wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV
Profil für Rengreb > Rezensionen

Beiträge von Rengreb

Rengreb

JBL Armatur zur Druckminderung von CO2-Mehrwegflaschen für Aquarien, ProFlora m001, 63332

1.0 von 5 Sternen mit Nadelventil kaum eine Regulierung der Blasenanzahl möglich, 7. September 2014
Der Druckminderer wirkt relativ wertig. Die Manometer sind gut ablesbar. Leider war es das schon mit den positiven Eindrücken.

Die wichtigste Funktion eines Druckminderer ist, dass man die Blasenzahl am Nadelventil auf die jeweiligen Bedürfnisse exakt einstellen kann. Bei dem Druckminderer, den ich bekommen habe, war das überhaupt nicht möglich.
Der Arbeitsdruck ist bei JBL auf ca 1,5 bar voreingestellt. Als ich das Nadelventil nur um ca 2 mm Richtung plus gedreht hatte, wurden sofort ca 30 Blasen pro min abgegeben. Bei einer weiteren Drehung von ca 2 mm, waren es bereits ca 60 Blasen pro min. Eine Einstellung auf z. B. 43 Blasen pro min war nicht möglich, auch mit sehr gefühlvollen Bedienen des Nadelventil nicht.
Weiterhin wurden die Blasen sehr unregelmäßig abgegeben. Mal waren es 30 Blasen, mal 40, mal 20 ohne dass am Nadelventil gedreht wird. Dadurch hatte ich mal zu viel CO2 und mal zu wenig CO2 im Aquarium. Ein konstanter CO2 Wert konnte ich einfach nicht erreichen.

Fazit:

Den Druckminderer, den ich bekommen habe, war einfach nicht zu gebrauchen. Da es sich hier um einen relativ preisintensiven Druckminderer handelt, hoffe ich, dass es sich hier um einen Defekt handelte. Ich habe das Gerät zurückgeschickt und mich für einen der Konkurrenz entschieden, der 10 € teurer war und meinen Ansprüchen voll gerecht wurde.

Eheim 4020740 Interface für elektronischer Außenfilter professionel
Eheim 4020740 Interface für elektronischer Außenfilter professionel
Wird angeboten von garten-24

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, schlechte Umsetzung, 16. Mai 2013
Die Idee, die hinter diesem Interface steckt, ist gut. Nur die Umsetzung lässt sehr zu wünschen übrig.

Zur Nutzung dieses Interface ist das EHEIM ControlCenter notwendig (kostenfreier Download unter Eheim.com).

Die Installation des EHEIM ControlCenter unter Win 8 64 bit verlief bei mir problemlos. Der Filter wurde sofort erkannt. Bis hier hin ist alles recht einfach.
Im EHEIM ControlCenter sind die einzelnen Funktionen ganz gut beschrieben. Nach dem ich mich damit vertraut gemacht hatte, ging es ans programmieren. Und hier fangen die Schwierigkeiten an.
Die eingestellten Werte werden nicht immer sofort vom Filter übernommen. Hier waren immer mehrere Versuche notwendig.
Die Programmierung der 12h BIO Funktion ist aus meiner Sicht vollkommen unlogisch.
Beispiel:

Es ist aktuell 08.00 Uhr morgens. Stellt man jetzt als Zeit für die ersten 12 h 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr ein und für die zweiten 12 h 0:00 Uhr bis 12:00 Uhr, muss man bis 12:00 Uhr warten bis der Filter in diese Funktion umschaltet. Das Gerät merkt nicht, dass es 08:00 Uhr ist und in die Zeit der zweiten 12 h schalten könnte.

Zu empfehlen ist auch, sich die eingestellten Werte zu notieren. Hat man alle Einstellungen nach seinen Wünschen endlich hinbekommen benötigt man vorläufig das EHEIM ControlCenter nicht mehr und schließt es. Schaut man nun nach, ob alles in Ordnung ist, muss das EHEIM ControlCenter wieder geöffnet werden. Jetzt werden aber nicht die eingestellten Werte angezeigt, sondern die werkseitigen Standardwerte. Der Filter arbeitet aber nach den eingestellten Werten. Und das bekommt man nur durch Beobachtung raus.

