine Studie der Schreibkunst von Frau Sandt, nicht mehr, nicht weniger.

Liebe auf Bestellung

5.0 von 5 Sternen Moderne Liebesgeschichte vor klassischer Kulisse, 11. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Liebe auf Bestellung (Kindle Edition)
Eine luftig-leichte Geschichte, die immer wieder zu überraschen weiß. Nicht nur die Hauptfigur Marlene erlebt ein fantastisches (Liebes-)Abenteuer, auch ihre Freundinnen werden in einen Strudel von Ereignissen gezogen. Alle Charaktere und Schauplätze sind mit viel Liebe zum Detail und einer ordentlichen Prise Humor skizziert. Man merkt, dass Frau Stienen auch Drehbuchautorin ist, denn im Kopf entsteht ein sehr bunter und unterhaltsamer Film, perfekt zum Wegträumen aus dem grauen Alltag!

Verschollen im Land der Lotusblüten
Verschollen im Land der Lotusblüten

5.0 von 5 Sternen Alltagsflucht-Lektüre mit Suchtcharakter, 21. September 2014
Auch dieses Buch von Rike Stienen ist die perfekte Lektüre zur Alltagsflucht. Ich war noch nie in Sri Lanka, aber ich konnte mir die atemberaubenden Landschaften, die lebhaften Städte und die Herzlichkeit der Einheimischen bildhaft vorstellen. Jeden Abend hat mich dieses Buch nun aus dem grauen Herbst Deutschlands in ein Meer von Farben entführt, und ich musste selbst tagsüber immer wieder an Szenen des Buches denken. Gut, natürlich ist das Happy-End keine wahnsinnig große Überraschung, aber der Weg dorthin nimmt immer wieder Abzweigungen, die man nicht erwartet hatte. Und die Figuren sind bis zu den unbedeutendsten Nebenfiguren immer lebendig gezeichnet, voller Charakter und liebevoll detaillert beschrieben. Ob als Begleitlektüre für den Sri-Lanka-Urlaub oder als Bettlektüre im kalten deutschen Herbst oder Winter: Dieses Buch ist absolut zu empfehlen.

Die Ballerina und der Wolf: Liebe. Leiden. (Über)leben
Die Ballerina und der Wolf: Liebe. Leiden. (Über)leben
von Ayana Yaris
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Ein bewegender Blick über den Tellerrand, 14. Februar 2014
Ayana Yaris Buch strahlt eine Stärke aus, die einem Mut gibt. Wie sich diese junge Frau in einem oppressiven System die Fantasie und Poesie erhält, wie sie trotz unmenschlicher Schmerzen weiter tanzt, wie sie ganz alleine in einem völlig fremden (und kalten!) Land gegen ihre Krankheit kämpft und selbst nach schwersten Schicksalsschlägen nicht am Leben und der Liebe verzweifelt, ist absolut inspirierend.Ihre Erzählung ist trotzdem leicht und flüßig geschrieben und die kleinen Einfügungen ihres Mannes, dem Coautor des Buches, der einer ihrer behandelnden Ärzte in Deutschland war, geben wertvolle Hintergrundinformationen. Man erfährt das Schicksal einer Frau, die mit der deutschen Bürokratie um eine Aufenthaltserlaubnis ringt und ahnt, dass viele Asylsuchende ähnliche oder noch schlimmere Schicksale zu erzählen haben. Ein bewegender Blick in fremde Welten und zugleich eine zu Herz gehende Liebesgeschichte. Absolut empfehlenswert.

Kein Traumprinz ist einer zu wenig
Kein Traumprinz ist einer zu wenig
von Rike Stienen

5.0 von 5 Sternen Perfekte Strandlektüre !, 9. August 2013
Den Inhalt Von "Kein Traumprinz ist einer zu wenig" haben ja schon viele andere Rezensenten vor mir beschrieben, darum beschränke ich mich hier auf meine Eindrücke.

Ich fand auch, dass "Ein Sixpack zum Verlieben" förmlich nach einer Fortsetzung schrie, und freue mich, dass Rike Stienen derselben Meinung war. Es ist herrlich, wieder den alten Bekannten in diesem Nachfolger zu begegnen, und zu sehen, dass sie konsequent und mit viel Liebe zum Detail weiter entwickelt wurden. Aber auch auf sich selbst gestellt ist der Traumprinz eine herrlich kurzweilige Geschichte um die "Qual der Wahl".
Das Ende hat mich überrascht, das hatte ich nicht "ankommen sehen"...

Auch wenn man nicht gerade auf Sylt oder Mallorca ist, ist das Buch eine perfekte Strandlektüre. Die Beschreibungen von Sylt und Mallorca machten wieder einmal Lust, diese Orte selbst zu besuchen. Und man wünscht sich, auf Reisen auch so ein Auge für die Atmosphäre und Kleinode der Urlaubsorte zu haben wie Frau Stienen.

Rike Stienen hat einen ganz eigenen Stil, der sie einzigartig macht. Dies ist ihr bisher bestes Buch und ich bin schon gespannt auf ihr nächstes Werk.

