Profil für charlottenburger > Rezensionen

Beiträge von charlottenburger

charlottenburger

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Cybex Gold Aton 3S Charcoal - Kinderautositz Gruppe 0+, ab Geburt, circa 18 Monate (0 - 13 kg), Kollektion 2014

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichneter mitwachsender Sitz auch für Frühgeborene Babys, 3. Juli 2014
Der Cybex Aton 3S ist ein exzellenter Kindersitz für Kinder im Alter von 0 bis 18 Monaten. Er bietet einen festen und bequemen Halt für das Kind, besonders hervorzuheben ist die tiefe Sitzschale, die eine flache Liegeposition ermöglicht und so ein Nach vorne Kippen des Kopfes verhindert. Der Sitz ist auch für Frühchen geeignet und bietet sehr hohe Sicherheitsstandards.

Der Sitz lässt sich gut mit einer Hand tragen und bietet als Zusatzfeature einen Sonnenschutz, genannt Cabriodach, der einen Schutz von UV50 und mehr bietet, und den man weit über den Sitz ziehen kann, so dass das Baby ungestört schlafen kann und trotzdem genug Luft bekommt. Das Cabriodach verschwindet bei Nichtgebrauch komplett hinter dem Sitz, man kann es also nicht verlieren und es stört nicht.

Das beste Feature ist aber die 8-fach höhenverstellbare Kopfstütze, die mit dem Kind mitwächst. Das Verstellen der inneren Sitzschale geht einfach per Zug an einem Schniepel, auch das ist mit einer Hand möglich und sehr ergonomisch.

Der Gurt lässt sich mit ein bisschen Übung problemlos mit einer Hand öffnen und schließen. Weiche, abnehmbare Polster umschließen den Gurt und machen so ein Einschneiden in die Haut unmöglich. Der Stoff fühlt sich angenehm weich an, und ist zudem luftdurchlässig und man kann kleine Flecken problemlos mit einem Tuch und Wasser entfernen.

Separat erhältlich ist noch eine Aton Base Fix, mit der sich die Babyschale ohne zusätzlichen Gurte im Auto befestigen lässt, was für optimale Sicherheit sorgt.

Der Aton macht wirklich einen sehr robusten Eindruck ist ECE zertifiziert und eine sinnvolle Anschaffung in die Sicherheit des Neugeborenen/Frühgeborenen.

Duracell Plus Power Batterie AA (MN1500/LR6) 15+5 Pack Special Offer
Duracell Plus Power Batterie AA (MN1500/LR6) 15+5 Pack Special Offer

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Batterien mit langer Haltbarkeit, 3. Juli 2014
Mit diesen Duracell AA Batterien kann man nicht viel falsch machen. Das ganze Äußere fühlt sich schon sehr wertig und professionell verarbeitet an, keine überstehenden Grate, keine Probleme bei der Passform auf Grund zu kurzer Batterien (wie anderswo schon erlebt). Die Leistung ist meines Erachtens sehr gut d.h. die Batterien halten subjektiv gefühlt länger als so manches Billigprodukt (bspw. im Vergleich zu denen einer bekannten Möbelkette, die in meinem Xbox-Controller immer schnell den Geist aufgeben).

Die verschiedenen Batterietypen (AA, AAA usw.) weisen bei Duracel unterschiedliche Farben am Boden auf, sodass man sie sehr leicht unterscheiden kann. Zudem behalten die Batterien, wenn sie gelagert werden, laut Hersteller ihre Leistung für mindestens 10 Jahre – ebenfalls keine Selbstverständlichkeit.

In dieser Packung erhält man insgesamt 20 Batterien, hat also einen Vorrat, der eine Weile reichen sollte. Angesichts dessen und der gebotenen Leistung ist der Preis als fair anzusehen, wenn auch nicht billig.

Ich kann diese Batterien definitiv empfehlen.

Duracell Ultra Power Batterie AAA (MX2400/LR03) 8er mit Powercheck
Duracell Ultra Power Batterie AAA (MX2400/LR03) 8er mit Powercheck

5.0 von 5 Sternen Hochwertige Batterien mit langer Haltbarkeit, 3. Juli 2014
Mit diesen Duracell AAA Batterien kann man nicht viel falsch machen. Das ganze Äußere fühlt sich schon sehr wertig und professionell verarbeitet an, keine überstehenden Grate, keine Probleme bei der Passform auf Grund zu kurzer Batterien (wie anderswo schon erlebt). Die Leistung ist meines Erachtens sehr gut d.h. die Batterien halten subjektiv gefühlt länger als so manches Billigprodukt (bspw. im Vergleich zu denen einer bekannten Möbelkette).

