Profil für Pflasterstein > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tina Live in Europe
Tina Live in Europe

5.0 von 5 Sternen Ein grandioses Album!, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Tina Live in Europe (Audio CD)
Dieses Album habe ich in meiner Jugend monatelang im Walkman gehabt. Zwar bin ich nicht der grosse Tina Turner Fan gewesen, aber die Auftritte dieses Energiebündels sind einfach Wahnsinn. Die (aus mehreren Konzerten zusammengeschnittenen) Auftritte sind so kraftvoll, emotional und vor allem mit so exquisiter Begleitung, wie man sie nicht oft findet. Die Gaststars David Bowie, Eric Clapton und Bryan Adams galten damals als Superstars und gehörten zur Top-Riege der Musikszene. Der damals noch recht junge Robert Cray war zumindest in Europa nicht so bekannt wie die anderen, beeindruckte aber durch eine grandiose Performance bei zwei Titeln des Albums.
Als ich die Kassetten letztes Jahr mal wieder herauskramte und beim Abspielen den Zahn der Zeit am Tonband nagen hörte, musste das Album auf einem zeitgemäßen Tonträger her. Jetzt liegt die CD seit inzwischen zwei Monaten im Player und ich kann wieder nicht genug bekommen.....

KHAO SHONG Erdnüsse mit Wasabi, scharf, 4er Pack (4 x 350 g Dose)
KHAO SHONG Erdnüsse mit Wasabi, scharf, 4er Pack (4 x 350 g Dose)

4.0 von 5 Sternen Könnte einen Tick mehr Schärfe vertragen, 17. Februar 2014
Diese Erdnüsse sind durchaus lecker und für Parties mit gemischtem Publikumsgeschmack sehr gut geeignet. Wer allerdings gerne scharf isst und es bspw. gewohnt ist, scharfe Peperoni pur zu knabbern, wird bei diesen Nüssen nur müde lächeln können. Es ist allerdings auch eine ganz andere Art von Schärfe, da Wasabi auf Meerrettich beruht und die Schärfe nach kurzer Zeit wieder verschwindet, also nicht nachbrennt.

Nicht so gut gefallen hat mir, dass die Schalen bzw. der Belag der Nüsse schnell abblättert. So sammelt sich viel Krümelzeugs am Boden und die Nüsse sind teilweise "nackt", Das ist zwar nett für den, der die Reste auffuttert, denn das ist konzentrierte Schärfe, aber zum Knabbern ist das nicht so doll.

Trotzdem würde ich wieder zu diesen Nüssen greifen. Sie sind einfach lecker!

Die Losungen 2014. Deutschland / Die Losungen 2014: Geschenk-Grossdruckausgabe
Die Losungen 2014. Deutschland / Die Losungen 2014: Geschenk-Grossdruckausgabe
von Evangelische Brüder-Unität in Herrnhut und Bad-Boll
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Großdruck für meinen Vater, 10. Februar 2014
Die Losungen sind für meinen Vater seit Jahrzehnten ein ständiger Begleiter. Jetzt sind die Augen nicht mehr so gut wie früher und er hatte die letzten Jahre immer mehr Probleme, die kleine Schrift zu lesen. Mit der Großdruckausgabe kann er wieder einen schnellen Blick auf die Losung werfen, ohne erst seine Brille suchen zu müssen. Die Ausgabe selber ist auch nicht größer als die klassisch blaue Normaldruckausgabe und passt gut in eine Jackentasche.

