Profil für Leopold Berger > Rezensionen

Beiträge von Leopold Berger

Leopold Berger "Klassiker" (Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Bruckner: Sinfonien 1-9
Bruckner: Sinfonien 1-9

5.0 von 5 Sternen Dem Ideal ganz nahe, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Bruckner: Sinfonien 1-9 (Audio CD)
Jedem Bruckner-Liebhaber seien diese hervorragend restaurierten Aufnahmen aus dem Jahr 1953 wärmstens ans Herz gelegt. Dieser erste komplette Bruckner-Sinfonien-Zyklus, vom ORF mit den Wiener Symphonikern unter Leitung des hervorragenden Volkmar Andreae produziert, öffnet einem geradezu die Ohren! Diese Sicht auf Bruckner und seine unvergleichlichen Werke ist in höchstem Maße originell und kommt dem Ideal nach meiner Meinung sehr nahe.
Obwohl natürlich Mono, sind die Aufnahmen exzellent restauriert und haben einen vollen, runden Klang.
Man staunt und macht Ohren und Mund auf; denn was sich hier - neben aller Mystik - an bisweilen unerwarteter Dramatik und prallem Leben bietet, macht das Genie des großen Anton Bruckner erst recht einzigartig!
Diese Gesamtaufnahme und jene von Stanislaw Skrowaczewski (ÖHMS Classic) würde ich auf die "einsame Insel" mitnehmen ...

Sämtliche Sinfonien 0-9 (Ga)
Sämtliche Sinfonien 0-9 (Ga)

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder erhältlich!, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Sämtliche Sinfonien 0-9 (Ga) (Audio CD)
Daniel Barenboims erster Bruckner-Zyklus wurde mit dem Chicago Symphony Orchestra in den 70er Jahren aufgenommen und war dann bei DG für nicht allzu lange Zeit im Handel. Später hat er sich mit seiner Berliner Aufnahme bei Teldec gleichsam selbst Konkurrenz gemacht. Wie auch immer: Die Chicagoer Aufnahmen waren viele Jahre aus dem Katalog verschwunden und kehren nun - in brilliantem Klang - wieder zurück. Man kann DG dafür nur loben! Denn dieser Zyklus mit dem grandiosen Orchester zeigt den noch jüngeren Dirigenten Barenboim bereits als echten Bruckner-Interpreten von hohem, ja sehr hohem Rang. Für mich ist es eine große Freude diese Aufnahmen zu hören.

Lebewohl, meine Konkubine
Lebewohl, meine Konkubine
DVD ~ Leslie Cheung

5.0 von 5 Sternen Genial!, 1. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Lebewohl, meine Konkubine (DVD)
Dieser Film gehört zu meinen Lieblingsfilmen und er ist für mich einer besten Filme überhaupt.
Die Liebesbeziehung zwischen den beiden Stars der Pekingoper ist äußerst dezent gehalten, sie
spielt sich sozusagen "zwischen den Zeilen" ab. Leslie Cheung und die anderen Schauspieler haben eine
charismatische Ausstrahlung, die ihresgleichen sucht!
Chen Kaige hat mit diesem Film ein Jahrundertwerk geschaffen. Dass es jetzt - endlich - auch die DVD in deutscher Sprache gibt, ist ein Glück.

Turandot (Gesamtaufnahme)
Turandot (Gesamtaufnahme)

4.0 von 5 Sternen Karajan regiert, 29. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Turandot (Gesamtaufnahme) (Audio CD)
Auch eine eiskalte Prinzessin wie Turandot kann nicht gegen einen Maestro
von Karajan aufkommen! Er ist der (Be)Herrscher dieser Aufnahme, zeigt uns
"seine" Version der letzten Puccini-Oper: opulent, grandios, magisch, aber auch
fähig zur Zartheit, zum Blick auf das Kleine.
Die Besetzung ist luxuriös, auch wenn - oft genug wurde es schon erwähnt - Katia
Ricciarelli nicht die Stimme für eine Partie wie die Turandot hatte. Karajan hat
sie sträflich fehlbesetzt und mit solchen und ähnlichen Entscheidungen manchen Sängern
stimmlich geschadet, die nicht den Mut hatten sich seinem Willen zu widersetzen.
Dennoch - wer diese Oper liebt, sollte Karajans Vermächtnis in diesem Fall unbedingt
angehört haben!

Leo Delibes - Coppelia
Leo Delibes - Coppelia
DVD ~ Charles Nuitter

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 21. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Leo Delibes - Coppelia (DVD)
Ich kann diese Aufnahme von Coppelia sehr empfehlen.
Es tanzen hier keine Stars, sondern die Schüler der Ecole de Danse de Paris.
Aber wie! Sowohl die wunderbaren Solisten als auch das Corps macht seine Sache ausgezeichnet.
Die Bühne ist märchenhaft, so dass das ganze Ballett von knapp einer Stunde Dauer ein wahres Vergnügen ist.
Als Bonus gibt es noch eine Doku über die Ecole, die ebenfalls sehr sehenswert ist.

