Profil für Dr. House > Rezensionen

Beiträge von Dr. House

Dr. House

Seite: 1 | 2
Collected Recordings 1983-1989 (Limited Edition 5CD/DVD)
Collected Recordings 1983-1989 (Limited Edition 5CD/DVD)

5.0 von 5 Sternen Leute kauft das Teil solange es erhältlich ist!, 18. Juli 2015
Denn was hier für weniger als sechs Zehner geboten wird ist echt der Hammer! Das Gesamtwerk der Band in einer stabilen und schicken Hardcoverbox. Doch der Reihe nach: eine DVD enthält 10 Promotional Videos und 8 BBC Performances, eine CD enthält 18 Rarities und Demo Recordings und auf einer weiteren Disc befinden sich alle Single B-Sides und Album Outtakes mit insgesamt wieder 18 Stücken! Viele der Tracks sind bisher unveröffentlicht oder erstmalig auf CD erhältlich. Vielen Dank dafür. Enthalten sind ebenfalls die drei Alben der Band als Miniaturausgabe der Vinylscheiben, das heißt gefalztes Cover mit seitlichem Aufdruck und originalgetreuer Vorder- und Rückseite sowie der verkleinerten Original-Innenhülle in der dann die CD steckt. Lediglich die Label wurden neu gestaltet (ursprünglich war es das bekannte rote Einheitslabel von Polydor). Alle Aufnahmen kommen in neuem Mastering (Abbey Road) daher und hören sich meiner Meinung nach fantastisch an (die Original CDs aus 84/85/87 sind im Klang teilweise unhörbar schlecht). Das Mastering des Debutalbums unterscheidet sich noch mal leicht von der 2004 erschienenen Deluxe Ausgabe von RATTLESNAKES. Von EASY PIECES existierte bisher lediglich ein teures japanisches Re-Release ebenfalls aus dem Jahr 2004, zu dessen Sound ich aber keine Auskunft geben kann. Das MAINSTREAM Album ist hier erstmalig auf CD in einer sehr guten Klangqualität zu hören. Ich kann mein Glück kaum fassen und wundere mich, daß man darauf fast 30 Jahre warten musste. Als Booklet dient ein informatives und schön gestaltetes 48 Seiten dickes Hardcoverbuch. Weil das alles wohl noch nicht genug war, hat man als Gimmick noch ein Poster und drei gedruckte Karten mit Bildern der Band beigelegt, die ihrerseits noch einmal in einem Pappschuber stecken. Es steckt also viel drin in dieser Liebhaber-Edition und man sollte das gute Stück erwerben solange es zu diesem Preis noch zu bekommen ist. 5 Sterne mindestens!

Giants and Gems:An Album Collection-40th Annivers.
Giants and Gems:An Album Collection-40th Annivers.

5.0 von 5 Sternen Versteckte Perlen, 17. Juli 2015
Eine solide Box ist das für kleines Geld, wenn man die STRANGLERS Alben noch mal in Pappe möchte. Ich möchte. Wie bei den meisten günstigen Album Collection Ausgaben sind auch hier die Vor- und Rückseiten originalgetreu auf einfachen Papphüllen abgebildet. Enthalten sind die ersten sechs Studio Alben bis LA FOLIE (FELINE, AURAL SCULPTURES, DREAMTIME und ALL LIVE AND ALL OF THE NIGHT sind ja bereits als Vinyl Replicas erschienen, der Rest folgt vielleicht irgendwann?) sowie die letzten zwei Studio Alben ohne Hugh Cornwell und das Live Album LIVE (X-CERT). Macht summa summarum 9 Alben bis hier her. Aber jetzt: das beste STRANGLERS Live Album ever LIVE AT THE HOPE AND ANCHOR (November 1977) ist ebenso als wahres Schnäppchen (die CD kostet einzeln ab 40 Euro aufwärts) enthalten wie das zum aller ersten Mal überhaupt als CD erhältliche OFF THE BEATEN TRACK Album von 1986. Natürlich hat man als STRANGLERS Fan der ersten Stunde die Stücke sowieso mehrfach verteilt auf diversen Alben, aber in dieser Form (eben so wie das Vinyl) ist das schon einmalig. Also insgesamt 11 CDs in einem stabilen WARNER Karton. Danke, 5 Sterne!