Was für mich besonders ärgerlich ist, dass die hier angepriesene Update - Funktion nicht funktioniert. Nach intensiven Mail - Verkehr mit Eheim kam heraus, das diese Funktion zwar vorhanden aber aktuell deaktiviert ist. Seitens Eheim ist es derzeit auch nicht vorgesehen diese zur Verfügung zu stellen.
Wer also den GHL Profilux II verwendet und diesen Filter darüber steuern möchte (ist ja auch so vorgesehen) benötigt unbedingt die Firmware 5.01 oder 6.01 für seinen Filter. Deshalb unbedingt vorher informieren, welche Firmware auf dem Filter installiert ist. Ein Update über das EHEIM ControlCenter ist nicht möglich.

Fazit:

Das Interface lohnt sich nur, wenn man den GHL Profilux besitzt, damit man darüber den Filter steuern kann. Die Funktionen, die im EHEIM ControlCenter eingestellt werden können, können auch umständlich am Filter selber eingestellt werden.

Fluval A410 G3 Innovativer Premium Außenfilter für Aquarien
Fluval A410 G3 Innovativer Premium Außenfilter für Aquarien

3.0 von 5 Sternen Tolle Wasserqualität mit hohem Wartungsaufwand, 18. Februar 2013
Ich habe diesen Filter jetzt ca 5 Monate in Betrieb.
Über die super Wasserqualität, die dieser Filter liefert, wurde schon viel geschrieben.
Auch das unkomplizierte Reinigen des Vor- bzw. chemischen Filter ist konkurrenzlos. Man kann praktisch die Filter im laufenden Betrieb wechseln bzw ohne das Gerät auseinander zu nehmen. Dem Filter liegt eine gut bebilderte Beschreibung zur Installation bei, weshalb die Montage ein Kinderspiel ist. Die verwendeten Materialien wirken hochwertig.

Weiterhin ist das gut ablesbare Display eine super Sache. Temperatur, Leitwert des Wasser, Durchflussrate, Wartungsintervalle für Vor-, chemischen - und biologischen Filter sind sofort ablesbar. Der Filter warnt, wenn die Temperatur, der Leitwert, die Durchflussrate außerhalb der individuell eingestellten Werte liegen. Es wird angezeigt, wenn ein Wartungsintervall für die verschiedenen Filter ansteht.

Das alles erleichtert dem Aquarianer die Pflege seiner Schützlinge.
Dieser Komfort hat natürlich seinen Preis. Zum einen die relativ hohen Anschaffungskosten, zum anderen verlangt der Filter einen erhöhten Wartungsaufwand.

Fluval empfiehlt aller 14 Tage den mechanischen Vorfilter zu reinigen. Meinen Erfahrungen nach ist dieses Intervall viel zu hoch. Nach ca 5-6 Tagen verliert der Filter spürbar an Leistung (teilweise bis zu 50%). Zum einen ist das abzulesen im Display, zum anderen merkt man es an der Wassermenge, die der Filter wieder in das Aquarium pumpt. Deshalb reinige ich den Vorfilter alle 7 Tage. Das Säubern, mit der zum Zubehör gehörenden Bürste, ist zwar einfach, aber leider eine nicht ganz saubere Sache. Das Waschbecken muss danach komplett gesäubert werden.

Nach 5 Monaten zuverlässigem Dauerbetrieb zeigte die komplette Filteranlage eine Eigenschaft, die ich bisher nicht gewohnt war. Das Reinigen des Vorfilters reichte plötzlich nicht mehr aus, damit der Filter wieder 100% Leistung hat.
In den Schläuchen, im Ansaugrohr, im Wasseraustrittsstutzen usw., hat sich im Laufe der Zeit soviel Schmutz angesammelt, dass diese die Leistung des Filter erheblich beeinträchtigten. Bei meinen bisherigen Geräten hatte ein Durchspülen mit warmen Wasser ausgereicht, dann war alles wieder schick.
Nicht so bei Fluval.
Ich musste alles (Schläuche, Ansaugrohr, usw) mit einer speziellen Bürste reinigen. Erst dann hatte der Filter wieder 100% Leistung. Danach musste ich meine Badewanne komplett reinigen.
Warum sich bei den Materialien von Fluval so viele Ablagerungen ansammeln, kann ich nicht sagen.

