Profil für L.T.B. > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Director's Cut
Director's Cut

5.0 von 5 Sternen Trauen Sie sich, 12. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Director's Cut (Audio CD)
ruhig, diese geniale Platte zuzulegen und sie werden belohnt!
Mich hat der Verkäufer etwas seltsam gemustert, "wollen sie d i e wirklich? O.k. aber nicht auflegen, wenn die Kinder noch wach sind..(blinzel)"
Als bekennender Querbeethörer kann ich nur sagen: "Whow"! Zuhören ist allerdings angesagt, das ist keine Hintergrund Berieselung. Einlegen, abtauchen und genießen.
Und obwohl zwischendurch mit härteren Metal-Elementen gespickt, handelt es sich doch um intelligente, durchdachte und perfekt vorgetragene Filmmusik-Variationen im typischen Pattonschen Stil. Wie ein Vorrezensent treffend beschrieb, für solche, die Mike Patton nicht kennen, erst mal mit Faith no more (Real Thing) oder Mr Bungle (California, Peeping Tom), Lovage (Coproduktion mit Dan the Automator)...die Vorhalle seines unglaublich vielseitigen Musik-Märchen-Schlosses betreten....und verzaubern lassen.

Wer meint, mit zeitweise heftiger Musik nichts anfangen zu können, sollte sich mal den 2. Satz aus Beethovens 9. mit voller Lautstärke anhören, oder ein Rachmaninov-Klavierkonzert oder Wagners Walkürenritt....

Dazwischen finden sich aber immer wieder melodische, langsame und melancholische Passagen, das musikalische Grundgerüst steht auf festen melodischen Beinen (im Gegensatz zu experimentelleren Machwerken Pattons). Mike Patton schöpft wieder musikalisch als auch sängerisch sein Können bis an die Grenze aus. Die Platte rüttelt auf, überrascht, berührt, verursacht Gänsehaut, ist bedrohlich...ganz angemessen den Filmthemen (vom Paten angefangen...über Cape Fear...Rosemaries Baby...Twin Peaks..)

Ob es überhaupt nötig ist, klassische und einzigartige Filmmusik zu überarbeiten?
Sicher nicht, es sei denn, man kann rhythmisch, dynamisch, harmonisch und sängerisch noch ein I-Tüpfelchen draufsetzen, wie hier geschehen.

Was Mike Patton und seine Crew hier abliefern, braucht wirklich keinen Vergleich zu scheuen, es ist einfach ein Musik- und Kunsterlebnis allererster Sahne.

Anspieltipp: Godfather, Cape Fear, Twin Peaks (oder sich die Live Auftritte auf YT ansehen)

Showgirls
Showgirls
DVD ~ Elizabeth Berkley
Wird angeboten von Filmexpress

4.0 von 5 Sternen auf die Schippe genommen, 11. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Showgirls (DVD)
und zwar so sehr, dass es fast wehtut beim Hinsehen, hat Paul Verhoeven hier das Showbusiness in Vegas. Fast alle Klischees werden auch optisch freizügigst bedient: Sex mit dem Manager, richtig fett Kohle machen (durch vermittelte Prostitution), aufgespritzte Lippen, amerikanische Schönheitsideale, dürftige Dialoge.
Warum ich dem Film trotzdem 4 Pkt gebe:
Für mich ist er ein auf die Spitze treiben (und zwar in unterhaltsamer Form) dieser Scheinwelt, in der jegliche Moral und Menschlichkeit auf der Strecke zu bleiben scheint. Die Hauptperson Nomi ist durchaus keine naive doofe Blonde, sie entwickelt sich...besucht ihre ärgste Konkurrentin am Krankenbett, rächt sich am Vergewaltiger ihrer Freundin und kehrt schließlich Vegas den Rücken.
Am Anfang noch skeptisch, habe ich den Film doch nicht (und zum Glück nicht) abgeschaltet. Er enthält doch eine Botschaft von Menschlichkeit inmitten einer korrupten und geldgeilen Gesellschaft.
Möglicherweise wurde das aber durch die Machart (zu viel nackte Haut) in den Hintergrund gedrängt.
Meiner Meinung nach ein deutlich zu unterbewerteter Film....der noch dazu (aufgrund seiner pointierten Offenherzigekeit) durchaus Kultpotential besitzt.

