Profil für THP > Rezensionen

Léon und Louise: Roman
Léon und Louise: Roman
von Alex Capus

1.0 von 5 Sternen Sorry, aber, 20. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Léon und Louise: Roman (Taschenbuch)
... diesem Buch kann ich nichts abgewinnen. dtv? Das ist Bastei-Lübbe-Niveau.

Ich spare mir tiefschürfende Begründungen und lasse lieber den Text selbst für (gegen) sich sprechen, ein ausgesprochen repräsentatives Zitat aus der TB-Ausgabe, Seite 58:

"Salut, Léon!" rief sie, während sie neben dem Zug hertrabte und an einem Wagen dritter Klasse die Tür öffnete. Oh, dachte Léon, sie kennt meinen Vornamen. Hatte er sich am Vorabend im Café du Commerce mit Namen vorgestellt? Nein, das hatte er nicht. Natürlich hätte er das tun müssen, das wäre der mindeste Anstand gewesen, aber er hatte es nicht getan. Also hatte sie seinen Namen sonstwie erfahren - vielleicht gar aktiv in Erfahrung gebracht? Oh, oh. Und dann hatte sie seinen Namen über Nacht nicht etwa vergessen, sondern im Gegenteil in Erinnerung behalten. Und jetzt hatte sie seinen Namen mit ihrem Mund, ihren Lippen und ihren weißen Zähnen ausgesprochen, hatte seinen Namen mit dem Atem ihres Leibes in die Welt hinaus gehaucht. Oh, oh, oh.

Zitat Ende.

Lesen als Medizin: Die wundersame Wirkung der Literatur
Lesen als Medizin: Die wundersame Wirkung der Literatur
von Andrea Gerk

5.0 von 5 Sternen Große Freude, 14. Februar 2015
Diesem Buch wünsche ich viele Leser. Es ist eine große Liebeserklärung an das Lesen mit sehr interessanten Informationen. Man erfährt Wissenswertes über die Biblio- und Schreibtherapie, über das, was laut Hirnforschung beim Lesen passiert (Stichwort Spiegelneuronen), über Autoren, die Trost finden und spenden.

Ein anregendes Buch, sehr liebevoll gestaltet im Aufbau und in der Aufmachung. Sehr nett auch die handnotierten Bekenntnisse prominenter Schriftsteller und/oder Interviewpartner der Autorin zu Büchern, die sie durchs Leben begleiten, ihr Leben verändert haben oder sie überleben ließen. Auch im Text tauchen bekannte und nicht so vertraute Namen von Autoren und Buchtiteln auf, so dass man einige Leseanregungen mitgeliefert bekommt.

Die Sprache ist geschmeidig und eingängig zu lesen - keine eitle Demonstration von Fachwissen, dafür unterhaltsame Mitteilsamkeit, aus der die Begeisterung für die Thematik spricht. Lesen als Lebensthema, als Elixier.

Lediglich die Huldigung der Märchen und die Berufung auf Bettelheim (S. 200-210) kann ich gar nicht teilen. Nicht nur, weil ich einem Kinder prügelnden, quälenden Autor wie Bettelheim seine Fachkenntnis über die Funktionsweise und Heilung von Kinderseelen abspreche. Die Betrachtung der Wirkweise von Schauermärchen nach Art der Gebrüder Grimm ist mir zu eindimensional und widerspricht den vorher dargestellten Theorien der Wissenschaft(en) zum Lesen und was es mit uns macht.
Auch das Kindheitserlebnis der Autorin nach dem "Genuss" eine Märchens, in dem es um abgehackte Füße ging, spricht ja nur gegen die Verabreichung solcher Lektüre an Kinder. Sie habe noch wochenlang schlechte Nächte verbracht, weil sie an die Protagonistin der Geschichte denken musste, an deren abgehakte Füße mit den roten Schuhen, die sie sich gegen die verbreitete Moralvorstellung beschafft und getragen habe. "Am Ende bereut das arme Kind und wird vom lieben Gott erlöst. Trotzdem habe ich mir noch nie rote Schuhe gekauft." - Ich meine: Wer solche Geschichten hat, braucht keine äußeren Diktaturen mehr. Dass "das Narrative" auch Schmerzen, Ängste, negative Prägung, falsche Überzeugungen schaffen kann und nicht nur heilsam ist, wird hier (und auch in der Auseinandersetzung mit Freud) komplett unterschlagen. Dabei hatte die Autorin an anderer Stelle ja auch Phänomene wie die Selbstmordwelle nach Erscheinen von Goethes Werther behandelt. Warum wird nicht weiter gedacht?
Geschichten können negative Verstärker, Ablenkung, Lüge, Propaganda, Instrumente von Unterdrückung und Verhinderung von Aufklärung sein - seit Jahrtausenden auch von den großen Weltreligionen praktiziert.
Wer diese Pein (Vorstellung einer Hölle) nicht hat, braucht auch nicht davon erlöst zu werden. Wer diese Vertröstung auf ein Jenseits (Paradies) nicht hat, kann beginnen, sein Leben jetzt und hier in die Hand zu nehmen und zu genießen.
Vielleicht hätte man diese andere Wahrheit etwas absetzen können in einem Buch, das "Lesen als Medizin" beschreiben möchte, anstatt sie zu unterschlagen oder umzudeuten.

