Profil für S. Heidinger > Rezensionen

Machinarium (inkl. Samorost 2) - [PC/Mac]
Machinarium (inkl. Samorost 2) - [PC/Mac]

5.0 von 5 Sternen Schöne Spiele brauchen keine 3D Graphik..., 30. Oktober 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
...das zumindest durfte ich bei dem Spiel Machinarium feststellen.
Und meine ersten Spielstunden mit diesem Spiel waren ein wahrer Genuss.
Wir klicken uns mit unserem Roboter Josef durch die Roboterstadt Machinarium, helfen anderen Robotern und dadurch natürlich auch uns selbst weiter.

Die Rätstel sind, für mein Verständniss, von einfach bis schwer, da ich allerdings eher zu den Anfängern in Sachen Adventure gehöre, muss man da jetzt nichts drauf geben.
Ich jedenfalls hatte und habe immer noch so manche Orte bei den ich spontan nicht wusste, wie es weiter geht bzw. den verstekten Knopf immer noch nicht gefunden.
Für Diejenigen die trotdem nicht weiter kommen, hält da Spiel auch eine Komplettlösung bereit, welche man sich allerdings erst in einem Minispiel erspielen muss.

Die Graphik ist in meinen Augen eine Pracht.
Umgebung und Hintegrund sind sehr schön gezeichnet und in den meisten Fällen noch in Bewegung.
Selbst auf die kleinsten Details scheint man in dieser Roboterwelt geachtet zu haben, überall kriecht und wuselt es, seien es die Reinigunsoboter oder die metallene Eule.
Zwar wirkt das Komplettbild skuril, gleichzeitig ist es aber sehr lebendig.

Die Musik ist angenehm zu hören, nicht zu leise nicht zu laut, spielt sie im Hintergrund, stört in keinster Weise und passt einfach... anders lässt sich das nicht ausdrücken.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dieses Spiel ist wirklich schön, angefangen bei unserem Roboter Josef, der schon allein durch seine Art schon verdammt lebendig wirkt, bis hin zu Stadt.

Wem die Demo schon gefallen hat, kann hier bedenkenlos zugreifen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 13, 2009 10:31 AM CET