Profil für Christine Barger > Rezensionen

Beiträge von Christine Barger

Christine Barger "Christine Barger" (Wien)

Seite: 1 | 2
Wie auf Erden so im Himmel: Wie das Leben als Mensch das Leben im Jenseits bestimmt
von Beat Imhof

5.0 von 5 Sternen Ein Wissenschatz, aber mit kleinen spirituellen Fehlern, 5. September 2012
Vorausschicken möchte ich, dass ich noch niemals ein so umfangreiches Werk zum Thema "Jenseitsforschung" in den Händen hielt. Was der Autor an Wissen aus Religion, Philosophie, Mystik und Esoterik zusammengetragen hat, ist wirklich erstaunlich. Meines Erachtens muss es sich dabei um ein jahrzehntelanges Studium gehandelt haben.

Aber wie der Titel mit "Jenseitsforschung" gewählt wurde, so wurde auch der Schreibstil an die Wissenschaft angepasst. Für mich hat sich das Buch wie eine Dissertation gelesen. Es wurde eine These aufgestellt und dann mit Zitaten - als wissenschaftlicher Beweise - unterlegt. Damit unterscheidet es sich wesentlich von anderen esoterischen Büchern, die entweder gechannelt wurden, oder wo ein Medium sein durch Praxis erworbenes Wissen zum Ausdruck bringt.

Weiters gibt es für mich ein paar Ungereimtheiten im Buch, die für mich schlichtweg falsche Aussagen darstellen. Der Autor spricht davon, dass auch im Jenseits Raum und Zeit herrschen, wenn auch in anderer Form. Wer immer esoterisches Wissen besitzt, weiß, dass das Raum- und Zeitempfinden auf unsere dreidimensionale Welt beschränkt ist. Da ich selbst als Channeling-Medium arbeite, kann ich dies auch durch eigene Erfahrung bestätigen.

Aber diese paar Ungereimtheiten sollen dem Autor verziehen sein, da seinem Bemühen, solch ein umfangreiches Werk über die Jenseitsforschung zu publizieren, alle Achtung gebührt. Es ist für Einsteiger in die Materie als auch für auf diesem Gebiet erfahrene Leser jedenfalls ein sehr lesenswertes Buch und wird den eigenen Horizont bereichern.

Dafür gebe ich die vollen 5 Punkte!

TransSurfing. Die Realität ist steuerbar
TransSurfing. Die Realität ist steuerbar
von Vadim Zeland
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Enthusiasmus und Enttäuschung über das Buch, 16. November 2010
Ich hatte beim Lesen des Buches zweierlei Gefühle: einerseits Enthusiasmus über die Betrachtungen, mit denen der Autor die energetischen Wirkungen beschreibt, und andererseits Enttäuschung, weil es meines Erachtens alleine bei der Beschreibung der energetischen Wirkungen bleibt, aber kein NEUES Konzept beschrieben wird, so wie der Titel vermuten lässt.
Zum ersten Punkt: Der Autor beschreibt sehr gut, wie man in Abhängigkeit von Anderen, die er als "Pendel" bezeichnet kommt, wenn man nicht bewusst lebt, und wie man in deren Strukturen zur Marionette werden kann, wenn man keine eigenen Ziele hat. Er beschreibt auch sehr gut, die energetischen Wirkungen, die damit für den Einzelnen verbunden sind, insb. spricht er von Nivellierungskräften, die für einen Energieausgleich sorgen, wenn man zu einseitig unterwegs ist (z.B. zu ehrgeizig, zu eifersüchtig, usw.).
Zum zweiten Punkt: Nach dieser Beschreibung des Ist-Zustandes würde man sich dann aber aufgrund des Titels ein völlig neues Konzept erwarten, wie man diese Problematik lösen kann. Aber dieser Teil war für mich persönlich enttäuschend, da er als Lösungsansatz NUR "das Rauschen der Morgensterne" anführt, womit er meint, dass man seinen inneren Beobachter einschalten sollte, der auf seine Intuition hört, und auf Zeichen achten soll, die einem zufallen. Damit ist das Buch in diesem Teil nur eine Wiederholung von vielen anderen Büchern zu diesem Thema.
Fazit: die ersten beiden Kapitel sind äußerst interessant zu lesen, dass letzte Kapitel bietet allerdings keinen neuen Lösungsansatz, wie man die Realität wirklich steuern kann (nach Aussage des Autors: auf eine positivere Lebenslinie kommt), sodass ich nur 3 Sterne vergeben kann.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 14, 2014 3:28 PM MEST

