Profil für gf1stag > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Fahrradreparaturen
Fahrradreparaturen
von Stefan Kälberer

1.0 von 5 Sternen Für Oldtimer-Räder (80er) ein Buch im Retro-Look (80er), 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Fahrradreparaturen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen. Auch im Impressum (letzte Seite des Buches) ist das Jahr 2007 angegeben. Diese Jahreszahl war wohl das einzige, was in diesem Buch aktualisiert wurde. Was für eine Frechheit vom Verlag Bassermann!

Nur ein Beispiel betreffend die Bremsen. Gegenwärtig sind V-Brakes die verbreitetsten Bremsen am Markt. (Wikipedia) In diesem Buch sind diese Bremsen mit keinem einzigen Wort erwähnt! Auch die Begriffe Scheibenbremsen oder hydraulische Felgenbremsen hatte ich im Index vergeblich gesucht. Dafür werden Wartungsanleitungen für veraltete Trommelbremsen oder Cantilever-Bremsen beschrieben.

Fazit: Ein Retro-Buch (Grafiken, Fotos im 80iger-Jahre-Stil) für Fahrräder aus den 80igern. Jedenfalls ist bei diesem Buch der Titel („Fahrradreparaturen“) in Kombination mit dem Erscheinungsjahr („2007“) als Betrug an den unschuldigen Konsument zu werten.

Hama TV Wandhalterung, Fullmotion, für 25 - 81 cm (10 - 32 Zoll) Fernseher, max.20 kg, Silber

1.0 von 5 Sternen Hama bietet hier minderwertige Ware an!, 9. März 2012
Leider habe ich auch die Wandhalterung von Hama gekauft. Ich hatte zwar bereits zuvor mit einer Vogel's Wandhalterung gute Erfahrungen gemacht, dachte aber das bei einer Wandhalterung nicht viel falsch gemacht werden kann. Weit gefehlt. Hama - bietet hier offiziell einen Pfusch an. Pfusch im Sinne einer minderwertigen Ware. Die Löcher der Träger sind - für die mitgelieferten Schrauben - viel zu groß, wodurch der TV/Monitor schief hängt.

Fazit: Ich ärgere mich jeden Tag erneut!
Mit Hama hamma leider kein "Hakuna Matata!"
Kommentar Kommentar | Kommentar als Link

SanDisk Memory Stick Pro Duo Speicherkarte 4GB (Retailverpackung)
SanDisk Memory Stick Pro Duo Speicherkarte 4GB (Retailverpackung)

3.0 von 5 Sternen langsames Schreiben, 6. Juli 2007
+ 5 Jahre Herstellergarantie
- geringe Schreibgeschwindigkeit

SanDisk bietet zweifelsfrei exzellente Qualität (zB 5 Jahre Hersteller-Garantie) zu einem sehr attraktiven Preis. Betrachtet man jedoch das Produkt am Nutzen für den Kunden - also so wie es Tag für Tag verwendet wird, stellt sich bald heraus, dass die Größe von 4 GB meist überdimensioniert ist.

Problem - geringe Schreibgeschwindigkeit:
Im Labor-Test wird eine Schreibgeschwindigkeit von 4,08 MB/sek festgestellt. (Quelle: Tom's Hardware guide)

Zusätzlich zu dieser langsamen maximalen Übertragungsrate kommt hinzu, dass wenn die Karte in meinem Sony Ericsson K750i Handy eingelegt und dieses via USB-Kabel verbunden ist, nur mit 0,3 MB/sek!!! beschrieben wird!! Da mein aktueller Card-Reader und mein Build-in-Card-Slot am Laptop auch nur 0,8 MB - 1MB/sek schaffen, ist die Speichergröße von 4GB nicht passend.
Dh. Um den Chip zB einmal mit mp3 voll zu laden, müsste man im Idealfall ca. 16 Minuten und via SE Handy fast 4 Stunden warten

Mein Tipp: Die 2 GB-Karte von SanDisk nehmen, weil kaum jemand die Zeit dazu hat, die Größe von 4GB zu nutzen. Außerdem soll der Stromverbrauch mit der Höhe der Speicherkapazität steigen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 12, 2009 8:56 AM MEST

Barfuss
Barfuss
DVD ~ Johanna Wokalek

1.0 von 5 Sternen Kommerziell, 10. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Barfuss (DVD)
seichte Komödie; Handlung ist völlig an den Haaren herbei gezogen;

bei Graf Bobby Filmen funktioniert ja das auch, nur hatte man in den 60er auch einen anderen Anspruch.

Den Kommerz-Mix (Komödie, Romantik, Tränendrücker-Szenen, Action, etc. in einem bestimmten Verhältnis) auf biegen und brechen umzusetzen, ist hier kein Erfolgsrezept. Der Film hat Längen und ist nicht stimmig.

