Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16
Profil für raumvektor > Rezensionen

Beiträge von raumvektor

raumvektor (NRW)

Seite: 1 | 2 | 3
Tepro Toronto Holzkohlegrill
Tepro Toronto Holzkohlegrill

2.0 von 5 Sternen Puzzle mit sinnfreier Anleitung, 18. April 2016
Rezension bezieht sich auf: Tepro Toronto Holzkohlegrill (Gartenartikel)
Ich habe das Ding jetzt zur Hälfte zusammengebaut, dafür mehrere Stunden gebraucht und schon die Kohleklappe kaputt gemacht, weil ich die Montageanleitung für den Griff falsch verstanden habe. Dabei hätte man das Teil sicher auch gut vormontieren können. Insgesamt ist die Anleitung eine Katastrophe mit Bildchen, auf denen man die Bauteile überhaupt nicht erkennen kann. Ein anderes Teil habe ich ewig lange gesucht, bis ich merkte, dass es bereits vormontiert war. Die Muttern sind von minderwertiger Qualität und einige drehten sich durch, bevor ich sie vernünftig fest bekommen habe. Irgendwie kriege ich das Ding schon noch zusammengebaut und die Klappe mit Ersatzteilen aus dem Baumarkt sicher repariert. Ich vergebe die zwei Sterne unter der Annahme, dass der Grill dann tut was er soll. Aber da das alles ohne einen absolut nervigen Aufbau nun mal nicht geht, kann ich einfach keine höhere Bewertung abgeben!

Update: Ich habe den Grill inzwischen fertiggebaut. Am Ende ging es halbwegs, aber die Defizite sind gut sichtbar. Der größte Knackpunkt: minderwertige Materialien. Der Griff des Kohlenfachs hat ein Gewinde, dass sich schon beim ersten Versuch, es mit der Mutter zu fixieren totgedreht hat. Man sieht es bei jeder Schraube, die man festzieht: Metallspäne rieseln zu Boden und am Ende ist kein Gewinde mehr da. Einen Griff konnte ich auch nicht montieren, da die Löcher nicht bündig sind.

Fazit: Der Grill hat Potential und man hätte etwas draus machen können. Aber durch eine suboptimale Anleitung wird der Aufbau zum Abenteuer und die Verwendung minderwertiger Materialen zeigen, dass es sich eben doch nicht um ein Qualitätsprodukt handelt.

An Astronaut's Guide to Life on Earth
An Astronaut's Guide to Life on Earth
von Chris Hadfield

2.0 von 5 Sternen Nicht gut!, 10. April 2016
Ich habe schon viele Astronautenbiografien gelesen, auch in der englischen Originalfassung. Dies ist die mit abstand schrecklichste darunter. Das liegt zum einen an der mangelhaften Struktur des Buches. Es springt mal hierhin, mal dorthin und es ist schwierig, einen roten Faden zu erkennen. Das Allerschlimmste ist aber offenbar das Bild, das der Astronaut von sich selber selber hat, wie ein anderer Rezensent schon bemerkte: Ich bin der Beste hier und der Tollste dort, aber ganz Bescheiden und der beste Ehemann und Freund, den man sich wüschen kann. Ich konnte schon nach 30 Seiten die Selbstgerechtigkeit und Arroganz kaum noch ertragen. Passend dazu fehlt dem Buch jede Spur von Humor. Man könnte meinen, dass Astronauten ihres Jobs wegen eitle, selbstverliebte und humorlose Streber sind, aber es gibt genügend andere Astronauten(auto-)biographien, die ein ganz anderes Bild vermitteln. Ich empfehle:

Mike Mullane: Ridig Rockets
Tom Jones: Sky Walking
Michael Collins: Carrying the Fire

Leider gibt es keines der Bücher in deutscher Sprache. Aber dieses hier kann ich ganz sicher nicht empfehlen!

Anleitung zur Schwerelosigkeit: Was wir im All fürs Leben lernen können
Anleitung zur Schwerelosigkeit: Was wir im All fürs Leben lernen können
von Chris Hadfield

2.0 von 5 Sternen Einige nette Infos, schrecklicher Stil, 10. April 2016
Ich habe schon viele Astronautenbiografien gelesen, auch in der englischen Originalfassung. Dies ist die mit abstand schrecklichste darunter. Das liegt zum einen an der mangelhaften Struktur des Buches. Es springt mal hierhin, mal dorthin und es ist schwierig, einen roten Faden zu erkennen. Das Allerschlimmste ist aber offenbar das Bild, das der Astronaut von sich selber hat, wie ein anderer Rezensent schon bemerktet: "Ich bin der Beste hier und der Tollste dort, aber ganz Bescheiden und der beste Ehemann und Freund, den man sich wüschen kann." Ich konnte schon nach 30 Seiten die Selbstgerechtigkeit und Arroganz kaum noch ertragen. Passend dazu fehlt dem Buch jede Spur von Humor. Man könnte nach der Lektüre meinen, dass Astronauten ihres Jobs wegen offenbar eitle, selbstverliebte und humorlose Streber sind, aber es gibt genügend andere Astronauten(auto-)biographien, die ein ganz anderes Bild vermitteln. Ich empfehle:

Mike Mullane: Ridig Rockets
Tom Jones: Sky Walking
Michael Collins: Carrying the Fire

Leider gibt es keines der Bücher in deutscher Sprache. Aber diesed hier kann ich ganz sicher nicht empfehlen!

Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit
Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit
DVD ~ William Hurt

5.0 von 5 Sternen Auf der Suche nach der Wahrheit ..., 4. Februar 2016
Wer sich für Raumfahrt interessiert, dem kann ich folgende Produktion empfehlen. Es geht um die politischen Folgen der Challenger-Explosion 1986 aus der Sicht von Physiker Richard P. Feynman, der für sich schon eine Legende war und ist. Feynman wurde in den Untersuchungsausschuss berufen und war als Einziger unabhängig von politischen Interessen. Ein grandioses Lehrstück über den verzweifelten Versuch von Politikern und Managern, über den Naturgesetzen zu stehen und wie seinerzeit und auch heute noch Raumfahrtpolitik betrieben wird. William Hurt hätte für seine Darstellung des legendären Physikers eigentlich eine Oscar-Nominierung verdient. Vor allem Ingenieure und Physiker werden an dieser detaillierten Aufarbeitung ihre Freude haben, auch wenn nicht alle Einzelheiten der Geschichte der Rogers-Kommission erwähnt werden.

Geschichte des Westens: Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert
Geschichte des Westens: Von den Anfängen in der Antike bis zum 20. Jahrhundert
von Heinrich August Winkler

2.0 von 5 Sternen Guter Inhalt, öder Schreibstil, 26. Juni 2015
da ich oft angloamerikanische Sachbücher lese, fällt mir der Unterschied zu den deutschen Akademikersachbüchern schnell auf. Erstere lesen sich teilweise spannend wie ein Roman, ohne die notwendige Detailtiefe vermissen zu lassen. Dieses Buch mag zwar hervorragend recherchiert sein und in seiner Detailverliebtheit viele andere Bücher hinter sich lassen, aber es liest sich ähnlich dröge wie ein Medikamentenbeipackzettel. Hat man ein Kapitel geschafft, merkt man, dass eigentlich überhaupt nichts hängengeblieben ist. Wissen kann man auch interessant vermitteln. Daran mangelt es an den Sachbüchern dieses Landes oft, wie dieses Werk leider bestätigt. Dass es auch anders geht, zeigen zahllose Beispiele aus der Nation des Pulitzerpreises.

Garmin nüvi 2597 LMT EU Navigationsgerät (lebenslange Kartenupdates, Premium Verkehrsfunklizenz, 12,7cm (5 Zoll) Touchscreen)

1.0 von 5 Sternen Stauwarnung katastrophal, 31. Mai 2015
Ich benutze das Navi meist für lange Autobahnfahrten mit mehreren alternativen Streckenführungen, die mir bekannt sind. Von daher lege ich den meisten Wert auf eine korrekte Stauwarnung und weniger auf die Routenführung. Ich hatte vorher ein TomTom und das hatte mich von seiner sehr genauen Verkehrsprognose auch außerhalb der Autobahn beeindruckt. Leider missfiel mir, dass die Stauwarnungen nur in einem sehr engen Radius erfolgten, was die auf den Verkehr basierte Wahl der Strecke unmöglich machte und die schlechte, minimalistische Darstellung von TomTom. Darum wollte ich es mal mit diesem vielgelobten Garmin probieren. Nach anderthalb Jahren und ca 20.000 gefahrenen Kilometern fliegt das Ding nach der letzten Urlaubsfahrt nun endgültig in die Mülltonne.

Die Stauwarnungen sind ein völliges Chaos. Bei Dresden erschien zunächst ein Stau von 1 Stunde, der auf unheimliche Weise aber nach einer Minute wieder vom Bildschirm verschwand. Ein Blick in mein Handy zeigte mir, dass der Stau sehr wohl da war. Ein anderer Stau bei Bremen hat mich kalt erwischt, obwohl ich ihn gut über Hannover hätte umfahren können. Eine Stunde verloren, obwohl der Stau den ganzen Vormittag schon da war, wie sich später herausstellte. Andere Staus wurden angezeigt, die sich aber schon längst wieder aufgelöst hatten. Einmal hatte ich mir selber eine Umfahrung rausgesucht, die das Gerät als frei anzeigte. Das Resultat: Eine Stunde auf der Bundesstraße im Stau gestanden. Manche Staus verschwinden, nur um einige Minuten später wieder angezeigt zu werden. Ich habe den Verdacht, dass über Smartlink erfasste Staus aus dem Gerät gelöscht werden, wenn man kurz mal in einem Funkloch unterwegs ist.

Mit diesem Gerät wird die Verkehrsprognose zur Kaffeesatzleserei und dann kann ich auch mit Autoatlas und Verkehrsfunk im Radio durch Deutschland tuckern. Da brauch ich ein solch teures Gerät nicht für. Was nützen mir RealDirectionsTM, GarminRealVoiceTM, Splitscreen, Fahrspurassistent, RealRoadSigns, PhotoRealTM-3D-Ansichten, wenn mich das doofe Ding von einem Stau in den nächsten schickt und ich an jedem zweiten Parkplatz halten muss, um mir bei GoogleMaps ein einigermaßen aktuelles Bild vom Verkehrszustand auf der vor mir liegenden Strecke zu machen.

