Profil für K. Kipping > Rezensionen

Amuse Gueule ist kein Dorf in Sachsen
Amuse Gueule ist kein Dorf in Sachsen
von Benjamin Kindervatter

5.0 von 5 Sternen Selten so beim Lesen gelacht, 2. April 2014
Ich möchte gerne unbedingt mehr von diesem Herrn Kindervatter lesen! Das Buch ist absolut empfehlenswert und hat mich echt überrascht. Gönnen Sie sich dieses Lesevergnügen.

Du sollst nicht funktionieren: Für eine neue Lebenskunst
Du sollst nicht funktionieren: Für eine neue Lebenskunst
von Ariadne von Schirach

5.0 von 5 Sternen Ein Lesegenuss, der zum Nach- und Weiterdenken anregt, 11. März 2014
Dieses Buch ist von nahezu allen Feuilletons verrissen worden. Aufgrund eines Beitrages in der Sendung Kulturzeit auf 3sat habe ich es mir dennoch gekauft. Frau von Schirach schreibt von den Optimierungszwängen unserer Gesellschaft. Ja, das haben bereits Einige vor ihr getan und ja, das Buch enthält Allgemeinplätze. Es ist aber auch ein großer Wurf, der der jungen Philosophin gelungen ist, denn sie traut sich heran an die kaum fass- und überschaubaren Themen die meiner Generation auf der Seele liegen und die so schwer in passende Worte zu bringen sind.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann das Buch jedem kritischem Geist nur empfehlen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 12, 2014 4:50 PM CET

Wer liest, kommt weiter
Wer liest, kommt weiter
von Friedrich Denk

5.0 von 5 Sternen Wohltuend, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wer liest, kommt weiter (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Friedrich Denk tut einfach gut. Beim Lesen fühlte ich mich in meine Schulzeit zurückversetzt. Ich hatte eine Deutschlehrerin, die es verstanden hat, in uns Schülern die Begeisterung für Literatur zu wecken. Das Lesen und der zugehörige eigene Interpretationsprozess gehören für mich noch heute zu den erstrebenswertesten Tätigkeiten in meiner Freizeit.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter und bin überzeugt, dass das Medium Buch nicht aus unserem Alltag verschwinden wird, solange die Menschen so gut und interessant erzählen können wie Friedrich Denk.

Awake: Das Praxisbuch
Awake: Das Praxisbuch
von Catharina Roland
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Noch nie..., 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Awake: Das Praxisbuch (Broschiert)
....habe ich eine Rezension für ein Buch geschrieben.

Für dieses Buch mache ich eine Ausnahme, weil es endlich das Buch ist, welches ich schon so lange suche!

Die Literatur zum Thema Erwachen ist so kurz vor der Zeitenwende kaum zu überschauen. Ich habe sehr vieles gelesen und mußte leider immer wieder feststellen, dass ich die von diversen Autoren angebotenen Tipps und Ratschläge im normalen Alltag mit seinen Anforderungen nicht umsetzen konnte. Ich hatte das Gefühl, ich schaffe es nie, "bewußt" zu sein und das Leben wach zu genießen. Stattdessen fiel ich schnell wieder in den Autopilotenmodus. Das ist so frustrierend - kennen Sie das?

Und jetzt dieses Buch: ich habe nicht nur verstanden, was bisher falsch lief, ich habe es nach der Lektüre des Buches im alltäglichen Leben geschafft, das Wissen in die Praxis umzusetzen. Und das ging ganz leicht. Und es funktioniert noch immer... Dieses Buch hat mein Leben tatsächlich verändert- das hatten schon so viele Autoren vorher versprochen und nie hatte es mir tatsächlich geholfen.

Ich empfehle dieses Buch wärmstens weiter! Es ist in jeder Hinsicht ein Genuss und wird Sie enorm bereichern.

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen viel Spaß beim Lesen!