Profil für saturnmonde > Rezensionen

Top-Rezensenten Rang: 3.482.715

saturnmonde "saturnmonde" (Germany)

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Prima Fairtrade-Handtuch, 15. Januar 2010
Das fair gehandelte Frottee-Handtuch gefällt mir sehr. Es ist weich und saugfähig. Obendrein ist es aus Bio-Baumwolle. Der Verzicht auf Chemikalien ist natürlich besonders vorteilhaft, weil man mit einem Handtuch intensiven Hautkontakt hat. Möglicherweise auch praktisch für Allergiker oder Menschen mit empfindlicher Haut.
Weniger gefällt mir das große Schildchen der Waschanleitung. Will man das Handtuch an einen Haken hängen, hängt es halb auf dem Haken und halb nicht. Das wirkt als würde es gleich runterfallen. Die Waschanleitung (außer den Symbolen) ist auf englisch, aber damit habe ich kein Problem.
Auch, dass man das Handtuch nur bis 50 °C waschen darf (meine anderen Baumwollhandtücher halten 60 °C aus) irritiert. Aber vielleicht liegt es an den Bio-Färbemitteln. Als Ausgleich ist es jedoch trocknertauglich.
Auch den Vergleich mit "normalen" Handtüchern braucht es nicht zu scheuen. Einige meiner Handtücher sind laut Etikett nicht trocknertauglich (schlecht wenn es mal schnell gehen muss oder der Gemeinschaftsraum mit der Wäscheleine überfüllt ist). Auch sah ich kürzlich in einem namenhaften Kaufhaus Handtücher die weder bio noch fairtrade waren, aber teurer als dieses Handtuch. Da kaufe ich doch um so lieber dieses Fairtrade-Handtuch.
Der Käufer bekommt nicht nur ein qualitativ hochwertiges Handtuch, sondern er sorgt auch für eine umweltschonende Herstellung, Verarbeitung und einen fairen Lohn der Hersteller.