200 Wege in die Welt des Modedesigns
200 Wege in die Welt des Modedesigns
von Tracy Fitzgerald

3.0 von 5 Sternen Persönliche Enttäuschung über das Buch, 12. Februar 2010
Ich persönlich war von diesem Buch enttäuscht. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung und dem Cover-Text hätte ich erwartet, dass Techniken des Modedesigns vermittelt werden. Davon kann man bei diesem Buch leider nicht ausgehen, sondern es vermittelt einen Überblick über die Modebranche, den Beruf des Designers und eine sehr oberflächliche Darstellung ohne wirklich tiefen Inhalt über die einzelnen Schritte wie von einer Idee bis zur Präsentation ein Modell entsteht.

Damit sich der Leser meiner Rezension diese Oberflächlichkeit besser vorstellen kann, hierzu ein Beispiel: Kapitel "Silhouetten zuordnen". Hier gibt es eine 3-zeilige (!) Beschreibung wie folgt: Als Silhouette werden die charakteristischen Umrisse eines Kleidungsstückes bezeichnet. Dafür gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die beim Entwurf einer Kollektion oder beim Kauf von Kleidung besonders berücksichtigt werden müssen". Danach sind 11 Silhouetten abgebildet (zB Sanduhr, Trapez, Tulpe, Ballon, etc.), und danach sind 2 Übungsaufgaben zu lösen, die wie folgt heißen: 1. Entwerfen Sie eigene Silhouetten, 2. Silhouetten neu gestalten. Wie soll ein Anfänger mit dieser oberflächlichen Beschreibung des Themas die Übungsaufgaben lösen?? Für mich ist dieses Buch daher eher ein schön gestaltetes "Bilderbuch" mit ein paar zusätzlichen Texten, aber ohne jeden Tiefgang und ohne Vermittlung eines echten Know-how.

Um aber nicht ungerecht zu sein, möchte ich dem Buch aber sehr zugute halten, dass es die Kreativität und das Ausprobieren der einzelnen Schritte der Umsetzung einer Idee bis zur Präsentation sehr fördert. Jedoch bräuchte man dazu natürlich schon ein Basiswissen, um manche Übungen wirklich produktiv umsetzen zu können. Ich empfehle daher, sich vorher Fachliteratur zuzulegen und dann dieses Praxisbuch durchzuarbeiten. Aber ich denke, dass man durch die Durchführung der Übungen ein gutes Gespür bekommt, ob dies der richtige Beruf oder das richtige Hobby sein könnte.

