Profil für Pflasterstein > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Tacx Zubehör Cycletrainer Schnellspanner Hinterrad für Trainer, Schwarz, T1402
Tacx Zubehör Cycletrainer Schnellspanner Hinterrad für Trainer, Schwarz, T1402

4.0 von 5 Sternen Ein ganz normaler Schnellspanner, 23. Juni 2015
Entweder habe ich schief geguckt oder die Beschreibung wurde mittlerweile geändert. Ich meine mich zu erinnern, dass bei meiner Bestellung der Schnellspanner als "extra lang" -- allerdings ohne konkrete Längenangabe -- angepriesen wurde. Da ich einen längeren Schnellspanner brauchte, habe ich diesen bestellt, um dann festzustellen, dass er nur die Standardlänge aufweist. Möglicherweise mein Fehler.
Davon abgesehen ist es ein ganz normaler Schnellspanner inklusive Federn. Über Material und Haltbarkeit kann ich nichts sagen, doch gehe ich angesichts des Preises davon aus, dass es sich um keine allzu hohe Qualität handelt. Für den Einsatz auf Rollentrainern sollte es allerdings ausreichen.

Schwarz Kasten Gehäuse Installieren Lüfter für Raspberry Pi B + / Raspberry Pi 2
Wird angeboten von ThinkCreator

4.0 von 5 Sternen Sehr schön gemachtes Gehäuse, 5. Juni 2015
Das Gehäuse ist prima verarbeitet und der RPI2 passt perfekt hinein. Die einzelnen Schichten (abwechselnd Acryl und Schwarz) bestehen jeweils aus einer Rahmenschicht, die einzeln aufeinander gelegt werden und Stück für Stück den RPI umschliessen. Das klappt sehr gut, sogar bei den Schichten, die leicht gebogen werden müssen, um sie über die jeweiligen Bauteile zu schieben. Dann "rasten" sie jedoch sofort ein und sitzen perfekt. Abschliessend werden die vier Kunststoffschrauben durch die Ecken geführt und jeweils mit einer Kunststoffmutter gesichert.
Sämtliche Aussparungen sind exakt da, wo sie hingehören und der RPI ist durch die leicht hervorstehenden Ecken auch gut geschützt. An der Unterseite befinden sich mehrere längliche Belüftungsschlitze und an der Oberseite Schlitze über den Ports sowie die große Öffnung für einen Minilüfter. Leider wird für dieses Loch keine Schutzabdeckung mitgeliefert, deswegen ziehe ich einen Stern ab. Ohne Lüfter oder andere Abdeckung hat man ein sehr großes Loch direkt über der CPU. Ein wenig Gaze oder ein dünnes Gitterchen wäre hier nicht verkehrt.

Weber Schnellspanner Verlängert, silber, 61004200
Weber Schnellspanner Verlängert, silber, 61004200

4.0 von 5 Sternen Passt, wackelt nicht, könnte ne Ecke günstiger sein, 4. Juni 2015
Der Schnellspanner passt.
Für meine E-Kupplung brauchte ich ein zusätzliches 15mm Polygon und dadurch einen längeren Schnellspanner. Dieser tut bisher seinen Dienst, die Kupplung wird ebenfalls gut gehalten. Ob er allerdings so gut und stabil wie der ersetzte XT-Schnellspanner ist, wird sich noch zeigen.