Vincent oder Die Heiligsprechung
Vincent oder Die Heiligsprechung
von Gudrun Heyens

5.0 von 5 Sternen Literarische Malerei - ein Genuss für graue Winterabende, 6. Februar 2013
Dieses Buch ist das Gegenteil von seichter 08/5-Literatur. Ich genoss vor allem die Beschreibung der holländischen Umgebung. Diese typisch holländischen, grauen, leicht verregneten Tage und die damit einhergehende Stimmung kenne ich selbst sehr gut, und die Autorin hat das alles sehr treffend eingefangen und stilistisch schön beschrieben. Überhaupt ist das Buch für ein Erstlingswerk sehr gereift. Das Verhältnis zwischen erzählerischen Details und dem Verfolgen des Spannungsbogens ist sehr gut. Wie sie verschiedene Erzählebenen abwechselt und auch zeitliche Sprünge gekonnt macht, ohne den Leser zu verlieren, das ist wirklich von hoher künstlerischer Qualität. Die Autorin gibt interessante Einblicke in die Malerei, die mich fesselten, obwohl ich sonst wenig mit Kunst am Hut habe. Das einzige, was mir an dem Buch nicht ganz so sehr gefiel, ist die eher gedämpfte Stimmung, die darin vorherrscht. Meine Lieblingsbücher sind im Allgemeinen mehr solche, die einen optimistischeren Ausblick aufs Leben gewähren. Aber das ist persönlicher Geschmack und mindert nicht die hohe literarische Qualität des Buches.

Ein Sixpack zum Verlieben
Ein Sixpack zum Verlieben
von Rike Stienen

5.0 von 5 Sternen Selbst ein wenig verliebt..., 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Taschenbuch)
Vorsicht, Gefahr! Nach der Lektüre dieses Buches könnte man selbst Lust darauf bekommen, aus einem ewig gleichen und freudlosen Alltag auszubrechen. Dabei muss man sich ja nicht gleich in einen intelligenten Mann mit Traumkörper verlieben, aber vielleicht gönnt man sich ja auch einmal einen Trip ins Ungewisse. Mich hat jedenfalls die Lebensfreude, die Laura trotz ihres "Hausfrauengefängnisses" verströmt, angesteckt und ja, ein wenig habe ich mich auch in Sven verliebt...

Rike Stienens zweites Werk ist wieder voller origineller Details und fließt mitreißend dahin. Und auch wenn man meint, das Happy End wäre unausweichlich, macht sie es doch bis ganz zum Ende spannend.

Eine perfekte Flucht aus dem Alltag, in der die Figuren trotzdem realistisch sind. Bis auf das Modell auf dem Titelfoto natürlich, solche Sixpacks gibt's im richtigen Leben doch nicht wirklich, oder?

E-Mails aus Südafrika - vom Büro zum Guesthouse
E-Mails aus Südafrika - vom Büro zum Guesthouse
von Meike Prenzel
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Realistischer Blick aufs Auswandern, 25. November 2011
Man sieht im deutschen Fernsehen ja genügend Auswandershows, aber irgendwie hat man dabei immer das Gefühl, die Betroffenen stellen sich wirklich nicht sehr geschickt an. Sie ziehen mit blauen Augen und völlig unvorbereitet in ihr Abenteuer. Nicht so bei der Autorin dieses 'Tagesbuchs einer Auswanderin'. Sie und ihr Mann bereiteten sich jahrelang vor, reisten viele Male nach Südafrika, und Prenzel lässt uns auch ausführlich an diesem "Anlauf" teilnehmen. Die Suche nach dem richtigen Objekt, die Mühlen der Bürokratie werden anschaulich und humorvoll beschrieben, ja sogar eine Auswandershow ist dabei, stört aber mehr, als sie hilft. Und dann der Alltag eines Bed & Breakfast, die netten Gespräche mit Gästen, zu denen aber auch eine 12-köpfige, schwer betrunkene Motorradgang gehört. Die wilden Tiere sind halb so wild, aber der Bullterrier der Nachbarn wird zur echten Gefahr. Der Traum von der Pension in der Sonne wird ohne rosarote Brille beschrieben ("Gäste kommen genau dann, wenn man gemütlich beim Abendessen sitzt und das schöne heiße Essen gerade vor sich auf dem Teller hat"). Trotzdem kriegt man Lust auf dieses Abenteuer - oder zumindest darauf, dieses Guesthouse an der südafrikanischen Küste zu besuchen.

Der alte König in seinem Exil
Der alte König in seinem Exil
von Arno Geiger

5.0 von 5 Sternen Humor und Liebe - trotz Demenz, 25. November 2011
Ich verstehe, wenn Kritiker dieses Buches beklagen, dass Geiger nicht ausführlich genug auf die schwere, zur Verzweiflung bringende Seite der Demenz eingegangen ist. Als Tochter eines Demenzkranken war dieses Buch für mich aber ein Kehrpunkt. Davor hatte ich eine Reihe von Tatsachenberichten gelesen, die mir jedes Mal wieder den Schlaf raubten. Wie würde es mit meiner eigenen Familie weitergehen?! "Der alte König in seinem Exil" ist meines Wissens nach das einzige Buch zum Thema, das versucht, mit der Krankheit auf eine positive, lebensbejahende und akzeptierende Weise umzugehen. Seit ich das Buch gelesen habe, fällt es mir leichter, die alte Persönlichkeit meines Vaters loszulassen und habe ich gelernt, seine Veränderung mit mehr Humor und Liebe zu betrachten. Ja, das Schlimmste kommt noch, aber bis dahin wollen wir noch jeden Tag zusammen genießen.

Liebe auf Bestellung

5.0 von 5 Sternen Moderne Liebesgeschichte vor klassischer Kulisse, 21. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Liebe auf Bestellung (Kindle Edition)

Seite: 1 | 2