summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale
Profil für moonroot > Rezensionen

Beiträge von moonroot

moonroot (Wudangshan)

Seite: 1 | 2
I Ging. Das Buch vom Leben: Wegweiser zu einem Leben im Einklang mit den sichtbaren und unsichtbaren Kräften
von René van Osten

4.0 von 5 Sternen Überraschende Perspektive, 2. April 2014
Das I Ging, oder wie man richtiger schreiben sollte Yi Jing, ist seit Richard Wilhelms Übersetzung schon einige Male neu vorgelegt worden. Immer wieder gab es Überraschungen, neue Blickwinkel, andere Herangehensweisen. Während Henning van der Osten in den klassischen Materialen nichts anders interpretiert, als wir es von Wilhelm und seinen Epigonen gewohnt sind, findet er eine moderne Sprache in der Ausdeutung der Texte. Da hat er sich wahrhaftig Mühe gegeben und den Menschen der Gegenwart im Blick gehabt. Eine Sprache, mit der man etwas anfangen kann. Dafür gebührt ihm Dank und Anerkennung.

Jibengong - Atmung und Bewegung: Basisübungen für Qigong und Taijiquan
Jibengong - Atmung und Bewegung: Basisübungen für Qigong und Taijiquan
von S.C. Sartoris

5.0 von 5 Sternen Eine Steigerung, 1. April 2014
Das sei gleich vorweg gesagt, dieses Büchlein ist hilfreich und allemal sein Geld wert. Grundsätzliches erklärt S.C. Sartoris für die Qigong und Taijiquan Praxis. Lockerungsübungen, Aufwärmer, die wichtigen Stände und Handhaltungen. Ganz gleich, welcher Schule man folgt, welchen Stil und welche Form man bevorzugt, hier steht drin, was man als Basis, als Jibengong wissen und können soll. Das wird alles ernsthaft, aber auch mit genügend Humor vorgestellt und umfangreich illustriert. Dabei macht die Autorin klar, dass alles nicht geht ohne Lehrer, dass das Heft nur eine Unterstützung sein kann. Im Vergleich zum ersten Buch der Reihe (Qigong Verstehen und Anwenden: Mit den Bewegungsabläufen der Acht Brokate) hat hier eine eindeutige Steigerung stattgefunden und man darf auf weitere Arbeiten, die schon angekündigt werden, gespannt sein.

Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns
Inkognito: Die geheimen Eigenleben unseres Gehirns
von David Eagleman
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wer bin denn ich?, 1. April 2014
David Eagleman ist eine Stimmungskanone. Das kann man auf Youtube sehen, wo Vorträge und TV-Auftritte gezeigt werden. Der hat's drauf. Man merkt es gleich von Anfang an. Er nimmt uns mit auf eine spannende Reise durch das Gehirn, durch unser Selbst unser Ich oder was wir dafür halten. Er erklärt, was wie funktioniert und was nicht funktioniert, was wir glauben und was wir nicht wissen. was wir nicht wissen können, weil dieses Organ mit seinen ungeheuer komplexen Strukturen sich sehr wohl hütet, uns seine Geheimnisse preis zu geben. Es wäre auch verheerend, könnten wir, dumm wie wir sind, selbst das Steuer in die Hand nehmen. Sind wir doch nur, wie der Klappentext verrät, nur blinde Passagiere. Aber wir sind unterwegs.

Warum wir fühlen, wie wir fühlen: Wie die Gehirnstruktur unsere Emotionen bestimmt - und wie wir darauf Einfluss nehmen können
von Richard Davidson

4.0 von 5 Sternen Richtungsweisend, 1. April 2014
es hat eine Weile gebraucht, mit dem Buch warm zu werden. Gerade hatte ich von David Eagleman "Inkognito" gelesen und dagegen fängt Richard Davidson geradezu akademisch an. Da hat ihm auch die mitarbeitende Wissenschaftsjournalistin Sharon Begley nicht die Feder aus der Hand nehmen können. Etwas bedächtig nehmen wir an der Entwicklung des Gehirnforschers teil, der uns mehr als einmal darüber aufklärt, wie weitab vom wissenschaftlichen Mainstream er sich gewagt hat, als er anfing, sich für Emotionen zu interessieren. Erst recht, als er anfing, sich für Meditation zu interessieren. Für jemand wie mich, ungefähr gleichaltrig und gleichzeitig ohne akademisches Gepäck auf ähnlichen Pfaden gwandelt, war da manches zu geschwollen. Ab dem 9. Kapitel, immerhin auf Seite 277, mit der Überschrift "Raus aus der Deckung", fing es dann an, Spaß zu machen. Inzwischen hatte sich ja auch die Gesellschaft verändert und das Wort Meditation löste nicht gleich ein mitleidiges Lächeln aus. So konnte Davidson sich daran machen, seine Erkenntnisse der vorangegangenen Jahre in eine Lern-Methode für unser Gefühlsleben zu giessen.
Wir stehen erstaunlicherweise noch immer sehr am Anfang, und es wird wohl noch einige Generationen dauern, damit erfolgreich umgehen zu können. Lesen Sie dieses Buch und lernen Sie daraus. Damit tun Sie etwas für die Menschheit.

