Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Learn More UHD TVs HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16
Profil für Niklas Morgan > Rezensionen

Beiträge von Niklas Morgan

Niklas Morgan "History Reader" (Berlin, Germany)

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13
Das Ärztehasserbuch: Ein Insider packt aus
Das Ärztehasserbuch: Ein Insider packt aus
von Werner Bartens

1.0 von 5 Sternen Was konkret hat der Leser hiervon?, 14. Mai 2007
Dieses Buch ist nicht wirklich hilfreich und bringt die Diskussion um das Gesundheitssystem oder die Ärzteausbildung nicht voran. Vielleicht findet der eine oder andere Leser eine ihm bekannt vorkommende Geschichte und fühlt sich dann in seiner Meinung bestätigt. Aber hat er dadurch etwas gewonnen? Bringen ihm diese emotionalen Geschichten irgendeinen Vorteil oder gar Trost, wenn er das nächste mal mit seinem kranken Kind beim Hausarzt sitzt, oder mit gebrochenem Fuß in der Notaufnahme landet? Außer einer völlig übertriebenen Verunsicherung (nicht etwa Aufklärung!) hat er sich nichts Gutes angetan.

Ein wesentliches Problem bei der hier breit getretenen Thematik ist die nach wie vor unangemessene Erwartungshaltung der Gesellschaft gegenüber Ärzten. Ärzten unterstellt man (wie viele Umfragen beweisen) a priori, dass sie bessere Menschen" sind. Dies ist natürlich Unsinn, und führt bei manchen Patienten dann zu einer Enttäuschung, wenn sie mit dem Gegenteil (oder einfach nur dem Normalzustand) konfrontiert werden. Dieses Buch stößt nun ins andere Horn und pauschalisiert und verdammt einen ganzen Berufsstand auf der Basis von einzelnen Erfahrungsberichten. Abgesehen davon, dass dies unseriös ist, könnte man es jederzeit genau so gut mit einem beliebigen anderen Berufstand machen. Das Automechaniker Hasser Buch, das Elektriker Hasser Buch, das Anwälte Hasser Buch etc. Der geneigte Leser soll doch einfach einmal seinen eigenen Beruf zum Thema machen und anfangen Anekdötchen zu sammeln. Vielleicht findet er ja einen Verlag oder eine Zeitung, die so etwas abdruckt.

Fakt ist, dass es unter den Ärzten viele einfühlsame und hilfsbereite Menschen gibt, die auch in einem suboptimalen und hektischen Arbeitsbetrieb für ihre Patienten da sind. Für jedes Horrorbeispiel lassen sich Gegenbeispiele finden, und in jedem Beruf gibt es einige Versager. Der überwiegende Anteil ist jedoch in der Regel durchschnittlich talentiert (was meist auch ausreicht), auch wenn natürlich im individuellen Einzelfall aus verständlichen Gründen immer nur allwissende Experten gesucht werden.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 22, 2013 11:11 AM MEST

Sandokan - Der Tiger von Malaysia (3 DVDs)
Sandokan - Der Tiger von Malaysia (3 DVDs)
DVD ~ Kabir Bedi

4.0 von 5 Sternen Wer die Serie damals mochte wird nicht enttäuscht sein, 12. Mai 2007
Dies hier ist etwas für Nostalgiker. Ich möchte nicht groß auf den Inhalt eingehen, denn wer ihn nicht kennt sollte die DVD sowieso nicht kaufen, da die Serie aus einer anderen Zeit der Fernsehunterhaltung stammt und modernen Sehgewohnheiten nicht mehr unbedingt entspricht. Also nichts für Neueinsteiger.

Wer jedoch damals als Kind von Sandokan begeistert war, wird mit angenehmen Erinnerungen belohnt. Ich wusste gar nicht mehr, wie viele der Dialoge ich eigentlich noch irgendwo im Gedächtnis hatte. Zudem ist vieles wirklich recht liebevoll gemacht. Schöne Kostüme, tropische Inseln, die Atmosphäre und Stimmung von Malaysia (oder zumindest Südostasien) kommt sehr gut rüber. Auch die Schauspieler sind wirklich nicht schlecht. Allen voran der Inder Kabir Bedi als Sandokan (auch bekannt als Schurke im James Bond Film Octopussy).