30 Years
30 Years

5.0 von 5 Sternen Pogues im Sonderangebot!, 14. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: 30 Years (Audio CD)
Diese Box hat 5 Sterne mehr als verdient! Schon länger überlegte ich, die Original Album Series bzw. die Triple-Album Box zu erwerben, da ich die Pogues Scheiben nochmal in kleinen Papphüllen mit Original LP Tracklisting haben wollte. Die remasterten Jewelcase Ausgaben aus dem Jahr 2005 enthalten ja bereits die Bonus Tracks mit unter anderem den Singles. Doch diese Box übertrifft all meine Erwartung: enthalten sind nicht nur die 7 Alben remastered und ohne Tralala sondern dazu erstmalig auf CD das Konzert mit Joe Strummer in 1A Qualität. Das entspr. Vinyl allein kostet schon mindestens 20 Euro. Alle Alben befinden sich in dünnen Papphüllen mit dem originalen Artwork Front und Back, jedoch sind es nun kleine Gatefolds geworden deren innerer Platz zum Abdruck der damaligen Vinyl-Beilagen mit den Texten genutzt wurde, die zum Sehen und nicht etwa zum Lesen gedacht sind. In dem Zusammenhang: nicht ganz nachvollziehen kann ich die negativen Rezensionen, die das Material und fehlende Booklets bemängeln. Natürlich ist hier für einen Kaufhauspreis keine SHM Box zu erwarten, so ist doch das Preisleistungsverhältnis schier unglaublich. Man kauft schließlich auch keine Billigklamotten und vergleicht dann deren Qualität mit teurer Markenware. Zugegeben, beides hat seine Berechtigung. Vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann noch mal eine schöne teure Edelbox, ich sage nur Led Zeppelin, Sex Pistols, Ata Tak usw. usw.!

The Triple Album Collection
The Triple Album Collection

1.0 von 5 Sternen Augen auf beim Triple Kauf!, 14. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: The Triple Album Collection (Audio CD)
Der einzige Grund (für mich) diese sogenannte Triple-Box zu erwerben, bestand darin die unglaublichen LP’s nochmal in kleiner Ausgabe zu besitzen. Über die Musik, die Aykroyd und Belushi zu Weltstars gemacht haben, braucht man nach jetzt 37 Jahren nun wirklich nicht mehr informieren. Aber: üblicherweise sind die Ausgaben in diesen einfachen Papphüllen verkleinerte Vinylhüllen. Leider sind hier die Rückseiten komplett neu gestaltet worden. Sehr schade und (für mich) deshalb wertlos.

Ten Plagues (CD+Dvd Edition)
Ten Plagues (CD+Dvd Edition)

5.0 von 5 Sternen Danke Mr. Almond,, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ten Plagues (CD+Dvd Edition) (Audio CD)
für dieses wunderbare Album. Sofort kommen Erinnerungen an das grandiose UNTITLED Album auf. Man denkt zurück an die tollen Performances mit Anni Hogan. Alles lange her und jetzt solch ein Werk. Scheint, dass dieser Mann nun vollständig genesen und in seine Kunst zurückgekehrt ist. Wer sich DANCING MARQUIS angehört hat, durfte daran noch ein wenig zweifeln. Nun ist alles wieder gut. Dafür: Danke!

PS: ebenfalls auf Cherry Red vor kurzem erschienen ist THREE BLACK NIGHTS... (MARC AND THE MAMBAS) von 1983 und ebenfalls fantastisch!

The Art Of The 12'' Vol.3
The Art Of The 12'' Vol.3

5.0 von 5 Sternen ZTT Perlen zum Schleuderpreis!, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Art Of The 12'' Vol.3 (Audio CD)
Der TUBE Soundtrack ist eine nette Idee als Einfassung einer weiteren gelungenen ZTT Compilation. Bei fast 30 Tracks gibt es natürlich immer etwas, was für den einen oder anderen überflüssig scheinen mag aber das Gros der hier abgelieferten 12 Inches ist nicht nur selten sondern auch in hervorragender Qualität vorhanden. Ich möchte hier nur kurz auf die Übertracks hinweisen: beginnend mit dem Videomix von SPUTNIKS LOVE MISSILE incl. Trailer Intro in bestechender Qualität, wirklich cool (die yt Audio Version kann nun endlich in den Müll wandern)! Vielen Dank für DAS PSYCH-O! RANGERS, wieder mal genial. Die Jungs hätten schon längst eine Würdigung in Form einer eigenen Compi verdient. Die Extended Version von ELECTRIC GUITARS LANGUAGE PROBLEMS gab es bisher auch nur bei den STIFF Downloads, jetzt endlich auf CD. Ebenso die schöne Maxi DOCKLANDS von MINT JULEPS! 19 Minuten PROPAGANDA COMPLETE MACHINERY am Stück in guter Qualität, unfassbar! ACT mit A FRIENDLY WARNING gab es so noch nie, klasse! Und einmal mehr der wunderbare STEPHEN DUFFY neu auf CD! NASTY ROX INC mit dem Video Mix ESCAPE FROM NEW YORK auf CD, unglaublich aber wahr!

