ARRAY(0xaaa12d80)

Profil für Axel Trompeter > Rezensionen

Beiträge von Axel Trompeter
Top-Rezensenten Rang: 2.998.878

Axel Trompeter "HEuLSuSE" (Nürnberg)

Asterisk 1.4 + 1.6 - Installation, Programmierung und Betrieb (Open Source Library)
von Stefan Wintermeyer

4.0 von 5 Sternen Sehr guter Einstieg in Asterisk 1.4/1.6, 8. Juli 2009
Muss mich beruflich schnell und umfassend in das Thema Asterisk einarbeiten und habe zum Buch der Amooma Gründer Wintermeyer/Kempgen gegriffen.
Die Aufmachen und der didaktische Aufbau sind sehr gelungen.

Absolut top ist der Start mit einem 10-Minuten-Setup, welches gleich den Schrecken der VoIP-Anlagen-Installation nimmt. Auch super finde ich die Musterkonfiguartion für eine exemplarische Vertriebsfirma.

Programmier- und Adminschnitstellen wie die AGI, AMI oder AJAM werden gut eingeführt. Abgerundet wird das Ganze durch eine klare Referenz zu allen Dialplan- und sonstigen Konfig-Parametern.

Schade fand ich, dass das OS Tool "Gemeinschaft" außer einer schlichten Nennung hier und da nicht zu Wort kommt. Seltsam besonders, da "Gemeinschaft" ein Projekt der beiden Autoren ist ... Gemeinschaft gliedert einen Großteil der Konfig in eine MySQL-DB aus und liest dann dynamisch über PHP an Asterisk zurück ... so ist dann dieses Buch zwar hilfreich für Asterisk - löst aber nicht die Adminprobleme mit dem beliebten OS Tool. -- Aber gut - das "Gemeinschaft"-Buch kommt bestimmt noch : )

Der kleine Bär
Der kleine Bär
von Maurice Sendak

5.0 von 5 Sternen Vor 25 Jahren schon mein Lieblingsbuch, 19. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Bär (Gebundene Ausgabe)
Wird bei uns "Der Kleine Bär" vorgelesen, lauscht meine zweijährige Tochter genauso begeistert wie schon meine vier Geschwister und ich in unserer Kindheit. Die Geschichten sind einfach süss und dass die Bilder etwas altmodisch sind, macht gerade den besonderen Charme des Buches aus.

Das flammende Kreuz: Roman
Das flammende Kreuz: Roman
von Diana Gabaldon

5.0 von 5 Sternen So schön wie die ersten Bände, 25. September 2002
Auch den neuen Band habe ich mit der gleichen Begeisterung gelesen wie die ersten Bände der Serie. Die Schilderungen der normalen Alltagsgewohnheiten sind interessant und fundiert. Es passiert wieder viel Überraschendes und das Buch endet wenn es am Schönsten ist. Ich bin schon gespannt auf den nächsten Band.

PostgreSQL - professionell und praxisnah .: PostrgreSQL, das mächtigste OpenSource-DBMS. Für Fortgeschrittene und Profis (Programmer's Choice)
von Jens Hartwig

5.0 von 5 Sternen gut, schnell, übersichtlich und endlich professionell, 26. März 2002
seit einem Jahr grabe ich mich nun in diese Datenbank hinein und bin von Performance und Skalierbarkeit begeistert.
Mit diesem Buch, habe ich sowohl die Basics auffrischen können, wie auch noch ungeahnte Quellen und Perfomance-Möglichkeiten für PostgreSQL entdeckt.
Klar und übersichtlich strukturiert - die meisten Kapitel teifschürfend erleutert und eine schnelle, flexible Referenz - was will man mehr.
Von der "Einführung ..." aus gleichem Verlag MUSS ich dringend abraten. Sie ist verwirrender und didaktisch unausgegorener als dieses Buch. Lassen Sie sich nicht von dem "Proffesionell" irritieren -> ist auch für den Einsteiger (mit Programmierkenntnissen) bestens geeignet.
Für alle die sich noch tiefer mit den Möglichkeiten von PSQL auseinandersetzen wollen - und die nicht nur einen rein "Benutzer"-bezogenen Einblick wollen - sei wärmsten das "Practical PostgreSQL" von O'Reilly empfohlen (leider nur englisch)
axel trompeter