Leider ist die Figur des Sandokan und diese Serie in Malaysia praktisch unbekannt, dabei verbinden viele Europäer, die in den 70er Jahren die Serie gesehen haben, mit Malaysia in erster Linie Sandokan.

Die Bildqualität ist nicht auf heutigem Niveau, aber es stört eigentlich nicht. Die Titelmelodie ist ein Ohrwurm, den damals eine ganze Generation mitsang.

Fazit: Kaufen sollten ihn wirkliche Nostalgiker guter alter Fernsehunterhaltung. Übrigens kann er auch noch die heutige Jugend begeistern, wie ich an der Reaktion meiner Kinder sehe.

Live in Paris
Live in Paris

5.0 von 5 Sternen Mit die beste von Diana Krall - gehört in jede gute CD Sammlung, 11. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Live in Paris (Audio CD)
An Diana Krall scheiden sich ja mal wieder die Geister. Manche lassen kein gutes Haar an ihr, nörgeln sogar an ihrem Klavierspiel herum, andere kritisieren ihr gutes Aussehen und sehen in ihr eine durschnittliche Sängerin mit gutem Marketing (und gutem Musiker Ehemann als Manager). Doch bei diesem Live Album schweigen sogar diese Kritiker. Vermutlich das Beste von Diana Krall, und wer unschlüssig ist welche CD er von ihr kaufen soll, sollte diese in Erwägung ziehen.

Hier singt sie durchweg Standards des "American Songbook" - und das ist gut so! Mich überzeugt sie durch ihre Cole Porter Interpretationen weit mehr als durch ihre eigenen Songs. "The Girl in the other room" halte ich deswegen auch für ihre schwächste CD.

Über Geschmack lässt sich streiten, und selten liegen die Meinungen so weit auseindander wie bei der Definition von "gutem Jazz". Ok, Diana Krall ist nicht Dee Dee Bridgewater, Cassandra Willson oder Patricia Barber, aber deswegen ist sie nicht unbedingt schlechter.

Fazit: Wer eine gute Jazz Künstlerin mit einem wunderbar melodischen Album sucht, liegt hier genau richtig.

A Briefer History of Time - The science classic made more accessible
A Briefer History of Time - The science classic made more accessible
von Stephen Hawking

5.0 von 5 Sternen Endlich habe ich (ein wenig) verstanden!, 11. Mai 2007
Vor Jahren schon versuchte ich mich an der Vorgängerversion "Eine kurze Geschichte der Zeit". Vieles blieb mir doch eher verschlossen, was vielleicht auch an der deutschen Übersetzung lag. Diese "kürzere" Version, die ich mir im Original besorgte, ist jedoch in einigen wesentlichen Punkten ausführlicher und daher besser verständlich. Weggelassen wurden einige eher komplizierte Aspekte des Originals.

Das Buch eignet sich für den interessierten Laien. Man muss nicht unbedingt Physik studiert haben oder in der Schule gut in Physik gewesen sein. Allerdings ist das Interesse an den Dingen "die die Welt zusammenhält" essentiell. Nach wie vor ist dieses Buch keine einfache Bettlektüre, und wer hofft auf dem Niveau eines Spiegel Artikels hier die Relativitätstheorie erklärt zu bekommen, der könnte enttäuscht sein.

Dem Co-Autor ist es vielleicht zu verdanken, dass man dennoch immer weiter lesen will. Kein trockenes Lehrbuch der Physik, eher eine stimulierende Erzählung. Auch für non native speaker empfehle ich uneingeschränkt die englische Version.

Eine kurze Geschichte von fast allem
Eine kurze Geschichte von fast allem
von Bill Bryson

4.0 von 5 Sternen Recht amüsant und lesenswert - aber nicht sehr tief, 11. Mai 2007
Man erfährt von Vielem ein wenig, aber von Wenigem wirklich viel. Vermutlich ist das Buch gerade deshalb so erfolgreich. Wer es jedoch mit der Tiefe anderer populärwissenschaftlich geschriebener Werke von bekannten Wissenschaftlern vergleicht, der wird etwas enttäuscht sein. Vieles wird nur angerissen und nicht wirklich erklärt. Und praktisch zu jedem Themengebiet gibt es bessere Werke.