Nett ist der eingebaute Tester. Einfach an den markierten Stellen mit dem Finger drücken und die Batterie zeigt auf ihrer Außenseite an, wie voll sie noch ist. Sehr praktisch. Zudem behalten diese Batterien, wenn sie länger gelagert werden, laut Hersteller ihre Leistung für mindestens 10 Jahre - ebenfalls keine Selbstverständlichkeit.

Ich kann diese Batterien daher voll und ganz weiter empfehlen.

Panasonic MJ-DJ01SXE Entsafter
Panasonic MJ-DJ01SXE Entsafter

4.0 von 5 Sternen Ein sehr solides Gerät für Herstellung gesunder Säfte, aber aufwändige Reinigung, 11. Juni 2014
Ich habe den Panasonic MJ-DJ01SXE jetzt einige Wochen im Einsatz und damit bereits verschiedene Säfte produziert.

Wer mit dem Konzept nicht vertraut ist, für den sei zunächst angemerkt, dass das Gerät nicht wie eine Presse arbeitet, sondern über eine extrem schnell rotierende Scheibe, welche das Obst/Gemüse quasi flächig abschabt und somit blitzschnell in seine Einzelteile auflöst. Durch die starke Rotation werden die festen Bestandteile, wie bei einer Zentrifuge, nach außen geschleudert und in den Sammelbehälter abgeführt, wobei die flüssigen Bestandteil in Form von Saft abfließen, sehr feinmaschig gefiltert und schließlich ausgegeben werden.

Das Gerät eignet sich weniger für sehr weiches Obst, z.B. Bananen, bekommt dafür aber auch sehr harte Produkte sehr gut entsaftet. So nutze ich es z.B. überwiegend für die Herstellung von Karottensaft, was super einfach ist.

Die Bedienung ist selbst erklärend: Einschalten auf eine von zwei Stufen (langsam für weiches Obst, schnell für hartes). Dann beginnt die Rotation der Scheibe im Innern. Nun einfach die Obst-/Gemüseteile durch das obige Rohr in die Maschine einführen und - schwupps - sie werden sofort zerlegt. Dies funktioniert dank breiter Öffnung auch teilweise mit ganzen Früchten. Falls etwas nicht von selbst aufgelöst wird, kann man mit einem Plastikzylinder nachhelfen und Druck auf die Frucht erzeugen. Der ist zum Glück nur so lang, dass er die rotierende Scheibe nicht berührt.

Das Gerät funktioniert nach meinen Tests sehr gut und hat eine äußerst starke Leistung. Leider ist es auch sehr laut, aber das ist wohl nicht zu vermeiden. Die Entsaftungsleistung würde ich als gut bezeichnen, wenn sicher auch nicht restlos alles an Flüssigkeit gewonnen wird. Je nach Produkt, z.B. Karotten, muss man doch schon einige Stücke hineingeben, um akzeptable Mengen zu erhalten.

Die Ansammlung der Reste funktioniert leider nicht wirklich gut. Meist klebt das Zeug irgendwo am Deckel des Gerätes oder sonst wo fest, es wird aber definitiv nur ein Teil in den dafür vorgesehen Abfallbehälter transportiert. Nach außen dringt aber wenigstens nichts.

Letztlich spielt es aber auch keine Rolle, da nach Gebrauch sowieso alle Teile sofort gereinigt werden müssen, also nicht nur der Auffangbehälter, sondern einfach alles. Dies ist auch der Hauptnachteil dieser Art von Geräte: Der Reinigungsaufwand ist hoch. Immerhin sind die einzelnen Teile relativ leicht abwischbar, vom Filter abgesehen, den man regelrecht mit Schwamm o.ä. abschrubben" muss. Dennoch sind es einfach sehr viele Einzelschritte, die ausgeführt werden müssen. Und sollte man mal vergessen, direkt zu säubern, wünsche ich viel Spaß mit den Verkrustungen.

In diesem Zusammenhang absolut inakzeptabel ist für mich zudem, dass laut Handbuch keines der Teile in den Geschirrspüler darf. Dies erschwert nicht nur die Reinigung, sondern ist auf Dauer sicher nicht sonderlich hygienisch. Trotz offensichtlich stabiler Teile aus Hartkunststoff/Metall scheint sich diese Unart immer mehr breitzumachen. Soll dadurch die Ansehnlichkeit der Teile reduziert bzw. der Konsument zum Ersatz angeregt werden? Ich gebe hierfür einen Punkt Abzug, da im Alltag völlig impraktikabel.

