Profil für joachim_ > Rezensionen

Beiträge von joachim_

joachim_ "joachim_"

Seite: 1 | 2
IDACA 6er-Pack G9 Energiesparlampe 220V 7W 48 X 5050SMD LED Birne Super Lampe Leuchtmittel Warmweiß
Wird angeboten von FlyArt

3.0 von 5 Sternen Wie man die Lebensdauer verlängern kann ... (aber mit Garantieverlust), 17. Mai 2015
Wie viele andere schon geschrieben haben, gehen diese LED-Lampen viel zu schnell kaputt, und zwar weil sie zu heiß werden! Wegen des fast vollkommen geschlossenen Gehäuses kann die Hitze nicht raus.
Die Lösung ist einfach, aber auf Kosten der Garantie.
1. Mit einem beherzten Griff den durchsichtigen Deckel vom Sockel trennen. (Ist nur angesteckt, nicht geklebt.)
2. In den Deckel mehrere Löcher bohren. (Ich mache so ca. 8 Löcher zu 4 mm.)
3. Deckel wieder drauf.
Lampe lebt länger, da sie nicht mehr so heiß wird.

Cold Fire: Spiritwalker: Book Two
Cold Fire: Spiritwalker: Book Two

4.0 von 5 Sternen Great story, poor quality of maps in Kindle edition, 15. Januar 2015
I liked the story a lot. This is the second book in a trilogy and brings you more details about the world in general and specifically Catherines background. The story takes you across the sea to another culture where fire mages play an important role.
About the characters I liked that they very often are able to talk themselves out of dangerous situations and try to avoid violence.

So the story gets five stars, but I am very disappointed about the quality of the maps in front of the book. You can't read a thing on the map due to low resolution and contrast. Given that lots of travelling happens and even the author says that maps are a great inspiration to her, this really takes away much fun.
I have found that you can zoom into a map or picture by double tapping on a Kindle paperwhite but this doesn't help because the resolution is too low.
So all together is four stars.

ScotchBlue Painter's Tape, 1" x 60 yards
ScotchBlue Painter's Tape, 1" x 60 yards
Wird angeboten von BIC WAREHOUSE

4.0 von 5 Sternen Received tape with slightly smaller width, 2. Februar 2014
I use the tape for 3D-printing (on the printing platform) and am happy with the brand.

But only four stars because the tape I received is 0.94 inch wide (24 mm) instead of 1 inch (25.4 mm). The length is 60 yd (54.8 m) as specified.

It still serves my purpose though.

27er SMD5050-Stiftsockel G9/3,5W - 360 Lumen - Spot - Leuchte
27er SMD5050-Stiftsockel G9/3,5W - 360 Lumen - Spot - Leuchte

4.0 von 5 Sternen Hell, aber etwas Farbe etwas kühler als erhofft, 11. August 2012
Die Lieferung war schnell - diesbezüglich alles Ok.

Die Lampe ersetzt entspricht von der Helligkeit etwa einer konventionellen 35 W Halogenlampe. Deutlich mehr als eine 25 W Lampe.
Allerdings ist das "warmweiß" nicht ganz so warm wie erhofft. Aber es ist auch nicht ganz "kalt". Also noch akzeptabel - aber deshalb für mich nur 4 von 5 Punkten.

Terratec H5 USB-Stick (DVB-T/Analog/DVB-C) USB 2.0
Terratec H5 USB-Stick (DVB-T/Analog/DVB-C) USB 2.0

4.0 von 5 Sternen Mit Open Source Software gehts besser, 18. Februar 2011
Dass die Hardware gut ist, aber die Software ihre Macken hat, wurde schon öfter erwähnt. Mein Einsatzzweck ist die Nutzung in einem dedizierten HTPC wo der TV-Stick hauptsächlich DVB-C über Kabel aufnehmen soll. Leider klappte der Betrieb sowie die Aufnahme mit der getesteten Software (6.18.00.883 beta) nur manchmal. Mit Windows Media Center funktioniert DVB-C gar nicht.
Glücklicherweise bin ich auf die freie Software "MediaPortal" aufmerksam geworden. Damit geht die Aufnahme viel zuverlässiger. Von Terratec werden nur die Treiber benötigt. Leider sind in MediaPortal manche Aspekte nicht ganz ideal gelöst, und man muss sich etwas einarbeiten, konfigurieren und Plugins installieren, aber es ist robuster und hübscher als die Originalsoftware und fand auch mehr DVB-C Sender.