Wer also diesen erhöhten Wartungsaufwand auf sich nehmen möchte, sollte dieses Gerät unbedingt kaufen. Eure Lieblinge werden es euch danken.

Noch ein Wort zum Kundenservice von Fluval.
Wenn man sein Produkt auf der Internetseite registriert hat, werden Mailanfragen super schnell beantwortet.
Auf der Internetseite von Hagen-Fluval wird damit geworben, dass im Garantiefall eine Überprüfung des Gerätes stattfindet. Dazu muss man den Filter zu Fluval einschicken. Für diese Zeit bekommt man dann ein Leihgerät.
Diesen Service wollte ich in Anspruch nehmen. Ein Leihgerät hätte ich allerdings nicht bekommen. Fluval macht also Versprechen die nicht gehalten werden.

Update 15.05.2013

Leider hat mich der Kundendienst von Fluval so sehr enttäuscht, das ich dieses Gerät nicht mehr benutzen möchte und auch nicht mehr kann.

Was ist passiert:

Nach der Reinigung fiel innerhalb von 2 Tagen die Leistung immer wieder auf fast null. Nur durch eine aufwendige Reinigung hat der Filter annähernd 100% Leistung erreicht. Aller 2 Tage die komplette Filteranlage zu reinigen macht einfach keinen Sinn. Deshalb bei Fluval angerufen und gebeten, so wie es im Internet bei Fluval steht, ein Leihgerät zu schicken, damit ich den defekten Filter einschicken kann. Fluval weigerte sich permanent ein Leihgerät zur Verfügung zu stellen. Bei diesem Preis erwarte ich einfach, dass Versprechen eingehalten werden. Ich musste mir also einen neuen Filter kaufen.

Ein großes Danke an den Amazon - Kundenservice.
Obwohl das Gerät 5 Monate bereits im Einsatz war wurde der Filter durch Amazon zurückgenommen. Deshalb konnte ich mich für einen anderen Premiumhersteller entscheiden. Das nenne ich Kundenservice.
Übrigens läuft der neue Filter seit ca 2 Monaten, ohne dass ich auch nur einmal reinigen musste. Und die Wasserwerte sind top.

Leider muss ich meine Kaufempfehlung zurück nehmen, da Preis - Leistungsverhältnis und der Kundenservice von Fluval sehr schlecht sind.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 11, 2015 3:13 PM MEST

Netgear A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter (900Mbps, USB 2.0)
Netgear A6200-100PES drahtlose Dual Band USB-Adapter (900Mbps, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen Fast so schnell wie mit Ethernet LAN, 30. Januar 2013
Netgear hält was es verspricht.
Ich möchte hier kurz meine positiven Erfahrungen und Möglichkeiten der Nachbesserung durch Netgear zu diesem Stick schildern.
Da mein Laptop, auf Grund der fehlenden 3. Antenne, nicht mit einer internen W-Lan-Karte aufgerüstet werden kann, blieb mir nur die Möglichkeit des USB - Stick. Um die volle Geschwindigkeit des Stick ausnutzen zu können ist USB 2.0 oder Höher Voraussetzung.

positiv:

Der Stick verbindet sich mit dem Router (Netgear R6300) mit einer Geschwindigkeit von ca 866 Mbits/s.
Um die Übertragungsgeschwindigkeit zu testen habe ich eine Datei (1GB) von einem Rechner (per Kabel, 1 Gbit/s mit dem Router verbunden) zum Laptop (mit diesem Stick) kopiert. Diese Datei war innerhalb ca 75 sec übertragen. Bei W-Lan, was will man mehr. Damit sind Datensicherungen von mehreren GB, Streamen der Urlaubsvideos absolut kein Problem mehr.
Eine sehr gute Lösung finde ich die verschiedenen Verstellmöglichkeiten des Stick. Zum einen kann er senkrecht gestellt werden, so das er dann im 90° Winkel zum Laptop steht. Als zweites kann das Oberteil um 90° gedreht werden. Damit ist eine bessere Ausrichtung zum Router und demzufolge eine bessere Verbindung möglich. Verbindungsabbrüche, wie ich sie vorher gelegentlich hatte, waren bisher nicht aufgetreten.
Kaufentscheidend für mich war, dass der Stick sowohl das 2,4 GHz als auch das 5 GHz Band nutzt.

