Profil für L.T.B. > Rezensionen

Der dreizehnte Monat
Der dreizehnte Monat
von David Mitchell

5.0 von 5 Sternen 5 Sterne oder doch die Milchstraße?, 6. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Der dreizehnte Monat (Taschenbuch)
Was für ein intelligenter und anrührender Autor

..... und was mit Volker Oldenburg ein begnadeter Übersetzer

Ich möchte zusammen mit diesem Duo im Wald im Juni hoch oben in einem Baumhaus liegen, Drops lutschen und schweigend die Sterne beobachten, denn

"Die Zeit im Wald ist älter als die Zeit in Uhren und wahrer". "Wälder kümmern sich nicht um Zäune und Grenzen". "Weißwein riecht nach Granny Smith, eiskaltem Spiritus und winzigen Äpfeln".

und hunderte anderer Sätze könnte ich gelb anstreichen in diesem anregenden Rückblick auf ein Jahr im Leben eines britischen Teens. Mitchells schreiberische Brillianz offenbart sich hier im kunstvollen Mix aus flapsiger Jugendsprache und dem erwachsnen Schreiber, der das Heft in der Hand hält.

Es ist ein vielschichtiges Buch, das einen tief berührt und fast sprachlos (so ging es mir nach den letzten Sätzen) zurücklässt. Wort-Kopfkino par Exzellenz, das nur einen Wunsch offen lässt: Bitte Herr Mitchell, schreiben sie mehr

... Familie sein dagegen sehr
... Familie sein dagegen sehr
von John Cleese

5.0 von 5 Sternen Fast schon ein Klassiker, 19. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: ... Familie sein dagegen sehr (Taschenbuch)
Psychoanalyse entwickelt sich weiter....nicht zuletzt durch neue neurobiologische Forschungsergebnisse.

Doch, gibt dieses Buch, dem interessierten Laien, auf unterhaltsame und verständliche Weise ... die wichtigsten Grundregeln menschlichen Verhaltens und Gründe menschlichens "Fehlverhaltens" an die Hand. Er bringt mehr Selbst-Erkenntnisse, wenn man neugierig ist, wie manch neue pseudo-esotherische oder Wealth/Motivations-Broschüre. Es geht in die Tiefe trotz scheinbarer Lockerheit.

Traum und Traumdeutung
Traum und Traumdeutung
von Carl G. Jung

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 19. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Traum und Traumdeutung (Taschenbuch)
eines begnadeten Psychoanalysten (später Fromm) und liebenden Menschenkenners....ein Muss für jeden Humanisten, Soziologen, Priester in Seelsorge-Arbeit und Philanthropen. Und jeden, der (mit Background, denn einfach zu lesen ist es nicht) sich für mehr als die Oberfläche interessiert

Victorialand
Victorialand

5.0 von 5 Sternen Das brennt sich ein im Hirn.....sinnlich und wunderschön, 19. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Victorialand (Audio CD)
Als ob man barfuß über einen Strand liefe oder auf einem Berggipfel stünde....

Ich mag Musik nicht in Schubladen stecken.....aber das ist schon ein sagenhaftes Hörerlebnis, was die Gruppe um die begnadete Sängerin Frazer abgeliefert hat mit diesem Album.

Beispiel: Hatte Gäste zum Essen und ließ die Platte ganz leise im Hintergrund laufen. Nach Stopp fragte ich, was ich neu auflegen solle...da kam von Omma und Großneffen einhellig......DAS nochmal, bitte

Wenn das kein Kompliment ist^. Music from heaven.....und zum Seele streicheln.....göttlich!

ROMMELSBACHER DA 750 - DÖRRAUTOMAT - 700 Watt - weiß
ROMMELSBACHER DA 750 - DÖRRAUTOMAT - 700 Watt - weiß

3.0 von 5 Sternen Puh.....die Zeiten!, 12. September 2014
sind der Grund für meinen Punktabzug.