Das Buch etwas zu sehr auf Geologie/Fossilien fixiert. An sich hat mich dies nicht gestört, da ich hier nicht viel wusste und daher die Detailtiefe nicht so sehr vermisste, doch dadurch fehlt natürlich Platz zur breiteren Darlegung anderer Themen. Zum Thema Urknall/ Atomtheorie/ Quantentheorie etc ist die Neuauflage von "Brief History of Time" eindeutig besser. Auch das für mich persönlich wichtige Thema Evolution/ Leben/ Genetik/ wird von anderen (z.B. Dawkins) weit besser, auch für Laien verständlich, dafür aber viel ausführlicher behandelt. Hier gehört meines Erachtens eine kritische Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie gegenüber dem derzeit insbesondere in den USA zelebrierten "Intelligenten Design" unbedingt dazu. An anderer Stelle verliert er sich in Anektdötchen und Kabalen der verschiedenen Wissenschaftlern, zu diesem wichtigen Bereich schweigt er.

Fazit: Man erfährt hier nicht unbedingt alles was man wissen will und vermisst das eine oder andere. Dafür erfährt man jedoch auch viel über Dinge, von denen man vielleicht bisher noch gar nichts wusste. Zur Erweiterung der Allgemeinbildung unbedingt empfehlenswert!

Ich, Claudius - Kaiser und Gott, Folge 01-13 (Limited Special Edition) [5 DVDs]
Ich, Claudius - Kaiser und Gott, Folge 01-13 (Limited Special Edition) [5 DVDs]
DVD ~ Derek Jacobi

4.0 von 5 Sternen Gelungene Umsetzung des Buches, 5. Mai 2007
Dies ist ein Klassiker. Wer sich gerne mit der Geschichte der römischen Kaiserzeit beschäftigt kommt an diesem Werk fast nicht vorbei. Allerdings unterscheidet sich diese Serie deutlich von heutigen TV Adaptionen, wie z.B. Rom (HBO/BBC). Hier gibt es praktisch nur Dialoge, statische Kamera, sparsame Ausstattung. Dennoch kommt man sich vor, als ob man als unsichtbarer Zuschauer in den Gemächern der Kaiserfamilie dabei sein darf, wie Livia ihre Intrigen spinnt und ein etwas überforderter Augustus eine Schreckensnachricht nach der anderen aus seiner Familie entgegennehmen muss. Wenig Weltgeschichte, im wesentlichen Familienintrigen. Livia sieht aus und spielt wie die böse Stiefmutter aus Schneewitchen. Ob sie wirklich so ein Drachen war, sei dahingestellt.

Allerdings ist dies nichts für den oberflächlichen Fernsehabend, denn die vielen Namen und Familienbande lassen einen doch hin und wieder zum Stammbaum dieser komplexen Dynastie greifen. Was, schon wieder ein Kind von Julia? Von welchem Vater ist das denn? Und wer war noch einmal der Vater von Germanicus und damit der Großvater von Caligula?

Also keine leichte Kost und wirklich nur was für Antike Fans. Die werden jedoch gut unterhalten!

von Frank Miller

4.0 von 5 Sternen Nur für Miller Fans, 4. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: 300 (Gebundene Ausgabe)
Kleiner Hinweis. Hier wird die Comic Vorlage von 300 angeboten, nicht der Film. Dies scheint den letzten Kritikern wohl entgangen zu sein, die sich hier detailliert über Filmszenen auslassen.

