summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale
Profil für THP > Rezensionen

Empört Euch!
von Stéphane Hessel
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Was ist das?, 9. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Empört Euch! (Broschiert)
Dass ich diese Schrift mit nur drei (Tendenz zu zwei) Punkten bewerte, hat ausschließlich mit dem mir vorliegenden Text zu tun. Vor Hessel einen Kotau zu machen, ist sicher angebracht. Aufgrund seiner Geschichte, seiner Lebensleistung.
Nur: Die grundsätzliche Ehrerbietung sollte m.E. getrennt werden von der Qualität und Aussagekraft seines Miniessays. Ich halte nichts davon, sämtliche Hühneraugen zuzudrücken und mit besonderer Milde auf Empört Euch! zu sehen, weil der Autor auf ein bewegtes und verdienstvolles Leben zurückblicken kann. Das würde bedeuten, den Autor nicht (mehr) ernst zu nehmen, sondern jovial abzunicken.

Den Titel finde ich genial. Klare Handlungsaufforderung, so scheint es. Was folgt ist für mich etwas Bruchstückhaftes, ein Splitter, der einige Themen auf dem Weg bis zum Aufschlag anritzt, jedoch ohne nachhaltige Schlagkraft bleibt. Es gibt sehr viele Gründe und Anlässe, sich zu empören. Dass ein Intellektueller in seinen Neunzigern zum Widerstand gegen soziale Ungerechtigkeit, global entfesselten Kapitalismus und rücksichtslose Ausbeutung unseres Planeten aufruft - das ist umwerfend gut und zunächst öffentlichkeitswirksam. Nur würde ich mir mehr Kraft wünschen, mehr Argumentation hinsichtlich der moralischen Verpflichtung. Die Frage: Warum Widerstand? wird mir zu pauschal und lapidar mit: Weil es in der Menschenrechtscharta steht! beantwortet. Für mich wird zudem zu wenig benannt, wo die Hebel anzusetzen sind. Wie dieser Widerstand aussehen könnte. Nein, ich erwarte keine Anleitung Empörung und Widerstand für Dummies, nur etwas mehr Futter und, wie gesagt, Schlagkraft, Eindruck. Sonst kommt der Empörte unserer Tage wie ein zahnloser Tiger daher. Denn: Empört sind wir weitläufig. Ich glaube auch nicht, dass es an Visionen von einer gerechteren Gesellschaft fehlt. Es fehlt die Kraft zur Veränderung, die Eigeninitaitive, das Durchhaltevermögen, der Mut, und vielleicht auch der echte Leidensdruck einer breiteren Masse, zumindest (noch) in den Industrienationen.

Ich frage mich beinahe täglich, warum wir nicht auf die Straßen gehen, warum wir so dämlich wählen, warum wir nicht die Paläste stürmen und warum wir tatenlos zusehen, wie die berühmte Schere, die zwischen Arm und Reich immer weiter aufgeht und die Hessel auch als Bild benutzt, dulden, hinnehmen als alternativlos. TINA - there is no alternative, das ist für mich die Verdummungs- und Stillhalteparole schlechthin. Was früher die Religion in allen Ausformungen mit Versprechen paradiesischer Zustände im Jenseits oder Rechtfertigung sozialer Missstände mit metaphysischen Reinkarnationsmodellen war, das erledigt heute TINA.

Nun, ich bleibe nach der Lektüre völlig unbefriedigt zurück. Der Titel ist für mich das einzige zündende Moment an der Schrift. Ansonsten bin ich genau so schlau und fassungslos wie vorher. Keinerlei Erkenntnisgewinn. Die Lektüre hat mir wenig gebracht. Die Aufforderung Empört Euch! begleitet mich aber. Für mich würde das bedeuten: Kill TINA. Und: Fang den Fuchs, den Hessel erwähnt. Den, der derzeit alle Freiheiten im Hühnerstall genießt. Das ist das Bild, dass ich noch mitnehme.
Kommentar Kommentare (20) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 12, 2013 8:47 AM MEST

Josef Schaf will auch einen Menschen
Josef Schaf will auch einen Menschen
von Kirsten Boie

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich gut, 31. Januar 2011
Ich schätze Kinderbücher, die ohne überdeutlichen pädagogischen Zeigefinger zum Nachdenken anregen. Die den Horizont erweitern. Die über normale Denkbahnen hinausführen. Das finde ich in diesem sehr anregenden Buch wieder.
Mein Kind liebt das Buch auch sehr, so das es ein (Vor-) Lesevergnügen für uns beide ist.
Es ist ein intelligentes Buch mit einer Portion Verführung zum kindgerechten philosophischen Anders-Denken. Kindgerecht - täte aber den meisten Erwachsenen auch ganz gut. Damit mehr Menschen ihr Gehirn als körpereigene Zone wiederentdecken.
Bitte mehr davon.

