Profil für swanpride > Rezensionen

Beiträge von swanpride

swanpride

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13
Sara - Die kleine Prinzessin (2 Disc Set)
Sara - Die kleine Prinzessin (2 Disc Set)
DVD ~ Natalie Abbott
Wird angeboten von ASAPH24

4.0 von 5 Sternen Wunderschöne Serie..., 2. Januar 2011
...und den Punktabzug gebe ich ebenfalls für die Synchro. Zunächst einmal: Ich finde es grundsätzlich schön, mir die ungekürzte Fassung auf Englisch anschauen zu können. Aber die deutsche Fassung hätte ich denn doch lieber ohne die englischen Versatzstücke gehabt. Macht mir zwar nicht so viel aus, da ich ohnehin O-Ton bevorzuge, aber für Kinder ist das wirklich nicht ideal.

Die Sprecher leisten wirklich gute Arbeit, aber wer immer die Übersetzung verbrochen hat, der hatte von der englischen Sprache keine Ahnung. Ein Beispiel: Nachdem Becky beim Lauschen erwischt wird, bittet sie Miss Minchin auf Sara "warten" zu dürfen, worauf diese sagt, dass niemand mehr auf Sara "warten" wird. Dieser völlige Blödsinn, bei dem wohl auch der Übersetzer gemerkt haben dürfte, dass da etwas nicht so ganz stimmt (im nächsten Satz wird nämlich völlig vom Originaltext abgewichen), beruht auf dessen Unkenntniss, dass "wait" in diesem Zusammenhang "jemanden bedienen" (bzw. aufwarten) bedeutet.

Wer immer die deutschen Untertitel verfasst hat, war geistig wohl auch nicht so ganz bei der Sache...gut, dass man sich nicht die Mühe gemacht hat, neue Texte zu verfassen und stattdessen einfach den Synchrotext daruntergesetzt hat, dass war wohl zu erwarten. Aber auch die englischen Versatzstücke weisen Übersetzungsfehler auf, für die jeder Gymnasiast sofort eine 6 bekommen würde. Aus "mam" wird zum Beispiel mal eben "Mama".

Meine Empfehlung: Wenn geht, auf Englisch schauen. Dann muss man sich nicht ärgern. Bildqualität usw. gehen für so eine alte Serie völlig in Ordnung.

ASS Altenburger 22571007 - Loriot Romme, Canasta - Bridge, Kartenspiel
ASS Altenburger 22571007 - Loriot Romme, Canasta - Bridge, Kartenspiel

4.0 von 5 Sternen Ein Riesespass für Loriot-Fans!, 27. Dezember 2010
Natürlich sind die veränderten Motive für so manchen "echten" Kartenspieler eher irritierend, aber wer es da nicht so genau nimmt, der wird an dem kreativen Spiel seinen Spass haben.

Zum Doppelkopf-Spielen ist es allerdings, entgegen dem, was die Verpackung behauptet, nicht geeignet, denn die verpackung enthält zwar zwei komplette Kartensätze, aber die Rückseiten der Karten haben zwei verschiedene Farben (blau und rot). Da müssen schon zwei Spiele her.

Die Spielkarten sind übrigens recht stabil, nicht diese superdünnen Varianten die man manchmal bekommt. Also wenn nicht gerade jemand Kartenhäuschen knickt, kann man eine ganze Weile seine Freude daran haben.