Alle Geräte, die ich bisher getestet habe, haben deutliche No-Go's. Die einzige Verkehrsprognose, die etwas taugt, liefert TomTom, die ihre Dienste mit einem schwachsinnigen Maximalradius aber bis zur Unbrauchbarkeit verkrüppeln und den Funktionsumfang ihrer im Betastadium ausgelieferten Geräte immer weiter einschränken. Ich frage mich, warum es den Herstellern einfach nicht möglich ist, mal ein brauchbares, zuverlässiges Navi zu produzieren.

Update 4.1.2016:
Über Weihnachten habe ich dem Gerät nochmal eine Chance gegeben. Es sollte mich von Köln zum Bodensee führen und zurück. Die möglichen Strecken kenne ich selber, also brauchte ich das Gerät lediglich für die Stauwarnungen/-Umfahrungen. Und es hat sich nichts geändert. Zweimal wurden mir Staus (über 30 min) erst so spät angezeigt, dass keine Umfahrung mehr möglich war. Wenn ich im Stau stehe, dann merke ich das selber. Wenn das Ding dann erst im Stau vor der Verzögerung warnt, dann komme ich mir wirklich verar... vor. Einen anderen Stau (angeblich 1 Stunde Verzögerung) gab es zum Glück nicht mehr. Die Umfahrung hätte mich dreißig Minuten gekostet. Ich hätte mehrfach am liebsten das Fenster runtergekurbelt und das Ding hinausgeworfen. Nach dem Urlaub habe ich es dann endgültig aus dem Auto entfernt und mir ein TomTom 6100 gekauft. Ein erster Test zeigte, dass TomTom einige der Kritikpunkte meines alten 1015 überarbeitet hat. Die Anzeige ist besser und Ortsnamen in der Umgebung werden endlich vernünftig angezeigt. Und endlich habe ich mein TomTom Traffic wieder, das in meinen Augen immer noch das einzig brauchbare und wirklich zuverlässige aller Marken ist. Hier hat man den Bereich, in dem Staus angezeigt werden wieder erweitert, so dass ich meinen nächsten längeren Autobahnfahrten endlich wieder mit mehr Gelassenheit entgegenblicke.

Logitech UE Smart-Radio (WLAN Radio) inkl. Akku schwarz
Logitech UE Smart-Radio (WLAN Radio) inkl. Akku schwarz

1.0 von 5 Sternen Unverschämt..., 6. Dezember 2014
Es kann einfach nicht sein, dass man für viel Geld ein solches Gerät kauft, das von externen Servern abhängig ist, die dann regelmässig tagelang nicht erreichbar sind. Eigentlich sollte das Gerät unser altes, billiges Plastikradio ersetzen. Jetzt hören wir wieder seit einer Woche Musik aus dem Plastikradio, weil der Logitech-Schrott wegen Nichterreichbarkeit der Server seit Tagen keinen Mucks mehr macht...lasst bloss die Finger davon!

Wettlauf zum Pol (The Last Place on Earth) - Die komplette 4-teilige Abenteuerserie (Pidax Historien-Klassiker) [2 DVDs]
DVD ~ Martin Shaw
Wird angeboten von pidax

3.0 von 5 Sternen Gegenüber dem englischen Original massiv gekürzt, 1. Dezember 2014
Die Serie an sich ist genial, wenn man sich für das Thema interessiert. Leider ist die deutsche Version deutlich gekürzt: 171 Minuten gegenüber dem englischen Original mit 396 Minuten. Hauptsächlich fehlen die ersten beiden Folgen mit Einführung der Charaktere und die Vorbereitung der Expeditionen. Man wird mitten in die Handlung geworfen und vieles macht dann leider keinen Sinn. Hier hätte man das fehlende Material mit Untertitel optional einbetten können. Sehr schade. Lieber das englische Original besorgen oder das Buch von Roland Huntford lesen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 8, 2015 1:56 PM MEST

Mini-Verlag: Selbst ist der Verlag! E-Book, Book on Demand, Verlagsgründung, Buchherstellung, Buchmarketing, Buchhandel, Direktvertrieb
von Manfred Plinke

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. April 2014
Sehr gutes Buch. Das beste, was man zu dem Thema im Moment bekommt. Interessant auch die Fallbeispiele. Das Thema E-Book hätte mehr Gewicht haben können.

Ich - Chef: Leitfaden für Existenzgründer
Ich - Chef: Leitfaden für Existenzgründer

3.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht..., 22. April 2014
Schlecht ist es nicht, aber in die Tiefe geht es jetzt auch nicht. Eher was für Leute, die sich mit dem Thema Existenzgründung noch GAR NICHT beschäftigt haben.

Und: Ich habe gemerkt, ich habe echt ein Problem damit, wenn mich Bücher mit DU anreden.

Seite: 1 | 2 | 3