negativ:

Windows 8 Nutzer müssen vor der Installation einen Beta - Treiber von der Supportseite downloaden. Einen offiziellen Treiber für Win8 wird leider aktuell nicht angeboten. Beta - Treiber funktioniert bei mir bisher allerdings einwandfrei.

Ich habe den Stick seit ca 14 Tage täglich im Einsatz und bin äußerst zufrieden.
Wer hohe Übertragungsgeschwindigkeiten per W-Lan benötigt, kommt um dieses Gerät nicht herum.

Trotz der hohen Anschaffungskosten gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 24, 2014 9:19 AM MEST

Ektol fluid 100ml Heilmittel
Ektol fluid 100ml Heilmittel
Wird angeboten von FIMATO GmbH

3.0 von 5 Sternen Nachdosieren war notwendig, 1. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Ektol fluid 100ml Heilmittel (Misc.)
Im Internet ist über dieses Mittelchen viel zu lesen, wie nur sehr vorsichtig verwenden, Filterbakterien werden stark geschädigt, unbedingt täglich NO3 messen usw..
Trotz dieser Horrorszenarien habe ich mich für dieses Heilmittel entschieden. Ehrlich gesagt es ist nur wenig von dem gelesenen eingetreten.
Bei der ersten Anwendung, habe ich mich sehr genau an die Anleitung des Herstellers gehalten. Nach 5 Tagen war leider kaum ein Verbesserung des Flossenfraß erkennbar. Deshalb habe ich entsprechend den Angaben nachdosiert. Nach weiteren 5 Tagen war weiterhin kaum eine Heilung zu bemerken. Deshalb hatte ich mich dann entschieden die max. Dosierung zu verwenden (da mein KH - Wert und 8 liegt, darf nur die halbe Dosies verwendet werden). Erst jetzt war eine spürbare Heilung erkennbar. Deshalb noch einmal nachdosiert. Aktuell ist nur noch wenig Flossenfraß zu erkennen. Deshalb werde ich ab jetzt auf die herkömliche Art behandeln, Wasserwechsel.
Von der Wirkung hatte ich mir mehr versprochen. Flossenfraß bekommt man auch anderweitig in den Griff und es dauert genauso lange wie mit diesem Heilmittel. Was ich nicht bemerkt habe ist, das angeblich die Filterbakterien stark geschädigt werden. Während der gesamten Behandlung habe ich keinen Anstieg von NO2, NO3, NH4 usw. feststellen können.
Laut Hersteller muss während der Behandlung das CO2 abgeschalten werden. Bei mir also insgesamt 4 Wochen. Nun darf ich mich daran machen meine Pflanzen wieder gesund zu pflegen.

Fazit:

Aus meiner Sicht dient dieses Mittel max. nur als unterstützende Maßnahme. Meiner Meinung nach ist der Aufwand der Bekämpfung von Flossenfraß mit diesem Medikament genauso aufwendig wie ohne. Der Aufwand nach der Behandlung, um die Pflanzen wieder gesund zu pflegen, rechtfertigt den Einsatz dieses Medikamentes leider nicht.

Original q1 Starter Set 3in1 Für Sony Ericsson Xperia Arc | Neo | Play | Pro Halter KFZ Halterung 360 grad drehbar Autohalterung | Iblue Mini Bluetooth Headset | Kfz Ladekabel Ladegerät Reiselader Autoladekabel
Wird angeboten von Compras24

2.0 von 5 Sternen Für etwas mehr Geld bekommt man 100% mehr Qualität!, 26. September 2012
Nach mehreren Wochen Einsatz fällt mein Fazit ernüchternt aus. Das Teil macht alles in allem was es machen soll, mehr aber auch nicht.