Leverage - Staffel 1 [3 DVDs]
Leverage - Staffel 1 [3 DVDs]
DVD ~ Timothy Hutton

4.0 von 5 Sternen Was man vielleicht noch hinzufügen sollte..., 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Leverage - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
...ist ein Punkt, der die erste Staffel in meinen Augen weniger sehenswert macht, als die Zweite oder Dritte: Die Autoren haben nachträglich die Reihenfolge der einzelnen Folgen geändert, was der Kontunuität der Charakterentwicklung gar nicht gut getan hat. Besonders irritierend ist, dass die Folge mit der Hochzeit (ursprünglich Folge 3) fast ans Ende gerutscht ist. Dadurch entstehen zahlreiche Brüche. Beispielsweise geht das Team noch sehr unsicher miteinander um (besonders die Beziehung zwischen Sophie und Nathan ist noch sehr problematisch, was zum Ende der Staffel wie ein riesiger Rückschritt wirkt), Elliot "gesteht" Hardison, dass er mal verlobt gewesen ist (die Verlobte taucht aber durch den Wechsel bereits in einer früheren Folge auf), und da in der Folge die beiden trotteligen Agenten ursprünglich ihren Erstauftritt hatten, verliert der ursprünglich zweite Auftritt (der durch das Verschieben zum ersten Auftauchen geworden ist) doch sehr an Witz, weil man ja keine Ahnung hat, wer die beiden denn nun sind.

Desweiteren lege ich allen den O-Ton ans Herz. Die Synchro ist, gelinde gesagt, mittelmäßig, was teilweise auch daran legt, dass es anscheinend nicht mehr genug Synchronsprecher gibt. Jedesmal wenn Parker den Mund aufmacht, haben ich Megan aus Numb3rs vor meinen geistigen Auge (und der O-Ton ist um Längen lakonischer). Die Wahl der Stimmen ist auch nicht so ideal. Sophie hat zum Beispiel gar keinen Akzent, Elliots Stimme ist viel zu hell. Und dann wurden auch noch verschiedene Running-Gags nicht mitübersetzt. Aus Nathan's Satz "Wir stehlen (hier bitte etwas möglichst unwahrscheinliches einsetzen" wird dann schon mal "Wir übernehmen eine Filmproduktion" oder etwas ganz anderes. Und von Eliots Standart-Satz "It's a very distinctiv..." ist gar nichts mehr übriggeblieben. Auch würd ich "You are adorable" nicht mit "Du bist bezaubernd" übersetzen, sondern eher mit "putzig" oder etwas anderes, was deutlich macht, dass man den anderen nicht für voll nimmt.

Tatsächlich hat mich erst die Zweite Staffel von der Serie überzeugt, aber der Anfang gehört zu einer Serie natürlich immer dazu, auch wenn er Handlungstechnisch noch einige Schwächen aufweist.

Psych - 1. Staffel [4 DVDs]
Psych - 1. Staffel [4 DVDs]
DVD ~ James Roday
Wird angeboten von buecheroase_muenchen

4.0 von 5 Sternen Bis auf einige kleine Schönheitsfehler..., 29. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Psych - 1. Staffel [4 DVDs] (DVD)
...bin ich mit der DVD zufrieden. Aber erst einmal zur Serie selbst:

Man muss den abgedrehten Humor schon mögen, dan gefällt einem auch die Serie. (Den oft gezogenen Vergleich mit Monk halte ich übrigens für verfehlt). Gute Schauspieler, oft eine sehr interessante Kameraführung...Psych ist wirklich durchweg gut gemacht. Auch die Synchro ist durchaus gelungen, obwohl ich jedem den O-Ton empfehlen würde, da funktioniert der Sprachwitz einfach besser.

Und nun die Schönheitsfehler: Zunächst einmal finde ich die Aufmachung nicht so gelungen. Es sind zwar viele nette extras dabei, aber von der Gestaltung her ist das ganze doch eher 08/15. Auch, dass sie einfach vier einzelne DVD-Hüllen in einen Schuber gepackt haben statt vier DVDs in eine Hülle finde ich eher unschön, zumal der Schuber nicht sonderlich stabil zu sein scheint. Schon beim ersten Auspacken drückten die DVD fast die Lasche an der Vorderseite raus.