Weber Kupplung E, schwarz,61003900
Weber Kupplung E, schwarz,61003900

4.0 von 5 Sternen Teuer und wuchtig aber tauglich, 28. Mai 2015
Als Ersatz für eine ausgenudelte Billigkupplung an meinem Lastenanhänger bin ich letztlich bei Weber gelandet. Auch wegen der Möglichkeit, die Kupplung an fast jeden Rahmen montieren zu können. Diese E-Kupplung, welche direkt auf die Hinterradachse gesetzt wird, passt alleine leider nicht an mein Rad. Deswegen musste ich direkt bei Weber noch einen Sonderpolygoneinsatz bestellen und zusätzlich einen verlängerten Schnellspanner. Zusammen mit dem Umrüstkit für den Anhänger ein sehr teures Vergnügen. Dafür kann ich jetzt meinen Anhänger an zwei Fahrrädern benutzen, was mit der alten Kupplung nicht ging. Ein neuer Anhänger mit Weberkupplung und den passenden zwei Gelenkstücken hätte aber noch sehr viel mehr gekostet.
Die Handhabung finde ich nicht sonderlich schwer. Wenn man einmal raus hat, wie die Kupplung auf das Gelenkstück gesteckt und verdreht wird, dann klappt das prima! Das einizge was mich ein bisschen nervt ist, dass das Gelenk am Fahrrad bleibt und so wuchtig ist. Auch ist der Biegeradius beim rangieren mit anhänger sehr eingeschränkt. Weber erlaubt nur einen Biegewinkel von unter 90°, da kann ein Sattelschlepper noch enger wenden. Trotzdem bereue ich den Kauf bisher nicht (auch weil es insgesamt verdammt teuer war und ich jetzt einfach will, dass es das richtige war).

Transcend TS64GJF710G JetFlash710 64GB Speicherstick USB 3.0 gold
Transcend TS64GJF710G JetFlash710 64GB Speicherstick USB 3.0 gold

4.0 von 5 Sternen Klein, flott, prima!, 28. Mai 2015
Der Stick ist schön klein und passt problemlos in den Geldbeutel. In einer größeren Tasche ist ein auffälliges Bändchen ganz hilfreich, da er sonst in jeder kleinen Falte verschwindet. Eine Abdeckung ist leider nicht dabei, deswegen könnte sich der Anschluss etwas mit Dreck zusetzen falls man den Stick nicht sehr sorgsam behandelt.
Die Geschwindigkeit ist für den Preis in Ordnung, variiert aber sehr stark. Zwischen 5 und 20 MB/s habe ich an einem USB3 Port erreicht. Mag aber auch sein, dass der PC dafür nicht optimiert ist.

Palit NVIDIA GTX750 NE5X75000941H passiv gekühlt Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5-Speicher, 2x DVI, mini-HDMI, 1 GPU)

5.0 von 5 Sternen Einigermaßen günstige und sehr leise Grafikkarte, 28. Mai 2015
Bei einer passiv gekühlten Karte sollte die Lautstärke grundsätzlich bei null liegen. Aber manchmal fiepen elektrische Geräte oder streuen über den Audioausgang unangeneme Töne ein. Hier passt alles. Die Leistung ist ebenfalls ganz ordentlich, interessiert mich aber nur zweitrangig, da ich (momentan noch) lediglich einen normalen HD-Monitor ansteuere und keine aufwändigen Spiele spiele. Das wird sich mittelfristig ändern, da ich plane einen 4k-Monitor anzuschliessen. Auch damit dürfte die Karte noch lange nicht überfordert sein.
Mit kaufentscheidend war für mich die Ausrichtung der Kühlrippen quer zu der Karte. Ein seitlich angebrachter Gehäuselüfter streicht so optimal über die Karte. Die Temperatur liegt in Nomralbetrieb gerade einmal 1-2 °C über der Raumtemperatur. Sobald ich die GPU arbeiten lasse (über eine CUDA-Bibliothek) steigt die Temperatur auf maximal 38°C an. Wärmer habe ich sie noch nicht bekommen. Aktuelle Temperaturdaten: CPU 35°C, Gehäuse 27°C, GPU 23°C, Raum 21°C.