Idena 569902 Leuchtglobus 30 cm mit Halogen Energiesparlampe und zwei Kartenbildern

4.0 von 5 Sternen Definitiv kein "Spielzeug", 15. Oktober 2010
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Nie wäre ich darauf gekommen, diesen Globus als Spielzeug anzusehen. Nun wurde ich aber beim Erstellen der Rezension eingangs gebeten den "Spaßfaktor" zu bewerten ... Hm. Bitte geben Sie Ihren Kindern diesen Globus nicht zum Spielen. Ich weiß nicht, ob ich jemals einen Spiel-Globus gesehen habe oder ob die Welt einen solchen braucht.

Kurz und gut: Ich habe ihn für das Wohnzimmer gekauft, um meinem Kind eine plastische Vorstellung von unserem Planeten zu ermöglichen und gemeinsam ein Anschauungobjekt zu haben. Zweitens: Als geographische Null möchte ich selbst, einfach so für mich, mal eben schnell Orientierung finden, ohne Atlanten wälzen zu müssen. Drittens: So ein Globus ist hübsch anzusehen, auch die Beleuchtung passt. Viertens: Schadet nicht, wenn man hin und wieder durch den Anblick daran erinnert wird, welch Fliegenschiss meine Region auf dieser Welt doch ist. Das relativiert so manches.

Ich bin sehr zufrieden, auch wenn die Materialstärke insbesondere des Fußes und der Halterung nicht sehr robust ist. Dafür ist der Preis aber top! Wir gehen pfleglich damit um.

Ein guter Kauf.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 23, 2014 10:26 PM CET

Zwilling Twin Pollux Gemüsemesser, 80 mm (Rostfreier Spezialstahl, Zwilling Sonderschmelze, genietet, Vollerl, Kunststoff-Schalen) schwarz

5.0 von 5 Sternen Nur noch, 15. Oktober 2010
Ich besitze ein Messer von Zwilling, das vor über 20 Jahren in meinen Besitz gekommen ist. Hinterlassenschaft einer verflossenen Affäre. Damals war das Messer schon alt, wie man am Griff sehen konnte. ABER: Es ist heute noch scharf. Nicht ohne Verluste, die Schärfe hat schon ein wenig nachgelassen über die Jahre, aber die Qualität ist doch beachtlich. Auch die hundertefachen Spülgänge in der Maschine haben ihm nichts anhaben können.
Es ist mein Lieblingsmesser.

In der Zwischenzeit habe ich hie und da mal einen billigen Kauf getätigt, unterschiedliche Messer, allesamt mit Versprechungen, aber es war alles Schrott. Rostflecken nach der Spülmaschine trotz angeblicher Rostfreiheit, Bruch, abblätternde Beschichtung am Griff, Stumpfheit nach kurzer Zeit ...

Nun habe ich weggeworfen, was entbehrlich ist, und werde keine Billigmesser mehr kaufen. Lieber habe ich weniger in der Schublade, dafür Qualität.

Dieses Gemüsemesser ist sehr scharf, handlich, und bis jetzt (einige Wochen Dauerbetrieb) wie erwartet ohne Einbußen. Die Investition lohnt sich ganz und gar.

Nachtrag: Noch mehr liebe ich sog. Buckels-Messer - ich habe ein paar Exemplare seit ca. 3 Jahren in Betrieb. Sie bleiben scharf, sind m.E. für Obst und Gemüse genauso geeignet wie fürs Brotebestreichen. Und haben einen schönen Holzgriff. Hochwertige, langlebige Produkte. Richtige Hand- und Augenschmeichler mit täglichem Nutzwert.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Absolut zufrieden, 15. Oktober 2010
Ich bin Blutdruckmessneuling. Kann nicht schaden, dachte ich, mal einen Überblick zu haben, zu welchem Zeitpunkt des Wohlbefindens oder des Gegenteils davon der Blutdruck Kapriolen schlägt oder der menschlichen Norm entspricht.

Die Bedienung gelingt schnell und gut. Keine überflüssigen Funktionen. Die Messwerte scheinen zuverlässig - der Empfehlung der Herz-Liga vertraue ich zudem voll und ganz.

Auch nach einigen Monaten nach dem Erwerb kann ich sagen: Ich bin mit diesem Kauf absolut zufrieden.