Den Punktabzug gibt es aber für die Schleichwerbung im Deckelinneren von DVD 3 und 4. Schlimm genug, dass einem bei jedem DVD-Kauf Flyer noch und nöcher in die Hüllen gesteckt und reichlich trailer auf die DVD's gepackt werden. Die kann ich wenigstens wegwerfen bzw. wegklicken. Aber das ich mir ab jetzt jedesmal eine Werbung für die Airwolf und A-Team DVD-Boxen anschauen muss (verpackt als angebliches Quiz), wenn ich mir eine DVD aus der Hülle nehme, das schlägt den Fass den Boden aus.

Detektiv Conan - 13. Film: Der nachtschwarze Jäger
Detektiv Conan - 13. Film: Der nachtschwarze Jäger
DVD ~ Yasuichiro Yamamoto

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen..., 5. Juni 2010
so gelungen, dass ich es extrem schade finde, dass der Film nicht Teil der Serie ist. Allerdings muss ich leider sagen, dass ich ziemlich schnell dahinter gekommen bin, wer der Fake war. Macht aber nichts, es war trotzdem spannend genug.

Ärgerlich ist allerdings, dass mal wieder der "Vorfilm" gefehlt hat...das finde ich wirklich schade. .
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 7, 2010 4:24 PM MEST

The White Road (Nightrunner)
The White Road (Nightrunner)
von Lynn Flewelling

3.0 von 5 Sternen enttäuschend...., 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: The White Road (Nightrunner) (Taschenbuch)
...denn die spannungsgeladene Grundsituation, mit der der letzte Band endet, verpufft praktisch ins nichts. Weder tauchen irgendwelche ersthaften Gefahren für Sebrahn auf, noch muss Alec um seinen Rhekaro und seine Freiheit kämpfen. Die wenigen halbherzigen Szenen, die die Thematik dann doch noch aufgreifen, reichen bei weitem nicht, um das Buch noch zu retten.

Das schleppt sich fast 200 Seiten lang träge hin, bevor es dann endlich der Autorin gelungen ist, alle Protagonisten in die richtige Position zu bringen. Aber die Mission, die dann ausgeführt wird, zieht sich eher schleppend dahin, da einfach alles viel zu einfach und glatt läuft. Fragen werden im Grunde keine wirklich beantwortet...und am Ende ist wieder alles so, wie es vorher war. Was hat Sebrahn eigentlich für einen Zweck, wenn seine Existenz keine Konsequenzen nach sich zieht?

Das Buch ist an sich nicht schlecht, aber nur noch ein Schatten der vorhergegangenen Nightrunner-Bücher...

es fehlen einfach die Details, die liebevollen Characterzeichnungen, die Intrigen und ein wirklich ernstzunehmender Gegner.

Folge 137/Pfad der Angst
Folge 137/Pfad der Angst

3.0 von 5 Sternen Besser als das Buch!, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Folge 137/Pfad der Angst (Audio CD)
Was ja eher eine Seltenheit ist. Aber zur Abwechselung mal ist die Umsetzung wirklich gelungen und es wird aus der Vorlage herausgeholt, was herauszuholen ist.

Leider ist das nicht besonders viel. Die gesamte Geschichte ist leider extrem konstruiert, und zu Beginn muss man sich echt Fragen, wer sich denn nun eigentlich dämlicher anstellt: Die Verbrecher oder die Herren Detektive. Die Mitte ist dann sehr packend, das Ende und die Auflösung dann aber wieder viel zu brutal für meinen Geschmack. Da wird mindestens ein Zeh über die Grenze dessen, was im ???-Universum so erlaubt ist, gestreckt.

Wen das aber nicht stört, der kann sich hier auf eine sehr stimmungsvolle Folge freuen.