Lüfteradapter 60mm auf 40mm, für Kühler/Lüfter
Lüfteradapter 60mm auf 40mm, für Kühler/Lüfter
Wird angeboten von Hiller+Hinken GmbH

4.0 von 5 Sternen Schicker Adapter, passt bei mir leider nicht, 10. Februar 2014
Der Adapter ist solide gefertigt, ohne scharfe Kanten oder Grate. Die Oberfläche ist schön glatt, so kann der Luftsrom ohne zusätzliche Verwirbelungen drüberfliessen. Das mitgelieferte Zubehör, eine Tüte Schrauben, sollte für die üblichen Einsatzzwecke ausreichen. Man könnte sogar (wenn das denn wirklich so will) einen 40mm Lüfter an eine 60mm Aufnahme schrauben, doch fällt mir dafür spontan kein Einsatzzweck ein.
Testen konnte ich den Adapter leider nicht, da er doch nicht an die gewünschte, bzw. benötigte Stelle passt. Egal wie ich ihn drehe, die "breite" Seite stößt an. Vielleicht würde es knapp passen, wenn die Verbreiterung synchron über alle Seiten gehen würde. So muss ich mir jedoch etwas anderes überlegen, um den kleinen Krachmacher zu entschärfen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 11, 2014 11:43 PM CET

SKS Spritzschutz Longboard 700  x 20 - 28 mm, Schwarz
SKS Spritzschutz Longboard 700  x 20 - 28 mm, Schwarz

3.0 von 5 Sternen Tolle Schutzwirkung, schludrige Beschreibung, 10. Februar 2014
Diese Schutzbleche bieten mit den besten Schutz vor Dreck und Spritzwasser, da sie sehr weit herunter gehen. Die unten angebrachten Plastikspoiler sind flexibel und gestatten es dem Fahrer auch mal, einen Bordstein herunterzufahren. Sie klappen dann einfach ein Stück weg. Ersatzteile sind ebenfalls günstig verfügbar, so kann schnell nachgerüstet werden, falls der Spoiler doch mal kaputt gehen sollte.

Leider führt der Hersteller auf seiner Webseite nur eine einzige Breite der Longboard auf, die mit einer Profilbreite von 45mm angegeben sind. Hier wird jedoch die schmalere Version verkauft (35mm), die -- wie es im Titel auch korrekt, aber nicht eindeutig vermerkt ist -- für Reifen bis 28mm Breite geeignet ist. In der Produktbeschreibung steht, wie inzwischen so oft bei Amazon, auch nichts genaueres. Der Hersteller selber bewirbt öffentlich nur einen sehr kleinen Teil seines Portfolios, so dass der Käufer letztlich gar nicht herausfinden kann, um welche konkrete Version es sich hier handelt. Denn die Angabe im Titel existiert bei SKS ganz einfach nicht.

Für die Schutzbleche selbst vergebe ich guten Gewissens 5 Sterne, denn sie sind mit das Beste was man bekommen kann. Die Beschreibung und der Informationsgehalt des Herstellers sind aber nicht mehr als einen Stern wert.

DeLOCK Einbaurahmen 13,3 cm (5,3 Zoll) schwarz
DeLOCK Einbaurahmen 13,3 cm (5,3 Zoll) schwarz
Wird angeboten von lets-sell!

5.0 von 5 Sternen Noch ein kleines Platzwunder, 16. Januar 2014
Nachdem ich einen BluRay Brenner (Panasonic/Matshita UJ260) günstig erworben hatte, stellte ich fest, dass der sich ja gar nicht so einfach in einen normalen PC einbauen lässt. Also musste ein Einbaurahmen her, der diesen schönen Brenner sicher festhält. Der Rahmen von Delock erledigt nicht nur diese Aufgabe mit bravour, sondern bietet noch einem weiteren Slim-Laufwerk oder bis zu zwei Notebookfestplatten einen Halt. Optisch fügt er sich dezent in das standard-schwarz heutiger PCs ein, doch vom Material her müsste er sich gar nicht verstecken. Der Rahmen ist dermassen solide, dass manches PC-Gehäuse daneben regelrecht filigran wirkt. Durch die geschickte Verwinkelung ist der Rahmen sehr stabil und die Montagelöcher für den Einbau sind gut zugänglich.

Einziger Kritikpunkt: die Schraubenlöcher für das obere Laufwerk waren auf einer Seite beide zu klein, so dass die Schrauben nicht hindurchpassten. Ein klein wenig aufgefeilt hätte es sicher funktioniert, aber mir reichen die zwei Schrauben auf der anderen Seite.

