Profil für F. Hermanns > Rezensionen

Beiträge von F. Hermanns
Top-Rezensenten Rang: 4.104.898

F. Hermanns

Seite: 1 | 2
TP-Link TL-PoE150S Power over Ethernet (PoE) Single-Port Injector [Amazon frustfreie Verpackung]

5.0 von 5 Sternen erfüllt seinen Zweck, 27. November 2012
Ich nutze den Artikel zur Spannungsversorgung einer Webcam in meiner Wohnung, die nur aktiv sein soll, wenn ich nicht daheim bin. Dies löse ich mittels eines Schalters, der die PoE-Kamera stromlos schaltet, wenn ich zuhause bin. Um dabei nicht den ganzen PoE-Router abschalten zu müssen, habe ich mir diesen Injektor gekauft. Über ihn kann ich gezielt nur die Kamera stromlos schalten. Er erfüllt seinen Zweck hervorragend.

Randbemerkung: TP Link hat offenbar zwischenzeitlich das Design geändert. Das Gerät, welches mir von Amazon geliefert wurde, war nicht wie abgebildet weiß, sondern hochglanz schwarz. Die Optik sieht zwar schon nach Plastik aus, aber das erwartet man ja auch nicht anders. Insgesamt finde ich das Design aber sehr viel ansprechender als auf dem Foto hier. Allerdings ist das ja in den allermeisten Fällen ein Gerät, dass wie ein Netzteil irgendwo hinter verschwindet. Daher vielleicht doch nicht ganz so bedeutungsvoll ... :-)

Sony - Home Cinema System HT-IS100 Receiver 4LS Subwoofer Total
Sony - Home Cinema System HT-IS100 Receiver 4LS Subwoofer Total

5.0 von 5 Sternen Ein japanisches Wunder, 11. Oktober 2011
Ich kann mich der vernichtenden Kritik meines Vorredners absolut gar nicht anschließen und schreibe diese Rezension auch nur, um den völlig zu Unrecht in die Schande gezogenen Ruf des HT-IS100 wieder geradezurücken. Normalerweise schreibe ich nämlich eher keine :-)

Ich besitze dieses System seit einem knappen Jahr und bin völlig überzeugt. Zuvor hatte ich vergleichsweise gigantische (und Teufel-typisch hässliche) Regallautsprecher von Teufel in Betrieb, die ich in der neuen Wohnung schlicht nicht mehr die Optik verreißen lassen wollte. Dabei ging die Entscheidung zunächst hin zu BOSE, doch als ich die Sony HT-IS100 sah, deren Satelliten im Vergleich zu BOSE noch erheblich viel unscheinbarer sind, gab ich diesen - zunächst überaus skeptisch - den Vortritt. "Man kann ja zurückschicken", dachte ich mir.

Was die Unterbringung der Satelliten im Raum anging, habe ich selten etwas so absolut zu 100% unaufdringliches gesehen. Den linken und rechten Rear habe ich mit einem kleinen Schräubchen zwischen das Blattwerk zweier künstlicher Bäume links und rechts hinter dem Sofa montiert. Den Center habe ich ins DVD-Regal oberhalb des Fernsehers gepackt, indem ich drei DVD-Leerhüllen am unteren Ende abgeschnitten habe und somit der Lautsprecher in den DVDs überhaupt nicht auffällt. Rechte Front zwischen die Stehrumsel" auf dem Sideboard und linke Front per Magnetklebeband an die Heizung. Niemand, wirklich niemand erkennt diese Lautsprecher ohne einen Hinweis.

Der Subwoofer ist recht wuchtig, das ist korrekt. Allerdings ist seine Präsenz nicht nur optisch, sondern auch akustisch beeindruckend. Der gesamte Sound ist voll, überaus dreidimensional und keineswegs spärlich wie in einer anderen Rezension zu lesen war.

Das System ist schlichtweg Wahnsinn. Der Sound kann mit ganz anderen Kalibern mithalten und die Übergangsfrequenz zum Subwoofer ist so präzise getunt, dass man zugleich vollen Bass und klare Ortung hat. Ich kann dieses Set nur empfehlen. Unauffälliger und schöner kann Home Cinema nicht sein.

Übrigens ist auch die Fachpresse dieser Meinung:
Plus: winzig klein; optisch schön; klingen ordentlich. Minus: für große Räume zu schwach."