Gonger 2 - Das Böse kehrt zurück
Gonger 2 - Das Böse kehrt zurück
DVD ~ Sebastian Ströbel

1.0 von 5 Sternen Gruselig..., 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gonger 2 - Das Böse kehrt zurück (DVD)
...nur leider nicht im richtigen Sinne. Aus der Fortsetzung hätte vielleicht etwas werden können, wenn sie dort angesetzt hätte, wo der erste Teil aufhörte. Stattdessen wird einem eine halbgare Geschichte vorgesetzt, die man nun wirklich nicht mehr ernstnehmen kann. Grusel kommt nun gar nicht auf, und was wohl eine überraschende Neuinterpretation der "Gongergeschichte" sein sollte ist nach dem ersten Teil vorhersehrbar. Zudem fügt sich die Geschichte so gar nicht an den ersten Teil an. War es dem "Geist" im ersten Teil noch möglich, Leute an Land zu ertränken, muss er sie jetzt extrem umständlich auf Seifenstücken ausrutschen und auf Messer fallen lassen. Geht's noch?
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 2, 2010 12:19 AM CET

Gonger - Das Böse Vergisst Nie
Gonger - Das Böse Vergisst Nie
DVD ~ Dario Stankewitz

3.0 von 5 Sternen Hin und hergerissen...., 30. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Gonger - Das Böse Vergisst Nie (DVD)
Das größte Manko an dem ganzen Film sind die hölzernen Dialoge, die zu einem großen Teil auch dadurch zustande kommen, dass die Grundgeschichte nicht wirklich schlüssig ist. Helmas Panik zu Beginn ist einfach nicht glaubwürdig, denn sie hat im Grunde überhaupt keinen Grund an einen Gonger zu glauben. Immerhin hat ja auch niemand sie während ihrer Kinderzeit attackiert. Und warum sollte irgendjemand Flugblätter drucken wollen, um vor einer Gonger-Gefahr zu warnen? Der übertriebene Aberglaube passt einfach nicht, denn auch unser "Nordlichter" sind wohl kaum noch so hysterisch. Und warum Insziniert der "Gonger" so ein Affentheater um aus dem Watt "Befreit" zu werden, wenn er doch so oder so problemlos morden kann?

Allerdings wartet der Film auch mit vielen guten Ideen auf. Da wird mit Traum und Wirklichkeit so geschickt gespielt, dass man als Zuschauer mehr als einmal aufs Glatteis geführt wird. Der Mord, bei dem ein Opfer am Telefon genau die Szene beschrieben bekommt, die er gerade erlebt, läßt es einem schon kalt dem Rücken herunterlaufen. Die Nebelige Landschaft, die Hintergrundmusik...das sind alles Elemente, die das ganze recht stimmungsvoll werden lassen.

Gelungen ist auch die Wendung am Schluss. Trotzdem, schade, dass insgesamt so viel Potenzial verschenkt wurde.

Konstsmide 2032-000 Baumkette Topbirnen / 25 klare Birnen / 230V / teilbaren Stecker / für Innen
Wird angeboten von Grewia

5.0 von 5 Sternen Guter kauf!, 21. Januar 2010
Heutzutage ist es ganz schön schwer eine Qualitativ halbwegs hochwertige Lichterkette zu finden. Diese hier ist zwar auch "Made in China", hat aber alle notwendigen Prüfsiegel. Das Licht ist sehr angenehm, schön gelb und nicht so grell, die Kerzen schlicht und nicht kitschig gestaltet. Ein echter Fortschritt im Vergleich zu meinen alten Lichterketten (die immerhin über 30 Jahre gehalten haben aber nun so langsam den Geist aufgeben) sind die drehgelenke, die es einem erleichtern, die Kerzen gerade zu justieren. Praktisch ist auch der geteilte Stecker, vor allem deswegen, weil das Kabel an der Stelle so lang ist, dass man auch bei einem zwei-meter-Baum das ende problemlos zurückführen kann, völlig egal, wohin man die letzte Kerze gesetzt hat.

Der Abstand zwischen den einzelnen Kerzen könnte noch ein wenig länger sein und man muss aufpassen, dass man die plastikscheiben, die den Kerzenhalter andeuten sollen, nicht verliert, weil diese nicht ordentlich festgemacht sind, aber alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13