Für alle, die ich bisher mit meiner Kritik nicht abgeschreckt habe, möchte ich jetzt noch die Überschriften der Übungen des 1. Kapitels anführen, dann kann wahrscheinlich jeder besser für sich entscheiden, ob er sich dieses Buch zulegen will oder nicht: 1. Die Größe des Skizzenbuchs, 2. Skizzenbuch mit persönlicher Note, 3. Erste Primärrecherche, 4. Atmosphäre am Arbeitsplatz schaffen, 5. Der Blick für Mode, 6. Auf Entdeckungsreise, 7. Erste Sekundärrecherche, 8. Gesammelte Informationen aufbereiten, 9. Visualisieren, 10. Ordnen Sie die Kleidungsstücke zeitlich ein, 11. Das Vintage-Stück zeichnen, 12. Farbe hinzufügen, 13. Details genau betrachten, 14. Verwenden Sie ökologische Textilien, 15. Ein Label unter die Lupe nehmen, 16. Restylen, reduzieren, recyceln, 17. Detailzeichnung der Außenseite eines Kleidungsstückes, 18. Detailzeichnung der Innenseite eines Kleidungsstücks, 19. Testen Sie Zeichenstile, 20. Visuelles Tagebuch, 21. Klassifizierung der Körperformen, 22. Nehmen Sie Maß, 23. Kleidungsstücke abmessen, 24. Maß nehmen üben, 25. Kollektionen beschreiben, 26. Finden Sie Übereinstimmungen, 27. Gemeinsamkeiten ausmachen, 28. Wer trägt wann was?, 29. Silhouetten erkennen, 30. Entwerfen Sie eigene Silhouetten, 31. Silhouetten neu gestalten, 32. Mischen Sie ihre eigenen Farben, 33. Wählen sie die richtige Farbe, 34. Nach Strickwaren recherchieren, 35. Garne recyceln, 36. Selbst angefertigte Strickteile, 37. Oberflächen gestalten, 38. Recherche für Druckmuster, 39. Einfache Druckverfahren, 40. Experimentieren Sie mit Stoffdrucken, 41. Punktemuster, 42. Themenwahl, 43. Themenrecherche, 44. Stoff und Thema.

Wie gesagt, zum Experimentieren ein sehr gutes Buch, aber Fachkenntnis wird vorausgesetzt.

Basisbuch Stricken
Basisbuch Stricken
von Betty Barnden

5.0 von 5 Sternen Inhaltsverzeichnis des Buches, 11. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Basisbuch Stricken (Gebundene Ausgabe)
Also mir persönlich hilft es immer, wenn ich das Inhaltsverzeichnis durchsehe, um zu wissen, welche Themen durch ein Buch abgedeckt ist. Hier also das Inhaltsverzeichnis von diesem Buch (Hauptüberschriften in Großschrift, Unterüberschriften Kleinschrift):
* VORWORT * ÜBER DIESES BUCH * STRICKNADELN, ZUBEHÖR UND GARNE * Stricknadeln * Welches Garn * Garn kaufen * ANLEITUNGEN UND STRICKSCHRIFTEN * Stricken nach Anleitung * Die Maschenprobe * Stricken nach Strickschrift und Zählmuster * So finden Sie die richtige Größe * GESTALTUNG * Die Farbwahl * Griff und Fall * Struktur * DIE BESTEN SCHNITTE FÜR JEDE FIGUR * Strickanleitungen abwandeln * So sitzt ihr Modell perfekt * Grundwissen für eigene Entwürfe * Schnitte und Zählvorgaben * Vom Entwurf zum Modell * GRUNDTECHNIKEN * Garn vorbereiten * Maschen anschlagen * Garn und Nadeln halten * Rechte Maschen * LInke Maschen * Grundmuster aus rechten und linken Maschen * Maschen abketten * Fehler beheben * Fäden ansetzen * Streifenmuster * Maschen zunehmen * Maschen abnehmen * WEITERFÜHRENDE TECHNIKEN * Randmaschen * Maschen aufnehmen * Bündchen, Säume und andere Randabschlüsse * Blenden * Armausschnitte und Ärmelformen * Halsausschnitte, Ausschnittblenden und Kragen * Taschen * Knopflöcher * Schöne Knöpfe * Verschlüsse * Schulterpolster * Formstricken mit vertikale Abnähern * Verkürzte Reihen * Lochmuster * Zöpfe und verkreuzte Maschen * KNoten und Noppen * Schlingen, Bänder und Glocken * Randborten * Zackenmuster * Patchwork-Quadrate * Flechttechnik * Rüschenvariationen * IN DER RUNDE STRICKEN * Rundstricken * Strickmuster für das Rundstricken * Rundgestrickte formen * Handschuhe * Socken * KREATIVE TECHNIKEN * GArne färben * Filzen * Interessante Strukturen durch Materialmix * Hebemaschenmuster * Jacquardtechnik * INTARSIENTECHNIK * Gezählte Stickereien * Stricken mit Perlen und Pailleten * Pompons, Quasten, Fransen und Schnüre * Strickblüten * Häkelkanten * FERTIGSTELLUNG * Zusammennähen * Dämpfen und Spannen * Die richtige Pflege * GLOSSAR * GEBRÄUCHLICHE ABKÜRZUGEN * HÄKELNADELSTÄRKEN * REGISTER
Wie man sehen kann, handelt es sich um ein sehr umfangreiches Buch. Mir als Anfänger hat es sehr geholfen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 21, 2011 4:13 PM CET