Proxxon Adapter 1 4 Innenvierkant auf Innensechskant
Proxxon Adapter 1 4 Innenvierkant auf Innensechskant
Wird angeboten von Fluid_Onlinehandel

5.0 von 5 Sternen Passt und funktioniert, 16. Januar 2014
Der Adapter sitzt bei mir auf einer Ratsche mit Vierkantaufnahme und ermöglicht so die Verwendung hochwertiger Schrauberbits. Er wackelt zwar ein wenig auf der Vierkantseite, doch gehe ich davon aus, dass die Ratsche nicht ganz perfekt gearbeitet ist. Der Bit sitzt dafür sehr fest und es lässt sich wunderbar arbeiten.
Kurzum: genau das, was ich wollte.

König CMP-HEADSET1 Mono Kopfhörer mit Mikrofon (2x 3,5mm Klinkenstecker)
König CMP-HEADSET1 Mono Kopfhörer mit Mikrofon (2x 3,5mm Klinkenstecker)

3.0 von 5 Sternen Am Telefon zu leise, 7. Januar 2014
Die Sprechgarnitur kommt bei mir an einem Philips MT3120T/12 Freisprech-Clip zum Einsatz, oder besser: sollte daran eingesetzt werden. Denn wenn auch die Sprachqualität für diesen Preis wirklich hervorragend ist, kann man selbst aufgrund der zu geringen Lautstärke leider rein gar nichts verstehen. Zugegeben, das Headset ist zur Benutzung am PC vorgesehen, um es bei Skype oder ähnlicher PC-basierter Kommunikation einzusetzen. Am PC funktioniert es ganz passabel, wobei dort die Lautstärke auch weit aufgedreht werden muss, um etwas hören zu können.

Der Tragekomfort ist leidlich erträglich. Bereits nach wenigen Minuten fängt das Headset an zu "nerven" und aufgrund des nicht besonders gut verstellbaren Bügels auch zu rutschen. Positiv ist dabei anzumerken, dass der Tragebügel sich ganz einfach umstecken lässt und so die rechts- oder linksseitige Nutzung erlaubt. Der Arm mit dem Mikrofon lässt sich jedoch nicht verstellen, so dass die Ausrichtung komplett über den Ohrbügel erfolgen muss.

Knipex 95 61 190 Drahtseilschere geschmiedet poliert mit Kunststoff überzogen 190 mm

5.0 von 5 Sternen Für lange Finger oder zwei Hände, 6. Januar 2014
Diese Schere ist unglaublich! Nachdem ich mit meinem alten Seitenschneider mehrfach vergeblich versucht hatte, einen Bremszug abzulängen und der Zug dann zwar schön gequetscht aber nicht mal ansatzweise durchtrennt war, suchte ich nach einem richtig guten Schneidwerkzeug. In dieser Drahteilschere habe ich ein perfektes Werkzeug gefunden. Der Bremszug hat nicht den geringsten Widerstand geleistet, die Schere durchtrennte ihn wie Butter. Das auch noch sauber, ohne aufspreizen des Kabelendes. Als Bonbon obendrauf kann man mit der Schere auch gleich die Endhülsen ordentlich aufquetschen.
Der einzige Punkt den man noch beachten sollte, ist die Griffweite, wenn man die Schere komplett auseinander spreizen muss. Dann sollte man entweder richtig lange Finger haben oder eben beidhändig zu Werke gehen, was aber schwierig werden kann, wenn man gleichzeitig das Kabel halten muss.
Angesichts der Schnittleistung sind weniger als 5 Sterne einfach ungerechtfertigt!

Philips MT3120T/12 Freisprech-Clip Schnurlostelefone (Touchscreen-Display, GAP-Kompatibel) weiß/silber

2.0 von 5 Sternen Passabler Ersatz für ein weiteres Mobilteil - miserable Bedienung, 19. Dezember 2013
Änderung am 8.1.14: Clip wird zurückgeschickt (s.u.).

