Profil für Weinberg > Rezensionen

Beiträge von Weinberg

Weinberg

Mit freundlichen Grüßen (inkl. Bonustrack / exklusiv bei Amazon.de)
Mit freundlichen Grüßen (inkl. Bonustrack / exklusiv bei Amazon.de)

1.0 von 5 Sternen Kaum zu glauben, 13. Februar 2013
Instrumente aus dem Computer, Heino singt wie immer und klingt dabei so hölzern,
als ob er die ihm völlig fremden Texte nebenher vom Blatt ablesen muss.
Jeder Song klingt deshalb gleich, er interpretiert NICHT neu, anders als hier hundertfach behauptet wird.
Oder ist ein markant gerolltes "r" neuerdings schon eine interpretative Leistung?

Dazu kommt: Die angeblich negativen Reaktionen der nachgemachten Bands waren frei erfunden, und die Bild-Zeitung hilft mit beim Märchen-schreiben.

Die ganze Scheibe, das ganze Marketing drum herum ist nichts weiter als SCRIPTED REALITY auf Privatfernsehen-Nivau. Eigentlich genau wie das, was Heino schon immer gemacht hat: Volksmusik/Schlager.

Wem es gefällt, der soll es hören und natürlich ist das völlig ok so. Aber dann doch bitte hier nicht so tun, als wäre der musikalische Erlöser erschienen.

Aber ab 1,5 Promille geht die Scheibe bestimmt ähnlich gut wie David Hasselhoff. Nur wurde der berechtigterweis für seinen Müll nicht auch noch gelobt.

Fazit: nicht veräppeln lassen, nicht kaufen. Diese Scheibe ist völlig unwichtig.
Kommentar Kommentare (8) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 15, 2013 1:08 AM CET

Das Wissen um die wahre Physik: Bis heute unterdrückt
Das Wissen um die wahre Physik: Bis heute unterdrückt
von Axel Stoll

1.0 von 5 Sternen Magie ist Physik durch wollen,, 7. August 2012
und dieses Buch ist Schwachsinn durch nicht-können.

Das Internet ist eine erstaunliche Quelle für Esoterik aller Art. Wenn man also herzhaft lachen möchte, dann doch lieber kostenlos im Netz, als dem braunen Herrn Stoll auch noch Geld für seine peinlichen Ergüsse hinterherzuwerfen.

In geselliger Runde sind die bereits öfter angesprochenen Youtube-Videos aber der Hit, man kommt vor lauter Lachen fast nicht zum Bier trinken.

NICHT KAUFEN!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 8, 2013 3:00 PM MEST

Wolfhound
Wolfhound
DVD ~ Alexander Bukharow
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen Haarsträubend schlecht, 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Wolfhound (DVD)
Ein Krieger zieht aus, seine getötete Sippe zu rächen. Simpel genug möchte man meinen, um daraus einen kurzweiligen Fantasyfilm mit feister Schwertfuchtelaction zu basteln.
Leider misslingt das auf ganzer Länge. Lediglich am Anfang hofft man noch, da Aufmachung und Kostüme garnicht so schlecht sind. Danach jedoch metzelt und schweigt sich der Held bis zum finalen belanglosen Lichtschwertk(r)ampf.
Peinliches Geschwafel über irgendwelche alten Götter und Himmelspforten soll dabei eine Story vermitteln.

Es findet keine Charaktervertiefung statt, Motive (bis auf die offensichtliche "Rache") werden nicht erklärt und sind auch nicht erkennbar.
Spannung? Mitfiebern mit den Protagonisten? Fehlanzeige. Und zu den lächerlichen Anleihen aus 'Herr der Ringe' und anderen Genrefilmen wurde schon ausreichend geschrieben.

Fazit: nicht kaufen, nicht ausleihen! (Außer vielleicht mit ausreichend Stammgetränk intus)

Watershed
Watershed
Wird angeboten von dutchtoni

4.0 von 5 Sternen Anders, aber klasse., 19. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Watershed (Audio CD)
Wenn etwas sich ändert, muss es nicht unbedingt besser werden. Klar.
Aber wenn man mit haushohen Erwartungen an diese Scheibe rangeht und hofft, dass sie [Opeth] einem mit teils neuer Besetzung, aber im gleichen Stil wieder mal einen Knüller freihaus bis an die verwöhnten Ohrmuscheln tragen, dann sollte man die Finger von dieser Band lassen. Opeth wären nicht Opeth, wenn sie es dem Hörer mit einem neuen Album "einfach" machen wollten. Deshalb kann ich mich der voherigen Rezension auch in keinster Weise anschließen (1 Stern ist 'ne Frechheit mit den dortigen Begründungen).