Der Soundtrack ist auch total nervig. Amerikanischer Country-Folk (also Gitarre mit emotionalen Gejammere).

Die schauspielerische Leistung (besonders Johanna Wokalek - mein Liebling vom Akademie Theater Wien) ist tadellos und löblich zu erwähnen.

Philips SBC HS 320/00 Kopfhörer schwarz
Philips SBC HS 320/00 Kopfhörer schwarz

5.0 von 5 Sternen absolut empfehlenswert!, 22. Januar 2006
Druch das „joint-venture“ von philips und nike in Sachen Sport-Kopfhörer, wurde für mich auch der ganz normale philips kopfhörer interessant. (Wer braucht schon das Nike-Logo?) Und tatsächlich: der Philips SBC HS 320/00 Kopfhörer ist ein solides Produkt, wo mir folgende positive features aufgefallen sind:
*) Sensitivität: 100 dB. Das ein sehr guter Wert, den je empfindlicher (hoher dB-Wert) der Kopfhörer ist, umso lauter ist Sound bei gleicher Leistung des mp3-players (aber man kann ja auch die Volume-Lautstärke-Regelung leiser stellen :)). (by the way: der dB-Wert ist nur ein technischer Messwert und sagt nichts tatsächliche Lautstärke aus.)
*) Bass-Booster-Klang geht gut (vergleichbare Kopfhörer von Sony liegen preislich bei mind. Eur 25,-)
*) stabile und solide Verarbeitung (sowohl der Ohrmuschel als auch des Steckers)
(vgl. meine creative-kopfhörer gingen durch das tägliche Aufwickeln etc. nach ca. 6 Monaten kaputt.)
*) 3,5mm-Klicke als Wickelstecker!
*) super Klang!
*) Bei Sport-Kopfhörer mit Bügel-Design "verwurschtelt" das Kabel nicht und man erspart sich den Kabelsalat. (ein kleiner Ohrstöpsel fädelt leichter ein, wodurch ein Knoten entsteht.)
*) Preis-Leistungsverhältnis ist absolut der Hammer!

Siemens Gigaset SL555 Schnurloses DECT-Hightech-Telefon mit Farbdisplay und integriertem Anrufbeantworter, lackschwarz

4.0 von 5 Sternen nicht der Hit, aber passt schon!, 17. Januar 2006
Informationen gelten für den Mobilteil SL55 und die Basisstation SL555
Allgemeines
===========
*) Voll Gigaset-kompatible! (SL55 zu alter Basisstation, alte Mobilteile zu SL555) --> 1er
*) Klang: etwas hohl; in Relation zum geringen Gewicht aber voll okay! --> 2er
*) Design: cool --> 1er
*) Display: super Anzeige (groß, leuchtstark, guter Kontrast, hohe Auflösung) --> 1er
*) Verarbeitung: passt 1er
Ergonomie
=========
*) Tasten sind groß, drücken sich gut und nett beleuchtet; nur die Abheb-Taste und Aufleg-Taste sollten größer als die anderen Tasten sein! --> 2er
*) Menüführung wie bei Siemens-Handys --> 1er
*) Ladestation: dass der gleiche Stecker wie bei SIEMENS Handys verwendet wird, ist naturgemäß nicht ideal; man muss schon akkurat zielen, um zu treffen; als filigran ist die Steck-verbindung dennoch nicht zu bezeichnen, da es gewichtsmäßig und schwerpunktmäßig passt --> 2er
Technisches
===========
*) Bilder:
Clip-Bilder haben eine Auflösung vom 128x100, Screensaver-Pics von 128x160;
+ Auflösung absolut ausreichend;
- unerklärlicherweise konnte ich nur 11 Clip-Pics uploaden
- kennt nur bmp-Bilder (nicht *.gif oder *.jpeg)
*) Serielle Schnittstelle:
- extrem langsam!! (für 500 KB - 3min)
- Notebook-User-feindlich (--> also eine USB-Connection wäre schon angebracht)

Info für Österreich
============================
*) Basisstation:
+ Basisstation funktioniert, wenn man ein passendes Telefonkabel verwendet
- Telefonkabel mit Ö-Stecker nicht im Lieferumfang enthalten (Lösung: --> Kabel vom alten Telefon nehmen)
*) Software:
bei der Software gibt es (noch?) keine Österreich-Edition, weshalb folgende Probleme auftauchen:
- beim Importieren von Telefonnummern (vom SL55 ins Outlook) wird bei jedem Eintrag +49 ergänzt. (Bsp 066412345678 wird zu +4966412345678)
- beim Exportieren vom Outlook zum Siemens-SL55 verschwindet bei deutschen Nummern die +49
- beim Exportieren vom Outlook zum Siemens-SL55 bleibt bei österreichischen Nummern, welche mit +43 abgespeichert sind, die 0043. Problem: das Österreich-Festnetz checkt die 0043 leider nicht.
Fazit: das SL55 ist ganz nett, aber technologisch auf dem Stand der GSM-Handys des Jahres 2002.

