Profil für L.T.B. > Rezensionen

Cloud Atlas
Cloud Atlas
DVD ~ Tom Hanks

2.0 von 5 Sternen Die Verfilmung kriegt den Spagat nicht hin, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Cloud Atlas (DVD)
Und leider ist eine Verfilmung herausgekommen, die a) weder als gutes unabhängiges Werk für sich, noch b) als treffende Literaturverfilmung Anspruch erheben kann.

Zu schnell die Szenenwechsel, zu wirr und hektisch. Ich liebe das Buch, doch, was soll jemand, der es nicht kennt, mit dem Film nur anfangen?

Zwei Sterne aber für den Versuch, die einzelnen Szenen optisch sehr ansprechend in Szene zu setzen. Und für den ehrenwerten Mut, dieses literarische Sahnehäppchen umsetzen zu wollen. Leider nicht gelungen. Die Filmgeschichten kratzen nur an der Oberfläche.

Und so bleibt man nach dem Film, im Gegensatz zum Buch, merkwürdig unbefriedigt zurück. Schöne Bilder, ja. Doch es fehlt die Faszination, die das Buch ausmacht.

Das Ende auf einem fernen Planeten hätte es nicht gebraucht, Wozu?

Für mich bleibt es ein Versuch, mit aller Gewalt einen Bestseller, möglichst schnell ins Kino bringen zu wollen. Ein wenig mehr Nachdenken, über das Drehbuch und die Umsetzung hätte nicht geschadet. Auch wenn es vielleicht noch ein paar Jahre länger gedauert hätte.

Matthäus-Passion (Ga) (Eloquence)
Matthäus-Passion (Ga) (Eloquence)

5.0 von 5 Sternen Für mich die schönste Aufführung, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Matthäus-Passion (Ga) (Eloquence) (Audio CD)
Alt, aber herausragend. Wohlgesetzte Tempi, ein kraftstrotzender dynamischer Chor, die Solisten .... zu Fritz Wunderlich muss man nichts hinzufügen, seidenweich den Ohren schmeichelnd der Vortrag von Hermann Prey (Jesus), auch Bass, Alt und Sopran herrliche Stimmen ... von Anfang bis zum Ende ein musikalischer Genuss.

Anspielprobe: Mache dich, mein Herze rein; Nun ist der Herr zur Ruh gebracht

Böhmisches Kochbuch
Böhmisches Kochbuch
von Alena Bonn

5.0 von 5 Sternen Wahnsinnig lecker...alles!, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Böhmisches Kochbuch (Gebundene Ausgabe)
Sudetendeutsche Vorfahren, darunter eine gelernte Köchin, ließen mich mit Powidl, Kolatschen, Filetbraten nach Wildart ("Lungenbraten"), herrlichem Gulasch aus Schweinefleisch und Böhmischen Knödeln aufwachsen und diese Küche lieben lernen.

Dieses Kochbuch liehen wir uns monatelang, immer wieder verlängern lassen, aus einer Stadtteilbibiothek, bis es unser werden musste.

Die Rezepte bestechen durch Schlichtheit und rundum Wohlgeschmack. Alle sind erprobt, was beim Nachkochen das gute Gelingen garantiert.

Und ich hör jetzt auf, denn wenn ich an Knödel, Mohnkuchen, Saure Linsen, Mährische Spatzen, Schweinebraten in Biersoße und Schlappkraut denke......krieg ich verdammten Hunger und Lust auf Kochen.

Der phantastische Kartoffelsalat in selbstgemachter Selleriemayonnaise ist seit Jahren unser Heilig Abend Pflichtessen. Da wird die Pflicht, Kochen, zur puren Vorfreude^^

Der Wolkenatlas
Der Wolkenatlas
von David Mitchell

5.0 von 5 Sternen Wort- und bildgewaltige Erzählkunst vom Feinsten, 20. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Wolkenatlas (Taschenbuch)
unabhängig vom Sujet...

kleines Beispiel :"Zuweilen flitzt das flauschige Kaninchen Fassungslosigkeit so rasant um die Kurve, dass der Windhund Sprache perplex in der Startbox sitzen bleibt"

Ich könnte so viele Sätze gelb anstreichen. Wenn Sprache faszinieren kann, dann diese. Und an dieser Stelle ein dickes Lob an die meisterhafte Übersetzung von Volker Oldenburg.

Herr Mitchell langt kräftig in den Vorlagentopf: Ob Orwell, Huxleys "Schöne neue Welt" samt Klonen und "Eintracht", Soylent Green, "Einer flog über's Kuckucksnest" ... selbst den letzten Satz über die Tropfen und den Ozean findet man bereits in G.G. Jungs Abhandlungen über das archetypische Unbewusste.

Doch, und das ist sein großer Verdienst, er webt neue und äußerst unterhaltsame Geschichten daraus.

Der Einstieg mit dem "Pacifictagebuch" ist zwar nicht leicht, doch Durchhalten lohnt sich! Nach und nach fügen sich die Kapitel zu einem wundervollen Ganzen. Einer zauberhaften Abhandlung über die ewige Wiederholung von Geschichte, übers Menschsein und Mensch werden. Gut und Böse...in Erzählform und ganz ohne moralischen Zeigefinger.