KFZ Ladekabel:
Ist nur für den Einsatz auf längeren Strecken geeignet, da bei mir die Ladezeit ca. 5h betragen hat. Die Halterung muss in der Nähe des Zigarettenanzünders montiert werden da es nicht sehr lang ist. Bei den meisten Automodellen erledigt sich damit die Montage an der Frontscheibe, weil dann die Länge des Ladekabels definitiv nicht ausreichen wird.

Halterung:
Wegen dem kurzem Ladekabel musste ich die Halterung auf dem Cockpit zwischen Fahrer und Beifahrer montieren. Auf Grund der Form und der Oberfläche des Cockpit musste ich die mitgelieferten Plastikscheibe (mit Klebestreifen) verwenden. Die Saugvorrichten wollte nicht mal ansatzweise auf meinen Amaturenbrett halten. Die Halterung für das Handy lässt sich zwar um 360° drehen, allerdings nicht stufenlos. Das hat zur Folge, das mein Handy nie waagerecht steht, sondern immer ein wenig nach rechts oder links neigt. Mit ein wenig Arrangement kann für den Preis sicher mit diesen Mängeln leben. Der Grund, warum diese Halterung bei mir nicht mehr zum Einsatz kommt ist folgender: setzt man das Handy in die Halterung ein, merkt man bereits, dass diese Halterung sehr, sehr wacklig ist. Das Drehgelenk der Halterung selbst ist sehr instabil. Bei bereits kleinsten Unebenheiten auf der Straße fängt das Gelenkt mit samt Handy an zu wackeln, bis dahin, dass mein Handy irgendwann aus der Halterung geruscht ist.

Bluetooth Headset:
Wem ein unbequem sitzender Stöpsel im Ohr nicht stört, geht das Headset in Ordnung. Das Headset sitzt nicht sehr fest und kann schnell verutschen. Da der Bügel nur aus sehr dünnem Plaste besteht und keine Einstellmöglichkeiten hat, wird es für Menschen mit großen Ohren schwierig dieses Teil zu tragen. Durch bewegen des Kopfes verutscht das Headset bei mir öfters mal und muss dann wieder gerichtet werden. Während der Autofahrt äußerst ungünstig.

Auf Grund der beschriebenen Eigenschaften kann ich keine Kaufempfehlung geben.

sera 04002 aqua-test box (+Cu), Koffer, Wasser testen für Fortgeschrittene pH, GH, KH, NH3/NH4, NO2,NO3, PO4, Fe, Cu - schnell, genau, professionell
Wird angeboten von zooprofi - Preise inkl.MwSt

1.0 von 5 Sternen Für Einstieg in die Aquaristik brauchbar, 29. Juli 2012
Bekanntlich ist die Aquaristik sehr preisintensiv (insbesondere die laufenden Kosten). Also dachte ich, probierst mal das doch erheblich preiswertere SET von Sera (vorher JBL) aus. Nach mittlerweile 4 Monaten Benutzung bin ich nicht zufrieden und werde wieder auf JBL zurück greifen.

Den größten Nachteil, den dieses Set gegen über anderen aufweist, sind die viel zu groben Skalen zum Ablesen der Wasserwerte. Zum Beispiel die Einteilung für den NO3 - Test (in mg/l): 0; 10; 25; 50; 100. Im Vergleich dazu andere: <0,5; 1; 5; 10; 20; 40; 80; 160; 240. Es gibt auch nur eine einzige Skala pro Test. Ein Konkurrent unterscheidet hier noch in Meerwasser, Süßwasser und Gartenteich.

Auch die Interpretation der Wasserwerte bei Sera unterscheidet sich doch erheblich von der Konkurrenz. Bei Sera ist ein Wert NO3 über 50 mg/l bedenklich, bei Konkurrenz bereits ab 25 mg/l. In der Beschreibung werden bei Sera Zusammenhänge zwischen den einzelnen Werten kurz erläutert. Andere Anbieter gehen hier ausführlicher, für mich verständlicher, auf die einzelnen Werte ein.