Dennoch und ansonsten scheint mir das Buch gelungen, es macht über weite Strecken Freude, wenn nicht glücklich. Ich möchte es nicht missen.

Tüftel-Tiere-Rätsel-Block
Tüftel-Tiere-Rätsel-Block
von Nikki Busch

1.0 von 5 Sternen Fällt auseinander, 14. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Tüftel-Tiere-Rätsel-Block (Taschenbuch)
Nette Rätsel sind enthalten - deswegen fiel im Buchhandel die Wahl auf diesen Rätselblock.
Allerdings fiel er nach wenigen Malen Durchblättern auseinander, was beim Kind zu Enttäuschung und Frust führte.
Der Preis ist für eine Wegwerfware eindeutig zu viel.
Es macht auch keinen Sinn, wollte man argumentieren, es sei ein Block, bei dem man Blätter entnehmen könne. Wer macht denn so was?
Immer das obere Blatt abreißen und rätseln, dann entsorgen? - Man sucht sich doch eine Seite aus, auf die man Lust hat, und legt es nicht aufs Zerfleddern an.
Fazit: Absolut benutzerunfreundlich.

Sanetta Mädchen Unterhose 343916, Gr. 164, Mehrfarbig (white 10)
Sanetta Mädchen Unterhose 343916, Gr. 164, Mehrfarbig (white 10)

2.0 von 5 Sternen Hübsch, aber ..., 3. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sanetta Mädchen Unterhose 343916 (Textilien)
.... sitzt nicht so gut. Die Beinabschlüsse gehen hinten etwas hoch, soll heißen, sie rutschen den Po hoch. Wollte man das durch eine kleinere Größe vermeiden, wären sie insgesamt wohl zu stramm bzw. die ganze Unterhose zu knapp.

Ansonsten gute Verarbeitung. Wir raten jedoch zu Modellen mit etwas Gummi rund ums Bein.

Manako prebiotic Inulin Vorratsbeutel, 1er Pack (1 x 1 kg)
Manako prebiotic Inulin Vorratsbeutel, 1er Pack (1 x 1 kg)

5.0 von 5 Sternen Super, 2. Februar 2015
Ersetzt natürlich keine gesunde Ernährung. Inulin macht aber als Ballaststoff einen guten Job, wenn man etwas davon der Nahrung zufügt. Ich gebe täglich ca. 1 TL in den Kaffee. Man merkt es kaum, und wenn, dann nur positiv durch ein geschmeidiges, "rundes" Gefühl im Mund. Keine Kleiebrösel oder Leinsamen, auf denen man rumzukauen hätte, und die man auch nicht immer mag. Wenn ich es mir recht überlege, mag ich sie eigentlich gar nicht.

Einwandfreies Prebiotikum, preiswert dazu, der Beutel hält sehr lange.

Es sei aber vor zu großen Mengen gewarnt - die Passage sollte nicht zu stark beschleunigt werden, sonst kann der Darm nicht mehr alle Nährstoffe aufnehmen. Die tägliche Höchstmenge steht auf der Packung und man kann diese auch abwiegen - ca. 1 EL kam bei mir heraus. Wie geschrieben reicht m.E. 1 TL, zumal Sie ein Zuviel auch in einen Heißluftballon verwandeln kann. (Am besten nicht im Büro testen.) Für alle, die z.B. Topinambur und andere stark inulinhaltigen Lebensmittel nicht vertragen - mit dem Pulver kann man die Aufnahmemenge und damit Verträglichkeit besser steuern und unangenehmen Heckantrieb vermeiden.