Geschichte der Dalai-Lamas
Geschichte der Dalai-Lamas
von Günther Schulemann

5.0 von 5 Sternen Ein hochwissenschaftliches Werk, 22. April 2011
Günther Schulemanns "Geschichte der Dalai Lamas" ist zwar schon 1958 erschienen, hat aber von ihrer Bedeutung nichts eingebüßt. Meines Erachtens ist sie nach wie vor die genaueste Darstellung dieses Themas.
Allerdings muss angemerkt werden, dass es sich um ein hochwissenschaftliches Werk handelt, dessen Lektüre alles andere als einfach ist, vor allem wegen der konsequent wissenschaftlichen Schreibweise der tibetischen Namen, die wegen fehlender Lautschrift nahezu unverständlich bleiben. Man sollte sich also eine Liste der Transkriptionen immer zur Seite legen.

Klaviersonaten (Ga)
Klaviersonaten (Ga)

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 13. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Klaviersonaten (Ga) (Audio CD)
Die Klaviersonaten von Alexander Scriabin sind ohnehin schon wahre Wunderwerke!
Und diese frühe Gesamtaufnahme durch Roberto Szidon aus dem Anfang der 70er Jahre,
die Deutsche Grammophon hier dankenswerter Weise preisgünstig wieder zugänglich macht,
bietet nach wie vor ein Hörerlebnis der besonderen Art.
Szidon bringt diese kleinen Mikrokosmen von Scriabins wunderlicher Welt auf eine Weise
zu Gehör, dass einem mitunter Hören und Sehen vergehen!
Ich kenne keine Aufnahme - mittlerweile gibt es durchaus weitere, auch großartige! - die
Szidons Lesart übertroffen hätte. Für mich persönlich ist sie nach wie vor die Referenzaufnahme!

Kadosh
Kadosh
Wird angeboten von roundMediaUK

4.0 von 5 Sternen Beeindruckend und bedrückend zugleich, 12. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Kadosh (DVD)
Dieser Film war 1999 in Cannes die große Sensation. Er führt den Zuschauer in die verborgene Welt ultra-orthodoxer Juden in Jerusalem. Zwei Schwestern leben in dieser Gemeinschaft, die ihnen Geborgenheit und Gefängnis zugleich ist.
Die Welt der frommen Männer mit ihren jahrtausendealten Regeln steht in Gegensatz zu den Bedürfnissen der Frauen und ihren Rechten.
Letztlich scheitern alle Beteiligten und der Film endet traurig - die eine Schwester stirbt, die andere irrt auf dem Ölberg herum; man kann nur hoffen, dass sie den Weg in die Freiheit finden wird ...

Solo Sonaten & Partiten
Solo Sonaten & Partiten

5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Solo Sonaten & Partiten (Audio CD)
Itzhak Perlman gehört ohne Zweifel zu den bedeutendsten Geigern der Gegenwart.
Diese Einspielung der Sonaten und Partiten für Violine solo ist nicht nur aufnahmetechnisch
brilliant, sondern auch von der meisterlichen Interpretation Perlmans her gesehen unübertrefflich.
Er versteht es diese großen Werke für ein Soloinstrument so zu spielen, dass die Strukturen durchsichtig werden, die Gesanglichkeit aber stets gewahrt bleibt. So wird man nie müde, dem großen Geiger zuzuhören, wie er diese Meisterwerke Bachs hörbar und erlebbar werden läßt.
Für mich ist das die Referenzeinspielung - vom günstigen Preis dieser Doppel-CD ganz zu schweigen.
Und nochwas: EMI veröffentlichte diese Aufnahme unter ihrem Sublabel "Great Recordings of the Century" - und dies vollkommen zu Recht!

Klavier-/Violinkonzert/+
Klavier-/Violinkonzert/+

5.0 von 5 Sternen Lohnenswert!, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Klavier-/Violinkonzert/+ (Audio CD)
Der Kauf dieser Doppel-CD lohnt sich! Es gibt für wenig Geld wunderbare Aufnahmen von Werken Aram Khatchaturians aus dem Back-Katalog der EMI mit exquisiten Künstlern zu hören. Ausserdem dirigiert der Komponist selber drei seiner Werke (Spartacus-Suite, Gayaneh-Suite und das Violinkonzert mit David Oistrakh!).
Besonders fasziniert mich persönlich die Aufnahme des Klavierkonzertes. Dieses Werk ist nicht nur in höchstem Maße originell und virtuos, sondern kann den Zuhörer regelrecht überwältigen - wenn es so gespielt wird wie hier von dem rumänisch-israelischen Pianisten Mindru Katz. Er und das London Philharmonic unter Sir Adrian Boult bieten eine packende Interpretation, die aus einem Guss ist. Ich kenne viele Aufnahmen dieses Konzertes, aber nur ganz wenige haben mich so sehr beeindruckt wie diese. Der Klang scheint mir Mono zu sein, ist aber hervorragend remastered und kommt plastisch rüber, ohne jedes Bandrauschen!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20