Also, 4 Sterne von mir, da es in meinen Ohren nicht ganz an die Vorgänger heranreicht, aber immer noch ein verdammt gutes und würdiges Opeth-Album ist, an dessen Qualität andere Bands in diesem Leben nicht mehr herankommen werden.

Das Silmarillion
Das Silmarillion
von John R. R. Tolkien

5.0 von 5 Sternen Episch, 23. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Das Silmarillion (Taschenbuch)
Das Silmarillion beschreibt den absolut faszinierenden geschichtlichen und (geo)logischen Rahmen epischen Ausmaßes, in dem auch die Geschichte um den Herrn der Ringe stattfindet.

Doch Vorsicht - "Das Silmarillion" ist KEIN Roman, hat KEINE feste Anzahl an Hauptcharakteren, um die sich eine in sich geschlossene Geschichte aufbaut.

Es ist vielmehr eine Sammlung von Erzählungen, die sich zu verschiedenen Zeitpunkten der ca. 10.000 jährigen Geschichte Mittelerdes zugetragen haben.

"Kurzer" chronologischer Ablauf des Buches bzw. der Geschichte Mittelerdes:

1. Zeitalter (Zeitalter der Herrschaft der Elben)
-Mythos der Entstehung der Welt "Mittelerde", Mythos der "Götter" Mittelerdes
-Geburt der Elben, Menschen, Zwerge, Völker, Stammbäume, Anführer
-Gewaltige Kriege zwischen den alten Elbenfürsten und (dem bösen "Gott") Morgoth und dessen Schergen
-Das Eingreifen der Heere der "guten Götter" zugunsten der Elben vernichtet einen Teil der Welt und läutet das zweite Zeitalter ein

2.Zeitalter (Zeitalter der erstarkenden Macht der Menschen)
-die Numenorer, Menschen und menschliche Abkömmlinge der ersten Halbelfen, und ihre mächtige Herrschaft auf der Insel Numenor
-Sauron schmiedet die Ringe der Macht und den Einen Ring, muss sich aber der Macht der Numenorer unterwerfen
-numenorisch - menschliche Überheblichkeit (Sauron!), Angriff auf die Götter in den Unsterblichenlanden
-Vernichtung der Numenorer und ihrer Insel durch die Götter
-Die letzte Schlacht der Elben+Menschen in Mittelerde gegen Sauron läutet das dritte Zeitalter ein, Sauron verliert Körper und Einen Ring in dieser Schlacht

3.Zeitalter (Herrschaft der Menschen)
-Erstarken der Menschenreiche Arnor und Gondor (Nachfahren der Numenorer)
-erstes Auftauchen der Ringgeister und des Zaubererordens um Saruman und Gandalf
-Sauron erstarkt wieder, führt Krieg, gewinnt Land, sucht seinen Einen Ring mit Hilfe der Ringgeister
-"Der Herr der Ringe" ...

Schwupps sind ca. 10.000 Jahre rum :)

Wegen der Fülle der geschichtlichen Daten, Namen und Begebenheiten kein leichtes Buch, aber um die persönliche Vorstellung von Tolkiens Meisterleistung zu vollenden, ist es m.M.n. unverzichtbar :)
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 5, 2012 7:58 PM CET

American Beauty
American Beauty
DVD ~ Kevin Spacey
Wird angeboten von Multi-Media-Trade GmbH - Alle Preisangaben inkl. MwSt.

5.0 von 5 Sternen Nicht verstanden ?, 6. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: American Beauty (DVD)
Diesen Film langweilig zu finden, ist nicht schwer.

Diesen Film als belanglos zu bezeichnen ist nicht schwer.

Diesen Film schnell wieder zu vergessen, ist nicht schwer.

Aber nur, wenn man schon die selben Fassaden um sich herum errichtet hat, wie die der Menschen in diesem Film.

Aber ist das schon alles ? Nein.

Wahre Schönheit zeigt sich eben nicht im schlichten Niederreißen gutbürgerlicher Fassaden.

Die feine Melodie des Erkennens wird nur für denjenigen hörbar, der bereit ist, zwischen den Zeilen zu lesen (sehen). Dann eröffnet sich einem die eigentlich recht simple, glasklare Aussage dieses Films.

Und wenn ich mir einige nur-1-Stern-Bewertungen ansehe, dann zeigt sich meines Erachtens dort, was scheinbar diesen, und vielen anderen Menschen leider fehlt:

Emotionale Intelligenz.

Fazit: Dieser Film KANN die Seele berühren.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 14, 2012 8:25 PM MEST

Blackwater Park
Blackwater Park

5.0 von 5 Sternen Schlichtweg, 9. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Blackwater Park (Audio CD)
eins der besten Alben aller Zeiten. Selten zuvor habe ich eine perfektere Symbiose aus extrem hartem "Knüppel aus dem Sack" und besinnlichem, anrührendem Gesang / Gitarrenspiel gehört.