Dinosaurier
Dinosaurier
von Benoit Delalandre

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Dinosaurier (Gebundene Ausgabe)
Ich war auf der Suche nach einem Buch für Kinder über Dinosaurier. Zunächst achtete ich auf die Aufmachung - ich wollte keines der vielen Exemplare, die auf dem Titel blutrünstige Wesen mit gefletschten Zähnen zeigen. Der Band kam ansprechend daher.

Umso enttäuschender dann, als das Buch ankam: Die Verarbeitung ist zwar gut, doch der Inhalt ist total chaotisch. Meine akademischen Bildungsabschlüsse reichen offensichtlich nicht aus, um etwas wie ein sinnvolles System hinter den durcheinandergewirbelten Informationen in Spalten, Kästen, aufklappbaren Fenstern zu entdecken. Sehr verwirrend, kaum kindgerechte Formulierungen bzw. Satzstrukturen. Das fördert auch für ältere Kinder nicht gerade die Lust auf Lesen und Schmökern. Für die angegebene Altersgruppe 6-7 Jahre ist das Buch zur Lektüre ungeeignet. Dann: Überflüssiger Schnick-Schnack, der den Rest nicht aufwertet. Die Karten in kleinen eingeklebten Briefumschlägen bzw. die Aufklappteile erklären sich manchmal nicht von selbst, sondern werfen neue Fragen auf. Dafür wiederholen sich manche Erklärungen unnötigerweise.

Zudem sind wenige Dinosaurierarten vorgestellt, es gibt keine brauchbare Übersicht; mir kommt es so vor, als würden sich die gängigen Dinos im Herkunftsland des Buches, nämlich Frankreich, von den bevorzugten Dinos in Deutschland unterscheiden. Ich habe vor vielen Jahren mit meinem Sohn schon mal die Dinologie studiert und wollte das mit meiner Tochter auf Nachfrage nun ebenso angehen. Die sehr komplizierten, kaum aussprechbaren Dinosauriernamen waren mir bis auf wenige Ausnahmen von wiederum den wenigen vorgestellten Dinos absolutes Neuland. Das müsste nicht negativ sein, aber in der Gesamtschau wirkt das auch noch mal extra wenig begeisternd.

Das Buch ist wenig durchdacht.

Für mich ein Fehlkauf. Prädikat: Großes Häh, was ist das denn?

Religulous (tlw. OmU)
Religulous (tlw. OmU)
DVD ~ Anthony Hardwick

5.0 von 5 Sternen Herausragend, 5. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Religulous (tlw. OmU) (DVD)
Ein Glücksfall. Ich bin froh, dass es diesen Film gibt. Unwahrscheinlich, dass er die erreicht, die ihn am nötigsten hätten. Vielleicht erreicht er den einen oder anderen Zweifler auf dem Weg zum Selberdenken.

Religulous ist humorvoll, demaskierend, ohne zu schrill und laut unter der Gürtellinie auszuteilen. Er bildet eine beängstigende Realität weltweit verbreiteten Aberglaubens ab, der in unserer Zeit so eigentlich nicht mehr stattfinden sollte. Der nackte Wahnsinn. Bei einem Thema, das ganze Tage mit Filmmaterial füllen könnte, eine so gute Auswahl der wichtigsten Fragen, Schauplätze, Gesprächspartner zu treffen, ist eine herausragende Leistung. Besonders gut haben mir immer die Momente gefallen, in denen ein Blick, ein den abgeschmackten Jesus-Freizeitpark überfliegender Jet, eine ausbleibende Antwort, ein Abbruch des Interviews mehr sagen als tausend Worte scharfsinniger Analyse oder Argumentationsketten.
Hervorzuheben ist auch die kunstvolle Einarbeitung von Clips, Musik, Szenen aus Filmen, Reportagen, Nachrichtenmeldungen usw. - ein Füllhorn an treffsicheren Assoziationen und Zitaten.

Ich bin eher kritisch an den Film herangegangen und hatte die Befürchtung, ich könnte mir da eineinhalb Stunden Plattheit und reißerische Polemik eingekauft haben. Weit gefehlt. Ich habe mich abwechselnd amüsiert, gegruselt, bestätigt gefühlt. Bill Maher wirkte sehr sympathisch, ernsthaft und professionell auf mich. Ich werde den Film sicher weitere Male ansehen.
Kommentar Kommentare (4) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 8, 2012 3:01 PM CET