Des Weiteren bleibt noch zu erwähnen: ABC LOOK OF LOVE Part 1-4 am Stück, OUR HOUSE Dub Version von MADNESS, M'S POP MUZIK als Darkside Mix, VIA VAGABOUND, YES mit dem neuneinhalbminütigen Hello Goodbye Dancemix von LEAVE IT, plus einiger Serien Jingles zur Auflockerung beim Durchhören des Albums und das alles neu auf CD! Ach so, Frankie darf natürlich auch dieses Mal nicht fehlen. Fazit: auch Teil drei ist absolut fantastisch und jeden Cent wert, das Doppelalbum kostete bei VÖ auf AMAZON keine 14 Euro, eigentlich ein Witzpreis bei diesem unermesslichen Wert! Der Preis einer einzigen Maxi liegt schon bei mindestens 20 Euro (nach oben keine Grenze), wenn sie denn überhaupt verfügbar ist. Also vielen Dank an ZTT und bitte mehr davon!

Is Nothing Sacred
Is Nothing Sacred

1.0 von 5 Sternen IS NOTHING SACRED ist und bleibt ein Meisterwerk, im Original!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Is Nothing Sacred (Audio CD)
Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie viele Kundenrezensionen an Produkte getagged sind, die mit dem eigentlichen Artikel gar nichts zu tun haben. Im vorliegenden Fall stammen die ersten zwei Rezensionen aus dem Jahr 2005 bzw. April 2013, das Datum der Veröffentlichung dieser Ausgabe des Albums war aber gerade erst am 22.11.13 bzw. 11.11.13 in UK! Natürlich ist die zweite reguläre, 1983 erschienene LP der LORDS ein grandioses Gothic-Meisterwerk. Mein Vinyl, welches ich 1983 bei Erscheinen von IS NOTHING SACRED erwarb, ist nunmehr 30 Jahre alt und entsprechend verschlissen. Meine US-CD Ausgabe aus dem Jahr 1987 (die übrigens ordentlich klingt, eben fast so wie die Platte) ist auf Grund ständigen Gebrauchs ein wenig hinüber, so dass ich mich zum Kauf dieser Neuauflage entschieden habe. Was hier allerdings zu hören ist, hat mit dem Original (ich kenne jeden Ton auf dieser Scheibe) nicht mehr viel gemein. Nicht nur neues Abmischen mit aufgepumpten Bässen sondern teilweise drastisches Remixen der Spuren führt zu einem völlig neuen Ergebnis, welches STIV BATORS sicherlich im Grab erschrecken lässt. Hier hätte zumindest ein Warnhinweis auf dem Produkt darüber informieren müssen, dass es sich um ein REMIX-Album handelt. Schade, sehr schade! Finger weg von dieser lausigen CD!

Extended the 12 Inch Mixes 1979-1984
Extended the 12 Inch Mixes 1979-1984

3.0 von 5 Sternen Repertoire stiftet Verwirrung!, 17. Oktober 2013
Denn dieses Doppelalbum befindet sich nicht mehr im Katalog des Labels. Deshalb möchte ich hier einige Infos loswerden, da in mancher Rezension (D & UK) schon von wunderbaren EXTENDED VERSIONS einiger Stücke die Rede ist. THE NUMBER ONE SONG IN HEAVEN in der EXTENDED VERSION und in der Version mit Jimmy Somerville haben auf dieser Compilation aus dem Zeitraum 1979-1984 gar nichts zu suchen, denn Erstgenannter ist der HEAVENLY VOCAL REMIX aus 1998 und der Zweite stammt aus dem PLAGIARISM Album von 1997! Die Version auf der Original 12 INCH von 1979 hatte übrigens 6:56 Minuten. Das Stück LA DOLCE VITA ist hier nicht EXTENDED sondern lediglich in der ALBUM VERSION enthalten. YOUNG GIRL ist ebenfalls nicht EXTENDED sondern in der 7 INCH SHORTCUT VERSION von 1980 enthalten (auf dem SPARKS Album SHORTCUTS ist witzigerweise die ALBUM VERSION, die ca. 1 Minute früher ausgeblendet wird). Zur Namensgebung der Mixe bzw. Versionen hat übrigens Discogs in 4 Fällen (T 1-1, 1-2, 1-8 und 2-8) eine andere Meinung, das kann ich selbst allerdings nicht beurteilen. Fazit: lieber mal REAL EXTENDED anschauen!