Darf in keiner Metal-Sammlung fehlen - ein Klassiker.

Wächter der Nacht - Nochnoi Dozor Special Edition (2-DVD Digipack mit Silberschuber & crystal drop) (exklusiv bei Amazon.de)
DVD ~ Konstantin Khabenskiy
Wird angeboten von music_fun

1.0 von 5 Sternen Wer wirklich glaubt..., 7. Juli 2006
dass dieser Film sich vom Hollywood-Einheitsbrei abhebt, der hat sich extrem getäuscht.

Ich hatte mir sehr gewünscht, dass dieser Film WIRKLICH mal was anderes ist als Standard-Ami-Massenware.

Auf die vollmundigen Ankündigungen in der Werbung habe ich von Anfang an nicht viel gegeben, da bei solch einer Werbemaschinerie IMMER übertrieben wird - egal aus welchem Land ein sogenannter "Blockbuster" kommt.

Ich bin also, hoffentlich recht unvoreingenommen, ins Kino gegangen.

Noch nie in meinem Leben zuvor bin ich aus einem Kinosaal herausgegangen, bevor der Film zu Ende war.

Bei diesem Film passierte es nach ca. 60 Minuten - da ging es einfach nicht mehr.

Das interessante war, dass ich damit anscheinend einen Stein ins Rollen brachte. Nachdem ich mich an den Leuten in meiner Sitzreihe nach aussen durchgequetscht hatte, standen weitere Besucher auf, und verließen mit mir das Kino.

Selten zuvor hatte ich das Gefühl, jemals so verarscht und abgezockt worden zu sein, wie von den Machern dieses Films.

Wenn man schon kopiert, dann geschickt.

Und bitte nicht bei der Industrie kopieren, von der man sich eigentlich abheben will, und dieses dann auch noch so lächerlich stümperhaft (schauspielerisch, storytechnisch, effekttechnisch) dem Zuschauer vor die Füsse zu schmeißen.

Einige Kommentare von mir noch zu den Aussagen in einigen Rezensionen hier, die den Film mit 3-5 Sternen bewertet haben:

"Originalschauplätze"

--> Worin unterscheidet sich eine dreckige, dunkle Plattenbau-Bruchbude in Moskau von einer dreckigen, dunklen Plattenbau-Bruchbude in Berlin ?

"Gute Action-Unterhaltung"

--> Ich war an diesem Abend weder müde noch unaufmerksam, eher zunemhmend wütend, da verpasst man eigentlich nichts. Und von richtiger Action habe ich in diesem Film genau NICHTS gesehen (aber eigentlich auch nicht erwartet)

"beeindruckende Effekte"

--> Ja, also 2 oder 3 Effekte waren drinne bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Kino verließ. Diese waren allerdings so lächerlich, dass das Herausschneiden dem Film wohl besser getan hätte. Die Technik ansich mag ja halbwegs mittelklassig gewesen sein, allerdings zerstörten diese Effekte durch ihre wirklich lächerliche Inszenierung das letzte Bißchen Glaubwürdigkeit in Bezug zum angeblichen Anspruch des Films.

"düstere Atmosphäre"

--> Moskau ist nicht düster, sondern dreckig. Wie viele andere Großstädte auch. Ok, nachts ist es auch mal düster, ja. Wie überall halt.

"lebensecht knappe Dialoge"

--> deutet eigentlich darauf hin, dass die Geschichte sich subtiler durch Charakter, Verhalten und Aktionen der handelnden Personen entwickelt, als es in vielen dümmlichen Hollywood-Klonen der Fall ist. Ob durch unterdurchschnittliche schauspielerische Leistungen oder ein grottenschlechtes Drehbuch - auf jeden Fall ist das eines der am schlechtesten umgesetzten Dinge in diesem Film. Eine glaubhafte / nachvollziehbare Charakterentwicklung bzw. -Einführung war nicht vorhanden.

"tolle Story"

Was bitte ist am Kampf Gut gegen Böse an sich heutzutage storytechnisch noch innovativ? In diesem Film ganz sicher nichts.

Die Hereinnahme von solch abgedroschenen Wesen wie Vampiren, Hexen oder Gestaltwandlern, die allesamt auch noch unterschiedlichen Genres entstammen, unterstreicht noch zusätzlich die völlige Ideenlosigkeit des Filmes.

Gute Filme mit Antihelden oder verschiedenen Schattierungen der Begriffe gut/böse gibt es bereits in ausreichender Zahl.

Dieser Film wiedert auf ganzer Linie an.

AUF KEINEN FALL KAUFEN !
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 9, 2008 8:19 PM CET