Profil für escribejoerg > Rezensionen

Cryptonomicon: Roman
Cryptonomicon: Roman
von Neal Stephenson

4.0 von 5 Sternen Viele Seiten....aber die haben es in sich, 19. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Cryptonomicon: Roman (Taschenbuch)
Nun lese ich diesen Roman schon zum zweiten Mal. Und zu meiner eigenen Überraschung ist es fast genauso spannend wie beim ersten Mal. Vielleicht weil man beim zweiten Mal einfach auch mal die Muße hat, sich der einzelnen Details anzunehmen.

Man muss kein PC-Freak oder Mathematiker sein, um verdammt viel Spaß an diesem Roman zu haben, sondern einfach nur mit Geduld über die ersten zwanzig Seiten kommen, um dann mit regelrechten Feuerwerken überrascht zu werden.

Was mich völlig fasziniert, ist seine Kunst, scheinbar spielerisch immer und immer wieder einen Bogen zwischen Zeit "Zweiter Weltkrieg" und "Neunziger Jahr" zu schlagen. An welcher Stelle sich beide Zeitepochen treffen, wird hier bestimmt nicht verraten.

Also ich kann es nur empfehlen.

Plattform
Plattform
von Michel Houellebecq

5.0 von 5 Sternen Wieder einmal großartig, 5. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Plattform (Taschenbuch)
Wie soll man dieses Werk besser beschreiben? Eine unverblümte, gleichzeitig präzise und schlichtweg ergreifende Bestandsaufnahme unserer (europäischen) Kultur. Und so manches Mal liefen mir beim Lesen dieses Buches eiskalte Schauer über den Rücken. Es ist glaube ich, nicht zu weit gegriffen, zu vermuten, dass dieser Roman als einer der wichtigsten Werke dieser Zeit gilt oder später gelten wird. Man kann die beschriebenen Zustände gutheißen oder auch nicht: Aber sie sollten auf jeden Fall zur Kenntniss genommen werden. Da können die deutschen Möchte-gern-Literaten wieder einmal nur neidisch auf unser Nachbarland schauen. Und den damaligen Aufschrei der Medien kurz nach dem Erscheinen....ach vergessen wir's.
Es ist ein Meisterwerk. Möge uns der Autor noch viele solcher Geschenke machen.

Die Welt als Supermarkt: Interventionen
Die Welt als Supermarkt: Interventionen
von Michel Houellebecq

4.0 von 5 Sternen Wegweisend...., 22. Januar 2006
...dürfte "Die Welt als Supermarkt" alle Mal sein. Man mag die gegenwärtigen Zustände mögen oder auch nicht mögen. Aber was Monsieur Houllebecq hier macht, ist eine Momentaufnahme des Zeitgeschehens. Gleichzeitig bekommen wir hier einen Rhythmus geliefert, der eben auch diesem Zeitgefühl entspricht. Also ich fand es faszinierend wie er mit einer Leichtigkeit den einen oder anderen Stein von der Straße aufhebt und ihn beschreibt. Mir blieb beim Verschlingen dieses Bandes keine Zeit für depressive Anfälle. Der Roman "Ausweitung der Kampfzone" steht für mich jetzt noch in einem ganz anderen Kontext.
Bald dürfte sich der Autor als ein äußerst wichtiger Zeitgenosse entpuppen. Für Viele ist er es jetzt schon. ... das sollte auch Niemanden verwundern: Hat doch sein Heimatland schon seit Jahrhunderten große Geister hervorgebracht.

Liebesdienste - Plaudereien aus dem Nähkästchen einer Partnervermittlung
Liebesdienste - Plaudereien aus dem Nähkästchen einer Partnervermittlung
von Maria Klein
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Witzig, klug und erfrischend, 26. Dezember 2005
Also wer dieses Buch liest, wird es sicher nicht bereuen. Ganz im Gegenteil! Frau Klein, packt da ein Thema an, ueber das eigentlich nicht gesprochen wird. Nach dem Motto: Keiner redet darueber, aber viele haben schon oft an die Moeglichkeit einer Partnervermittlung nachgedacht. Soweit so gut. Maria Klein geht in die Offensive. Und sie macht das verdammt gut. Sie berichtet eigentlich "nur" aus ihrer Berufserfahrung. Aber mit einer Mischung aus Witz, Selbstironie und viel Einfuehlungsvermoegen wird dieses Buch wahnsinnig spannend. Ich habe dieses Buch am Vorabend des Weihnachtsfestes innerhalb von zwei Stunden regelrecht verschlungen und sehe die Welt von und mit Frau und Mann jetzt mit ganz anderen Augen. Interessant! Danke.

Das sterbende Tier: Roman
Das sterbende Tier: Roman
von Philip Roth

4.0 von 5 Sternen Ein Tabu wird (endlich) gebrochen, 16. März 2003
Rezension bezieht sich auf: Das sterbende Tier: Roman (Gebundene Ausgabe)
Endlich! Das Tabu "Sexualität im Alter" mit all seinen Facetten wird gebrochen. In Zeiten, in der immer mehr von Cybersex die Rede ist - und dieses auch zunehmend so gelebt wird - und nur noch von der vermeintlichen "ewigen Jugend" gesprochen und geschrieben wird. Mit diesem Roman kann man sich auf eine ganz andere Reise begeben.
Nein hier ist keineswegs allein um die Sexualtität eines alternen Mannes...hier geht es um das Altwerden an sich.
Und es gelingt Philip Roth (wieder einmal), die unbarmherzige Angst - in diesem Fall - des Alterns so darzustellen wie sie dann wohl sein wird oder schon ist.
War das sein vielleicht letzter Roman? Hat er jetzt das Ende des Bogens, den mit all seinen vorher erschienenen Romanen so wunderbar gespannt hat, erreicht?
Ich will es nicht hoffen.