Profil für D > Rezensionen

Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging: Roman
Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging: Roman
von Emmanuelle Bayamack-Tam

5.0 von 5 Sternen Keine falsche Scham!, 30. Mai 2014
in ihrer eigenen, rasiermesserscharfen Sprache erzählt Kimberley ihre von Intensität durchzogene Jugend in ihrer eher tragisch - als komischen Familie. Gnadenlos ehrlich auch mit dem, was niemand wahr haben möchte, was niemand überleben zu können glaubt, ist sie selbst erstaunt darüber, was trotz allem noch an Schönheit in ihrer Welt übrig bleibt. Sie dirigiert ein vielstimmiges Orchester an Geschichten und klingt daraus selbst als Mädchenfigur, wie man sie (zu) selten zu lesen bekommt.

Balco Atlantico
Balco Atlantico
von Jérôme Ferrari

5.0 von 5 Sternen Hinter uns das Meer, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Balco Atlantico (Gebundene Ausgabe)
Gute Geschichten werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Diese Geschichte, und ihre Fragen, verfolgen einen. Einerseits will man weiter recherchieren, andererseits nachdenken. Während des Lesens und in den Stunden danach bleibt das Gefühl von Ferraris Worten und Welten: jenseits von Gut und Böse, feinfühlig vielstimmig, endlich ein Buch "ohne Samthandschuhe". Unprätentiös, ehrlich, und dabei gewaltig. Das Buch ist schön gedruckt und gebunden, und schwer aus der Hand zu legen. Ich warte darauf, es irgendwann ein zweites Mal zu lesen, der Feinheiten wegen.