Profil für Theobald Tiger > Rezensionen

Beiträge von Theobald Tiger

Theobald Tiger "Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein kleines bißchen Eins" (Recklinghausen)

Seite: 1 | 2 | 3
Tauben vergiften - Die bösen Lieder des Tom Lehrer
Tauben vergiften - Die bösen Lieder des Tom Lehrer

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute duetsche Version der bitterbösen Lieder, 1. Dezember 2012
Tom Lehrer und Georg Kreisler haben einen ähnlichen Stil. Die Übersetzung von Felix Janossa wird den Originalen gerecht und bereitet beim Zuhörne immer wieder Freude.

Weites Land
Weites Land
DVD ~ Jean Simmons

5.0 von 5 Sternen einer meiner liebsten Western, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Weites Land (DVD)
Seit ich den Film zum ersten Mal nachts im ARD-Programm gesehen hatte, faszinierte mich dieser Film. Gregory Peck spielt eindrucksvoll den Ostküstler James McKay, der sich im wilden Westen zurecht finden muß und dies anders als von ihm erwartet auch schafft. Beindruckend ist auch Buri Yves, der als Rufus Hannassey einen beindruckenden Sippenchef spielt und dabei sehr glaubwürdig agiert.
Hier ist die Bewertung von imdb.com
[...]

Fünf Pflanzen verändern die Welt. Chinarinde, Zucker, Tee, Baumwolle, Kartoffel
Fünf Pflanzen verändern die Welt. Chinarinde, Zucker, Tee, Baumwolle, Kartoffel
von Henry Hobhouse

5.0 von 5 Sternen Ein anderer Blick auf die Geschichte, 1. Dezember 2012
Henry Hobhouse ist ein lesenswertes Buch gelungen. Anhand der Geschichte von fünf wichtigen Kulturpflanzen erfährt man viele Zusammenhänge, diemir oft nicht so klar waren. Es ist ein Vergnügen, das Buch zu lesen.
Schade, daß es keine neue Auflage gibt.

Busch & Müller LED-Scheinwerfer Lumotec IQ Cyo plus, schwarz, 175QRDI
Busch & Müller LED-Scheinwerfer Lumotec IQ Cyo plus, schwarz, 175QRDI

5.0 von 5 Sternen ein gute Investition in die Sicherheit, 1. Dezember 2012
Meine Fahrradlampe ist leider von einem Deppen abgebrochen worden, so daß ich Ersatz beschaffen mußte. Meine Wahl fiel auf diesen LED-Scheinwerfer, der ein sehr helles Licht liefert und auch das Nahfeld vor dem Rad ausleuchtet. Schon wenn man das Rad schiebt, ist die Helligkeit so groß, daß man alles gut sehen kann. Verglichen damit, war mein voriger Scheinwerfer nur eine Funzel.

Sharkoon Quickstore Portable USB 2.0 Gehäuse für 2,5 Zoll (6,4cm) SATA Festplatte inkl. Backup Funktion silber
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen ein einfaches ubd gutes Gehäuse, 1. Dezember 2012
Das Gehäuse ist ohne Werkzeug zu öffnen. Der Wechsel von Festplatten ist sehr einfach. Allerdings ist das USB-Kabel sehr kurz, so dßa man fast immer das beigelegte USB-Verlängerungskabel benutzen muß

The Strategic Nimzo-Indian, Volume 1: A Complete Guide to the Rubinstein Variation
von Ivan Sokolov

5.0 von 5 Sternen ein erstklassiges Eröffnungsbuch, 1. Dezember 2012
Ivan Sokolov ist ein erstklassiger Großmeister, der die die Pläne und seine Einschätzung der Stellung gut erklärt. Ich verweise auf die Besprechnung von Erik Zude in Karl-Online unter dem Tritel "Nimzoindiusche Mittelspielstellungen lernen"
[...]

