Profil für Vacendak > Rezensionen

Like Dandelion Dust
Like Dandelion Dust
DVD ~ Mira Sorvino

4.0 von 5 Sternen Adoptionsdrama, 15. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Like Dandelion Dust (DVD)
Eine Frau, deren gewalttätiger und alkoholkranker Ehemann ins Gefängnis muss, ist schwanger und gibt ihr Kind nach der Geburt aus der Notlage heraus ohne Wissen des Vaters zur Adoption frei. Als dieser entlassen wird und sich von einer neuen besseren Seite zeigt, möchten Sie ihr Kind zurück und fechten die Adoption an.

Ich fand die schauspielerischen Leistungen sehr überzeugend und die Geschichte spannender erzählt als manchen Thriller. Der Film ist professionell gemacht und die Umsetzung auf DVD gelungen.

Problematisch in der Geschichte ist vielleicht die Zuordnung Reich = Gesunde Heile Welt und Arm = Gewalt und Drogen sein. Ich denke aber, der Film geht nicht Klischeehaft mit dem Themen um. Und der Film zeigt etwas, was in der Realität leider so ist. Kinder selbst werden in solchen Situationen nicht befragt und sind im Grunde völlig rechtlos.

Freilich kenne ich die Romanvorlage nicht. Ob das Buch Vorzüge hat, die im Film zu kurz kommen, vermag ich daher nicht zu sagen.

Die Planeten Op.32/Lux Aeterna
Die Planeten Op.32/Lux Aeterna
Wird angeboten von Giant Entertainment

5.0 von 5 Sternen Klasse Einspielung!, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Planeten Op.32/Lux Aeterna (Audio CD)
Toll dass es diese Aufnahme noch gibt. Besser kann man die Planeten meiner Meinung nach kaum spielen. Lux Aeterna ist eine passende Zugabe.
Da kommt mit einer gute Anlage richtiges Weltraumfeeling auf.

Schostakowitsch, Dimitri - Sinfonien 6 & 9
Schostakowitsch, Dimitri - Sinfonien 6 & 9
DVD ~ Leonard Bernstein

5.0 von 5 Sternen Gute Interpretation, 8. November 2011
Sehr gute Einspielung zweier unterschätzter Shostakovich-Symphonien. Neben den etwas parodistischen schnellen Sätzen, sind aus meiner Sicht vorallem die langsamen Sätze extrem hörenswert. Sehr ordentliches Bild trotz 4:3 TV-NTSC-Format. (Region ist 0, also überall Spielbar, wenn NTSC kompatibles Gerät) Neben den Symphonien befindet sich auf der DVD ein kleine nicht allzu interessante Einführung in die Werke durch den Dirigenten, die wahlweise abgeschaltet werden kann. Die Interpretation der Symphonien ist sehr gut. Die TV-Umsetzung nicht besonders einfallsreich, aber durchaus gelungen. Es wird sehr genau zur Musik passend auf die jeweils im Vordergrund stehenden Instrumente geblendet. Die Bässe sind etwas schwach beim normalen Fernsehton, mit einer ordentlichen 5.1 Anlage sollte dies aber wohl zu beheben sein.

Changing Times - Catherine Deneuve, Gérard Depardieu
Changing Times - Catherine Deneuve, Gérard Depardieu
DVD ~ Gérard Depardieu

2.0 von 5 Sternen Ambitioniert, aber langweilig., 8. November 2011
Ansich ist die Grundidee des Fims recht nett und nachvollziehbar. Mann setzt alles daran, seine Jugendliebe wiederzufinden und ist besessen von der Idee, dass Sie zusammengehören. Diese hat jedoch Familie und lebt scheinbar in fester Beziehung. Die Handlung plätschert gemächlich vor sich hin, und wird durch die Ergänzung von Nebenhandlungen für die jungen Darsteller (Homosexualität, Entfremdung in der Ferne, Emanzipation) eher verwässert als aufgelockert. So quält man sich trotz der Darsteller richtig durch den Film durch, immer in der Hoffnung, dass er bald richtig anfängt. Vorwiegend triste Sets, die auch nicht besonders in Szene gesetzt sind. Als Buch kann so eine Geschichte funktionieren, als Film meiner Meinung nach nicht.

Was bleibt ist das Gefühl, etwas besseres mit der Zeit hätte anfangen zu können.

Polyus prityazheniya - Tina Karol' (CD)
Polyus prityazheniya - Tina Karol' (CD)

5.0 von 5 Sternen Heißer ukrainischer POP., 26. Januar 2011
Ein hervorragend produziertes POP-Rock-Album mit fanstastischen melodiösen teilweise melancholischen aber nie langweiligen Songs. Musikalisch absolut zu empfehlen. Zu den Texten kann ich nichts sagen, da ich die ukrainische Sprache leider nicht verstehe. Ist trotzdem eine meiner Lieblings-CDs geworden.

Madame kommt heute später: gekürzte Romanfassung
Madame kommt heute später: gekürzte Romanfassung
von Susanna Kubelka
  Audio CD

1.0 von 5 Sternen Angenehme Stimme - Banale Vorlage, 11. Dezember 2010
Hätte ich das Buch gekannt, dann hätte dieses Hörbuch niemals gekauft. Weder literarisch noch inhaltlich ein Höhenflug. An der Vorleserin kann ich nichts aussetzen, die Stimme empfand ich als angenehm, ob hier alle französichen Begriffe richtig ausgeprochen wurden, vermag ich nicht zu beurteilen. Dafür ist mein französich zu schlecht. Die Buchvorlage ist jedoch weder lustig, noch erotisch oder spannend. Die Story über eine sich von ihrem Partner emanzipierende Innenarchitektin plätschert banal vor sich hin. Ich bin kein Freund von gekürzten Buchfassungen, aber hier hätte man noch mehr rausstreichen können. Der eine Stern ist für die Interpretin.