Diese Variante der inneren Köperpflege scheint mir sinnvoller als die teuren probiotischen Kapseln, in denen nur wenige der bekannten Bakterienstämme enthalten sind. Mit etwas Inulin und einer guten Ernährung (VK-Produkte, Gemüse und Obst) können sich nützliche Helferlein von alleine ansiedeln.

Hi-Tec Tucano WP JRG, Mädchen Trekking- & Wanderstiefel - Grau (Graphite/Grey/Peachy 051), 36 EU (3.5 Kinder UK)

5.0 von 5 Sternen Gut, 2. Februar 2015
Sitzen gut, lassen genug Platz, die Sohle ist flexibel, einwandfreie Verarbeitung.
Die Farbgebung gefällt uns nicht so gut, aber das haben wir ja vor dem Bestellen in Kauf genommen.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Das Kind mag sie sehr.

Allerdings dürften sie für Kinder mit schmalen Füßen nicht geeignet sein. Sind recht weit geschnitten.

HERMKO 1150 4er Pack Damen Maxi-Slip mit elastischen Abschlüssen aus 100% Baumwolle, Farbe:schwarz;Größe:D 44/46 = EU L
Wird angeboten von HERMKO

3.0 von 5 Sternen Lapprig, 2. Februar 2015
Der Sitz ist gut, die Gummis passen auch und machen einen haltbaren Eindruck wie auch die restliche Verarbeitung.
Allerdings ist mir der Stoff zu lapprig, zu dünn. Und dadurch wirken sie auch sehr, sehr dehnbar und etwas zu groß.
Man sollte m.E. mindestens eine Nummer kleiner bestellen.

Sanetta Mädchen Unterhose 343944, Kariert, Gr. 164, Blau (blue sea 5673)
Sanetta Mädchen Unterhose 343944, Kariert, Gr. 164, Blau (blue sea 5673)
Wird angeboten von connys Kindermode, "Preise incl. Mwst."

5.0 von 5 Sternen Sehr angenehm, 2. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Sanetta Mädchen Unterhose 343944 (Textilien)
... zu tragen. Sehr gute Qualität. Wir kaufen Unterhosen meist etwas reichlicher (ein bis zwei Nummern; sehr schmalen Kindern passen diese hier wahrscheinlich genau), damit sie nicht kneifen.

Stoff trägt nicht auf, Beinabschlüsse sitzen gut. Nettes Design. Kindgerecht, keine Sexy-Hexi-Unterwäsche.

Papierhandtücher Hochweiss, Zellstoff, ZZ Falz, 4000 Stück im Karton, 25 x 23 cm 2 lagig
Wird angeboten von FLEISCHER-GENOSSENSCHAFT INGOLSTADT - Wir liefern alle Sendungen innerhalb Deutschlands versandkostenfrei

3.0 von 5 Sternen Leider nicht Recycling, 2. Februar 2015
Ich war gezielt auf der Suche nach Ersatz für meine bis dato genutzten und aktuell nicht erhältlichen Recycling-Tücher. In der Angabe stand bei diesen hier etwas von "Zellstoff Recycling Mix". Auf der der Verpackung und im Lieferschein war dann nichts mehr von Recycling zu lesen.

Mir sind sie zu weiß, zu gebleicht. Definitiv keine Öko-Ware.
Zudem sind die einzelnen Päckchen mit einer Kunststoffbanderole umwickelt - könnte auch ein umweltfreundliches Material sein, steht aber nichts drauf.

Fazit: Nicht schlecht, aber nicht das, was ich gesucht und zu erhalten gemeint habe.

Duden Auf gut Deutsch! 2015: Rechtschreibung, Grammatik und Wortwahl einfach erklärt
von Harenberg
  Kalender

5.0 von 5 Sternen 1a Begleiter durch das Jahr, 17. Januar 2015
Ich bin geschädigt durch den Harenbergschen "Philosophie-Kalender", dessen Tagesblätter ich brav alle gelesen habe und von denen gerade 3-4 interessante Zitate oder Anrisse, Anregungen zur weiteren Beschäftigung aufwiesen. Nur Plattheiten und Oberfläche.

Der nun ist "gut zu haben", man kann das eine oder andere an Sprach- und Orthografiefertigkeit überprüfen. Er ist unterhaltsam gestaltet, bietet durchaus was für sein Geld. Und wer Familie hat, kann vielleicht und gelegentlich eine Rechtschreibregel an die Kinder weiterreichen.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12