Leifheit 59115 Professional Abzieher 45 cm
Leifheit 59115 Professional Abzieher 45 cm

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck hervorragend, 1. Dezember 2012
Ich benutze diesen Abzieher, um meine Tafeln schnell trocken zu kriegen. Als Mathematiklehrer ist es leider kein Problem, in eienr Stunde die Tafel vollzuschreiben. Ich freue mich darüber, daß man die Gummilippe separat austauschen kann.

Gracias A La Vida (Here's To Life)
Gracias A La Vida (Here's To Life)

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 1. Dezember 2012
Joan Baez kristallklare Stimme fasziniert noch immer. Ihre Interpretation von von Klassikern wie Guantanamera oder Cucurru Paloma faszinieren noch immer.

Mastering Chess Strategy
Mastering Chess Strategy
von Johan Hellsten

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Stategielehrbuch, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Mastering Chess Strategy (Taschenbuch)
Das Buch des schwedischen Großmeisters Johan Hellsten ist 2010 erschienen und umfaßt mehr als 490 Seiten. Es ist gleichzeitig ein Lehr- und Übungsbuch. Auf 298 Seiten werden 240 Stellungen bzw. Partien analysiert, davon 160 aus den Jahren 1990 bis 2009. Auf weiteren 190 Seiten schließen sich 382 Stellungen zum Lösen an (und natürlich die Lösungen zu den Aufgaben). Das Buch ist in Englisch geschrieben, stellt aber keine großen Anforderungen an die Englischkenntnisse der Leser. Der Satz ist zweispaltig und gut lesbar, die Notation figurin.
Hellsten ist nicht nur ein erfahrener Großmeister (2006 hatte er eine Elozahl von 2592), sondern auch ein erfahrener Schachtrainer. Das Buch basiert auf seiner Trainertätigkeit in Chile und Ecuador. Er geht davon aus, daß der Leser Strukturen erlernen soll, um sie in den eigenen Partien wieder zu erkennen, um dann die richtige strategische Entscheidung fällen zu können. Jede Stellung wird mit einem Diagramm eingeleitet. Nach einer knappen thematischen Einführung geht Hellsten sofort zur Sache. Die Praxisbeispiele sind gut ausgewählt. Die Kommentare beschränken sich auf das Wesentliche, tiefergehende Analysen sind die Ausnahme. Dies ist beabsichtigt, um den Leser nicht zu ermüden. Anhand der Beispiele formuliert Hellsten Regeln, die den Blick fürs Wesentliche schärfen.
Das Buch empfiehlt sich für Trainer als gut aufbereitete Sammlung von Aufgaben und deckt einen weiten Bereich von strategischen Themen ab. Auch für das Selbststudium ist das Buch empfehlenswert. Es richtet sich sowohl an junge aufstrebende Spieler als auch an alte Hasen, die ihr strategisches Wissen wieder auffrischen wollen.
GM Donaldson hält in seiner Besprechung auf [...] das Buch für erstklassig und hält es für Spieler von DWZ 1800 bis 2300 geeignet.

Apple MacBook Air MC506D/A 29,5 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Core 2 Duo SU9400, 1,4GHz, 2GB RAM, 128GB SSD, nVidia GT320M, Mac OS)

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Schule und Verein, 23. März 2011
Ich habe mir im Dezember die Version mit 128 GB SSD gekauft.
Der Rechner ist spürbar leichter als mein MacBook Pro (15,4"), so daß ich fast nur noch das MBA als mobilen Rechner benutze.
Die Rechenleistung reicht für meine Zwecke aus (MS Office/Acrobat/Mathematikprogramme/Schachdatenbank/Schachprogramm) völlig aus.
Durch die SSD macht der Rechner einen subjektiv sehr schnellen Einddruck.
Das Display ist gut genug, um auch Filme schauen zu können (VLC/ DVDPlayer, Zugriff von einer Platte).
Die Tastatur hat eine normale Größe und ist sehr gut.
Ich bin mit meinem Kauf sehr zufrieden.

Seite: 1 | 2 | 3