Wer eine einfache Handhabung der Test gewöhnt ist, muss sich auf eine komplizierte Prozedur bei Sera einstellen. Beim NO3 Test z. B. sind 4 Reagenzien in einer bestimmten Reihenfolge dem Testwasser hinzuzufügen, zwischendurch muss die Reagenz genau 15 sec kräftig geschüttelt werden. Genau diese Menge an Reagenzien und die Aufbereitung sind zu kompliziert und können die Meßergebnisse verfälschen.

Was mich am meisten überrascht hat, dass die Meßergebnisse sich doch teilweise erheblich von anderen Anbietern unterscheiden.

Um auf den Kostenfaktor zurückzukommen, ist dieses Set zwar preiswerter als andere, da aber bei einigen Test mehr Reagenzflüssigkeit benötigt wird, sind die Reagenzien auch schneller verbraucht. Mein PO4 Test ist fast verbraucht. Ich hatte mich hier ab und zu mal verzählt, weshalb ich den Test noch einmal durchführen musste. Der Grund für das Verzählen lag unter anderem daran, dass die Tests mit unterschiedlicher Anzahl an Tropfen durchgeführt werden müsssn. Hier war ich die gleiche Anzahl an Tropfen gewohnt. Ein weiterer Grund ist dass die Flaschen aus relativ hartem Kunststoff bestehen und sich nur schwer drücken lassen. Drückt man zu wenig kommt nichts, drückt man zu viel, kommen entweder zu große Tropfen bzw. nur Blasen oder mehrere Tropfen hintereinander heraus und dadurch kann man sich schnell mal verzählen und fängt von vorn an.

Bei einigen Tests muss Pulver dem Testwasser hinzugegeben werden. Dieses Pulver wird mit Messlöffeln abgemessen. Wobei diese "Messlöffel" eher "Messstäbchen" sind. Hier ist ein genaues abmessen nicht möglich. Auch die Angabe in der Beschreibung ist eine Auslegungssache. Z. B. 2 gehäufte Messlöffel.

Das sind die wichtigsten Dinge, die mich bei diesem Set nicht zufriedengestellt haben. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass diese Interpretation mein persönliches Empfinden und keine Qualitätsbeurteilung dieses Produktes ist.

Fazit:

Wer in die Aquaristik einsteigen möchte, ist dieses SET sicherlich brauchbar um Erfahrungen über die Wasserwerte zu sammeln.

Leider gibt es von mir für dieses SET keine Kaufempfehlung.

Canton GLE 470 2.5-Wege Bassreflex-Standlautsprecher (110/170 Watt) silber (Stück)

4.0 von 5 Sternen Sound mit Genus, 13. Mai 2011
Nachdem ich die GLE 470 bestellt hatte, konnte ich es kaum erwarten bis zur Lieferung. Am Dienstag bestellt, Donnerstag - Mittag geliefert. Wie immer lieferte Amazon sehr schnell.
Gleich nach dem Auspacken ging es an die Inspektion der Lautsprecher. Es waren keine Mängel festzustellen, Lautsprecher sind gut verarbeitet. Ich hatte natürlich bereits alles vorbereitet, so dass ich die Lautsprecher nur anschließen brauchte, kurz automatisch durch den Receiver eingemessen, schon ging es los.
Was ich dann hörte, ist für diese Preisklasse schon toll. Klare saubere Höhen, gute Mitteltöne, nicht zu viel und weicher Bass (was für meine hellhörige Wohnung optimal ist, damit ich die Nachbarn nicht zu sehr ärgere). Die Lautsprecher betreibe ich als Frontlautsprecher im 7.1 System mit einem Harmann / Kardon S7 Surroundsystem. In dieser Kombination ist der Sound für mich einfach optimal. Selbst bei leiser Lautstärke ist der Sound sehr angenehm. Die Bässe sind zu spüren aber eben nicht zu hart. Ich habe diesen Kauf nicht bereut.

Fazit:

Sehr gutes Preis- /Leistungsverhältnis. Klare Kaufempfehlung. Wer Sound mit etwas mehr Bass liebt, kommt allerdings um einen aktiven Subwoofer nicht herum.