Plus: Leicht zu reinigen. Kein Geruch, auch bei Inbetriebnahme nicht. Und: Das Gerät arbeitet angenehm leise

Für mich als Schrebergärtner eine gute Alternative, das zuviel an Obst, jetzt auch Waldpilzen zu konservieren...und die Apfelchips gehen weg wie warme Semmeln.

Für größere Mengen nur bedingt geeignet, da bietet Sedona die bessere, aber auch teurere Wahl. Ich musste angesichts der Apfelschwemme und Pilzflut auf zusätzliche Maßnahmen zurückgreifen (Rauf auf den Dachboden (aufgefädelt), Backbleche etc.)

Im Gegensatz zu industriell getrockneter Ware weiß man, was man hat.

Ob es nun wirklich finanziell lohnend ist, ist allerdings fraglich. Das ist es nur, wenn man kein zu dörrendes Obst kaufen will.

Denn ..... und da schau ich nun auf 4 Wochen Erfahrung zurück, die Zeiten sind leider viel viel länger, als im Beiblatt angegeben, will man das Dörrgut aufheben, ohne das es verdirbt. Beachtet man, dass z.B. Äpfel in 8-10 mm Scheiben empfohlen werden und ich meine Äpfel max. 3 mm schnitt. Selbst da, mind. 4 h länger. Zwetschgen: Habe fränkische Hauszwetschgen, schon von Natur aus nicht saftig, sondern süß, runzlig, oranges Fruchtfleisch. Statt des vorgeschlagnen Halbierens hab ich sie entkernt, geviertelt und statt der angegebnen 20 h fast 2 Tage lang dörren müssen.

Zugegeben, das Zeuch schmeckt verdammt lecker.....doch angesichts des Stromverbrauchs sollte man auch rechnen. Und evtl. althergebrachte Dörrverfahren, zumindest zusätzlich nutzen.

Cloud Atlas
Cloud Atlas
DVD ~ Tom Hanks

2.0 von 5 Sternen Die Verfilmung kriegt den Spagat nicht hin, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Cloud Atlas (DVD)
Und leider ist eine Verfilmung herausgekommen, die a) weder als gutes unabhängiges Werk für sich, noch b) als treffende Literaturverfilmung Anspruch erheben kann.

Zu schnell die Szenenwechsel, zu wirr und hektisch. Ich liebe das Buch, doch, was soll jemand, der es nicht kennt, mit dem Film nur anfangen?

Zwei Sterne aber für den Versuch, die einzelnen Szenen optisch sehr ansprechend in Szene zu setzen. Und für den ehrenwerten Mut, dieses literarische Sahnehäppchen umsetzen zu wollen. Leider nicht gelungen. Die Filmgeschichten kratzen nur an der Oberfläche.

Und so bleibt man nach dem Film, im Gegensatz zum Buch, merkwürdig unbefriedigt zurück. Schöne Bilder, ja. Doch es fehlt die Faszination, die das Buch ausmacht.

Das Ende auf einem fernen Planeten hätte es nicht gebraucht, Wozu?

Für mich bleibt es ein Versuch, mit aller Gewalt einen Bestseller, möglichst schnell ins Kino bringen zu wollen. Ein wenig mehr Nachdenken, über das Drehbuch und die Umsetzung hätte nicht geschadet. Auch wenn es vielleicht noch ein paar Jahre länger gedauert hätte.

Matthäus-Passion (Ga) (Eloquence)
Matthäus-Passion (Ga) (Eloquence)

5.0 von 5 Sternen Für mich die schönste Aufführung, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion (Ga) (Eloquence) (Audio CD)
Alt, aber herausragend. Wohlgesetzte Tempi, ein kraftstrotzender dynamischer Chor, die Solisten .... zu Fritz Wunderlich muss man nichts hinzufügen, seidenweich den Ohren schmeichelnd der Vortrag von Hermann Prey (Jesus), auch Bass, Alt und Sopran herrliche Stimmen ... von Anfang bis zum Ende ein musikalischer Genuss.

