Profil für Erich > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Deutschland von Sinnen: Der irre Kult um Frauen, Homosexuelle und Zuwanderer
Deutschland von Sinnen: Der irre Kult um Frauen, Homosexuelle und Zuwanderer

3.0 von 5 Sternen Pirincci von Sinnen?, 9. April 2014
Puh – geschafft! Jetzt erstmal durchatmen! Der Untertitel hätte eigentlich auch lauten können: „Was Sarrazin dachte, aber nicht zu sagen wagte“. Und das Schlimme ist, daß der Autor zum Gutteil Recht hat, insbesondere wenn es um Muslime, „politische Korrektheit“, Schwule (nichts gegen sie, aber ist diese kleine Minderheit wirklich von so herausragender Bedeutung, wie es in den letzten Jahren dargestellt wird? Müssen denn für sie wirklich die Ehe und ein Adoptionsrecht sein? Und wenn ich lesen muß, daß kürzlich in Berlin ein Friedhof für Lesben eröffnet wurde, frage ich mich schon, in welcher Gesellschaft ich eigentlich lebe. Wahrscheinlich ist es das, was man unter „spätrömischer Dekadenz“ versteht.) oder die Irrlehre „Gender mainstreaming“ geht. Rechtsradikale Ansichten vermag ich dabei nicht zu erkennen.

Wenn er aber meint, durch die bisherigen GAUs wäre bewiesen, daß Atomkraftwerke im Vergleich zu Feuerwerksfabriken harmlos wären und er deshalb gegen die Windkraft zu Felde zieht, dann ist das schlicht zynisch. Auch bei seiner Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk und wenn er ihn „Idiotenverein“ nennt, schießt er über das Ziel hinaus und diskreditiert andere (durchaus richtige) Aussagen in seinem Buch selbst.

Und dann noch seine Ausdrucksweise: Sie ist stellenweise einfach ordinär und beleidigend. Wäre er bei gleicher Aussage sachlicher geblieben, hätte er seinen Gegnern die Auseinandersetzung schwerer gemacht.
Ein Plus des Buches ist noch, daß es in richtiger und damit nicht durch die Schlechtschreibreform verhunzter Rechtschreibung geschrieben ist; weitgehend jedenfalls. Wieso aber etwa „Urteil“ stets kleingeschrieben ist, wird sein Geheimnis bleiben.
So, und nun wünsche ich dem Autor, daß nicht irgendein Großmufti wegen seiner Abrechnung mit dem Islam ein Todesurteil gegen ihn ausspricht.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 10, 2014 7:51 AM MEST

Märchen
Märchen

5.0 von 5 Sternen wunderschön, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Märchen (Kindle Edition)
Die Übertragung der Frakturschriftart in das Kindle-Format ist uneingeschränkt gelungen, zumindest, wenn man nach einem ersten Schreck auf "Verleger-Schriftart" umstellt. Die Darstellung auf dem Paperwhite ist wunderschön und steht einer traditionellen Buchseite um nichts nach. Auch läßt sich die Schriftgröße ohne Einbußen verändern. Beachten Sie bitte: Das schöne Original sehen Sie bei einem "Blick ins Buch" nicht! Besonders erfreulich ist, daß auch Freunde der Frakturschrift, deren Bücherregale allseits gut gefüllt sind, jetzt bedacht werden und von den neuen technischen Errungenschaften profitieren dürfen, und das auch noch zu einem wahrlich günstigen Preis. Ein weiteres großes Plus ist, daß sich diese Ausgabe von der "Schlechtschreibreform" völlig unbeeindruckt zeigt und bei der klassischen Rechtschreibung bleibt. Da bleibt mir nur noch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, Sie können nichts verkehrt machen!