Seit langem bin ich auf der Suche nach einem zusätzlichen Mobilteil für mein Gigaset SX445ISDN. Es gibt zwar noch die originalen Mobilteile (S44), auch mit eigener Ladestation, doch der Punkt der mich davon abhält, ist der Anschluss für das Headset. Das ist leider noch dieser alte breite Stecker. Headsets mit diesem Anschluss gibt es zwar auch noch, nur leider durchweg in bescheidener Qualität. Mein inzwischen drittes Headset verabschiedet sich auch langsam und so wird es Zeit, ein modernes Mobilteil mit Anschluss per Klinkenstecker zu besorgen.

Da kam mir das Blitzangebot für diesen Freisprechclip gerade recht. Der Clip selbst bietet nur wenige Funktionen, ist dafür jedoch unschlagbar klein und leicht. Die Einrichtung an meiner Basisstation ging schnell und unkompliziert von statten und in der Grundeinstellung reagiert der Clip auf Anrufe an jede MSN. Die Klingeltöne sind nicht unbedingt eine "Ohrenweide" aber sie erfüllen ihren Zweck. Den in anderen Rezensionen erwähnten Kritikpunkt bezüglich des Touchscreens muss ich voll unterstützen. Das Gerät reagiert eindeutig zu träge und zu ungenau auf Eingaben. Das ist nicht dem System geschuldet, sondern einer offenbar zu großen Schicht zwischen den Ebenen des Displays. Insbesondere in den Ecken des Bildschirms wird es zur Glückssache, ob ein Symbol getroffen und erkannt wird oder nicht.

Die Sprachqualität dagegen ist ganz ausgezeichnet. Zwar fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen und unter schwierigeren Umständen (Störgeräusche oder schlechte Verbindung) konnte ich den Clip auch noch nicht testen. Doch soweit ich das bisher beurteilen kann, ist er auf jeden Fall besser als die Freisprechfunktion meines S44.

Ein weiterer geäußerter Kritikpunkt, dem ich mich voll anschließe, ist der Halteclip. Dieser ist ein schlechter Witz! Die Feder ist viel zu schwach ausgelegt und die Riffelung an der Innenseite des Clips ist so glatt, dass sie an der Kleidung kaum halten kann. Es ist ja löblich, dass Philips hier einen gefederten Clip spendiert hat, zudem noch einen mit einem ordentlich großen Druckbereich zum Öffnen. Doch die Feder sollte mindestens doppelt so stramm sein, damit der Clip auch wirklich fest sitzt. So passierte es mir gestern bereits beim ersten testen, dass der Clip von der Tasche abrutschte und auf den Boden fiel. Der Halteclip sprang zwar ab, doch ist glücklicherweise nichts kaputt gegangen. Der Halteclip samt Feder ließ sich problemlos wieder montieren. Künftig werde ich den Clip aber nicht mehr anclippen sondern nur noch *in* der Tasche tragen.

Kurz noch zum Anschluss für das Headset. An der Unterseite befindet sich eine Gummiabdeckung für den kombinierten Headset- und Ladeanschluss. In einem ersten Test mit dem Headset eines älteren Nokia-Mobiltelefons klappte der Anschluss zwar problemlos, auch war ich für meinen Gesprächspartner sehr gut zu verstehen, allerdings konnte ich ihn fast gar nicht hören, weil die Lautstärke zu niedrig war. Am Clip selber war die Lautstärke bereits auf Maximum gestellt. Möglicherweise ist der Widerstand der Kopfhörer zu groß für den Freisprechclip und ich brauche ein anderes Headset. Sollte es damit allerdings nicht besser werden, wäre das für mich ein Grund, den Clip wieder zurückzusenden.
Nachtrag: es lag wohl nicht am Innenwiderstand des Headsets, sondern am Stecker. Der Anschluss am Clip ist ein gutes Stück versenkt angebracht und die Kante des Gehäuses ist sehr nah an der Buchse. Der Stecker des getesteten Headsets ist dafür zu dick und der Stecker rastet nicht vollständig in der Buchse ein. Bei der Wahl des Headsets ist also auf einen möglichst schmalen Stecker zu achten.