Die Comic Vorlage wird all denen gefallen, die auch mit Miller's Sin City etwas anfangen können. Expressionistische Gewalt ist das zentrale Thema. Wie man an den Rezensionen hier zum Film sehen kann, erweckt das hin und wieder auch fragwürdige Begeisterungsstürme. Die historische Genauigkeit ist nachrangig, was ich aber nicht kritisieren möchte. Immerhin ist es besser recherchiert als manches andere Werk. Es sollte jedoch dem Leser klar sein, dass die hier hervorgehobenen Tugenden der Spartaner auch im faschistischen Deutschland hoch gelobt wurden. Als Vorbild bei heutigen Konflikten mit "Persien" oder gar als Retter des Abendlandes kann man das antike Sparta nicht gerade bezeichnen. Vielmehr war der Kontakt mit dem "göttlichen" Perserkönig ausschlaggebend dafür, dass das Regierungsmodell eines Königs von Gottes Gnaden erst über Alexander und schließlich über die römischen Kaiser bis weit ins Mittelalter zur 2000 Jahre lang dominierenden Regierungsform in Europa wurde.

Noch ein Tip: Wie immer ist auch hier die englische Ausgabe des Comics um einige Euro preiswerter. In Deutschland ist es leider üblich den Leser bei Comics unverhältnismäßig zur Kasse zu bitten.

Out of This Mood
Out of This Mood
Wird angeboten von jazzfred1975

5.0 von 5 Sternen So muss guter Jazz klingen, 28. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Out of This Mood (Audio CD)
Manche sind hier einfach nur gemein. Lasst euch nicht von Kritikern mit einer persönlichen Agenda abschrecken. Dieses Album klingt vom ersten bis zum letzten Song einfach nur gut. Es ist nach wie vor eines der besten dieser Band, die ja inzwischen auch außerhalb der Jazz Szene Wirbel macht.

Die Stimme der Sängerin ist einfach nur gut! Die Begleitband ist absolut professionell, der Pianist ist hier schon ausgezeichnet und entwickelt sich über die nächsten Alben noch weiter.

Viel Spaß beim Genießen mit diesem Debut Album!

The Complete Calvin and Hobbes (Calvin & Hobbes)
The Complete Calvin and Hobbes (Calvin & Hobbes)
von Bill Watterson

5.0 von 5 Sternen Sehr edles Sammlerstück!, 26. April 2007
Über den Inhalt möchte ich hier keine redundanten Informationen von mir geben, da wohl nur eingefleischte Fans eine solche Ausgabe in Erwägung ziehen. Denen kann ich aber sagen: Ihr bekommt ein wunderschön gestaltetes, edles Sammlerstück. Papier und Druck sind erstklassig. Endlich einmal eine chronologische Ordnung der Strips. Jeder mit Datum. So kann man die Entwicklung sehen. Dazu einige Informationen zur Entstehung der Serie.

Die Bücher sind sehr schwer, lassen sich aber gut auf dem Tisch lesen. Die Bindung ist professionell. Das Umblättern erfordert schon eine gewisse Andacht. Nichts für den Nachwuchs! Der sollte sich an die konventionelle Sammlung halten.

Ein Kauf für kommende Generationen und definitiv den (reduzierten!) Preis wert.

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht der Ipod User nicht!, 26. April 2007
Rezension bezieht sich auf: - (Elektronik)
Ich bin kein Technik Freek sondern ein ganz normaler Enduser. Was ich möchte ist ein plug and play System, in das ich den Ipod stecke und das gut klingt. Genau das wird hier geboten. Tiefe Bässe, voller Sound, der locker das Wohnzimmer füllt. Das hat mich auch im Laden beim Vergleich mit anderen Systemen sofort überzeugt (Namen kann ich nicht nennen, es waren aber die "üblichen Verdächtigen" darunter). Es war ein dramatischer Unterschied.

Zudem wirkt das Teil edel. Nichts sieht billig aus. Die Fernbedienung ist simpel und funktioniert auch "um die Ecke". So sitze ich oft in einem anderen Raum und bediende den Lautsprecher. Dieser beschallt locker eine ganze Wohnung, wie eine Stereoanlage.

Gut auch die Abschaltautomatik. Und mit Batterien kann man ihn auch auf die Terrasse stellen.

Ich habe ihn seit einigen Monaten und den Kauf noch keinen Tag bereut. Ein spürbarer Zugewinn an Lebensqualität.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13