ARRAY(0x9fd917e0)

Profil für Theobald Tiger > Rezensionen

Beiträge von Theobald Tiger

Theobald Tiger "Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins" (Recklinghausen)

Seite: 1 | 2
The Strategic Nimzo-Indian, Volume 1: A Complete Guide to the Rubinstein Variation
von Ivan Sokolov

5.0 von 5 Sternen ein erstklassiges Eröffnungsbuch, 1. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ivan Sokolov ist ein erstklassiger Großmeister, der die die Pläne und seine Einschätzung der Stellung gut erklärt. Ich verweise auf die Besprechnung von Erik Zude in Karl-Online unter dem Tritel "Nimzoindiusche Mittelspielstellungen lernen"
[...]

Leifheit 59115 Professional Abzieher 45 cm
Leifheit 59115 Professional Abzieher 45 cm

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck hervorragend, 1. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich benutze diesen Abzieher, um meine Tafeln schnell trocken zu kriegen. Als Mathematiklehrer ist es leider kein Problem, in eienr Stunde die Tafel vollzuschreiben. Ich freue mich darüber, daß man die Gummilippe separat austauschen kann.

Gracias A La Vida (Here's To Life)
Gracias A La Vida (Here's To Life)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 1. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Joan Baez kristallklare Stimme fasziniert noch immer. Ihre Interpretation von von Klassikern wie Guantanamera oder Cucurru Paloma faszinieren noch immer.

Mastering Chess Strategy
Mastering Chess Strategy
von Johan Hellsten

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Stategielehrbuch, 10. Juli 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Mastering Chess Strategy (Taschenbuch)
Das Buch des schwedischen Großmeisters Johan Hellsten ist 2010 erschienen und umfaßt mehr als 490 Seiten. Es ist gleichzeitig ein Lehr- und Übungsbuch. Auf 298 Seiten werden 240 Stellungen bzw. Partien analysiert, davon 160 aus den Jahren 1990 bis 2009. Auf weiteren 190 Seiten schließen sich 382 Stellungen zum Lösen an (und natürlich die Lösungen zu den Aufgaben). Das Buch ist in Englisch geschrieben, stellt aber keine großen Anforderungen an die Englischkenntnisse der Leser. Der Satz ist zweispaltig und gut lesbar, die Notation figurin.
Hellsten ist nicht nur ein erfahrener Großmeister (2006 hatte er eine Elozahl von 2592), sondern auch ein erfahrener Schachtrainer. Das Buch basiert auf seiner Trainertätigkeit in Chile und Ecuador. Er geht davon aus, daß der Leser Strukturen erlernen soll, um sie in den eigenen Partien wieder zu erkennen, um dann die richtige strategische Entscheidung fällen zu können. Jede Stellung wird mit einem Diagramm eingeleitet. Nach einer knappen thematischen Einführung geht Hellsten sofort zur Sache. Die Praxisbeispiele sind gut ausgewählt. Die Kommentare beschränken sich auf das Wesentliche, tiefergehende Analysen sind die Ausnahme. Dies ist beabsichtigt, um den Leser nicht zu ermüden. Anhand der Beispiele formuliert Hellsten Regeln, die den Blick fürs Wesentliche schärfen.
Das Buch empfiehlt sich für Trainer als gut aufbereitete Sammlung von Aufgaben und deckt einen weiten Bereich von strategischen Themen ab. Auch für das Selbststudium ist das Buch empfehlenswert. Es richtet sich sowohl an junge aufstrebende Spieler als auch an alte Hasen, die ihr strategisches Wissen wieder auffrischen wollen.
GM Donaldson hält in seiner Besprechung auf [...] das Buch für erstklassig und hält es für Spieler von DWZ 1800 bis 2300 geeignet.

Apple MacBook Air MC506D/A 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SU9400, 1,4GHz, 2GB RAM, 128GB SSD, nVidia GT320M, Mac OS)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Schule und Verein, 23. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe mir im Dezember die Version mit 128 GB SSD gekauft.
Der Rechner ist spürbar leichter als mein MacBook Pro (15,4"), so daß ich fast nur noch das MBA als mobilen Rechner benutze.
Die Rechenleistung reicht für meine Zwecke aus (MS Office/Acrobat/Mathematikprogramme/Schachdatenbank/Schachprogramm) völlig aus.
Durch die SSD macht der Rechner einen subjektiv sehr schnellen Einddruck.
Das Display ist gut genug, um auch Filme schauen zu können (VLC/ DVDPlayer, Zugriff von einer Platte).
Die Tastatur hat eine normale Größe und ist sehr gut.
Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden.