Nähen: Alle Techniken - Schritt für Schritt
Nähen: Alle Techniken - Schritt für Schritt

5.0 von 5 Sternen Inhaltsverzeichnis des Buches, 11. Februar 2010
Also mir hilft es immer, wenn ich das Inhaltsverzeichnis vorab durchlese, um zu sehen, welche Themen durch das Buch abgedeckt sind. Hier also das Inhaltsverzeichnis des Buches für alle Interessierte (Haupttitel in Großschrift, Untertitel in KLeinschrift):
* EINLEITUNG * WERKZEUGE UND HILFSMITTEL *Werkzeuge und Hilfsmittel * Nähmaschinen * SCHNITTMUSTER * So arbeiten sie mit Schnittmustern * So schneiden Sie richtig zu * STOFFE, GARNE, KURZWAREN *Baumwollstoffe * Wollstoffe * Leinen und Seide * Synthetiks und besondere Stoffe * Pflegehinweise * Garne * Kurzwaren * STICHE, STICHE, ... * Handstiche * Maschinenstiche * Der letzte Schliff * NÄHTE * Nähen, steppen und versäubern * EINLAGE UND FUTTER * Materialien für Einlagen und Futter * Unterlagen * Einlagen * Futterstoffe * Zwischenfutter * ABNÄHER, BIESEN, FALTEN UND KRÄUSELN * Abnäher * Fältchen * Falten * Kräuseln * HALSABSCHLÜSSE * Halsabschlüsse arbeiten * Die zweiteilige Schlitzblende * KRAGEN * Kragen arbeiten und ansetzen * Elastische Halsabschlüsse * TAILLENABSCHLÜSSE * Taillenverbindungen und Taillenabschlüsse * Tunnelzüge * Taillenbündchen * Gürtel und Gürtelschlaufen * ÄRMEL UND MANSCHETTEN * Ärmel * Gerade Ärmelabschlüsse * Manschetten mit Öffnung * Manschetten ohne Öffnung * SÄUME * Süme und Kantenabschlüsse * ECKEN, KANTEN UND RÜSCHEN * Kanten einfassen * Rüschen * VERSCHLÜSSE * Knöpfe * Maschinen-Knopflöcher * Handgenähte Knopflöcher * Knopfschlingen-Verschlüsse * Reißverschlüsse * Andere Verschlüsse * TASCHEN * Taschen arbeiten und ansetzen * PROFESSIONELLE TECHNIKEN * Maßschneiderei * Designer-Techniken * Reparaturen * GLOSSAR * REGISTER
Viel Spass beim Durcharbeiten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und als Anfänger sehr geholfen!

