Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY
Profil für Petronius > Rezensionen

Beiträge von Petronius

Petronius

Seite: 1 | 2 | 3
Das Jesus Sakrileg, Teil 1: Thriller
Das Jesus Sakrileg, Teil 1: Thriller

4.0 von 5 Sternen Gefällt mir, doch leider ABER, 11. März 2015
Ich bin mehr als erfreut, dass hier eine Lanze für Toleranz und Verständnis für Andersdenkende gebrochen wird. Noch mehr freut es mich, dass es - sowohl was die Grammatik als auch den Wortschatz angeht - auf recht hohem Niveau geschieht. Als Thriller durchaus lesenswert. ABER - was das Historische angeht, hätte noch jemand mit Fachkenntnissen überarbeiten sollen.

Ich liebe Verschwörungstheorien, wenn sie gut überlegt und ausgearbeitet sind, sodass sie glaubwürdig WIRKEN. Ein Tagebuch, dass im ersten vorchristlichen Jahrhundert von einer jungen Frau geführt wird? Das überdehnt ein wenig die alternative Betrachtungsweise. Vielleicht hätte die junge Dame stichwortartig wichtige Ereignisse auf Wachstäfelchen notiert. Und sie hätte mit jedem Buchstaben, jedem Wort gegeizt. Das Ganze klingt eher nach 13-jährigen, deutschen Mädchen Ende des 20., Anfang des 21. Jhdts!

Davon abgesehen - weiter so, Herr Güler.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 20, 2015 9:20 AM CET

Knochenjagd (Die Tempe-Brennan-Romane 15)
Knochenjagd (Die Tempe-Brennan-Romane 15)

4.0 von 5 Sternen Fundierter Science-Thrill!, 25. September 2014
Ich mag diese Serie. K. Reichs beherrscht das Schreiben, bringt psychische Aspekte gut in die Handlung und kennt sich mit dem wissenschaftlichen Hintergrund gut aus. Wenn Temperence Brennan nur nicht immer so unnötige Risiken einginge.

Das Phantom von Manhattan: Roman
Das Phantom von Manhattan: Roman

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber besseres erwartet., 7. Juli 2014
Schwer zu beschreiben. Eigentlich hatte ich von Forsyth nach seinen anderen Romanen (Der Schakal, die Nadel z. B.) einen hervorragenden Roman erwartet. Bekommen habe ich aber 'nur' einen sehr guten. Bei einem Meister seines Faches liegt halt die Latte etwas höher...

Fantasy. Aber ohne doofe Elfen
Fantasy. Aber ohne doofe Elfen

2.0 von 5 Sternen Soll lustig sein..., 26. März 2014
Mag sein, aber mein Humor ist es irgendwie nicht. Es wirkt plump und gequält. Tut mir leid, wird sicher vielen gefallen, aber mir zu 'teutonisch'!

Schöner Sterben - Kleine Mordkunde für Krimifans. Forensik und Rechtsmedizin für Jedermann.

5.0 von 5 Sternen Ein Fachbuch!, 26. März 2014
Ein Fachbuch - nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn manchmal der Autor einen kleinen Witz wagt, soll man sich nicht etwas anderes erwarten! In erster Linie geht es um Fakten - die werden aber auf verständliche Art geboten, die auch ein Nichtmediziner und Nichtlateiner begreifen kann. Hochachtung, Herr Matting!

Erntezeit (Zons-Thriller 2)
Erntezeit (Zons-Thriller 2)

4.0 von 5 Sternen Erfreulich!, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Erntezeit (Zons-Thriller 2) (Kindle Edition)
In mancherlei Hinsicht. Erwähnenswert ist neben der spannenden Handlung der sichere Umgang mit der deutschen Sprache (eine Seltenheit heute). Wenn auch so manche Figur klischeehaft wirkt und manchmal die ganze Sache etwas sprunghaft und wirr scheint, so ist das nur eine schöne Herausforderung, auch einmal mitzudenken und nicht nur einfach sich berieseln zu lassen. Nebenbei schimmert - zumindest für mich - eine große Liebe zu der Heimatstadt der Autorin (Zons) durch. Verständlich, dass sie ihre Krimis hier spielen lässt. Alles in allen: Danke, Frau Shepherd!

Die Shakespeare-Lüge
Die Shakespeare-Lüge

4.0 von 5 Sternen Keine großen Überraschungen, trotzdem ganz gut!, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Shakespeare-Lüge (Kindle Edition)
Die Frage, ob Shakespeare er selber war und wenn ja, ob er seine Werke selber geschrieben hat und wer es war, wenn nicht er selber - ein nicht unbekanntes Thema, das immer wieder zu Spekulationen reizt. Selbst Hollywood hat das Thema schon beackert (Shakespeare in Love). Hier aus der Sicht von Shakespeares Frau geschildert ist an sich noch nicht genug, um 4 Sterne zu verdienen, aber auch das Umfeld, die Sitten und Gesetze, die so beiläufig in die Handlung gebracht werden, werten das Buch auf. Der Stil ist flüssig und angenehm zu lesen. Warum dann nur 4 Sterne? Ich lege eine sehr hohe Latte an, und 5 Sterne verdienen halt nur sehr, sehr wenige.... Aber empfehlenswert ist Wächters Shakespearespekulation allemal!

Im Zeichen des Adlers: Die Rom-Serie 1 - Roman
Im Zeichen des Adlers: Die Rom-Serie 1 - Roman

3.0 von 5 Sternen Nette Idee - aber...., 12. März 2014
Die Idee ist ja nicht so schlecht, aber das historische Wissen hält sich - im Vergleich zu den SPQR-Romanen um Decius Caecilius Metellus - in engen Grenzen. Einen Zenturio als Offizier zu bezeichnen ist noch der geringste aller Fehler. Zudem ist die Sprache eher in der Richtung öde und langweilig - vielleicht ist das Original ja besser. Ich hoffe es, denn bei diesem Schreibstil so viele Bände verkaufen zu können - da kann ich nur noch sagen: O tempora, o mores. Die deutsche Sprache ist am Sterben!

Geisterschiff
Geisterschiff

3.0 von 5 Sternen Typisches Jugendbuch., 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Geisterschiff (Kindle Edition)
Teenager als genialster Pilot - das geht nur bei einem Jugendbuch. Entsprechend ist auch der Schreibstil - einfach und für Schulpflichtige gehalten. Allerdings - ich habe schon Schlechteres für Erwachsene bestimmtes gelesen.

Orden der Verderbnis: Thriller
Orden der Verderbnis: Thriller

4.0 von 5 Sternen Überraschend spannend, 26. Dezember 2013
Überraschend deshalb, weil Täter und Opferliste schnell bekannt werden. Dass trotzdem die Spannung so weit erhalten bleibt, ist schon ein Kompliment wert.

Seite: 1 | 2 | 3