C++ für Dummies (Fur Dummies)
C++ für Dummies (Fur Dummies)
von Stephen R. Davis

2.0 von 5 Sternen Didaktisch nicht eben ein perfektes "für-Dummies"-Werk, 15. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: C++ für Dummies (Fur Dummies) (Taschenbuch)
Die didaktische Systematik, die der Autor seinem Werk hier zugrundegelegt hat, ist für mich kaum nachvollziehbar.

Die ersten knapp 200 Seiten wird mit der Syntax und dem Grundwissen zu C++ so selbstverständlich umgegangen, als setze man dies alles voraus. Da ich mich im verwandten C recht gut auskenne, war das für mich kaum ein Problem, aber für einen Neuling sind diese 200 Seiten, die knapp der Hälfte des Buches entsprechen, sicher völlig demotivierend. Erst danach wird langsam auf Grundlegendes eingegangen. Allerdings auch das nicht wirklich in sinnvoller Reihenfolge und mit ausreichendem Tiefgang.

Alles in allem würde ich von diesem Buch abraten, denn Anfänger erhalten hiermit nicht das didaktische Konzept, das für sie angemessen wäre - und Fortgeschrittene fühlen sich irgendwie auch nicht recht angesprochen ...

Kein Titel verfügbar

2.0 von 5 Sternen eine brauchbare Tasche, aber nicht explizit für 2,5" HDDs, 13. Dezember 2010
Die Tasche ist brauchbar und ganz ordentlich verarbeitet. Allerdings ist sie nicht maßgenau für 2,5"-Platten ... auch nicht im Rahmen der von Modell zu Modell unterschiedlichen Gehäuseabmessungen. Meine WD Elements beispielsweise - die witzigerweise explizit in der Kompatibilitätsliste angegeben ist - liegt darin wie eine Salami in der Garage ... massig Platz rundherum zum rumpoltern auf der Reise ...

Wer eine passgenaue Tasche sucht, sollte weitersuchen ...

Samsung SPF-1000 W digitaler Bilderrahmen (25,4 cm (10 Zoll) Display, 1 GB interner Speicher, MP3 Funktion, 4:3, SD-/SDHC-Card) schwarz

2.0 von 5 Sternen Wie bei Samsung scheinbar üblich: nicht bis zum Ende gedacht ..., 27. Oktober 2010
Habe den Rahmen nach Prüfung wieder zurückgeschickt, da er mir in mehrerlei Hinsicht nicht gefallen hat:

Zum einen wirkt das Gehäuse - zumindest in schwarz - überaus billig. Es weiß zwar jeder, dass es aus Plastik ist, aber das muss man ja nicht sofort überdeutlich sehen.
Zum anderen ist die Bedienung mittels der TouchSensoren am rechten Bildrand überaus unzuverlässig und treibt einen fast zum Wahnsinn.
Den letztlichen Ausschlag gab dann aber bei mir die undurchdachte Orientierungssteuerung. Während der Rahmen zwar selbstständig erkennt, ob er senkrecht (wie bei mir beabsichtigt) oder waagerecht betrieben wird, "bootet" er aber grundsätzlich immer mit waagerechter Anzeige. Hat man den Rahmen also senkrecht aufgestellt und schaltet man ihn an, erscheint am linken Bildrand das Samsung-Logo waagerecht und auf dem Bildschirm steht auch alles Kopf. Das sieht einfach nur unprofessionell aus und dafür ist der Rahmen schlicht zu teuer. Zumal hier einfach nur gepennt wurde - technisch stellt die Berücksichtigung der Orientierung beim Booten ja überhaupt kein Problem dar - und sei es nur als simples Übernehmen der letzten bekannten Orientierung bis zur Neukalibrierung.

Leider keine überzeugende Präsentation ...

WD Elements Desktop externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0)
WD Elements Desktop externe Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), USB 2.0)
Wird angeboten von smart-moxx

5.0 von 5 Sternen Billiger geht nimmer und besser wird schwer, 7. September 2010
Nachdem meine Samsung-Platte jüngst das Zeitliche segnete, entschied ich mich für dieses hübsche Modell von Western Digital - und muss sagen: sehr gelungen :-)

Kaufentscheidend war natürlich zunächst einmal der Preis. Der ist derzeit wirklich unschlagbar und auch schon ein wenig absurd. Die hierin verbaute Festplatte ist nämlich eine WD 20EADS und die kostet derzeit solo - ohne Gehäuse und USB-Elektronik - mit ca. 125,- ganze 5,- Euro mehr (!) als die externe Variante, um die es hier geht (derzeit 120,-). Preislich also schon mal nicht schlagbar.