Tosca (Ga)
Tosca (Ga)

5.0 von 5 Sternen Dank der Vor-Rezensenten hier.., 10. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Tosca (Ga) (Audio CD)
gehört nun auch diese klassische Tosca Aufnahme zu meiner Sammlung.
Und ich war erstaunt, wie guuut diese 1953er Aufnahme auf CD klingt. Und muss zugeben, dass ich im 3. Akt Tränen in den Augen hatte.
Ich bin eigentlich nicht so der Callas-Fan (eher Kiri te Kanawa...) aber diese Aufnahme ist durch die Bank toll besetzt. Wenngleich sie auch meine bisherige Tosca Gesamtaufnahme (ein Weihnachtsgeschenk) mit Mirella Freni/Domingo und Samuel Ramey als Scarpia nicht von Platz 1 verdrängt. Möglicherweise liegt es daran, dass ich sie schon zuu oft gehört habe, und was sich so ins Ohr einprägt, ist schwer zu verscheuchen. Ein Rezensent schrieb, dass man Mirella Freni schon ihr Alter anhören würde. Dennoch gefällt mir ihr Duett mit Domingo im dritten Akt fast besser wie Callas/di Stefano.
Trotzdem ist die Aufnahme faszinierend und ergreifend und auf jeden Fall eine Bereicherung der Sammlung. Und für diesen Preis sollte jeder Klassik/Oper/Puccini Fan zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Ohrwurm, Ohrwurm)), 29. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: 85555 (Audio CD)
fiel mir doch die Kassette aus den Tiefen des Handschuhfachs entgegen und versüßte postwendend die Autofahrt.
Alles Knaller aus meiner Jugend und die Lieder gehen auch heute noch ins Ohr, ins Tanzbein oder sind einfach zum Schmunzeln. Tolle Arrangements, geile Basspassagen, sphärische Synthesizerklänge, kultige Texte, zum Teil bewusst schlicht oder schräg mit 100% Ohrwurm-und gute Laune Garantie. Obwohl mittlerweile vom Kadett auf den VW gekommen, war die Fahrt ein voller Tauchgang in die 80er und ich musste mitsingen...
Und auf der Rückseite ist die "Radio Show"...also autoreverse an.....

Rom - Die komplette Staffel 2 (5 DVDs in Holzbox)
Rom - Die komplette Staffel 2 (5 DVDs in Holzbox)
DVD ~ Kevin McKidd
Wird angeboten von dvdseller24

5.0 von 5 Sternen Kann Unterhaltung besser sein?, 20. Juli 2009
Nach der ersten Staffel war ich mir nicht sicher, ob ich die 2. sehen wollte. Schließlich siegte die Neugier und ich wollte wissen, wie es mit Marc Antonius, Brutus, Oktavian, Vorenus und dem sympathischen Schwerenöter Titus Pullo weitergeht.
Wenn auch etwas brutaler und sexlastiger als die erste Staffel (meiner Meinung nach doch Stoff für über 16) bietet auch die 2. Staffel eine pure und lebendige Geschichtslehrstunde. Dramaturgisch kann man eine Serie nicht besser aufbauen, man möchte nach jeder Episode weitersehen...wenn man nur immer könnte.
Persönlich hätte ich Pullos Schicksal etwas anders gestaltet, seine Ehe mit Eirene, der ehemaligen Sklavin (verraten wird nichts) war mir dramaturgisch doch etwas zu überspitzt, nur um der Dramaturgie (und Sexszenen??) zuliebe? Ray Stevenson hat mir hier fast schon etwas leid getan.
Dennoch wird der Machtpoker toll dargestellt, die Rivalität zwischen Oktavian und Antonius...wenngleich das nicht so an das Duell Caesar-Pompeius in der ersten Staffel herankommt.
Es fehlen auch nicht die komischen Momente (sie sind aber nicht so zahlreich in der 2. Staffel) so, als Vorenus Sohn fast von einem dahersprengenden Reiter erfasst worden wäre, und dieser schimpft: "Sie reiten zu schnell"...und man ist gedanklich in der 30er Zone beim Kindergarten...
Wenn auch nicht so glamourös in Szene gesetzt wie in Teil 1, sind die Kostüme, die Atmosphäre, die Details wunderbar gemacht. Die DVD überzeugt auch mit einer brillanten Bild-und Tonqualität.