Ansonsten ist die Maschine sehr gut und hätte volle Punktzahl verdient. Aber es kann einfach nicht sein, dass Küchengeräte an der Lebenswirklichkeit (zu der Geschirrspüler nun mal gehören) vorbei produziert werden.

Xqisit xqPRO 3.0 Bluetooth Lautsprecher
Xqisit xqPRO 3.0 Bluetooth Lautsprecher

5.0 von 5 Sternen Super Sound und kommt ohne jegliche Kabel aus, 5. Juni 2014
Der Xqisit xqPRO 3.0 ist ein kompakter Laustsprecher, der drahtlos per Bluetooth mit diversen gängigen Smarthphones und Tablets verbunden werden kann. Optional ist auch der klassische Anschluss mittels 3,5mm-Klinkenkabel möglich. Durch die Anbindung per Bluetooth ist das Gerät äußerst portabel, kann also bequem überall hin mitgenommen werden, ohne dass Kabelsalat anfällt.

Die Stromversorgung erfolgt über einen eingebauten Akku, somit aus auch hierfür kein Kabel nötig. Die Akkulaufzeit liegt bei ca. 8h. USB-Ladegerät mit verschiedenen Reisestecker-Adaptern befindet sich im Lieferumfang.

Der Lautsprecher selbst kommt im sehr edlen Design daher, die Oberfläche ist allerdings in Klavierlack gehalten, was ich aus fingerabdruck-technischer Sicht nicht so ideal finde. Immerhin wird aber gleich ein Mikrofaser-Reinigungstuch mitgeliefert. Es befinden sich aus des hinten angebrachten Ein-/Aus-Schalters keine sichtbaren Tasten auf dem Gerät, stattdessen gibt es berührungsempfindliche Zonen, über die man die Laustärke steuern kann. Dies ist manchmal etwas fummelig, funktioniert aber. Optional kann die Steuerung über das Smartphone/Tablet erfolgen.

Durch die Verbindung per Bluetooth ist der Lautsprecher in der Lage, mit dem Smartphone zu kommunizieren, erkennt also z.B. wenn ein Anruf eingeht. Dabei wird dann die Laustärke automatisch runtergeregelt. Ebenfalls im Lautsprecher eingebaut ist ein Mikrofon, sodass man ihn z.B. zum Telefonieren nutzen kann.

Die Abmessungen sind angenehm kompakt, das Gewicht ist gering. Anfänglich war ich skeptisch, ob aus so einem kleinen Lautsprecher überhaupt ein vernünftiger Sound herauskommen kann. Ich muss aber sagen, dass die Qualität erstaunlich gut ist, auf jeden Fall x-fach besser als der Sound der in den Geräten eingebauten Mini-Lautsprecher. Der Klang ist voll und liefert auch genügend Bass. Sicher kann man auf Grund der Abmessungen nicht die Qualität von Hi-Fi-Boxen oder hochwertigen Kopfhörern erwarten, für den Einsatzzweck eines kompakten, portablen Lautsprechers erhält man hier aber einen super Klang.
Ich kann dieses Gerät voll und ganz empfehlen.

Canon PIXMA MX535 Tintenstrahl-Multifunktionsgerät (4800x1200 dpi, Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, WiFi, USB 2.0, EU-Version nicht kompatibel zu deutschem Telfonnetz) schwarz
Wird angeboten von Imash

5.0 von 5 Sternen Netter Allrounder mit Duplex-Funktion, 4. Juni 2014
Die Canon PIXMA MX Serie ist für den Hausgebrauch und für kleine Büros gedacht. Für den günstigen Anschaffungspreis von gut 100 € bekommt man einen tollen Allrounder zum Scannen, Kopieren, Drucken und Faxen.
Standards wie WLan, USB 2.0 kann man heute bei modernen Geräten voraussetzen.

Designtechnisch ist das Gerät unaufällig. Die Klappe für das Papier vergrößert bei Gebrauch den benötigen Platz auf dem Bürotisch.

Der automatische Blatteinzug kann 30 Blatt Papier erfassen.
Das Bedienfeld hat ein simples unbeleuchtetes zweizeiliges Display. Die Knöpfe sind selbsterklärend und leicht zu erkennen. Es gibt links 4 Schnelltasten zum Kopieren, Faxen, Scannen und Setzen der Modi.
Es gibt zwei Kartuschen, eine für Schwarz und eine Dreifarbige. Das Einsetzen und Wechseln ist mit ein bisschen Übung sehr leicht.

Die mitgelieferte Software hat allerhand Zusatzfunktionen wie Unterstützung für iOS, Android und Cloud-Unterstützung.
Sehr schön ist die Duplex-Unterstützung durch die man Papier sparen kann, da das Papier doppelseitig bedruckt wird. Die Druckgeschwindigkeit empfinde ich als ausreichend.