Außerdem war bei mir störend, dass die Fernbedienung mit meinem LG-Fernseher kollidiert ist. Eingaben von der Fernseher-Fernbedienung haben auch am TV-Stick diverse Funktionen ausgelöst. Da mein PC noch eine weitere Fernbedienung mitbrachte, wollte ich den Terratec-Infrarot-Empfang ausschalten. Etwas versteckt in der enthaltenen Zusatzsoftware "Remote Control Editor" kann man das glücklicherweise auch.

Dass ich insgesamt den Kauf nicht bereut habe, liegt einerseits an der guten Hardware, aber andererseits insbesondere an MediaPortal.

GeneralKeys Mikro-Multimedia-Funktastatur mit Maus-Funktion "MFT-78XS"
GeneralKeys Mikro-Multimedia-Funktastatur mit Maus-Funktion "MFT-78XS"
Wird angeboten von Luxusnetz GmbH, Preise inkl. MwSt.

4.0 von 5 Sternen Wohnzimmertaugliche Funktastatur, 22. Januar 2011
Ich benütze seit wenigen Wochen diese Funktastatur zusammen mit einem PC, der am Fernseher angeschlossen ist. Da die Bedienung da meist vom Sofa aus erfolgt, war eine Funktastatur nötig. Eine große Tastatur kam wegen der Anwendung im Wohnzimmer für mich nicht in Frage. Die Tastatur füllt die Lücke zwischen der richtigen Tastatur und der Media-Center Fernbedienung.

In der Verpackung ist eine kurze Anleitung, die aber nur die prinzipielle Inbetriebnahme erklärt.

Die Tastaur hat ca. die Maße 15 x 9 x 3 cm und liegt gut in den Händen.

Die Tasten haben ca. 0.8 cm Abstand und einen angenehmen Druckpunkt. Für Gelegenheitsschreibarbeiten reicht das. Die deutsche Tastatur hat auch Umlaute und scharfes "ß". "ESC"-Taste ist vorhanden. Eine Windows-Start-Taste ist vorhanden, nicht aber die Kontextmenütaste. (Meist reicht dafür die rechte Maustaste.) Pfeiltasten sind links oben, in der Mitte einige Media-Center-Spezialtasten und rechts oben ist ein Knopf der als Mausersatz dient.

Was mir stark abgeht, sind die Funktionstasten F1-F12, und die Drucktaste. Die aktuelle Zweitbelegung der Zifferntasten mittels "Fn"-Taste ist für mich eher unnütz. (So komme ich mit dieser Tastatur nicht im mein Bios hinein. Warum gibts da keine Zweitbelegung z.B. bei den Media-Center-Tasten? Aber die Mitbewerber Cideko (MSI) Air oder Logitech diNovo haben das - glaube ich - auch nicht.)

Mausersatz: Hierbei handelt es sich um einen Joystick. Die Mausgeschwindigkeit hat zwei Stufen. Schnell bei voller Aussteuerung und langsam bei Teilaussteuerung. Der Bereich für den langsamen Modus ist aber etwas klein und schwierig zu verwenden. Für mich ist es angenehmer, die Mausgeschwindigkeit in der Systemsteuerung zu senken. Rechts neben der Maus ist ein Drehradersatz, der über eine Touchpadoberfläche funktioniert. Die linke und rechte Maustaste sind vorne links und rechts gut erreichbar.

Zum Anschließen an den PC liegt ein USB-Stick bei. Der sollte so angeschlossen werden, dass eine Sichtverbindung besteht. Sonst ist die Reichweite viel zu kurz. Bei mir erhöht sich die Reichweite, wenn ich die Tastatur aufrecht halte, sonst hakelt es manchmal.

Im Betrieb sendet die Tastatur nicht nur, sondern empfängt auch etwas. Z.B. den Status der Feststelltaste (Caps Lock), die mit LED am oberen Rand angezeigt wird. Dies kann man gut nützen, um zu testen, ob eine Verbindung besteht. Wenn die "Caps/Bat"-Leuchtdiode nach drücken der Feststelltaste leuchtet, ist die Verbindung intakt. Dann kann man sie wieder ausschalten und andere Dinge tun. (z.B. die Maus benützen). Die Tastatur wechselt nach ein paar Minuten in den Energiesparmodus. Dann dauert es erst ein paar Sekunden, bis die Verbindung wieder besteht. Da hilft mir dieser Test, zu sehen, ab wann es wieder geht.