Lucero en Vivo Pop
Lucero en Vivo Pop
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Tolles Live-Konzert, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Lucero en Vivo Pop (Audio CD)
Auf dieser CD befindet sich der erste Teil eine Konzertes, welches in Mexiko im Auditorio Nacional stattfand. Dieser erste Teil enthält ausschließlich POP-Songs. Der zweite Teil des Konzerts enthält Ranchero und Mariachi Songs, die auf einer extra CD angeboten werden. Den POP-Teil kann ich ohne Einschränkung enmpfehlen. Einige Titel klingen besser als auf den Studioalben. Das komplette Konzert gibt es auch auf DVD. Nicht so gut finde ich die beiden Medley-Einlagen, hier hätte ich mir stattdessen lieber mehr ausgespielte Titel gewüncht, z.B. Amor Secreto oder Historias de Amores. Die meisten Kompositionen stammen vom spanischen Produzenten Rafael Pérez-Botija und werden von Lucero hervoragend interpretiert. Ohne die Songs dieses Komponisten wäre das Konzert vermutlich nur halb so gut geworden.

Die Trackliste:

09. Amante Bandido (Latin-Rock) 5:16
10. Medley Pop (Historias De Amores, Cuéntame, Vete Con Ella ...) 7:43
11. Tácticas De Guerra (Latin-POP) 3:34
12. La Única Que Te Entiende (Latin-POP)3:51

Wer die DVD nicht bekommen kann, sollte sich mindestens diese CD sichern.

Indispensable
Indispensable

3.0 von 5 Sternen Electropop nach europäischen Muster., 20. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Indispensable (Audio CD)
Wer die älteren Pop-Alben von Lucero kennt , dürfte von der neuen CD etwas enttäuscht sein, 5 Titel sind Electro-Fun-POP, der sich anhört, wie von einer 15 jährigen für eine Kindershow produziert wurde. Daneben sind ein paar Balladen drauf, von denen eigentlich nur der schnulzige Telenovela-Titel "Dueña de Tu Amor" überzeugt. Der ausdrucksstarken und schönen Stimme wird die Produktion nicht gerecht. Muss die Stimme unbedingt auch noch elektronisch verfremdet werden, damit die synthetischen Arrangements noch kälter klingen?. Grundsätzlich positiv, wenn eine Künstlerin mal was neues ausprobiert, aber die Qualität sollte darunter nicht wie hier leiden. Wirklich innovativ ist das nicht. Leider sind die älteren POP-Alben wie Piel De Angel [UK-Import] inzwischen schwierig zu bekommen (oder nur noch als mp3-downloads). "Indispensabel" bedeutet in etwa "unverzichtbar". Für dieses Album trifft dies nicht zu. Lieber anhören, und nicht blind kaufen! Lucero hat viel besseres zu bieten, das wesentlich mehr latin Rythmus und Seele enthält!

Sämtliche Konzerte (Ga)
Sämtliche Konzerte (Ga)

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Prokoview-Sammlung, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Konzerte (Ga) (Audio CD)
Alle Einspielungen, egal ob Piano- oder Violinkonzerte sind hervorragend interpretiert. Die Nahmen der Mitwirkenden sprechen für sich.
Auch die Aufnahmequalität ist außerordenlich gut. Da viele der Konzerte nicht oft aufgenommen werden, dürfte es schwierig sein, für das ein oder andere Werk eine bessere Einspielung zu finden.

Piel de Angel
Piel de Angel
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen TOP Latin POP, 7. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Piel de Angel (Audio CD)
In Lateinamerika ein Star vergleichbar mit Thalia oder Shakira ist Lucero hier leider relativ unbekannt. Das mag auch daran liegen dass Lucero wie Thalia zwei musikalische Bereiche bedient. Das ist zum einen Ranchero- und Mariachi-Musik, was nicht gerade den Geschmack des breiten europäischen Publikums trifft. Zum anderen hat Lucero aber auch eine ganze Reihe sehr guter reiner POP-Alben aufgenommen. "Piel De Angel" zählt mit zu den besten. Neben gefühlvollen Popballaden sind auch ein paar sehr schöne flotte Songs drauf. Die 1997 erschienene CD, Lucero war damals 28, enthält auch die Songs "Historias de Amores" und "Tacticas de Guerra". Diese für mich besten Titel des Albums singt Lucero übrigens auch auf Live auf der sehr zu empfehlenden Doppel-DVD "Lucero en Vivo", die 2007 erschienen ist. Auch die anderen Titel sind durchaus hörenswert, deshalb empfehle ich die CD jedem, der Gefallen an spanischsprachiger Musik hat. Die gesangliche Qualität und die musikalische Produktion dieses Albums sind wesentlich höher als bei dem zuletzt erschienenen Album "Indispensable". So klingt diese ältere Album frischer, moderner und zeitloser, als das Aktuelle.

Weitere empfehlenswerte POP-Alben von Lucero:

Quiéreme tal como soy (2006)*****