Frage: Gibt es Geschichtslehrer, die das mit ihren Leistungskurslern schauen? Vielleicht nicht im Unterricht, sondern hinterher?
Und dann noch auf Englisch mit UT, dann lernt man noch mehr dazu...

Fazit: Soo macht Geschichte Spaß!

Für Mich Soll's Rote Rosen Re
Für Mich Soll's Rote Rosen Re

5.0 von 5 Sternen Ein dickes Bussi, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Für Mich Soll's Rote Rosen Re (Audio CD)
für die unvergessliche Knef, mit dieser unvergesslichen Stimme und den unvergesslichen Texten, die einen mitfühlen, weinen und lachen lassen.
Die größte deutsche Chansonsängerin -und Texterin! Großartige Platte!

Mind Bomb
Mind Bomb

5.0 von 5 Sternen Wie der Blitz eingeschlagen, 19. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Mind Bomb (Audio CD)
Hat damals diese Platte Anfang der 90er bei mir. Ich bekam von einem Nachbarn stapelweise Indie-LPs zum Aufnehmen auf Kassette (alles nicht mein Geschmack). Das lief so Nachmittags nebenher, bis d i e s e Platte kam.

Ich ließ die Arbeit liegen, schnappte mir das Cover, versuchte die Texte mitzulesen. Neugier und Gefallen geweckt bin ich einen Tag später los, mir die Schallplatte selbst zu kaufen und die genauso geniale "Soul mining" gleich mit. Später kamen noch "Infected" und "Hanky Panky" dazu.

Musik zu beschreiben ist schwer. Und eine sehr subjektive Sache. Es ist, wie in einer riesigen Menschenmenge zu stehen, vielleicht sogar ziemlich genervt und plötzlich und unerwartet eine Person zu entdecken, die einen fasziniert...und die Zeit bleibt stehen und das Herz schlägt schneller..

Vielleicht ist es jemandem, der diese Rezension liest, eine Hilfe zu sagen, dass ich Musik querbeet höre, selbst einige Instrumente spiele, in Musik Abitur gemacht habe. Mir gefällt Eminem genauso gut wie Karajans Rosenkavalier-Einspielung, ich "vergöttere" Mike Patton (der für mich zu den genialsten Komponisten und Sängern der letzten 20 Jahre gehört), ich höre Hildegard Knef, Aerosmith, Zucchero, Kings of Leon etc. etc. Ich besitze viele, viele Platten, einiges habe ich schon wieder verkauft. Aber was ich immer wieder rauskrame und nie hergeben werde, ist d i e s e Scheibe!

Die Aufnahmen Matt Johnsons sind Perlen in meiner Sammlung, erstklassige, gefühlvolle Musik (rockig, poppig, sanft, je nachdem...) mit wunderschönen Texten, und werden mich wie Mike Pattons Musik wohl bis ans Ende meiner Tage begleiten (sofern meine Tochter sie nicht stiebitzt, was ernste Konsequenzen nach sich zöge)). Toll arrangiert, Gitarre, Synthesizer, Mundharmonika, melodische Passagen und dann immer wieder ein prächtiger Bass drunter...

Anspieltipps: Armageddon days, das wunderschöne Duett "Kingdom of rain" mit Sinead O'Connor, Beyond love. Aber eigentlich gibt es nur hörenswerte Lieder auf dieser Platte.

By the way "Beyond love" ist für mich eines der schönsten Liebeslieder überhaupt.