Stromverbrauch: Im Betrieb ca. 2 mA, im Energiesparmodus 0,14 mA, bei Tastendruck 4 mA, bei Mausbewegung 11 mA, bei Verbindungsherstellung ca. 40 mA. Mit Caps- oder FN-LED je 1 mA mehr.
Auf der Rückseite ist auch ein Ausschalter. Insgesamt sind das gute Werte, wo die Batterien lange halten sollten.
Wenn ich die Tastatur ein- oder ausschalte, weckt das auch meinen PC gegebenenfalls aus dem Ruhezustand, obwohl ich keine andere Taste gedrückt habe.

Fazit:
Insgesamt bin ich zufrieden. Das größte Manko sind die fehlenden Funktionstasten. Besonders positiv finde ich das Design und den geringen Stromverbrauch.

Ergänzung: Inzwischen habe ich festgestellt, dass bei mir gleichzeitige WLAN-Nutzung diese Tastatur manchmal blockiert bzw. die Reichweite reduziert. Vielleicht werden die gleichen Frequenzen benützt. Allerdings ist das nicht immer so. Manchmal bemerke ich keinen Unterschied.

Ergänzung zur ID-Taste am USB-Dongle: Einmal wollte ich die Tastatur an einem anderen PC neu anmelden, was zunächst gar nicht ging. Erst nach dem das USB-Dongle abgesteckt und mehrere Minuten nicht angeschlossen war, führte ein neuer Versuch zum Erfolg. Scheinbar bewirkt die ID-Taste kein vollständiges Zurücksetzen.

Nach 6 Monaten: Ich komme zurecht, aber eine bessere Reichweite und schnellere Wiederaktivierung im Ruhezustand wären wünschenswert. Lästig ist auch, dass eine Mausbewegung/taste nicht zum Aufwachen aus dem Ruhezustand führt, sondern dass eine andere Taste gedrückt werden muss.

Was wir unseren Kindern in der Schule antun: ...und wie wir das ändern können
Was wir unseren Kindern in der Schule antun: ...und wie wir das ändern können
von Sabine Czerny

5.0 von 5 Sternen Wichtiger Anstoss für die Politik, 18. November 2010
Das Buch ist großartig. An vielen Stellen habe ich mich an meine eigene Schulzeit erinnert und jetzt besser verstanden, warum es mir mal schlecht und mal gut gefiel. Und dass das meist nicht an den Fächern, sondern mehr an den Lehrern und den Noten lag. Das Buch bekommt schon deshalb 5 Sterne, weil es mir half, mich selbst besser zu verstehen. Obwohl das Buch die aktuellen Mißstände aufgreift, sind diese Aspekte zeitlos.

Aber aktuell ergeben sich einige Handlungsvorschläge für die Politik. Insbesondere wird ja kritisiert, dass die frühe Aufteilung in 3 Schultypen nach der Grundschule der Hauptgrund für die Notwendigkeit der Selektion ist. Deshalb benötigt man heute ein Selektionskriterium und Noten schienen bisher das objektivste Mittel dazu. Da aber gerade diese Notengebung aus im Buch erläuterten Gründen in Frage gestellt wird, muss in einem neuen System deshalb die Selektion vermieden werden, aber wie? - Abschaffung der verschiedenen Schultypen, oder Möglichkeit des Wechsels zwischen ihnen, oder Aufwertung der Haupt und Realschule. Insbesondere die Möglichkeit bis zum Abitur und darüberhinaus weiterzumachen, muss auch später möglich sein. Dennoch ist auch damit das Thema nicht beendet. Wenn mehr Jugendliche bis zum Abitur kommen, muss es auch mehr Studienplätze oder weiterführende Möglichkeiten geben.

Für jetzt schon Betroffene bedeuten die Erkenntnisse aus dem Buch, dass auch die Eltern gefragt sind. Sie dürfen nicht aus den Noten der Kinder auf deren Intelligenz schließen. Das angesprochene Problem, dass zuhause deshalb Stress entsteht, weil Kinder schlechte Noten haben, könnten aufgeklärte Eltern vermeiden, und damit dem Kind die Möglichkeit geben, durchzuhalten und nicht an sich selbst zu (ver-)zweifeln.

Das Buch ist ein wertvoller Beitrag zur Pädagogik und gibt viele Anregungen, das System zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Allerdings weist auch dieses Buch nicht einen Weg zu absoluter Gerechtigkeit. Es weist einen Weg zu höherer Leistung bei den Schülern, der hauptsächlich durch weniger Frustration und mehr Unterstützung früherer Selbständigkeit der Kinder erreicht wird und damit die Basis für eigenverantwortliches Denken und Handeln bietet. Diese Erfahrung wünsche ich jedem.