Noch etwas zum Funktionsumfang und den Einstellmöglichkeiten des Clips. Anrufe werden -sofern übermittelt- mit Telefonnummer angezeigt. Steht die Nummer im eigenen Telefonbuch, wird stattdessen der Name angezeigt. Der Umfang des Telefonbuchs ist allerdings arg beschränkt. Mit 20 Einträgen fasst es kaum mehr als ein kleiner Notizzettel und man muss sich gut überlegen, wer wichtig genug ist, um einen Platz im Telefonbuch zu erhalten. Dagegen ist die Liste der Anrufer mit 30 Einträgen angenehm lang. So viele zeigt auch mein S44 und das hat mir in den letzten 10 Jahren immer ausgereicht. An einem ISDN-Anschluss kann am Clip selbst nicht ausgewählt werden, welche MSN abgehend benutzt wird oder auf welche MSN der Clip reagiert. Das ist allerdings auch nicht Aufgabe des Mobilteils, sondern der Basisstation bzw. Telefonanlage und sollte über ein originales Mobilteil verwaltet werden können. Über mein S44 konnte ich bequem die abgehende MSN für den Clip einrichten und auch, auf welche der drei MSN er reagieren soll. Im Menü kann man auswählen, ob alle Anrufe protokolliert werden sollen, oder nur verpasste. Anrufe, die an einem anderen Mobilteil angenommen werden, legt der Clip aber trotzdem als "verpasst" ab. Einen Import von Telefonbuchdaten gibt es nicht und die Möglichkeit, ein Gespräch abzugeben, also an ein anderes Mobilteil zu leiten, ebenfalls nicht. Eine Umleitung von einem anderen Mobilteil zum Clip sollte aber möglich sein. Getestet habe ich es noch nicht.

Abschließend noch zum Ladegerät: entgegen der Beschreibung auf der Produkseite wird KEINE Ladestation mitgeliefert. Es befindet sich lediglich ein Netzteil mit einem Klinkenstecker im Lieferumfang. Die Aussage auf der Produktseite "Energiesparende ein-/ausschaltbare Ladestation (EU, 2 Pins)" ist also falsch! Beim Anschluss des Ladegeräts muss man auch darauf achten, dass der Stecker richtig sitzt und die Anzeige oben rechts den Ladevorgang signalisiert. Sonst kann das Gerät stundenlang am Ladekabel hängen und es passiert trotzdem nichts.

Fazit: ein technisch tolles Gerät mit schlechtem Touchscreen, das sich gut als Erweiterung einer bestehenden Telefonanlage eignet. Wenn die Lautstärke mit einem normalen Headset ausreichend ist, dann kann ich das Gerät durchaus auch für Vieltelefonierer empfehlen.

***************************************************************************

Nachtrag 8.1.14: Den Clip sende ich heute zurück. Dafür gibt es zwei Gründe: erstens ist die Bedienung des Clips im Alltagsbetrieb eine Zumutung! Der Touchscreen reagiert oft überhaupt nicht und nimmt gelegentlich sogar Berührungen an einer falschen stelle auf. Man drückt also auf eine Ziffer oder ein Symbol und das Gerät zeigt dann etwas anderes an. Selbst nach mehrfacher Kalibrierung ist dies wieder passiert. Alleine damit ist das Gerät für mich unbenutzbar. Dazu kommt die sehr geringe Lautstärke bei Benutzung eines Headsets. Ich habe mehrere ausprobiert und bekam lediglich mit einem aktiven(!) PC-Headset mit eigener Stromversorgung und Lautstärkeregelung ein akzeptables Ergebnis. Alle anderen Headsets waren viel zu leise und es war unmöglich den Gesprächspartner zu verstehen. Zum Freisprechen ist die Lautstärke völlig in Ordnung, doch ist das nicht meine überwiegende Nutzungsart. So angenehm die Größe des Clips auch ist und so toll das Freisprechen auch funktioniert - diese beiden Minuspunkte bringen mich dazu, dass ich von dem Gerät jetzt nur noch abraten kann.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20