Qualitativ setzt die Platte im Prinzip das fort, was von der 20EADS intern bekannt ist:
- extrem geringe Geräuschentwicklung
- minimale Hitzeentwicklung
- hohe Zuverlässigkeit

Gleich nach dem Auspacken habe ich ca. 1,3 TB Daten non-stop auf die Platte aufkopiert und konnte auch danach noch kaum spürbare Hitze im Gehäuse feststellen. Die Schreibgeschwindigkeit lag mit konstant 19 MB/sek. auch annehmbar hoch.

Zudem überzeugt auch das hochglanzschwarze Gehäuse, das - in meinen Augen ein Vorteil - nicht unentwegt grell blinkt sondern kaum merklich an der Rückseite mittels einer weißen LED seine Aktivität anzeigt. Das Gehäuse ist zudem stapelbar und verhältnismäßig klein.

Den letzten Ausschlag für meine Begeisterung gab dann die automatische SpinDown-Funktion, die die Platte bei Inaktivität nach bestimmter Zeit automatisch in Standby schaltet. Dies führt zwar zu einer kurzen Verzögerung, wenn man dann wieder auf die Platte zugreifen will, macht mir, der ich die Platte nur alle paar Tage mal zum Backup nutze, aber nix aus.

Bleibt nur zu sagen: Super Teil :-)

Elgato EyeTV DTT Deluxe ultra-kompakter TV-Stick für DVB-T (USB 2.0) schwarz
Elgato EyeTV DTT Deluxe ultra-kompakter TV-Stick für DVB-T (USB 2.0) schwarz

1.0 von 5 Sternen sehr schön anzuschauen aber leider unbrauchbar, 1. April 2010
Das Gerät macht einen sehr edlen und hochwertigen Eindruck, kann im Einsatz aber nicht überzeugen. Dort, wo ich mit normaler Zimmerantenne sonst knapp 20 Programme empfange, empfängt der Stick nur drei - zudem vollkommen unattrakive (ARD, Eins Festival, Phoenix) - Programme. An Orten mit nicht absolut einwandfreiem Empfang ist das Gerät völlig unbrauchbar ... Beide Testorte liegen dabei in der Kölner Innestadt - also in einem vollständig von allen Angeboten erschlossenen Bereich. Leider stimmt hier wohl doch das Vorurteil "Size does matter" :-)

Sony NW-A 1000 V Walkman Tragbarer MP3-Player 6 GB violett
Sony NW-A 1000 V Walkman Tragbarer MP3-Player 6 GB violett

5.0 von 5 Sternen Vor dem Softwareupdate nur nett, danach genial !!!, 18. August 2006
Habe den Sony NW-A1000 nun seit drei Monaten und war zunächst nur von der Optik, die jeden 0-8-15-iPod um Längen schlägt, vollständig überzeugt. Technisch hatte das Gerät einige Makel, die erhöhter Aufmerksamheit bedurften. So war die Verwendung der mitgelieferten CONNECT Übertragungssoftware gänzlich unmöglich (Abstürze) und mit der stabileren Sonic Stage Software (kostenfrei herunterladbar) war eine Übertragung der Dateien zwar möglich, allerdings nur unter Aufgabe der so genannten "intelligenten Funktionen" des Players. Diese sind Artist Link, Bewertungssystem, diverse automatische Shuffle-Programme, die Top100-PlayList und einiges mehr. Da dieser Verlust nicht so einfach hinnehmbar schien, wandte ich mich an Sony. Hier versprach man mir, dass bereits eifrig an einem Update gearbeitet werde, so dass ich in den sauren Apfel biss und das Gerät in der Hoffnung auf eben dieses Update behielt. Das kam dann auch wenig später. Per Mail wurde ich darauf hingewiesen, dass ich herzlichen eingeladen sei, die neue Firmware und eine perfekt hierauf abgestimmte Version von Sonic Stage herunterzuladen. Gesagt, getan. Und seitdem ist dieser Walkman ein geradezu perfekter Begleiter. Sony hat ein göttliches Meisterwerk hergestellt und dafür sei den Japanern an dieser Stelle gedankt. Lange Akkulaufzeiten und das grandiose Design machen aus diesem Walkman den perfekten Partner für Freizeit, Sport und Spaß - mit dem erhältlichen Lautsprecherkit sogar eine perfekte Zweitanlage. KAnn das Gerät nur empfehlen. Es beweist mal wieder: Sony - like no other (Im Gegensatz zu Apple - hat ja jeder (warum auch immer)).

Seite: 1 | 2