Anspielprobe: Mache dich, mein Herze rein; Nun ist der Herr zur Ruh gebracht

Böhmisches Kochbuch
Böhmisches Kochbuch
von Alena Bonn

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig lecker...alles!, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Böhmisches Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Sudetendeutsche Vorfahren, darunter eine gelernte Köchin, ließen mich mit Powidl, Kolatschen, Filetbraten nach Wildart ("Lungenbraten"), herrlichem Gulasch aus Schweinefleisch und Böhmischen Knödeln aufwachsen und diese Küche lieben lernen.

Dieses Kochbuch liehen wir uns monatelang, immer wieder verlängern lassen, aus einer Stadtteilbibiothek, bis es unser werden musste.

Die Rezepte bestechen durch Schlichtheit und rundum Wohlgeschmack. Alle sind erprobt, was beim Nachkochen das gute Gelingen garantiert.

Und ich hör jetzt auf, denn wenn ich an Knödel, Mohnkuchen, Saure Linsen, Mährische Spatzen, Schweinebraten in Biersoße und Schlappkraut denke......krieg ich verdammten Hunger und Lust auf Kochen.

Der phantastische Kartoffelsalat in selbstgemachter Selleriemayonnaise ist seit Jahren unser Heilig Abend Pflichtessen. Da wird die Pflicht, Kochen, zur puren Vorfreude^^

Der Wolkenatlas
Der Wolkenatlas
von David Mitchell

5.0 von 5 Sternen Wort- und bildgewaltige Erzählkunst vom Feinsten, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Wolkenatlas (Taschenbuch)
unabhängig vom Sujet...

kleines Beispiel :"Zuweilen flitzt das flauschige Kaninchen Fassungslosigkeit so rasant um die Kurve, dass der Windhund Sprache perplex in der Startbox sitzen bleibt"

Ich könnte so viele Sätze gelb anstreichen. Wenn Sprache faszinieren kann, dann diese. Und an dieser Stelle ein dickes Lob an die meisterhafte Übersetzung von Volker Oldenburg.

Herr Mitchell langt kräftig in den Vorlagentopf: Ob Orwell, Huxleys "Schöne neue Welt" samt Klonen und "Eintracht", Soylent Green, "Einer flog über's Kuckucksnest" ... selbst den letzten Satz über die Tropfen und den Ozean findet man bereits in G.G. Jungs Abhandlungen über das archetypische Unbewusste.

Doch, und das ist sein großer Verdienst, er webt neue und äußerst unterhaltsame Geschichten daraus.

Der Einstieg mit dem "Pacifictagebuch" ist zwar nicht leicht, doch Durchhalten lohnt sich! Nach und nach fügen sich die Kapitel zu einem wundervollen Ganzen. Einer zauberhaften Abhandlung über die ewige Wiederholung von Geschichte, übers Menschsein und Mensch werden. Gut und Böse...in Erzählform und ganz ohne moralischen Zeigefinger.

Ganz ganz große Literatur! Ideenreich, verspielt, bissig ironisch, voller herrlicher Wortneuschöpfungen, zum Nachdenken anregend, spannend, voller zeitgeschichtlicher Anspielungen... Nach der "Somni"-Episode mag man gar nicht mehr zu Mc Donalds gehen, ohne ein leichtes Grausen...

Chapeau Mr. Mitchell

Die Larve: Harry Holes neunter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 9)
Die Larve: Harry Holes neunter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 9)
von Jo Nesbø

1.0 von 5 Sternen Au weia, 23. September 2012
Jedesmal freute ich mich auf den neuen Nesbö, wenngleich der Leopard mich bereits leicht enttäuschte. Die neue Geschichte ist konstruiert, zusammen geschustert, bemüht, an den Haaren herbei gezogen. Früher las ich mehr, als ich wollte, diesmal legte ich das Buch jeweils nach wenigen Seiten frustriert zur Seite. Die Liebesbeziehung zu Rakel ist nur noch anstrengend. Der Pep ist raus. Eine Qual bis zum Ende. Und ich hoffe, Harry ist endgültig von uns gegangen und kehrt nicht als zusammengeflickter, saufender Zombie wieder.
Zeit für was Neues, Herr Nesbö
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 21, 2013 5:39 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7