Van Perlo's Endgame Tactics: A Comprehensive Guide to the Sunny Side of Chess Endgames
von Van Perlo

5.0 von 5 Sternen a look at the bright side of endgames, 23. April 2009
Über 30 Jahre hatte der holländische Fernschachgroßmeister van Perlo Stellungen gesammelt, analysiert und thematisch geordnet. Nachdem bereits vor einiger Zeit eine holländische Ausgabe erschienen war, gibt es dieses Buch jetzt auch als englische Ausgabe (mit figuriner Notation). Bereits nach acht Monaten wurde die zweite verbesserte Auflage gedruckt. Es ist sein Geld wert, denn es ist leicht verständlich geschrieben, unterhaltsam und lehrreich. Vereinzelt tauchen sogar deutsche Worte auf 'Much schadenfreude the spectators must have experienced when watching Partos ' Planinc, Porec 1974' (S. 314, Stellung 746). Wer bis jetzt bei Endspielbüchern an trockene, langweilige Werke dachte, wird hier umdenken müssen.
Die Zielgruppe sind Gelegenheitsspieler und Vereinsspieler, aber auch Spieler jenseits DWZ 2000 können noch dazu lernen. Was zeichnet dieses Buch aus? Es enthält 1105 Endspielstellungen, die in vier Kategorien eingeteilt wurden: Bauernendspiele (58 Stellungen), Damenendspiele (225), Turmendspiele (562), Leichtfigurenendspiele (270). Die weitere Feingliederung orientiert sich am Materialverhältnis, so daß man schnell Stellungen finden kann. Für Nebenvarianten sind zusätzliche kleinere Diagramme in den Text eingefügt. Soweit also nicht Neues, aber die Auswahl der Beispiele hat es in sich. Der Autor geht von einfacheren zu komplizierteren Stellungen über, wobei immer wieder überraschende taktische Wendungen einfließen wie Matt- und Pattkombinationen, Gabeln, Durchbrüche usw. . In dieser Hinsicht ist es John Nunns 'Taktische Schachendspiele' ähnlich, wobei hier allerdings der Schwerpunkt auch auf dem Lesevergnügen und der praktischen Nutzbarkeit liegt, wie der Untertitel 'More than 1000 sparkling tricks and traps' zeigt ('Mehr als 1000 funkelnde Tricks und Fallen').
Es ersetzt nicht die Beschäftigung mit grundlegenden Endspielbüchern, aber es ist eine gute Ergänzung, da das Auge für taktische Lösungen geschärft wird. So trägt es auch mit dazu bei, vielleicht den einen oder anderen halben Punkt mehr zu ergattern.

alfi Isolierkanne Dan Aluminium rot, velvet burgundy 1,0 l
alfi Isolierkanne Dan Aluminium rot, velvet burgundy 1,0 l
Wird angeboten von Neuerts - der Shop für äußerst faire Konditionen für Sammler und Liebhaber von Küchen-/Wohnambiente

5.0 von 5 Sternen Ein Hingucker, 23. April 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Alfikanne ist durch ihre leuchtende Farbe und schöne Form eine Zioerde des Frühstücks- und Kaffeetischs.
Zum anderen isoliert sie ausgezeichnet und hält meinen Tee lange warm.

Questions of Modern Chess Theory: A Soviet Classic (Chess Classics)
Questions of Modern Chess Theory: A Soviet Classic (Chess Classics)
von Isaac Lipnitsky

5.0 von 5 Sternen Ein Juwel unter den Schachbüchern, 23. April 2009
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte eine Rezension dieses Buches gelesen und mich deshalb zum Kauf entschlossen. Die russische Ausgabe soll angeblich das Lieblingsschachbuch des jungen Bobby Fischer gewesen sein
Ich bin von der Qualität überwältigt. Die Partien stammen zwar nur aus der Zeit bis 1956, sind aber sehr gut ausgewählt und hervorragend besprochen. Das Layout und der Satz ist ebenfalls sehr gut.
Zum Autor: Lipnitsky war u.a. Zweiter der sowjetischen Meisterschaft 1950, ist aber trotz seiner schachlichen Erfolge bei uns weitgehend unbekannt geblieben.

Seite: 1 | 2