Profil für lymoon > Rezensionen

Beiträge von lymoon
Top-Rezensenten Rang: 5.257.289

lymoon "lymoon" (mond)

Vacaciones al sol: Buch mit Audio-CD. Spanische Lektüre für das 1. Lernjahr. Buch + Audio-CD (Lola Lago, detective)
von Lourdes Miquel
  Broschüre

2.0 von 5 Sternen Vacaciones al sol, 9. Dezember 2008
Wir behandeln das Buch "Vacaciones al sol" zurzeit im Spanischunterricht ( 2.Lehrjahr)und ich muss sagen,dass ich sehr enttäuscht bin.
Der Preis ist für 30 Seiten (ohne Anhang) sehr überteuert. Zudem werden keine Zeilenangaben gemacht,sodass es für den schulischen Gebrauch nicht sehr gut verwendbar ist. Außerdem wird in den Dialogen nicht immer deutlich,welche Figur was spricht,da diese nicht benannt werden.
Die Verständnisübungen zu jeder Lektion im hinteren Teil des Buches sind eine gute Art, um zu überprüfen,ob man das gelesene verstanden hat.
Doch die grammatikalischen Fehler,die diese Übungen beinhalten,wirken eher kontraproduktiv. Zumal man bei einem Buch des Levels A1 davon ausgehen kann,dass die Leser sich in der spanischen Sprache nichtallzu gut auskennen und damit eine Irritation eben dieser nicht auszuschließen ist.
Hinzu kommt, dass Vokabeln,wie //Steuer// und //Steuerabklärung//,zu einem nicht alltäglichen Wortschatz gehören,und dennoch nicht erklört werden,sodass die Leser jedes unverständliche Wort,das enscheidend zum Verständnis ist(palabras claves),nachschlagen müssen.
Un wenn man für knappe 30 Seiten 6,40€ bezahlt,möchte man wohl doch davon ausgehen,dass dieses Buch optimal herausgearbeitet wurde.
Da empfehle ich lieber die roten Büchlein von Reclam,die auch preiswerter sind.