Ganz ganz große Literatur! Ideenreich, verspielt, bissig ironisch, voller herrlicher Wortneuschöpfungen, zum Nachdenken anregend, spannend, voller zeitgeschichtlicher Anspielungen... Nach der "Somni"-Episode mag man gar nicht mehr zu Mc Donalds gehen, ohne ein leichtes Grausen...

Chapeau Mr. Mitchell

Die Larve: Harry Holes neunter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 9)
Die Larve: Harry Holes neunter Fall (Ein Harry-Hole-Krimi, Band 9)
von Jo Nesbø

1.0 von 5 Sternen Au weia, 23. September 2012
Jedesmal freute ich mich auf den neuen Nesbö, wenngleich der Leopard mich bereits leicht enttäuschte. Die neue Geschichte ist konstruiert, zusammen geschustert, bemüht, an den Haaren herbei gezogen. Früher las ich mehr, als ich wollte, diesmal legte ich das Buch jeweils nach wenigen Seiten frustriert zur Seite. Die Liebesbeziehung zu Rakel ist nur noch anstrengend. Der Pep ist raus. Eine Qual bis zum Ende. Und ich hoffe, Harry ist endgültig von uns gegangen und kehrt nicht als zusammengeflickter, saufender Zombie wieder.
Zeit für was Neues, Herr Nesbö
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 21, 2013 5:39 PM MEST

Violinkonzert Op.61/Violinromanze 1 (Eloquence)
Violinkonzert Op.61/Violinromanze 1 (Eloquence)
Wird angeboten von zoreno-deutschland

4.0 von 5 Sternen Unorthodox und mit der seltenen wilden und faszinierenden Schnittke-Kadenz, 12. Juli 2011
Die Schnittke Kadenzen passen zum feurigen, glasklaren Spiel von Kremer wie der Deckel auf den Topf!
Ich hab diese Aufnahme vor langer Zeit gehört, ohne zu wissen, wer das spielt und welche Kadenz das ist, bis ich vor kurzem in yt drüberstolperte.
Keine Ahnung, warum die Deutsche Grammophon fast verschämt auf der Umverpackung verschweigt, dass es sich um die Einspielung mit dieser Kadenz handelt.
Einzige Schwäche finde ich das etwas maue Orchester.
Eine wundervolle Alternative zu den üblichen fast langweiligen Einspielungen dieses Klassikers.

An Electric Storm
An Electric Storm
Wird angeboten von FastMedia "Versenden von USA"

5.0 von 5 Sternen von wann bitteschön....1969 ???, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: An Electric Storm (Audio CD)
Kaum zu glauben...gut man war damals noch zu klein, schaute Mondlandung im Schwarzweiß TV und hörte im Radio Beatles dudeln.

Köstlich schräger, stilistisch schwer einzuordnender Musik-Mix, sehr sehr experimentell, abwechslungreich und anregend. Erinnert streckenweise an Pattons "Suspended animation", nur dass Pattons Platte wesentlich später erschien.

Synthesizer, menschliche (Frauen-) Stimmen und andere Instrumente werden zu einem wundersamen Klangteppich verwoben ... der absoluten Kultstatus besitzt.

Für alle Musik interessierten, die gerne mal was anderes hören als 0815 Radio Gedudel und vor experimentellen Sachen nicht zurückscheuen .... mal reinhören...und absolute Kaufempfehlung für die Sammlung!

Collectors
Collectors
Wird angeboten von numusi

5.0 von 5 Sternen zeitlos schön, 8. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Collectors (Audio CD)
zu mancher Musik kommt man wie die Jungfrau zum Kind, so ich kürzlich zu den beiden alten Scheiben "Collectors" und "An electric storm" (white noise) (1969)

Obwohl erstere teilweise durch Folk Anklänge ihre Herkunftszeit verrät...ist sie eine doch ruhige, herrlich zum Entspannen geeignete Platte mit überirdisch abgehobenen Klängen...gerade die erste Nummer "What is love" und die Langversion (What love") mit 19 Minuten .... die bereits spätere Gesangexperimente von Mike Patton vorwegnimmt.

Uhh, dieser an gregorianische Choräle erinnernde Gesang mit Gitarrenklängen, Flöte, Saxophon und orgelhaftem Synthesizer im Hintergrund. Streckenweis auch rockig....aber eher ein zeitlos schönes ruhiges klassisches Album.

Volle Punktzahl von mir für diese schöne Musik!

Parade
Parade

5.0 von 5 Sternen Der Kleine zeigt musikalisch, wo der Hammer hängt, 3. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Parade (Audio CD)
Herrlich, abwechslungsreich, schräg, wundervolle Harmonien, langsame schmusige Stücke und Fetziges, wo kein Tanzbein ruhig bleibt. Meine persönliche Lieblingsplatte...vom ersten bis zum letzten Lied perfekt
Und wer hat nicht Julia Roberts im Kopf, die in "Pretty Woman" zu Kiss in der Wanne trällert...

Kill Your Darlings
Kill Your Darlings
Wird angeboten von thebookcommunity

5.0 von 5 Sternen Huhhuh....Erotik pur, 16. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Kill Your Darlings (Audio CD)
Neben "Lovage" von Nathaniel Merrywhether und Prince's "Love Sexy" eins der schönsten erotischen Alben für einen kuschligen Abend mit dem/der Liebsten

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7