Profil für Diana > Rezensionen

Ich wünschte
Ich wünschte
von Toon Tellegen

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich besonderes Buch, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Ich wünschte (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch selber geschenkt bekommen und war zugegebenermaßen zunächst etwas skeptisch, was sich hinter diesem Cover wohl verbirgt. Der Inhalt hat mich dann jedoch sehr positiv überrascht.
Zu jedem der ungewöhnlichen Portraits, der Künstlerin Ingrid Godon hat der Autor Gedanken, Wünsche, Phantasien und Hoffnungen erdacht. Diese bringen einen zum Schmunzeln, Nachdenken und bewegen auf ihre ganz eigene Weise. Vor allem jedoch ist die Kombination von Bild und Text unglaublich treffend und nicht selten erkennt man so manchen Gedankengang von sich selbst wieder. Besonders eingeprägt hat sich mir das Portrait eines Mädchens mit rosa Haube. Der Text zum Bild endet mit den Worten: „Ich hasse Kitzeln“ und wenn man dem Mädchen ins Gesicht schaut, scheint sein Blick haargenau das zu sagen. Einfach großartig!
Auch durch die exquisit anmutende Aufmachung des Buches, mit einem semitransparentem Umschlag und einigen Transparentseiten im Inhalt, ist „Ich wünschte“ ein wirklich ausgefallenes Geschenk für jeden, der sich gerne faszinieren lässt.

auf dem land. Mit Jandl-Aufnahme auf CD
auf dem land. Mit Jandl-Aufnahme auf CD
von Ernst Jandl

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das Spaß macht!, 6. September 2012
Ich habe dieses ungewöhnliche Bilderbuch meiner Tochter nach unserem ersten Urlaub auf dem Bauerhof gekauft. Ihr macht es einen Riesenspaß, die Tiergeräusche auf jeder Seite nachzuahmen und auch die lustigen Mitmach-Ideen hat sie schon alle ausgeführt.
Eine großartige Idee, ein Gedicht auf diese Weise für Kinder umzusetzen! Und auch für die Erwachsenen ist das mal eine ganz neue Vorlese-Erfahrung.
Überzeugt hat mich auch die hochwertige Ausstattung des Buches, der schöne Leineneinband und vor allem die beiliegende CD, auf der Jandl sein Gedicht selbst vorträgt. Ein Buch, das auf jeden Fall Spaß macht!

Stuart Horten. Acht Münzen und eine magische Werkstatt. Band 1
Stuart Horten. Acht Münzen und eine magische Werkstatt. Band 1
von Lissa Evans

5.0 von 5 Sternen Spannende Suche nach einer magischen Werkstatt..., 3. September 2012
Schlechter können die Sommerferien eigentlich gar nicht beginnen. Stuart muss mit seinen Eltern umziehen, in einen kleinen langweiligen Ort, in dem er niemanden kennt. Langeweile scheint da vorprogrammiert.
Doch als Stuart von seinem Großonkeln erfährt, einem bekannten Magier, der vor einigen Jahren spurlos verschwunden ist, nimmt der langweilige Sommer eine spektakuläre Wende. In einer alten Spardose des Großonkels findet Stuart nicht nur acht Münzen, sondern auch eine versteckte Nachricht: „Ich muss gehen, und vielleicht werde ich nicht zurückkehren können. Falls ich nicht zurückkehre, gehört meine Werkstatt dir… wenn du sie finden kannst.“
Schon bald entdeckt Stuart, dass er mithilfe der alten Münzen, die in acht alte Automaten passen, an Hinweise gelangen kann, wo die geheime Magier-Werkstatt zu finden ist. Doch er ist nicht der Einzige, der die Werkstatt und die darin enthaltenen magischen Tricks und Geräte finden möchte und so muss er sich vor hinterlistigen Verfolgern in Acht nehmen. Zum Glück hat Stuart eine sehr neugierige Nachbarin, April, die ihm hilft das große Rätsel um das Verschwinden seines Großonkels und dessen magischer Werkstatt zu lösen.

Diese abenteuerliche Geschichte verbindet auf wunderbare Weise die Alltagsprobleme von jemandem, der etwas kleiner ist als alle anderen mit einer phantastischen magischen Welt und zeigt, dass auch kleine Leute ganz große Abenteuer erleben können.

Ich habe dieses spannende und witzige Buch meinem Neffen zum 10. Geburtstag geschenkt. Eine Kombination aus Alltag und Magie, wie man sie ja schon von Harry Potter, Narnia und Co. kennt, hier jedoch auch für etwas jüngere Leser geeignet. Es kam auf jeden Fall sehr gut an, kann ich nur weiterempfehlen!

Leopold. Der Ritter auf dem Tausendfüßler
Leopold. Der Ritter auf dem Tausendfüßler
von Nicolas Gouny

5.0 von 5 Sternen Ritterabenteuer mal anders!, 3. September 2012
Ich habe dieses schöne Bilderbuch für mein 4-jähriges Patenkind gekauft, der eigentlich eher ein Piraten-Fan ist. Diese Version einer Rittergeschichte hat aber sogar ihn überzeugt!

Eines Tages macht sich der mutige Ritter Leopold auf den Weg, eine Prinzessin zu finden, wie so manch ein Ritter vor ihm. Doch Leopold ist kein gewöhnlicher Ritter. Statt auf ein stattliches Ross, schwingt er sich auf seinen stolzen Tausendfüßler und durchstreift mit ihm Tag und Nacht das Land auf der Suche nach einer echten Prinzessin.
Farbenfrohe Zeichnungen führen durch ein Ritterabenteuer der etwas anderen Art. Ein Rittergefährte auf seinem Kampfnilpferd und ein picknickliebender Hasendrache kreuzen Leopolds Weg und Ritterkämpfe werden hier mit erbitterten Schnick-Schnack-Schnuck-Duellen ausgetragen.
Schließlich findet Leopold eine richtige Prinzessin, doch wie das mit Prinzessinnen nun mal so ist, muss Leopold erst einige Aufgaben erfüllen, bevor er letztendlich mit der Knolle der Sonnenschirmblume das Herz der Prinzessin erobern kann.
Aber was nun? Es dauert nicht lange und bei Prinz und Prinzessin kehrt gähnende Langeweile ein, denn „Liebe ohne Abenteuer ist wie ein Butterbrot ohne Butter“.
Also fordert Leopold seine Prinzessin auf, ihre Giraffe zu besteigen und zusammen mit ihren Freunden machen sie sich auf, neuen Abenteuern entgegen.

Ein knallbunter Vorlesespaß voller Überraschungen, der mit seinen erfrischend neuen Ideen bestimmt auch den erwachsenen Vorleser zum Schmunzeln bringt. Das perfekte Geschenk für kleine Abenteurer!