Canon Speedlite 420 EX Blitzgerät
Canon Speedlite 420 EX Blitzgerät

5.0 von 5 Sternen Ideal für Porträt-Aufnahmen mit Serienbildfunktion., 5. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Canon Speedlite 420 EX Blitzgerät (Zubehör)
bezugnehmend zu Rezension von performa01 möchte ich festhalten, dass die Verwendung von NIMH-Akkus (Nickel-Metall-Hydrid-Akkus) natürlich schon möglich ist! (Steht auch in der Bedienungsanleitung.) Erst dann macht das Fotografieren mit diesem Blitz richtig Spaß, weil der Blitz innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde zündbereit ist.)
Ideal für Porträt-Aufnahmen mit Serienbildfunktion:
Ich verwende 4 Stück NiMH-Akkus mit zB 2300 mAh und kann bei direktem Blitzen (auf ca. 2-3m) mit meiner CANON EOS 350D (3 Fotos/ Sek) durchfotografieren, ohne dass der Blitz aussetzen würde. Bei indirektem Blitzen (oder beim Blitzen auf zB 8 Meter) wo der Blitz mehr Leistung raus schießt, schafft es der Blitz immerhin noch ca. 4-5 mal hintereinander. (anschließend muss man ca. 1-2 Sek. auf Zündbereitschaft warten)
kurzes Glossar:
===============
- E-TTL: Evaluative-Through-The-Lens, die Mehrfeld-Innenmessung.
d.H Ein Messblitz wird kurz vor dem eigentlichen Foto gezündet, damit die Camera mit Ihrem Mehrfeld-Sensor die optimale Blitzleistung berechnet. Das Resultat: perfekte Bilder mit dem Voll-Automatik-Modus, da Blende, Verschlusszeit und Blitzleistung optimal abgestimmt werden.
- indirektes Blitzen: da die Decke (sollte weiß oder farbneutral sein) angeblitzt wird, erzielt man eine bessere Streuung. --> Bilder wirken harmonischer und stimmungsvoller.
Fazit:
======
+ preis-leistungs-verhältnis super
+ volle Power mit 4 Akkus
+ E-TTL
- Gewicht recht beachtlich
! Achtung - + 50,- EUR-Cash-Back-Aktion von Canon ist zu beachten!! Beworben im Sommer 2005

Benq FP937s+ 48,3 cm (19 Zoll) TFT Monitor DVI silber/schwarz (Kontrast 700:1, 8ms Reaktionszeit)

5.0 von 5 Sternen Top Design! Top Leistung!, 1. März 2005
Vorteil 1: Optik
BenQ FP937s+ ist der schönste TfT, der am Markt ist. Heute habe ich meine 2 alten Monitore gegen diese TOP-TFTs ausgetauscht: super! Das ganz Zimmer schaut jetzt viel besser aus!
Vorteil 2:
schmaler Rahmen! praktisch, wenn man 2 TFTs gleichzeitig verwendet!
Vorteil 3:
Super Bild mit nativer Auslösung! (Beim PC muss ein grafische Auslösung von 1280x1024 eingestellt sein.) Echt ein Wahnsinn! Besonders Fotos sich anzuschauen bzw anzugucken ist traumhaft. (Nokia Monitor Test haben meine 2 FP937s+ super bestanden!)
Vorteil 4:
DVI- und VGA(D-Sub)-Eingang! -->2 Stecker am TFT!
Über das Menü kann schnell den Input wechseln!
--> Praktisch, weil man ein Notebook zusätzlich anschließen kann, und dann schnell zwischen PC und Notebook hin-/herschalten kann!
Vorteil 5:
Alle Kabel (Strom, VGA, DVI) mit dabei (im Lieferumfang).
Vorteil 6:
Qualität. kein Pixelfehler, gut verpackt.
Vorteil 7:
Fuß ist super! 1. gerade kante (und kein runder Fuß) ist praktisch um die Tastatur gerade dazu zu legen. 2. im Fuß ist eine kleine Ablage für Stifte oder Büroklammern.
Vorteil 8:
3 Jahre Hersteller-Garantie! (Keine doofe Gewährleistung, wo der Kunde beweisen muss, dass Fehler vom Hersteller.)
Vorteil 9:
Super Preis/Leistungsverhältnis!
Vorteil 10:
Technische Leistung (8ms, 700:1 etc.)
Nachteil 1:
geringe Unschärfen wenn mit geringer (zB 1024x768) Auflösung als der Nativen den TFT betreibt. 1280x1024-Pixel sollte die Grafikkarte schon schaffen, sonst zahlt sich ein 19'' TFT nicht aus.
Nachteil 2:
Ab jetzt müssen die Fotos perfekt sein. Ist das Foto leicht verschwommen oder hat es ein Bildrauschen (ISO400) sieht man diese Fehler sofort auf einem TFT, der eine so brillante Bildqualität hat.
Mein Fazit: der FP937s+ ist absolut empfehlenswert!