Wir sollten insbesondere damit rechnen, dass auch in anderen Ländern diese Ideen aufgegriffen werden. Da sollten wir dann nicht die Letzten sein.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 12, 2011 9:19 AM CET

BIG 56835 - Power Worker Bagger, gelb
BIG 56835 - Power Worker Bagger, gelb

4.0 von 5 Sternen Ein Bagger für die kleinen, 29. August 2010
Nachdem mein Sohn mit ca. 14 Monaten beim Spaziergang einen Bagger gesehen hat, und gar nicht mehr weg wollte, wollten wir Eltern ihm eine Freude bereiten und haben diesen Spielzeugbagger gekauft. (Wir wußten, dass auf der Homepage des Herstellers der Bagger erst ab 2 Jahren empfohlen war.) Zunächst konnte mein Sohn noch nicht viel damit anfangen und nach der anfänglichen Freude stand der Bagger ziemlich lange nur rum.
Aber 4 Monate später (mein Sohn läuft jetzt sicher) ist der Bagger wieder interessant. Allerdings zeigen sich nun auch die Schwächen: Wenn der Baggerarm ausgeklappt ist, kippt entweder der Bagger leicht vor, oder der Baggerarm fällt hinunter. Für meinen Sohn war das sehr frustrierend. Aber ich habe festgestellt, dass sich der Baggerarm abnehmen läßt, wenn man die gelbe Halterung auseinanderdrückt, und dabei den Baggerarm hochzieht. So läßt sich der Bagger als Schiebeauto nutzen. Dann habe ich den Baggerarm testweise verkehrtherum eingesetzt (Schaufel geht über das Fahrerhaus), und so kommt mein Sohn viel besser damit zurecht. Er zieht oder schiebt den Bagger jetzt anhand der Schaufel, die so hoch über den Bagger ragt.
Auch etwas problematisch ist, dass man die Aufkleber selbst anbringen muss. Obwohl wir uns bemüht haben, alles sauber zu halten, gehen die Sticker insbesondere dort ab, wo die Klebeflächen mit der Haut in Kontakt gekommen sind. Vielleicht hätten wir Gummihandschuhe verwenden sollen.
Davon abgesehen ist der Bagger sehr robust und wird unserem Sohn im nächsten Sommer sicher noch viel Freude machen.

In guten wie in schweren Tagen - Sometimes Happy, Sometimes Sad [2 DVDs]
In guten wie in schweren Tagen - Sometimes Happy, Sometimes Sad [2 DVDs]
DVD ~ Amitabh Bachchan

5.0 von 5 Sternen Wunderbare, schöne Geschichte, die einem nah geht, 21. November 2004
Die Geschichte spielt in der Gegenwart und ist modern inszeniert. Von Anfang an beeindruckten mich die prächtigen Kulissen und Gewänder der Darsteller, sowie die exotische indische (aber moderne) Musik. Die Geschichte wird langsam erzählt, da sie häufig von Tanzeinlagen gestreckt wird. Obwohl das ein Erzählstil ist, den Hollywood nur noch ganz selten anwendet, hat mir dieser Augen- und Ohrenschmaus ausgezeichnet gefallen. Die Darsteller vermitteln die Geschichte ebenfalls mit einer Leichtigkeit, Anmut und zuweilen Selbstironie, dass ich nie gelangweilt wurde, und die Hollywoods besten Filmen um nichts nachsteht.
Ich habe auf jeden Fall jetzt Lust auf mehr Bollywood bekommen.

Hardware- Erweiterungen für SHARP- Taschencomputer. Applikationen und Software zum Messen und Steuern
von Burkhard Kainka
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Spielerisch über Hard- und Software lernen, 18. August 2003
Heute (2003) blicke ich zurück auf einen Haufen wunderbarer Erinnerungen, die ich mit dem Sharp-PC-1401 (ein programmierbarer Taschenrechner) und diesem Buch verbinde. Damals (1988) habe ich mit diesem Taschenrechner und diesem Buch begonnen, die Welt der Schaltungstechnik, Hard- und Software zu erforschen. Dieses Buch enthält Schaltungen, die den 1401 zu einem Messgerät erweitern. (Meßgrößen: Spannung, Strom, Widerstand, Kapazität, Induktivität, Frequenz, Zeit). Die Programme sind in Basic und Assembler, und vieles habe ich selbst nachgebaut und unglaublich viel dabei gelernt. Das Buch gibt es wohl nicht mehr, und es wäre auch nicht mehr zeitgemäß, aber ich gehe davon aus, dass neuere Titel von Kainka ähnlich hochwertig sind!

Seite: 1 | 2