Schlafzimmertiere
Schlafzimmertiere
von Loes Riphagen

5.0 von 5 Sternen Wir sind begeistert, 15. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Schlafzimmertiere (Gebundene Ausgabe)
Was für ein witziges, liebevoll getextetes und gestaltetes Kinderbuch!
Ein Buch, das Spaß macht und sogar einen pädagogischen Wert hat. So kann vielleicht dem einen oder anderen Kind die Angst vor der Nacht mit ihren komischen Geräuschen genommen werden, weil es nun eine Erklärung dafür gibt - die umtriebigen, aber harmlosen Mitbewohner! Und da der Text lexikalisch angehaucht ist, finde ich es eine nette sprachliche "Übung", was den Aufbau der jeweiligen Information angeht. Meine Tochter (in zwei Monaten fünf Jahre) textete gleich ähnliche Angaben zu selbst erfundenen Tieren nach.
Die Satzmelodien stimmen und der Text verliert sich nicht wie bei manchen Kinderbüchern/Geschichten im Nirgendwo, weil vielleicht die Idee gut war, aber das Ganze nicht ausgereift genug.

Ein anregendes Buch, das nicht so schnell langweilig wird. Man muss es sich ein Stück erarbeiten, wenn man das Who-is-Who der kleine Mitbewohner beherrschen möchte. Deren Namen sind nämlich kompliziert und haben, wie man sehen kann, auf Lateinisch auch in die Wissenschaft Einzug gehalten.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls einwandfrei.

Danke Autorin, danke Verlag.

Vegan lecker lecker!: Raffinierte Köstlichkeiten der veganen Cuisine
Vegan lecker lecker!: Raffinierte Köstlichkeiten der veganen Cuisine
von Marc Pierschel
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Gutes veganes Kochbuch, 27. Juni 2010
Die Gestaltung finde ich ansprechend, auch wenn ich, ü 40, altersmäßig vielleicht nicht mehr ganz die Zielgruppe bin. Schnörkellos, praktisch, realistische Fotos, kein Hochglanz, nichts Hingeschminktes.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Die Präsentation ist übersichtlich und die Rezepte sind vermutlich auch für Einsteiger nachvollziehbar.

Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass nicht so viele Ersatzprodukte verwendet werden, auch wenn das Kochbuch leider nicht ganz ohne auskommt (Stichwort Sojasahne.) Und es gibt auch einige Rezepte ohne Knoblauch! Ich liebe Knoblauch, aber wenn man berufstätig ist und im Kontakt zu Menschen arbeitet, kann man werktags keinen Knoblauch konsumieren. Bei veganen Rezepten ist mir aufgefallen, dass sehr viel Knoblauch verwendet wird, wohl um überhaupt Geschmack an so manches Gericht zu bekommen.

Was mir gar nicht gefällt sind die vielen Kuchen-/Süßigkeitenrezepte. Das kann nicht die Alternative sein. Es sind einige akzeptable Kuchen dabei, aber bei manchen wird mir beim Ansehen der Fotos und Lesen der Zutatenliste übel - so viel Zucker und Fett! In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass ich in veganen Foren mehrfach gelesen habe, dass von der Zubereitung von Kuchen mit Öl statt Butter/Pflanzenmargarine abgeraten wird. Ich kann das nur bestätigen. Ich habe einen Schokokuchen mit Öl gebacken (auch in vorliegendem Buch zu finden) und war richtig angewidert von dem schmierigen Ergebnis. War nicht runterzukriegen, trotz Schmiere.

Insgesamt möchte ich das Buch positiv bewerten. Vor allem angesichts der anderen veganen Kochbücher, die ich bisher so gesehen habe, die, wie bereits erwähnt, nicht ohne reichlich Ersatzprodukte von Viana oder welcher Firma auch immer auskommen.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 20, 2011 12:57 PM MEST

Beck Bubblegummers Blume rosa 482, Mädchen Stiefel, rosa, EU 29
Beck Bubblegummers Blume rosa 482, Mädchen Stiefel, rosa, EU 29
Wird angeboten von Kids und Teens, Preise inkl. MwSt.

1.0 von 5 Sternen Hübsch, aber deutliche Mängel, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Beck Blume 482, Mädchen Stiefel (Textilien)
Die Verarbeitung könnte besser sein, eine Schweißstelle musste ich bei den neuen Stiefeln nachkleben, auch sonst nicht sehr sauber gearbeitet. Die Sohle läuft sich sehr schnell ab, was nicht bei allen Kautschuk-Stiefeln so ist. Insgesamt: Hübsch anzusehen, angesichts des Preises gerade noch okay, würde sie aber nicht noch einmal kaufen.

Ergänzung nach etlichen Einsätzen mit Stern-Abzug: Zu den rasch abgelatschten Absätzen kommt hinzu, dass eine Naht an der Wadenseite einen Riss bekommen hat. Nie wieder.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-12