Real Extended: the 12 Inch Mixes (1979-1984)
Real Extended: the 12 Inch Mixes (1979-1984)

4.0 von 5 Sternen REAL EXTENDED, jetzt wirklich?, 15. Oktober 2013
Tatsächlich ist aus der EXTENDED VERSION von THE NUMBER ONE SONG IN HEAVEN (diese Version war allerdings der HEAVENLY VOCAL REMIX aus 1998!) vom Vorgänger (SPARKS EXTENDED) nun die LONG VERSION mit 7:26 Minuten geworden, allerdings handelt es sich dabei jetzt schlicht um die ALBUM VERSION. Die 12 INCH von 1979 hatte 6:56 Min.! Aber immerhin ist auch der zweite 90er Track, die Version des gleichen Stückes mit Jimmy Somerville entfernt worden, denn es handelt sich ja hierbei um eine Compilation von 1979 bis 1984, besagter Track stammte aber aus dem Album PLAGIARISM aus dem Jahr 1997! Dafür ist jetzt YOUNG GIRL wirklich EXTENDED mit 6:10 Min. (auf dem Vorgänger waren es noch 3:52 Min.). Kleine Anekdote: die Vorgängerversion von YOUNG GIRL war keinesfalls wie angegeben EXTENDED, sonder die 7 INCH SHORTCUT VERSION von 1980, während sich auf dem SPARKS SHORTCUTS ALBUM hingegen lediglich die ALBUM VERSION befindet, die ca. 1 Min. früher ausgeblendet wird, verrückt! Wer kennt sich denn nun bei Repertoire nicht aus, das Label das sonst immer so akribisch und gewissenhaft arbeitet? Bei dem Track COOL PLACES hat sich die Benennung des Mixes geändert, das Stück ist identisch zum Vorgänger SPARKS EXTENDED. Zur Namensgebung der Mixe bzw. Versionen hat übrigens Discogs in 4 Fällen (T 1-1, 1-2, 1-8 und 2-8) eine andere Meinung, das kann ich selbst allerdings nicht beurteilen. Hören kann ich allerdings, dass es sich bei LA DOLCE VITA nach wie vor um die ALBUM VERSION und nicht wie angegeben um eine EXTENDED VERSION handelt. Es sind zwar insgesamt Korrekturen, auch Verbesserungen vorgenommen worden und es ist nach wie vor ein tolles Stück Musik, perfekt ist dieses Doppelalbum meiner Meinung nach aber immer noch nicht. Fazit: EXTENDED liegen lassen, REAL EXTENDED kaufen!

Dos Dedos Mis Amigos+the Unreleased...
Dos Dedos Mis Amigos+the Unreleased...

5.0 von 5 Sternen CINCO ESTRELLAS MIS AMIGOS,, 15. Oktober 2013
und vielen Dank an Cherry Red für ein neues PWEI Album, A LICK OF THE OLD CASSETTE BOX! Die Aufnahmen stammen aus den Jahren 1995/96 und wären also auf dem regulären Nachfolger zu DOS DEDOS enthalten. Leider ging die Band damals auseinander, so dass es nicht zur Veröffentlichung kam. Dafür darf ich mich jetzt umso mehr freuen: einlegen, aufdrehen, glücklich sein! So deep, so grunge und so noisy muss PWEI schmecken, klasse. Angeblich beziehen sich einige Stücke des letzten Albums NEW NOISE ebenfalls auf die alten Aufnahmen, da kann ich aber keinerlei Verwandschaft entdecken. Auch super: das Booklet ist wieder mal super informativ, toll gestaltet und umfangreich. Ach ja, fast hätte ich vergessen das Album DOS DEDOS MIS AMIGOS zu erwähnen. Natürlich hat dieses Meisterwerk sowieso jeder Sammler im Schrank und vom Mastering her kann ich zur 94er Ausgabe keine großen Unterschiede erhören, allerdings ist der tolle DIE KRUPPS MIX von ICH BIN EIN AUSLÄNDER als Bonustrack mit vier weiteren Stücken hinten dran gehängt. Fazit: absolut genial aber eigentlich viel zu billig verkauft, denn an solchen Schmuckstücken sollten die Verantwortlichen vom Artist bis zum Label eigentlich viel mehr verdienen dürfen!

Seite: 1 | 2