LED-Arbeitsleuchte mit 24 LEDs Magnet und Haken McShine AL-240 534138
LED-Arbeitsleuchte mit 24 LEDs Magnet und Haken McShine AL-240 534138

4.0 von 5 Sternen Schön hell und handlich, 12. Mai 2015
Die Lampe ist sehr hell und schafft es, auch einen Kellerraum zu erleuchten. Taghell wird es natürlich nicht, aber zur Orientierung reicht das Licht allemal. Auf kürzere Distanz hat man dann einen sehr hellen, konzetrierten Lichtkegel. Das ist auch mein kleiner Kritikpunkt an der Lampe, für den ich einen Stern abziehe. Alle LEDs sind parallel ausgerichtet und werfen das Licht in die gleiche Richtung. Der Reflektor tut sein übriges und sorgt dafür, dass sehr wenig Licht seitlich abgeht. Im Ergebnis hat man also einen hellen Kegel, der zum Rand sehr schnell abdunkelt und kaum seitliches Streulicht. Für meinen Geschmack ist das etwas zu viel des Guten. Für manche Einsatzzwecke mag das aber perfekt sein.

Das Gehäuse liegt gut in der Hand, hat teilweise eine gummiartige Oberfläche und man kann beherzt zugreifen, ohne dabei das Licht abzuschatten. Selbst mit Handschuhen sollte es keine Probleme geben, Der Druckknopf zum Ein-/Ausschalten ist großzügig dimensioniert und leichtgängig. Der Aufhängehaken ist an der Rückseite in einer Vertiefung eingeklemmt und kann dadurch nicht versehentlich abbrechen. Ob er in Benutzung allerdings ausreichend stabil ist, wage ich zu bezweifeln. Mir kommt er etwas zu dünn vor. Der Magnet sitzt etwa mittig auf der Rückseite und ist durchaus stark genug um die Lampe zu halten. Bei mir hängt sie im Keller an der Decke und leuchtet nach unten und ich sehe keine Gefahr, dass sie herunterfallen könnte. Probleme gibt es allerdings bei schrägen oder senkrechten glatten Oberflächen. Da kann der Magnet durchaus ins Rutschen kommen. An einer Magnettafel oder der Kühlschranktür sackt die Lampe also leider abwärts. Wer die Lampe trotzdem so benutzen muss, kann den Magneten einfach gegen einen Neodym-Magnet tauschen. Ein halb so großer wie der verbaute oder zwei, drei Würfelchen dürften dabei ausreichen.

Für den Preis ist die Lampe super! Lediglich das sehr fokussierte Licht stört mich etwas.

Wentronic Displayport-Adapter (19-polig HDMI-Buchse auf 20-polig DP-Stecker)
Wentronic Displayport-Adapter (19-polig HDMI-Buchse auf 20-polig DP-Stecker)
Wird angeboten von Maxima Trade - Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert, sollte jedoch abgestützt werden, 27. April 2015
Der Adapter funktioniert soweit problemlos und reicht das Videosignal an den HDMI-Ausgang durch. Leider ist der Adapter (wie offenbar alle anderen ebenfalls) recht lang und erzeugt somit einen ordentlichen Hebel am Displayport. Wer jetzt noch ein schweres Kabel mit dickem HDMI-Stecker anschließt, kann fast zusehen, wie der Adapter sich langsam absenkt. Die Anschlüsse sind eben nicht für solche Belastungen ausgelegt (warum eigentlich nicht?). Es gibt zwar eine Art Klammer, die den Stecker in der Buchse halten soll, aber das wird auch nicht permanent halten. Das HDMI-Kabel sollte also im Betrieb möglichst kurz hinter dem Stecker bereits gestützt werden.

Surplus Herren Cargo Hose 05-3595-14 Trekkin,Gr: W38/L34 (Herstellergröße: XXL) Beige
Wird angeboten von Jeans-direct