Die Faxfunktionalität habe ich nicht getestet, laut amazon Beschreibung ist das Gerät auch nicht mit dem europäischen Telefonnetz kompatibel. Für mich aber verschmerzbar, da ich nie Faxe schicke.

Die Druckqualität meiner Ausdrucke war durchweg sehr gut. Sauber, kein Verschmieren, dunkler und scharfer Text. Ich bin kein Experte, aber meine Ausdrucke eignen sich auch für offizielle Dokumente wie Bewerbungen, Konzerttickets etc.
Etwas unschön ist die hohe Betriebslautstärke. Es empfiehlt sich größere Druckjobs gut zu planen, damit man den Lärm nicht neben sich hat.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, ein Standard-Allrounder, für den Hausgebrauch, der auch viele moderne Features bietet.

Hinweis: Wie bei allen Druckern ist der Preis für die Patronen recht hoch (über 30 €).

Kaeppel G-102890-22D1-VD97 Bettwäsche Super Duper, 1x 80 x 80 und 135 x 200 cm, Renforce, bordeaux

5.0 von 5 Sternen Sieht gut aus und schläft sich gut, 2. Mai 2014
Diese Bettwäsche hat ein tolles Design mit schönen Farben und bietet letztlich das, was man von ihr erwartet: einen erholsamen Schlaf. Das Material ist schön griffig und atmungsaktiv, nicht so

folienmäßig wie Satin etc. aber auch nicht übermäßig angeraut. Aus meiner Sicht perfekt.

Gut ist auch, dass die Bezüge per Reißverschluss geschlossen werden, das fühlt sich einerseits angenehmer an und geht andererseits bedeutend schneller. Beim Waschen gab es bisher auch absolut keine Probleme, alles sieht so aus wie am ersten Tag.

Fazit: Empfehlenswertes Produkt zu einem guten Preis.

Sanitas SBF 48 USB Diagnosewaage, glas-silber
Sanitas SBF 48 USB Diagnosewaage, glas-silber

5.0 von 5 Sternen Zuverlässige, einfach zu bedienende Waage, 2. Mai 2014
Zuverlässige, einfach zu bedienende Waage

Die Sanitas SBF 48 ist eine Waage mit Körperfettmessfunktion. Sie ist sehr flach, sieht gut aus und findet sicher in jedem Bad irgendwo einen Platz. Die Oberfläche ist auf Glas, an den Seiten befinden sich zwei flache Elektroden in Edelstahl-Optik zur Körperfettmessung. Sonst gibt es auf der Oberfläche keine störenden Bedienelemente. Auch die Reinigung ist somit kinderleicht.

Einschalten tut sich die Waage automatisch, wenn man ein wenig Druck auf die Oberfläche ausübt (z.B. mit dem Fuß). Nach wenigen Sekunden kann dann mit dem Wiegevorgang begonnen werden. Dieser läuft sehr schnell ab und ist meiner Meinung nach sehr präzise, wobei ich bei wiederholtem Ein- und Ausschalten und erneutem Wiegen oft eine Differenz im Bereich bis zu +/- 200g feststelle. Dies ist aber verkraftbar.

Darüber hinaus kann die Waage den Körperfettanteil und damit in Zusammenhang stehenden Werte für Wasseranteil und Muskelanteil bestimmen. Hierzu speichert man zunächst ein Profil für die betroffene Person ein, in dem man Alter, Größe und Geschlecht festlegt. Beim Einschalten der Waage kann man dann ein zuvor angelegtes Profil wählen. Hierbei sind mehrere Profile möglich, jedes Familienmitglied kann also eingespeichert werden.

Führt man nun nach Profilauswahl den Wiegevorgang durch, wird danach automatisch eine Körperfettmessung gestartet. Diese dauert nur wenige Sekunden. Wichtig ist, dass die Füße auf den jeweiligen Elektroden platziert sind. Die Messung erfolgt durch geringe Ströme, die über eine Elektrode in den Körper geschickt und über die andere wieder aufgefangen werden. Der dabei entstehende Widerstand gibt Aufschluss über den Wasser und Fettgehalt.

Die Messergebnisse werden danach auf dem Display angezeigt. Zu beachten ist, dass diese Art der Körperfettmessung extrem ungenau ist. So zeigt diese Waage z.B. einen 4% höheren Fettanteil an als eine andere Waage in meinem Haushalt. Auch schwanken die Ergebnisse ständig. Nicht berücksichtigt sind zudem die individuelle Fettverteilung und z.B. der höhere Muskelanteil bei Sportlern. Im Grunde haben die Zahlen somit keinerlei Aussagekraft. Das einzige, was man hiermit bei gleich bleibenden Messbedingungen (z.B. immer selbe Uhrzeit) messen kann, ist die Veränderung über eine gewisse Zeit.