Creative MuVo V200  MP3-Player 256 MB
Creative MuVo V200 MP3-Player 256 MB

5.0 von 5 Sternen kleine feine Sache!, 18. Januar 2005
Der MuVo V200 ist ein Qualitätsprodukt von creative. Da gibt's keine bösen Überraschungen wie filigrane Tasten, Wackelkontakte oder Billig-Radios im Kopfhörerkabel, welche bei Noname mp3playern vorkommen. Qualität rules!
VORTEILE
--------
+ Der Sound ist tadellos
(mit überraschend viel Power! (wichtig, wenn die mp3s zu leise aufgenommen sind oder wenn der Nachbar in der U-Bahn mithören soll ;-D)
+ Equalizer (5 Programme + manuell)
+ super Bass!
+ mitgelieferten Kopfhörer sind klanglich gut und schauen cool aus! (weißes Kabel)
+ sehr gute Verarbeitung
+ einfache Bedienung (Menüführung mit Symbolen (FM-Radio, Aufnahmen, Titel(mp3), Mirkofon, Einstellungen)
+ praktisches Bedienungsrad
+ praktisch: löschen von mp3s am player komfortable möglich! (Name vom Lied wird auch beim Löschvorgang angezeigt)
+ Datei-Struktur wird berücksichtig, wobei Ordner übersprungen werden können. (zB 1 Ordner mit mp3s fürs Laufen oder 1 Ordner pro Album)
+ Display klein, aber gut lesbar.
+ Hintergrundbeleutung einstellbar (Aus, 3sek, 5sek, 10sek)
+ Radio ist in perfekter Qualität.
+ Frequenzen können abgespeichert werden. (automatischer Suchlauf)
+ USB-Stick-Design
--> kein störendes Spezial-Kabel!
--> neue mp3s kann man sich immer und überall spontan draufladen (bei Freunden, auf Parties, etc.)
--> kann als UBS-Datenträger verwendet werden
+ Mikrofonaufnahmen
+ Aufnahmen vom FM Radio
+ Gürteltasche mit Clip im Lieferungsfang enthalten!
+ super Preis/Leistungs- Verhältnis
NACHTEILE
---------
- Mikrofonaufnahmen nur über Menü möglich (dh. keine Quick-taste) [wäre praktisch für Läufer]
- kein Wickelstecker beim Kopfhörer
- leises Summen, wenn die Hintergrundbeleuchtung aktiv ist
Details:
*) dieses Problem haben alle kleinen Geräte
(hatte auch mein MiniDisk-Player von Panasonic!)
*) nicht störend, wenn man mit Kopfhörer hört;
sondern nur wenn man an eine Hifi-Anlage anschließt
--> deshalb ist es super, dass man die Display-Beleuchtung
beim MuVo V200 abschalten kann

Godsdog
Godsdog

5.0 von 5 Sternen de|phazz zeigt bei diesem Ablum was sie draufhaben, 9. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Godsdog (Audio CD)
tolle Songs auf diesem Album!!! aber der absolute Hits ist Track #1 mambo craze! dieses Lied ist genial! elektronische Coolness, eine schwungvolle Melodie, die sexy Stimme einer Brasilianerin und das Flair einer lauen Sommernacht, wo auf der Hotel-Terrasse eine Live-Band spielt... Diese Musik gefällt jedem!!! der Musikfreak erfreut sich an der hohen Qualität - der Retro-freak an den sanften Streichern!
die restlichen Songs sind auch sehr gut; jeder für sich auf eine andere Art! Die Reise durch das Album geht von echter Lounge-musik (sehr cooler sound) über Songs mit Henry Mancini-Flair (track#12) bis hin zum Cafe-Del-Mar-Chill-out-sound (track#16-anchorless!).
Das Album ist zwar nicht so homogen (wie zB Death by Chocolate), allerdings lernt man De-Phazz auf eine wunderschöne, abwechselungsreiche Art lieben. Das Cover passt leider nicht so gut zur Musik.
FAZIT: 5 Sterne!!

Seite: 1 | 2