Entführt von Aliens
Entführt von Aliens
von Peter Brookesmith

4.0 von 5 Sternen Buch ist von einem Skeptiker geschrieben, 27. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Entführt von Aliens (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist von einem Skeptiker geschrieben, der die Glaubwürdigkeit von Entführungsopfern in Frage stellt, obwohl er dies in sehr objektiver Weise und auf wissenschaftlich fundierten Studien betreibt. Im ersten Kapitel findet man Erzählungsberichte von Entführungsopfern und welche unterschiedlichen Arten von Aliens bekannt sind. Im zweiten Kapital werden die Argumente der Entführungsforscher für die Glaubwürdigkeit Alien-Entführungen herausgearbeitet, dass damit insb. ein Fortpflanzungsprogramm von Außerirdischen betrieben wird, weil sich die meisten Untersuchungen der Aliens auf die menschlichen Fortpflanzungsorgane beziehen. Im dritten Kapital werden dann verschiedenste wissenschaftlich fundierte Berichte herangezogen, die die Glaubwürdigkeit erschüttern sollen, angefangen von elektromagnetischen Störungen, die die Wahrnehmung von Entführungsopfern beeinflussen, sodass Phantasien als Wirklichkeit angenommen werden, weiters aus der Schlafforschung, dass sich Träume noch ins Wachbewusstsein einschleichen, oder aber dass es an der Persönlichkeitsstruktur von Entführungsopfern liegt, die Abgrenzungsprobleme in dem Sinne haben, dass sie übersinnliche Phänomene wahrnehmen. Das vierte Kapital ist dann ein Versuch des Autors, die Mythologie als Erklärung heranzuziehen, dass bereits in alten Mythen Menschen von Göttern entführt wurden, und nur unsere moderne Technologie dazu beiträgt, dass Aliens mit UFOs erfunden werden. Im letzten Kapital dürfen dann letztendlich betroffene Entführungsopfer ihre Meinung zu diesem Buch abgeben. Ich persönlich habe das Buch sehr interessant gefunden, es ist auf einem höheren Niveau geschrieben, aber allgemein verständlich. Was mich nur gestört hat, ist, dass ab und zu der Zynismus des Autors durchgekommen ist, dass er von Entführungen persönlich nichts hält. Wenn man schon ein Buch auf wissenschaftlich argumentierten Niveau schreibt, dann sollte man sich auch diesen Zynismus verkneifen, denke ich. Details über Entführungen, wie diese ablaufen, findet man in diesem Buch nicht, sondern eher das pro und contra, warum man es glauben soll oder nicht. Wenn auf der Suche solch einer Thematik ist, dann ist das Buch auf jeden Fall empfehlenswert

I-ging.
I-ging.

4.0 von 5 Sternen Als Überblick über die komplexe Materie des I Ging empfehlenswert, 2. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: I-ging. (Taschenbuch)
Dieses Büchlein ist in einem ansprechenden, aber geistig fordernden Text geschrieben. Aus den Zeilen des Autors geht hervor, welch tiefes Wissen er über das "I Ging" haben muss, aber sein Zweck war, einem Einsteiger mit diesem Buch einen Überblick über das "I Ging" zu geben, dementsprechend bewegt man sich beim Lesen nur an der Oberfläche der Materie, erfährt in groben Zügen, wie alles funktioniert, wie die einzelnen Hexagramme mit ihren Zeilen zu interpretieren sind. Das Buch ist sehr interessant zu lesen, es wird die Neugierde geweckt, sich weiter mit diesem Thema zu beschäftigen, aber es geht auch daraus hervor, dass dies wahrscheinlich eine Lebensaufgabe sein wird. Wer sich schnell einen Überblick verschaffen will, wie I Ging funktioniert, ist mit diesem Buch gut beraten, wer in die Tiefe gehen will, muss zu einer anderen Lektüre greifen!