Die Waage bietet darüber hinaus einen USB-Anschluss, über die man die Messdaten in den Computer übertragen und dort über einen längeren Zeitraum überwachen kann. Dies macht z.B. beim Gewicht Sinn, wenn man sich in einer Diät befindet. Für den Körperfettanteil ist diese Funktion auf Grund der genannten Ungenauigkeiten sicher eher weniger interessant.

Alles in allem ist dies eine schöne, gut funktionierende Waage. Die Gewichtmessung funktioniert sehr gut und schnell. Inwieweit die Körperfettmessung sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ein Blick in den Spiegel bringt hier meist mehr. Das Problem der Ungenauigkeit haben aber alle Waagen dieser Art. Für den Preis kann man hier aber nicht viel falsch machen.

Remington BHT2000A Body Hair Trimmer
Remington BHT2000A Body Hair Trimmer

4.0 von 5 Sternen Ordentlicher Trimmer/Haarschneider mit Rasierfunktion fürs Gesicht, 2. Mai 2014
Der Remington Body Hair Trimmer ist die direkte Konkurrenz zum Philips Bodygroom. Vor längerer Zeit hatte ich mal einen Bodygroomer, daher war ich besonders auf den „Bodyguard“ von Remington gespannt gespannt.

Der erste Eindruck des Gerätes ist ordentlich. Der Rasierer ist leicht und hat eine ergonomische Form, liegt daher gut in der Hand. Auf der Rückseite und am abnehmbaren Scherteil sind Rippen ins Material eingearbeitet, damit hat man noch besseren Halt.

An der Vorderseite befindet sich ein gummiertes Rädchen, mit dem man die Scherstufe (von 3mm bis 12 mm) einstellen kann. In einem kleinen Gucklock sieht man die eingestellt Stufe. Der Einschalter befindet sich am Rand, es gibt nur eine Geschwindigkeitsstufe.

Neben dem Scheraufsatz zum Haare schneiden ist ein Rasieraufsatz im Lieferumfang enthalten. Damit lässt sich der Remington auch als Bartschneider für Zwischendurch verwenden. Ein Vorteil dem Bodygroom gegenüber, der nur für Körperhaare vorgesehen ist.

Nachteilig daran ist aber das schmale Scherblatt des Rasieraufsatzes, das im Gegensatz zu richtigen Trockenrasierern um Einiges kleiner ist. Als nette Bonus-Funktion ist es aber positiv zu werten. Das Umstecken der beiden Aufsätze klappt schnell und problemlos. Der Rasieraufsatz lässt sich von den darunter liegenden Klingen trennen, so dass man die Klingen gut reinigen kann.

Für die Reinigung wird eine Bürste mitgeliefert. Mit dem mitgelieferten Öl kann man die Mechanik zwischendurch ölen.
Was leider gegen den Remington spricht: Er lässt sich nicht unter laufender Dusche bei laufenden Wasser bzw. unter Wasser anwenden. Die Scheraufsätze sind aber alle unter fließendem Wasser zu Reinigen.

Die Rasierleistung des Scherkopfs sowie des Rasieraufsatzes sind ordentlich, man erzielt mit ein bisschen Übung gute Rasierergebnisse. Manchmal bleibt ein Haar stehen, da muss man dann noch ein zweites Mal ran.

Neben einer Anleitung ist das Ladekabel und eine Tasche im Lieferumfang enthalten.
Fazit: Ein günstiges Gerät zum Rasieren und Trimmen mit

Professional Fairy Handgeschirrspülmittel Konzentrat, 4er Pack (4 x 2.5 Liter)
Professional Fairy Handgeschirrspülmittel Konzentrat, 4er Pack (4 x 2.5 Liter)

5.0 von 5 Sternen Mega Vorratspack für die Großfamilie oder Betriebe, 10. April 2014
Das Professional Fairy ist für den Privatgebrauch vermutlich die lebenslange Versorgung mit Spülmittel. Hoch konzentriert reichen schon kleinste Mengen für einen Spülgang, bei sehr guter Fettlösekraft. Auch eingetrochnete Pfannen sind nach kurzer Einwirkzeit ohne große Anstrengung sauber zu bekommen.
Die Hände fühlen sich nach dem Spülen nicht angegriffen, bei vielen Spülvorgängen empfiehlt es sich trotzdem Handschuhe zu verwenden.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8