Duden 01. Die deutsche Rechtschreibung: Das umfassende Standardwerk auf der Grundlage der aktuellen amtlichen Regeln (Buch, App & Software)
von Dudenredaktion

1.0 von 5 Sternen E-Mail an die Dudenredaktion, 18. Juli 2013
Die Neuauflage des Duden und die Werbung im aktuellen Newsletter der Redaktion veranlaßten mich zu einer E-Mail:

"Nach der Lektüre Ihres neuesten Newsletters muß ich leider feststellen, daß der Duden zu Recht Kandidat für den „Sprachpanscher des Jahres“ ist. Aktuellstes Beispiel: die „Vorständin“, einfach eine unglaubliche Verunglimpfung der deutschen Sprache. Sie schreiben, das Wörterverzeichnis trage den Entwicklungen der deutschen Gegenwartssprache Rechnung. Das kann man natürlich auch völlig anders sehen, nämlich so, daß der Duden mit der „politisch korrekten“ und „geschlechtergerechten“ Sprache der Sprachverhunzung aktiv Vorschub leistet; von seiner aktiven Rolle bei der forcierten Umsetzung der „Schlechtschreibreform“ einmal ganz abgesehen. Schön, daß sich mit dem Reclam-Verlag jetzt wenigstens einer gegen das Diktat des Duden wendet." Eine Antwort steht bisher aus.

Damit ist in erster Linie der Duden verantwortlich für Auswüchse wie "Der Herr Professorin" (Uni Leipzig) und hat deshalb einen Kauf keinesfalls verdient.
Kommentar Kommentare (9) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 23, 2013 1:23 PM MEST

Weleda Men Intensivcreme, 1er Pack (1 x 30 ml)
Weleda Men Intensivcreme, 1er Pack (1 x 30 ml)

5.0 von 5 Sternen sehr angenehm, 16. Juni 2013
Die Creme hinterläßt ein überaus angenehmes Hautgefühl, das lange anhält. Die Haut trocknet nicht aus, und man fühlt sich gepflegt. Über den Duft läßt sich sicherlich streiten. Da er aber nicht durch künstliche Duftstoffe hervorgerufen wird, ist er nach zehn Minuten verflogen und deshalb keine Abwertung wert. Mittlerweile hat auch Ökotest sein Siegel "sehr gut" vergeben.

Verbrannte Erde: Stalins Herrschaft der Gewalt
Verbrannte Erde: Stalins Herrschaft der Gewalt
von Jörg Baberowski

5.0 von 5 Sternen richtige Rechtschreibung, 2. September 2012
Inhaltlich kann ich mich nur der sehr treffenden Rezension von Herrn Prof. Burow anschließen. Zusätzlich wird das Buch noch dadurch aufgewertet und besser lesbar, daß es in klassischer, nicht durch die Schlechtschreibreform deformierten Rechtschreibung verfaßt ist. Dafür ein besonderer Dank an den Autor und den Verlag, der dies zugelassen hat. Leider findet man dies heute nicht mehr sehr oft.

Im übrigen kann ich mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein so zutiefst bewegendes Buch gelesen hätte. Wenn es nicht alles traurige Wahrheit wäre, könnte man stellenweise meinen, einen Horrorroman zu lesen. Jedenfalls übersteigt es alle Vorstellungskraft darüber, was in einem Staat möglich ist.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 31, 2014 1:33 AM MEST

V.A. - Beat Beat Beat - Classics Vol.1
V.A. - Beat Beat Beat - Classics Vol.1
DVD ~ Episode Six

3.0 von 5 Sternen Nostalgie, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: V.A. - Beat Beat Beat - Classics Vol.1 (DVD)
Da werden alte Erinnerungen wach - zumindest bei den Small Faces, der Spencer Davis Group, deren Sänger Steve Winwood bis heute noch aktiv ist, und den Yardbirds. Episode Six kann man getrost vergessen, der Rest lohnt den Kauf, insbesondere bei dem günstigen Preis. Bild (schwarzweiß) und Ton (mono) sind naturgemäß nicht auf der Höhe der heutigen Zeit, gehen aber in Ordnung. Im Gegensatz zu der größeren Konkurrenz namens Beat Club handelt es sich hier in keinem Fall um Playback, sondern durchweg um echte Liveaufnahmen.

Eine reine Katastrophe sind allerdings Schnitt und Menüführung, dafür zwei Sterne Abzug. Die Titel beginnen fast durchweg mit einem letzten Fetzen der vorangegangenen Ansage. Es ist zudem nicht möglich, auch nur den nächsten Titel, geschweige denn den nächsten Interpreten, ohne umständlichen Durchgang durch das Menü anzuwählen. Das ist eine echte Zumutung, selbst bei diesem Preis. Da hätte man sich wahrlich etwas mehr Mühe geben können!