Die Macht des Geistes: Nutzen Sie Uri Gellers Einsichten in die geheimen Kräfte des Menschen für Wohlstand, Gesundheit und Glück
von Uri Geller

3.0 von 5 Sternen PSI-Kräfte versus Psychologie, 2. Juli 2009
Ich persönlich war enttäuscht von dem Buch, da ich mir unter dem Titel etwas ganz Anderes vorgestellt hatte. Mit "Die Macht des Geistes" hatte ich mir vorgestellt, dass Uri Geller aus seinem Nähkästchen plaudert, und seine Geheimnisse über seine PSI-Kräfte bekanntgibt, wie er Manifestationen bewirkt, die zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben führen. Von übersinnlichen Kräften findet sich in diesem Buch leider nicht, sondern er schreibt, wie positives Denken Positives im Leben, und zwar in allen Bereichen Beruf, Familie, Gesundheit, Reichtum, etc., bewirken kann. Für mich war das Buch wie ein psychologischer Ratgeber, eine Lebensschule, wovon man viele findet. Ich hatte nur etwas gänzlich Anderes erwartet, dass man Hinweise bekommt, wie man mit PSI-Kräften manifestiert, aber Uri Geller setzt PSI-Kräfte mit positivem Denken gleich! Zugute halten muss man dem Buch, dass es in einer locker leichten und leicht zugänglichen Weise geschrieben ist, und wer sich für positives Denken interessiert, wird es faszinierend finden. Nur echte spirituell interessierte Menschen finden nicht das, was sie erwartet haben!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 25, 2013 4:48 PM MEST

Entdecke Deine Vision
Entdecke Deine Vision
von Martin Schmid
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Diese Visionskarten kann ich nur wärmstens empfehlen, 28. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Entdecke Deine Vision (Broschiert)
Ich habe diese Visionskarten zufällig bei amazon entdeckt und war total begeistert, wie ich sie erhalten habe. Auf jeder Visionskarte steht ein spiritueller Text und es ist ein kleines Büchlein dabei, welches diese Texte interpretiert. Jede Karte inspiriert so sehr, dass ich meist eine morgens ziehe, und der Gedanke arbeitet den ganzen Tag weiter. Diese Karten verhelfen wirklich, um sich persönlich und gedanklich weiter zu entwickeln. Insbesondere setze ich sie ganz gezielt in meiner energetischen Praxis bei meinen Klienten ein, dass ich sie eine Karte ziehen lasse, bevor sie gehen, und sie derart einen Denkanstoß für die nächste Woche bekommen, bevor sie zum nächsten Termin bekommen. Das Feed-back meiner Klienten ist stets, dass die intuitiv gezogene Karte genau das widerspiegelt, was sich gerade in ihnen bewegt. Die Karten helfen also wirklich, Denkanstöße für aktuelle Themen und Probleme zu erhalten, sodass man diese verarbeiten und abschließen kann, wie auch neue Denkanstöße in ganz andere Richtungen als die eingefahrenen Bahnen zu erhalten. Ich kann sie nur wärmstens empfehlen, und jeder der sie in Händen hat, wird von deren Inspiration begeistert sein.

Die Medizin der Aborigines: Heilungsgeheimnisse eines magischen Kontinents
Die Medizin der Aborigines: Heilungsgeheimnisse eines magischen Kontinents
von Ingfried Hobert

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich hervorragendes Buch :-), 21. Juli 2008
Ich kann dieses Buch nur allen Menschen empfehlen, die in die tiefen Geheimnisse der Heilmethoden einer mystischen Welt eintauchen möchten. Ich habe das Buch in nur 3 Tagen gelesen, weil es mich derartig fesselte. Der erzählerische Schreibstil ist leicht zu lesen, und lässt dennoch die sachliche Tiefe nicht fehlen. Der Autor berichtet über alle Facetten der Heilkunst der Aborigines: angefangen mit deren Lebensphilosophie im Einklang mit der Natur und dem Kosmus, allen Zeremonien und Ritualen, der Ernährung, der Kräuter und Love Remedies, etc. Das Buch ist eine ganzheitliche Sicht auf alle Facetten dieses Kontinents, und wird jeden Leser inspirieren, seinen Horizont zu erweitern. Herzlichen Dank an den Autor an dieses schöne Geschenk!

Seite: 1 | 2