3.0 von 5 Sternen Toller Stoff, passable Verarbeitung, aber zu eng, 25. April 2015
Ich liebe diese Zip-Off Hosen. Sie sind zwar nicht unbedingt bürotauglich aber superpraktisch um im Frühjahr oder Herbst tagsüber mit kurzer oder Dreiviertelhose zu laufen und später ohne umziehen mit langer Hose die Abendfrische zu geniessen. Diese Hose hat sogar drei Beinteile, also zwei Reissverschlüsse, womit die Hose noch variabler angepasst werden kann. Der Stoff fühlt sich sehr fest an, fast schon etwas dick und vermittelt eine vertrauenerweckende Robustheit. Die Nähte sind ganz passabel verarbeitet, lediglich die Ausschnitte am Bund, durch die der Gürtel gefädelt wird sehen aus, als wären sie nachträglich schnell mit der Schere hineingeschnitten. Dabei meine ich nicht die aufgesetzten Gürtellaschen, sondern Öffnungen IM Bund. Diese Löcher sind weder vernäht, noch überhaupt sauber und gerade geschnitten. Es ist daher nur eine Frage der Zeit bis diese Löcher aufreissen und den gesamten Bund zerfleddern.
Was mich jedoch mehr stört, ist die zu kleine Bundweite der Hose. Geordert in Größe 38/34 (XXL) bekomme ich die Hose nur mit viel Mühe zu. Das spricht eher für eine 36 oder sogar noch schmaler. Momentan trage ich eine 40 wenn es bequem sein soll und eine 38, wenn ich mich zum abnehmen motivieren will. Die Länge ist mit 34 allerdings perfekt. Trotzdem werde ich die Hose behalten, denn so habe ich etwas Motivation, mich "hineinzuhungern".

Seagate Archive HDD 8 TB; interne Festplatte 3.5", SATA, 6BG/s, 128 MB Cache, - ST8000AS0002

5.0 von 5 Sternen Riesenspeicher, 20. April 2015
Uff! Endlich eine Platte, auf der ich die Backups und Daten der letzten Jahre - oder besser Jahrzehnte - wieder gemeinsam speichern kann. Bisher waren sie auf zwei 4TB-Platten verteilt. Aufgrund der sehr schlechten Verfügbarkeit habe ich etwa zwei Wochen auf die Lieferung warten müssen. Das war es mir aber wert. Das Umkopieren der Daten dauerte seine Zeit. Insgesamt war der PC sicher zwei Tage beschäftigt, wobei das Nadelöhr allerdings der eSATA-Anschluss war. Quelle und Ziel steckten in einem Sharkoon-Gehäuse, das per eSATA an einen internen Port angeschlossen war und demzufolge mussten die Daten auf dem gleichen Kabel erst zum PC und dann wieder zurück. Damit halbierte sich der mögliche Durchsatz. Trotzdem lag die Transferrate noch bei etwas über 50 MB/s! Anschliessend wurden noch weitere Daten von der internen HDD auf die Seagate kopiert und damit wurde eine Transferrate von weit über 140 MB/s erreicht. Im Maximum erreichte die Platte sogar 170 MB/s.
Ein Laufwerkstest unter Linux mit dem Festplattenwerkzeug zeigte ein sehr durchwachsenes Ergebnis (siehe auch angehängtes Bild): Lesend begann die Platte im äusseren Bereich mit sehr guten 190MB/s und fiel dann nach innen kontinuierlich auf etwa 85 MB/s ab. Im Mittel erreichte sie 144 MB/s. Schreibend dagegen begann sie mit kläglichen 42 MB/s und steigerte(!) sich nach innen auf knappe 60 MB/s mit einem Mittelwert von 47 MB/s. Das sind jedoch eher praxisfremde Werte, beziehungsweise Werte, die für kleine Datenblöcke gelten, da die Speicherung der Daten auf der Platte ein wenig ineffiezient ist. Werden große Dateien am Stück geschrieben, erreicht die Platte durchaus die oben genannten Transferraten. Sollte ich die Zeit finden, lasse ich noch einen längeren Test mit iozone laufen, der Datenstrukturen mit unterschiedlicher Blockgröße testen kann. Möglicherweise ergibt sich damit ein realistischeres Bild.
Wenn man also weiss, wie man die Platte nutzen sollte und wofür sie nicht geeignet ist, dann ist sie eine perfekte (und schnelle) Speicherlösung für große Datenmengen.
(Das Foto scheint wohl nicht gespeichert zu werden, oder es dauert länger bis es erscheint)
(jetzt dritter Versuch, das Foto hochzuladen; wenn es wieder nicht klappt, gebe ich es auf, das Wichtigste steht ja schon im Text)
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20