Die Platte ist zeitlos! Tolle Texte und ein sehr charismatisch singender Matt Johnson.

Um mit den Worten Matt Johnsons abzuschließen:

"To obtain maximum pleasure and effect from this album, please play VERY LOUD, VERY LATE, VERY ALONE...with the lights turned VERY LOW."

I totally agree

(leider hat SONY-Entertainment fast alles von Matt Johnson aus YT rausgekickt..für Leute, die mal reinhören wollen. Es gibt da aber noch ein paar wenige Live-Mitschnitte)

The Real Thing
The Real Thing

5.0 von 5 Sternen Yepp!!, 18. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: The Real Thing (Audio CD)
Musik der Extraklasse.

Kann gar nicht sagen, wie oft (sehr oft!) ich diese Platte auflege. Es ist für jeden Geschmack was dabei. Und hat einen die Musik erst mal in ihren Bann geschlagen, gibt es kein Entkommen mehr...

Dieser gekonnte Stilmix fetzt immer wieder, überrascht, lässt einen mitwippen oder verduzt zurück. Über allem thront die geniale Stimme Mike Pattons. Abgehoben, wild, schreiend, sanft, spielend....unbeschreiblich! Am besten anhören und eigene Meinung bilden! Und nicht gleich von härteren Sachen abschrecken lassen. Auch die sind nämlich extraklasse, durchdacht und gekonnt vorgetragen..z.B. die Cover Version von Black Sabbaths "War Pigs". Selbst härtere Lieder haben intelligente musikalische Grundstrukturen mit Ohrwurmgarantie wie "From out of nowhere" oder "epic"

Anspieltipp: Falling to pieces

Oder noch besser: die yt videos der FNM Tournee 2009 anschauen (aus Donsington)...egal, ob "Reunited" oder Lady Gaga's "Poker Face" gecovert werden oder die alten FNM Songs aufleben dürfen, die Band und Mike Patton habens noch drauf. Eines ist sicher: mit Mike Patton und seinem Tross lebt Musik und wird nie langweilig!
Und man wartet gespannt auf Neues??!!!

Fazit: Klasse Musik und wie die Alben "King for a day", "Angel Dust" u.a. aktuell hier zu einem absoluten Schnäppchenpreis zu kriegen. Zugreifen, solange der Vorrat reicht, die Sammlung freut sich...sie werden nämlich schon wieder teurer

Verblendung
Verblendung
von Stieg Larsson

5.0 von 5 Sternen KLASSE, 17. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Verblendung (Taschenbuch)
Trilogie von Stieg Larsson, und man wird alle drei Bände lesen, hat der erste gefallen.
Mir so gut, dass ich mir die gebundene Version geleistet habe und inzwischen dreimal gelesen.
Toller Thriller, der trotz Längen nie langweilig wird und der uns eine Person ans Herz wachsen lässt, nicht den Hauptakteur Blomquist, sondern dessen unerwartete Helferin, eine kleine, schräge, und außergewöhnlich helle und außergewöhnlich agierende Person namens Lisbeth Salander, die mich so ein bisschen an "Smilla" erinnert.

Beste Lese-Unterhaltung und Kaufempfehlung!

California
California

5.0 von 5 Sternen Wie bitte schön...., 14. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: California (Audio CD)
kann man dieses Hörerlebnis in die passenden Worte fassen? Stilrichtung? Irgendwie nicht fassbar. Vielleicht macht das die Faszination von Pattons Musik aus?
Experimentelle, immer wieder mit Harmonie-, Rhythmus- und Stilwechseln spielende, scheinbar leichtfüßig daherkommende Musik.
Trotzdem nie "verquast" und die Ohren maltraitierend, sondern schlichtweg ein Ohrenschmaus!

Und hey...Verkäufer im Drogeriemarkt Müller..."Mike Patton? Mr Bungle? Häh?" Mal n bissl weiterbilden und reinhören))

Unbedingte Kaufempfehlung für Musikliebhaber jeden Genres!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7