Profil für Dr. Anna Schoch > Rezensionen

Dr. Anna Schoch

Häresie der Formlosigkeit: Die römische Liturgie und ihr Feind
Häresie der Formlosigkeit: Die römische Liturgie und ihr Feind
von Martin Mosebach

5.0 von 5 Sternen Das Beste, was ich seit langem gelesen habe, 4. September 2013
Wer dieses Buch gelesen hat, versteht, warum es heute um unsere Kultur, unseren Alltag, unsere Psyche so schlecht steht. Die Verwahrlosung der Gesellschaft wurde durch die Abschaffung unserer Jahrtausende alten Riten extrem beschleunigt. Dabei liest sich die Beschreibung von formalen Vorschriften für liturgische Gebräuche spannender als jeder Krimi. Die Sprache ist von einer Präzision und Anschaulichkeit, wie man sie nur in großer Literatur findet. - Das Beste, was ich seit längster Zeit gelesen habe, abgesehen von den Klassikern.

Der Mensch und seine Symbole
Der Mensch und seine Symbole
von C. G. Jung
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Jung ist ein Klassiker, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Mensch und seine Symbole (Broschiert)
Meiner Rezession bei "Symbole und Traumdeutung" ist kaum etwas hinzuzufügen.
Vielleicht könnte man die Reproduktion der Abbildungen etwas verbessern. Das ist aber keine inhaltliche Kritik.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 25, 2015 9:27 AM CET

Symbole und Traumdeutung
Symbole und Traumdeutung
von C. G. Jung

5.0 von 5 Sternen Jung ist ein Klassiker, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Symbole und Traumdeutung (Gebundene Ausgabe)
C.G. Jung wurde lange Zeit verkannt, verleumdet und seine Gedanken wurden missbraucht. Es ging ihm wie vielen großen Denkern, deren Genie anderen ein Dorn im Auge war und ist. Man bedient sich gerne bei ihm, ohne die Quelle zu nennen.

Meditationen über die Jagd: Tiefe Einsichten in die Natur des Menschen und der Jagd. Neuauflage des gefeierten Klassikers eines der berühmtesten ... mit 22 Federzeichnungen von Rupprecht Nagel
von José Ortega Y Gasset

4.0 von 5 Sternen Eine Lektüre, die Zeit zum Nachdenken erfordert, 4. September 2013
Eines jener Bücher das eine Muße beschreibt, die wir kaum noch pflegen. Dabei werden Werte ins Bewusstsein gerückt, auf die wir glauben verzichten zu können. Dabei vergessen wir, dass dieses Wissen in unseren Seelen konserviert bleibt und sich auf andere Weise Ausdruck verschafft.