An einem Samstag
An einem Samstag
DVD ~ Anton Shagin

1.0 von 5 Sternen lieber nicht kaufen!, 11. März 2012
Rezension bezieht sich auf: An einem Samstag (DVD)
Also, ich für mein Teil habe mich mit Tschernobyl (und auch aktuell mit Fukushima) sehr ausführlich beschäftigt und kann mit dem Film trotzdem (oder gerade deswegen?) nichts anfangen. Es ist tatsächlich so, wie es die beiden ersten Rezensenten beschreiben: Fast der gesamte Film besteht aus einem Herumlaufen mit katastrophaler Kameraführung (weil wacklig) und ausführlichen Feiern mit ätzender Musik und ebensolchen Texten (bis hin zu einem Lied über ein "Pfannkuchenfest"). Ach, etwas hätte ich ja fast vergessen: An einer Schlägerei mit seinen Freunden nimmt der junge Hauptdarsteller auch noch teil. Was sollte also jetzt von dem SuperGAU dargestellt werden? Zweimal sieht man in einiger Entfernung kurz den brennenden Reaktor, und einmal begegnet der junge Mann (natürlich im Laufschritt) einem anderen, der erzählt, er habe in den Reaktor hineingeblickt und dann einen Hustenanfall bekommt. Nein, von diesem Film habe ich mir nach dem, was ich zuvor gelesen habe, ebenfalls viel mehr versprochen. So ist es leider einer der schlechtesten, die ich bisher je gesehen habe.

Perry Rhodan-Paket 1: Die Dritte Macht: Perry Rhodan-Heftromane 1 bis 49
Perry Rhodan-Paket 1: Die Dritte Macht: Perry Rhodan-Heftromane 1 bis 49

2.0 von 5 Sternen Falsche Rechtschreibung, 6. Juli 2011
Die nostalgische Idee der Wiederveroeffentlichung der ersten Baende fand ich sehr gut und bestellte die Leseprobe. Im ersten Band war auch noch alles in Ordnung. Ab Band zwei fuehlte sich der Verlag aber gemuessigt, auf die deformierte Rechtschreibung umzustellen. Gut, dass ihm das nur teilweise gelang, aber mit der Nostalgie war es dahin. Interessieren wuerde mich, warum man es nicht einfach nach so vielen Jahren beim Original belassen konnte. Die Autoren wuerden sich bestimmt im Grabe umdrehen, wenn sie das lesen muessten. So also kein Kauf und auch keine Kaufempfehlung.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 4, 2011 3:10 PM MEST

Der illustrierte Kindle-Kalender 2012/2013. Mit Notizfunktion und deutschen Feiertagen.

5.0 von 5 Sternen günstiges Angebot, 5. Juni 2011
Sehr schön - einfach, aber praktisch. Und vor allem: Bei diesem Preis kann man ja nun wahrlich überhaupt nichts verkehrt machen.

Philips HD 5410/00 Cafe Gourmet Kaffeeautomat (Direkt-Brüh-Prinzip) Aluminium
Philips HD 5410/00 Cafe Gourmet Kaffeeautomat (Direkt-Brüh-Prinzip) Aluminium

1.0 von 5 Sternen mangelnde Ersatzteilversorgung, 24. Februar 2011
Nach ein paar Jahren, in denen wir mit dem Produkt durchaus zufrieden waren, hat sich die Glaskanne in der Spülmaschine verabschiedet. Trotz intensiver Suche im Internet ist es mir nicht gelungen, einen Ersatz zu finden, obwohl das komplette Gerät nach wie vor angeboten wird - typischer Fall von Geldmacherei! Also war notgedrungen eine komplett neue Maschine fällig; allerdings keine von Philips mehr! Wir haben uns für die Krups T8 entschieden. Die gibt es bereits seit 50 Jahren und in 50 Jahren wird man wahrscheinlich noch eine Ersatzkanne bekommen. Und noch besseren Kaffee braut sie auch.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5