Im Fluss des Lebens - Der Entwicklungsweg im Qigong
Im Fluss des Lebens - Der Entwicklungsweg im Qigong
von Gerhard Wenzel

4.0 von 5 Sternen Die inneren Prozesse, 1. April 2014
Die beiden Autoren blicken auf eine lange Zeit der Beschäftigung mit den chinesischen Künsten der Selbstkultivierung und der Medizin. In diesem sehr übersichtlich strukturierten Buch vermitteln sie die wichtigsten Kenntnisse für ein erfolgreiches Arbeiten mit Qi, der Lebenskraft. Sicher muss ein Anfänger davon nicht viel wissen und verstehen, aber jeder, der sich intensiver in Qigong vertiefen möchte, auf jeden Fall alle, die an einer Vermittlung interessiert sind. Ich halte es für wichtig, dass jeder Kursleiter, jede Kursleiterin und erst recht Lehrer/innen, dieses Wissen über die Hintergründe des Qigong kennen sollten.
Nicht, dass hier etwas Neues stände, im Gegenteil, es ist alt und wurde schon oft geschrieben. Aber hier wurden umfangreich und klar gegliedert jene Aspekte zusammengetragen, die im Qigong und, wie es der Titel sagt, auf dem Entwicklungsweg von Bedeutung sind. Keine äußeren Bewegungen, keine Übungen, innere Prozesse werden erklärt. Das macht das Buch wertvoll.

Still Point of the Turning World: The Life of Gai-Fu Feng
Still Point of the Turning World: The Life of Gai-Fu Feng
von Carol Ann Wilson

3.0 von 5 Sternen New Age Daoismus, 20. Januar 2014
Carol Ann Wilson hat gut und sauber recherchiert. Sie hat Gia Fu Feng nie persönlich kennengelernt, sondern über ihre Schwester jenes Grundstück geerbt, auf dem sich Fengs Stillpoint Community befand. Über genau jene Zeit, in der Gia Fu dort lebte, in der ich ihn kennenlernte, über seine Reisen nach Europa, hat die Autorin leider wenig berichtet. Für mich kein Manko, ich habe es erlebt, aber für jene, für die Gia Fu Feng nur ein Mythos bleibt, fehlt eine wichtige Spanne seines Lebens.
Wie es dazu kam, wie er dazu kam, der zu werden, der er letztlich war, lässt sich nachspüren. Auf jeden Fall ein wichtiges Buch für jene, die diesen Mann und sein Wirken erlebt haben und verstehen wollen. Und ein wichtiges Buch über eine Epoche des New Age.

Qigong Verstehen und Anwenden: Mit den Bewegungsabläufen der Acht Brokate
Qigong Verstehen und Anwenden: Mit den Bewegungsabläufen der Acht Brokate
von S.C. Sartoris

5.0 von 5 Sternen Klein aber fein, 20. Januar 2014
Zunächst war ich etwas enttäuscht darüber, wie dünn das Büchlein ist. Aber ich muss gestehen, den Autorinnen ist es gelungen, das für Qigong Anfänger Wesentliche einzufangen, auf eine lebendige und ansprechende Weise. Damit wird niemand überfordert und sowohl der Raum für Notizen ist hilfreich als auch der abschließende Fragebogen.
Ich kann das Heftchen jedem empfehlen, der Qigong kennenlernen will, innerlich wie äußerlich.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Bitte wieder veröffentlichen, 18. Juni 2013
Es handelt sich mit dieser Ausgabe des Tao Te King von Lao Tse um wohl einerseits die verständlichste Übersetzung und des weiteren um eine der schönsten Buchausgaben. Es ist eine Schande, wenn das Werk nicht wieder aufgelegt werden kann. Statt dessen sind alte Übertragungen in verschwurbeltem Deutsch, die niemand ernstlich Hilfe und Rat sein können, ununterbrochen erhältlich. Natürlich muss ich noch darauf hinweisen, dass nur die von Silvia Luethjohann verfertigte Übersetzung wieder aufgelegt werden sollte. Aber es sollte.

Der Wind und die Gardine
Der Wind und die Gardine
von Rani Kaluza

5.0 von 5 Sternen Ereignisse und Erscheinungen, 8. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Wind und die Gardine (Taschenbuch)
Rani Kaluza schreibt Momente fest. Sie schreibt sie so fest, dass wir die Wirklichkeit darin spüren. Wirklichkeit als das, was wirkt. Von dem die Welt, das Leben voll ist. In jedem Grashalm, in jedem Regentropfen, in jedem Gesicht. In jedem Augenblick, wenn wir ihn denn erleben, statt hindurch zu eilen, weiter, weiter, hin zu dem letzten Augenblick, den die meisten fürchten.
Statt mitzueilen verweilt sie lieber, trinkt mit allen Sinnen und spiegelt zurück. Mit ein paar Worten, ein paar Zeilen, selten eine Seite.
Dass die Autorin auch Taiji-Spielerin ist kann man merken; an der Art wie sie auftritt, eine Hand ausstreckt, in die Erde sinkt, innerlich aufgerichtet ist. Daran, wie sie den Ereignissen und Erscheinungen begegnet, wie sie Freundschaft schließt.Wie sie uns zeigt, dass das Leben etwas ist. Etwas, das vergeht. Etwas, das besteht.

Taijiquan und Qigong Lexikon
Taijiquan und Qigong Lexikon
von Gabi Lind

3.0 von 5 Sternen Wertvoll, 9. Dezember 2006
Wer sich etwas intensiver mit Taijiquan oder Qigong beschäftigen will, als der Volkshochschulkurs bietet, sollte dieses kleine Handbuch sein eigen nennen. Nicht immer sind in der Literatur die Begriffe ausreichend erklärt.

Seite: 1 | 2