Profil für Doris Rautenberg > Rezensionen

Gormenghast / Der junge Titus: Neuausgabe
Gormenghast / Der junge Titus: Neuausgabe
von Mervyn Peake

2.0 von 5 Sternen Langweilig und absurd, 6. November 2013
Bildhafte Sprache ist ja kein Nachteil, aber hier übertreibt der Autor damit. Bis über 100 Seiten dauert es, bis alle Personen vorgestellt sind. Und man schwebt in Unwissenheit über die widersprüchlichen Orts- und Zeitangaben, bis Seite 309 habe ich noch keine Aufklärung darüber erhalten, weiter bin ich noch nicht und überlege, daß Buch in die nächste Ecke zu werfen.
Kai Meyer fragt im Vorwort, wie wohl die Fantasy-Literatur heute aussehen würde, wenn nicht Tolkien sondern Peake als 1. durchschlagenden Erfolg mit seinem Werk gehabt hätte.
Ich würde sagen, Fantasy würde dann unter ferner liefen gehandelt werden.

From Time to Time
From Time to Time
DVD ~ Maggie Smith

4.0 von 5 Sternen Recht netter Film über Probleme in jeder Generation, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: From Time to Time (DVD)
Gute Besetzung und recht gute schauspielerische Leistung, interessantes Drehbuch und passend ausgesuchte Besetzung machen diesen Film zu etwas Besonderem zwischen dem, manchmal primitiven, Fantasiegenre

Das Haus am Eaton Place - Volume 02 (Folge 09-16) (4 DVDs)
Das Haus am Eaton Place - Volume 02 (Folge 09-16) (4 DVDs)
DVD ~ Gordon Jackson
Wird angeboten von music_fun

1.0 von 5 Sternen Alberner Mist, 20. Juni 2013
Diese Serie ist zwar aus den 70ern, aber das ist keine ausreichende Entschuldigung für ein komplett dämliches Drehbuch und die absurde schauspielerische Leistung einiger Akteure

Glister: Roman
Glister: Roman
von John Burnside

1.0 von 5 Sternen Traurig und stumpfsinnig, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Glister: Roman (Gebundene Ausgabe)
Wenn man selber noch nicht genug negative Dinge zu bewältigen hat, ist dieser Roman genau richtig.
Man fühlt sich versetzt in den Industriedreck der siebziger und achtziger Jahre in der ehemaligen DDR.
Dazu diese niederdrückende Handlung mit, zumindest mir, unklarem und gewalttätigem Ende.

Der Tod einer Prinzessin
Der Tod einer Prinzessin
von Thomas Sancton

4.0 von 5 Sternen Schnelle Reaktion auf das Unglück, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tod einer Prinzessin (Taschenbuch)
Obwohl das Buch nur wenige Wochen nach dem Tod Dianas herausgebracht wurde, sind doch viele, auch heute nicht besser bekannte, Details berücksichtigt worden und der Schluß lässt auch schon damals offen, ob es wirklich nur ein Unfall war.

Das Mädchen Rosemarie
Das Mädchen Rosemarie
DVD ~ Nina Hoss

5.0 von 5 Sternen Klasse umgesetzt, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Mädchen Rosemarie (DVD)
Bernd Eichinger hat bei diesem Film sehr genau auf den Hintergrund (50er Jahre) geachtet und die Darsteller sind absolut passend ausgesucht.
Sicher ist ein Großteil der Handlung dichterische Freiheit, denn soweit ich weiß, sind nicht so viele Details aus dem Leben der Nitribitt bekannt bzw. stecken in uneinsehbaren Polizeiakten.
Dennoch gut inszeniert, besonders gefällt mir der mystische Schluß und die immer wieder auftauchenden goldenen Schuhe, obwohl es ja ganz sicher nicht so stattgefunden hat.

Das Geheimnis der Mondprinzessin
Das Geheimnis der Mondprinzessin
DVD ~ Ioan Gruffudd

1.0 von 5 Sternen Billiger Fantasieabklatsch, 9. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Geheimnis der Mondprinzessin (DVD)
Das zugrunde liegende Buch ist mir nicht bekannt, aber dieser Film ist nicht sehr gelungen.
Man erkennt Anlehnungen an "Narnia" und die Ausführungen/teilw. auch die Ausführenden sind nicht gut gewählt.
Dieses Mädchen, Dakota Blue... hat eher den Gesichtsausdruck für verschlagene Personen, als Prinzessin ist sie absolut fehlbesetzt.
Ehrlich gesagt, eine dauernd nervende und rülpsende Gouvernante ist nicht witzig.
Ich verstehe nicht, wieso Ioan Gruffud sich für diesen Film hergegeben hat.
Schade um das Geld.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 14, 2015 7:33 PM MEST

Nürnberg: Die Prozesse [2 DVDs]
Nürnberg: Die Prozesse [2 DVDs]
DVD ~ Ben Cross

4.0 von 5 Sternen Nur die Prominenten, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nürnberg: Die Prozesse [2 DVDs] (DVD)
Ich hatte auf eine umfassendere Darstellung der Prozesse in Nürnberg gehofft, aber der Ablauf für die drei Protagonisten wird recht gut dargestellt und ist auch gut besetzt worden mit diesen Darstellern

Spiegel TV - Feuersturm: Bombenkrieg gegen Deutschland [1 DVD]
Spiegel TV - Feuersturm: Bombenkrieg gegen Deutschland [1 DVD]

5.0 von 5 Sternen Mehr Wahrheiten, 13. Mai 2013
Ich dachte, ich habe alles über die Nazi-Zeit und deren schreckliche Auswirkungen auf unsere Welt gesehen und gelesen.
Diese Doku hat mich eines Besseren belehrt.

Hiroshima (DigiPak)
Hiroshima (DigiPak)
DVD ~ BBC

5.0 von 5 Sternen Umfassende Darstellung in einer Dokumentation, 13. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Hiroshima (DigiPak) (DVD)
Hier beschränkt man sich nicht nur darauf, den "Pilz" immer wieder zu zeigen, sondern beleuchtet den Werdegang dieser Waffen, den Einsatz und die Wirkung und Nachwirkung bei den Opfern.
Ein wertvoller Geschichtsbeitrag

Seite: 1 | 2